Der TV-Karten-Spezialist Technotrend wechselt offenbar den Besitzer. Das Bundeskartellamt erteilte mit Datum vom 16. Februar unter dem Aktenzeichen B7-16/09 eine Genehmigung für eine Verschmelzung des Erfurter Unternehmens mit der Görler Telekom GmbH.
Unklar bleibt, ob der bei der Behörde zur Prüfung angemeldete Erwerb von Vermögenswerten bereits vollzogen wurde. Technotrend wollte sich auf Anfrage am Mittwochnachmittag zunächst nicht zu den Entwicklungen äußern. Görler zählt zur Katek-Firmengruppe des Rosenheimer Herstellers Kathrein.
Neue Geschäftsführung seit Ende Dezember im Amt
Erst Ende Dezember hatte Technotrend seine Geschäftsführung umgebaut. Die Gesellschafterversammlung der niederländischen Holding hatte Thomas Gerlach (47) zum Vorstand und Geschäftsführer (CEO) ernannt. Britta Hübner (36) übernahm als CFO das Vorstandsressort Finanzen. Das Duo, das zuvor bereits in leitenden Funktionen bei Technotrend tätig war, löste die bisherigen Vorstände und Geschäftsführer Heiko Kieser und Michael Pauli ab, die in den Aufsichtsrat der Holding wechselten.
Technotrend war durch die Fusion der deutschen Technotrend AG und des portugiesischen IT-Spezialisten Novabase IDTV entstanden. Die Gesellschaft entwickelte 1996 die erste TV-Karte für PCs. Ende November 2007 war ein geplanter Börsengang wegen des problematischen Börsenumfelds kurzfristig abgeblasen worden. Das Unternehmen produziert als zweites Standbein digitale Settop-Boxen.
Quelle : SAT+KABEL