Autor Thema: Angeblich gefälschte USB-Bluetooth-Adapter im Umlauf  (Gelesen 2628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Nach einer Studie des Consulting-Unternehmens KPMG ist ein Zehntel aller IT-Produkte gefälscht. Vor allem aus dem chinesischen Raum sollen die teilweise dreisten Nachbauten stammen. Endkunden stehen vor allem beim Onlinekauf vor dem Problem, dass eine Fälschung vor dem Kauf kaum zu erkennen ist.

Der taiwanesische Hersteller Billionton hat für eines seiner Produkte, einen Class-1-Bluetooth-Adapter, eine Anleitung bereit gestellt, anhand derer die Fälschung zu identifizieren sein soll. Dieser Beschreibung zufolge handelt es sich bei Produkten, die unter dem Namen "T Bluetooth USB Adapter" bei Ebay angeboten werden, um solche Produktkopien. Der Name Billionton wird zwar nicht in der Textbeschreibung verwendet, ist jedoch auf dem beigefügten Produktfoto zu erkennen. Ein c't-Leser berichtete, die externe Antenne sei durch ein Plastikröhrchen ohne Funktion ersetzt worden. Die versprochene Reichweite von 100 Metern wäre damit kaum zu erreichen.

Laut Billionton befindet sich bei den Produktkopien die Anzeige-LED etwa in der Mitte des Gehäuses (neben dem aufgedruckten Wort "Bluetooth"), während sie beim Original am äußeren Ende (neben dem Namen "Billionton") sitzt). Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen Original und Fälschung soll die mitgelieferte Software sein: Während der originale Adapter mit dem WidComm-USB-Stack ausgeliefert wird, soll bei der Fälschung Software von IVT beigelegt sein. Augenscheinlich baugleiche Adapter mit der WidComm-Software konnten in einem Test von heise mobil mit guten Übertragungswerten punkten.

Quelle : www.heise.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )