Autor Thema: Seit Pfingsten ohne Telefon: Haselhorn in der Warteschleife  (Gelesen 1072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Ländlich abgeschieden ist das 300-Seelen-Dorf Haselhorn ohnehin, derzeit ist das niedersächsische Örtchen im Kreis Nienburg aber auch per Telefon von der Außenwelt abgeschnitten. Seit ein Blitz vor knapp zwei Wochen das digitale Telekom-Netz lahm legte, geht auf modernen Kommunikationswegen fast nichts mehr. "80 Prozent der Haushalte sind seit Pfingsten betroffen. Fax, Internet, Telefon – einfach alles", sagte der Haselhorner Unternehmer Heinfried Gieseking und bestätigte einen Bericht des Mindener Tageblatts. Hintergrund des fast 14-tägigen Komplettausfalls ist aus Sicht der Dorfbewohner der anhaltende Streik bei der Telekom. "Wir werden immer wieder vertröstet, keiner kümmert sich", beklagt Gastwirt Lothar Gräper.

Auch das Handy hilft den Haselhorner nicht wirklich weiter: Das zur Gemeinde Warmsen gehörende Dorf liegt in einem Funkloch, Handy-Verbindungen seien meist nur auf der Straße möglich, erklärt Sandgruben-Betreiber Gieseking, den derzeit kaum mehr Auftragsangebote erreichen, da der übliche Kontaktweg per Fax nicht funktioniert.

Eine Telekomsprecherin bestätigte am Mittwoch, dass mehrere Störungsmeldungen von Haselhorner Kunden vorliegen. "Nach Angaben unserer Techniker hat vermutlich das Gewitter einen Kabelfehler verursacht." Wie viele Anschlüsse betroffen sind, konnte sie nicht sagen. Die genaue Fehlerstelle und das Ausmaß seien nur am Ort auszumachen. Wegen des laufenden Streiks in dem Gebiet würden nun Techniker aus anderen Regionen in Haselhorn aktiv: "Am morgigen Donnerstag wird die Störung beseitigt", kündigte die für den Norden zuständige Telekom-Sprecherin in Hamburg an.

Gräpers Gaststätte mit einem der wenigen noch funktionstüchtigen Anschlüsse entwickelte sich in den vergangenen Tagen zu einer Art Telefonzentrale des Örtchens. "Und Neuigkeiten gibt's wie früher auf der Straße – da ist jetzt mehr los als sonst." Trotz der wiederbelebten Plaudereien im Freien hat auch der Gastwirt Einbußen zu verzeichnen. "Normalerweise liefern wir 50 bis 60 Essen pro Woche außer Haus. Nun herrscht Ebbe", berichtet er. Als letzten Ausweg suchten die Bürger auch Hilfe in der Politik. Landtagsabgeordneter Karsten Heineking (CDU) hat bereits seine Verbindungen bis nach Berlin spielen lassen, "aber leider, leider passiert nichts", sagt er. "Verträge werden von jetzt auf gleich abgeschlossen, aber bei Problemen geht dann nichts", moniert der Abgeordnete für den Wahlkreis Schaumburg/Nienburg an die Adresse der Telekom gerichtet.

Quelle : www.heise.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Fast ganz Haselhorn ist wieder am Netz
« Antwort #1 am: 07 Juni, 2007, 17:29 »
Nach knapp zwei Wochen Sendepause haben die Einwohner des ländlichen Örtchens Haselhorn in Niedersachsen seit Donnerstag wieder Telefon und Internet. Techniker der Telekom reparierten ein defektes Hauptkabel unter der Erde, in das am Pfingstsamstag der Blitz eingeschlagen war. Danach prüften die Experten jeden einzelnen Anschluss in dem 300-Einwohner-Dorf im Kreis Nienburg. "Ein Großteil der Anschlüsse funktioniert wieder", sagte eine Sprecherin der Telekom in Hamburg. Am Freitag sollte noch ein Service-Techniker in Haselhorn einzelne defekte Telefondosen und -anlagen reparieren. Im westhessischen Haiger ist am Donnerstag das gesamte Telefonnetz zusammengebrochen.

Wegen des Streiks beim Telekom-Konzern mussten die Haselhorner so lange ohne Anschluss ans Telefon, Internet und Fax auskommen. Gastwirt Lothar Gräper hatte sich beklagt, keiner kümmere sich; immer wieder seien sie bei Beschwerde-Anrufen vertröstet worden. Die Bürger baten sogar einen Landtagsabgeordneten um Hilfe.

"Die Techniker, die vor Ort für das Telefonnetz verantwortlich gewesen wären, streiken seit Wochen", sagte die Telekom-Sprecherin. Je länger der Streik dauere, desto größer würden auch die Auswirkungen. Nach Haselhorn seien jetzt Techniker aus Bremen gereist, um den Menschen wieder zu einem Anschluss an die modernen Kommunikationsstränge zu verhelfen.

Gastwirt Gräper konnte dem Malheur auch seine guten Seiten abgewinnen. "Die Leute waren wieder mehr auf den Straßen unterwegs und kommunizierten dort. Das war natürlich auch für uns gut", meinte er. Allerdings sei sein Geschäft mit den Außer-Haus-Bestellungen zum Erliegen gekommen.

Auch Unternehmer Heinfried Gieseking, der eine Sandgrube betreibt, gingen etliche Aufträge durch die Lappen. Den Schaden konnte er am Donnerstag noch nicht beziffern. Allzu aufgebracht war er aber auch nicht mehr: "Es ist ärgerlich. Aber es ist nicht so, dass wir nun Pleite gehen. So schlimm ist es nicht."

Im westhessischen Haiger ging am Donnerstag telefonisch nichts mehr. Der Polizeinotruf und die Feuerwehren waren davon ebenso betroffen wie das Handynetz, teilte die Polizei in Gießen mit. Insgesamt waren rund 2000 Menschen ohne Telefon. Vor den Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehren wurden Stützpunkte aufgebaut, die per Funk Notrufe weiterleiten können. Ursache für die Störung war offenbar ein Hauptkabel, das bei Baggerarbeiten durchtrennt wurde. Wann die Telefone in Haiger wieder klingeln, war zunächst auch angesichts des Streiks bei der Telekom unklar.

Quelle : www.heise.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )