Autor Thema: Plädoyer für Bin Laden im niederländischen Fernsehen  (Gelesen 961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ritschibie

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 11132
  • Ich liebe dieses Forum!
Amsterdam - Das niederländische Fernsehen hat dem mutmaßlichen Drahtzieher der Terroranschläge des 11. September 2001 einen TV-Verteidiger spendiert.

Es gebe viele Indizien, die an Osama Bin Ladens Schuld zweifeln ließen, erklärte der Amsterdamer Star-Anwalt Gerard Spong vor der ersten Sendung der neuen Reality-Serie "Advokat des Teufels" am heutigen Mittwoch.

Spong will in fiktiven Gerichtsverhandlungen, die der öffentlich-rechtliche Fernsehsender Nederland 2 in den nächsten Wochen ausstrahlt, nicht nur einen Freispruch für den meistgesuchten Terroristen der Welt erreichen. Auch für fünf weitere "grausamer Verbrechen verdächtigter Menschen" will sich der Advokat einsetzen, dessen Honorarsätze im realen Leben nach eigenem Bekunden "zwischen 400 und 450 Euro pro Stunde" liegen.
 
Die TV-Urteile werde jeweils eine "Bürger-Jury" fällen, erklärte die Rundfunk- und TV-Gesellschaft AVRO, die "Advokat des Teufels" produziert. Als "Ankläger" gegen Bin Laden wurden ein früherer US-Korrespondent und ein Terrorismus-Experte engagiert. Welche umstrittenen "Angeklagten" im Mittelpunkt der nächsten Sendungen stehen, wurde noch nicht mitgeteilt.

Bedenken gegen eine Verteidigung Bin Ladens vor einem TV-Publikum hatte Spong nicht. "Auch Menschen, die Verbrechen verübt haben sollen, die das menschliche Vorstellungsvermögen übersteigen, müssen verteidigt werden", sagte er dem "Allgemeen Dagblad". (dpa)
 
Quelle: www.digitalfernsehen.de
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Kritik an TV-"Freispruch" für Bin Laden
« Antwort #1 am: 18 April, 2009, 15:52 »
Amsterdam - Der "Freispruch" für den Terroristenchef Osama bin Laden in einer holländischen Fernsehshow ist vom früheren New Yorker Bürgermeister Rudolph Giuliani als "Beleidigung der Opfer" kritisiert worden.

Damit sei eine "beunruhigende Botschaft in die Welt gesendet worden", erklärte er nach Angaben der Zeitung "De Telegraaf" vom Freitag. Die TV-Produktionsfirma AVRO erwiderte, es gehe ihr bei der kritisierten Show "Advokat des Teufels" lediglich darum, "das Publikum zum Nachdenken über umstrittene Personen anzuregen, die in den Medien präsent sind".

Zum Auftakt der Reality-Gerichtsshow im öffentlich-rechtlichen Sender Nederland 2 war Bin Laden am Mittwoch vergangener Woche durch eine "Bürger-Jury" von dem Vorwurf "freigesprochen" worden, der Drahtzieher der Terroranschläge auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 zu sein.

Die fünfköpfige Jury war damit dem Plädoyer des Amsterdamer Staranwalts Gerard Spong gefolgt. Er hatte erklärt, es gebe keine hinreichenden Beweise für die vor allem aus politischen Gründen erhobenen Vorwürfe gegen Bin Laden.

"Das ist einzig und allein Treibstoff für verrückte Komplott-Theorien und eine Beleidigung der Opfer und ihrer Hinterbliebene"n, sagte Giuliani laut der Online-Ausgabe von "De Telegraaf". Ähnlich hätten sich auch andere US-Politiker geäußert. Die Produzenten der Show waren am Freitag um Schadensbegrenzung bemüht.

Man sei sich bewusst, dass das Jury-Urteil zugunsten Bin Ladens "nicht repräsentativ ist für die niederländische Bevölkerung", erklärten sie. In der zweiten Folge der umstrittenen Show hatte am letzten Mittwoch dieselbe "Jury" befunden, Papst Benedikt XVI. sei wegen seiner Ablehnung des Gebrauchs von Kondomen "schuld" am Aidstod von Millionen von Menschen.

Quelle: www.digitalfernsehen.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )