Die beliebte "Star Wars"-Saga erscheint nicht nur in hochauflösender Bildqualität erstmals auch auf Blu-ray-Medien, sondern bald auch im 3D-Format. Das berichtete der Branchendienst "Hollywood Reporter" am Dienstagabend (Ortszeit) in Los Angeles.
Für die Umsetzung ist das Filmstudio Fox verantwortlich. Die Saga soll ab 2012 in die Kinos kommen, den Auftakt macht "Episode I - The Phantom Menace". Für jeden Spielfilm soll rund ein Jahr Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen, alle weiteren Teile dann sukzessive auf die Leinwand kommen.
Als Grund für die vergleichsweise späte Veröffentlichung nennt der "Hollywood Reporter" zu wenig installierte 3D-Projektoren in Nordamerika. Aktuell gibt es nur etwa 2.500 entsprechend ausgerüstete Säle, monatlich kommen mehrere Hundert dazu. Auch im TV- und Beamer-Bereich läuft die Einführung der neuen Technik aufgrund hoher Preise und nerviger Shutter-Brillen nicht rund.
Wer so lange nicht warten will, kann "Star Wars" noch Herbst auf Blu-ray erwerben - klassich in 2D. Das Set solle alle sechs Filme enthalten und liefert angeblich "bestmögliche Bild- und Tonqualität". Eine Qualitätsaussage ist dies nicht, denn "bestmöglich" kann alles heißen.
Zudem gibt es spezielle Features, darunter Dokumentationen, Szenen hinter der Kamera aus alten Zeiten, Interviews, Retrospektiven und exklusives Material aus den Archiven von Lucasfilm.
Quelle : SAT + KABEL