Autor Thema: 3D-Fernsehen/Kino ...  (Gelesen 12897 mal)

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Online ritschibie

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Re: 3D-Fernsehen/Kino ...
« Antwort #75 am: 13 Dezember, 2011, 19:53 »
Da hast Du in's Schwarze getroffen, Kater. Dieser Wiki-Artikel beschreibt die aktuelle Situation recht kurz. Allerdings wird auch noch an einer 3. Methode gebastelt, in der der Polarisationseffekt auf der Mattscheibe entsteht und somit keine Brillen gebraucht werden. Hier kämpft die Industrie aber noch mit Herstellungsproblemen und der Abstandstoleranz der Geräte (ab 50 Zoll ist da alles noch in der Prototypenklasse meines Wissens).

Insgesamt ist die Technik wohl schon in einigen deutschen Wohnzimmern eingetroffen, 3D Filme sind aber noch nicht wie Sand am Meer zu haben ("Avatar" ist so einer und jede Menge Zeichentrick) und bei der Shutter-Brille findet eine Verdunkelung des Bildes statt, die nicht jeder problemlos akzeptiert.

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Offline kater

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Re: 3D-Fernsehen/Kino ...
« Antwort #76 am: 13 Dezember, 2011, 21:15 »
ich hab mich mangels Angebot bisher wenig bis nicht damit beschäftigt. Aufgefallen ist mir das Ganze letztens bei einem Bummel durch Saturn.
Gelesen hab ich natürlich auch ein wenig.
Das Fazit, so ca eine Hälfte der Gerätekäufer hat in der Zukunft die Arschkarte gezogen. Was kommt heute Abend, Rambo 8 in 3D. Wo läuft der bei pro7. Mist, die senden mit Polarisation und ich hab Shutter.
War wohl nichts, dann muß ich wohl Tatort gucken.
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Offline dada

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Re: 3D-Fernsehen/Kino ...
« Antwort #77 am: 13 Dezember, 2011, 23:54 »
Genau so sehe ich das auch. Das ist alles daneben, solange keine einheitliche Norm für die Darstellung gefunden wird. Jeder, der heute so ein Ding kauft, muß es möglicherweise bald verklappen. Ich halte mich da ganz sicher zurück, bis die Probleme mit Norm, Farbechtheit, Helligkeit, Auflösung etc gelöst sind.
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Offline Jürgen

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Re: 3D-Fernsehen/Kino ...
« Antwort #78 am: 14 Dezember, 2011, 00:24 »
ich hab mal den Sender gescannt. Er arbeitet mit zwei Bildern nebeneinander. Also es wird eine Shutterbrille benötigt.
Das ist kein logischer Zusammenhang.

Die side by side Übertragung würde eine Shutterbrille ja keinesfalls deckungsgleich übereinander bringen können.
Das ist allein Aufgabe des Displays (oder u.U. einer dem vorgeschalteten Elektronik).
Die Shutterbrille verwaltet nur deckungsgleiche Bilder eines Schirms, die dort nacheinander dargestellt werden.
Eine Polarisationsbrille braucht dagegen eine Bilddarstellung mit fein verschachtelten oder zeitlich aufeinander folgendem gekreuzt polarisierten Teilbildern, je nach Bildschirm- / Projektionstechnik.
Es wäre sogar denkbar, einen Schirm mit Polarisationstechnik für beide Brillenarten gleichzeitig kompatibel anzusteuern.


Theoretisch könnten 3D-Übertragungen auch mit Vollbildern abwechselnd für's linke und rechte Auge stattfinden, aber das erfordert progressive Übertragungen mit ihrem erhöhten Bandbreitenbedarf.
Oder man beschränkt sich jeweils auf Halbbilder, was allerdings zu Kammbildung, reduzierter vertikaler Auflösung und verstärktem Interlace-Flimmern führt.
2D-Zuschauer würden sich jedenfalls öfters an seltsamen Doppelbildern stören (und evtl. beim Sender beschweren).

Bei side by side werden Zuschauer ohne 3D-Technik wohl eher von allein feststellen, dass diese Übertragung gar nicht für sie bestimmt ist.
Und natürlich hofft die Industrie, sie so umso schneller zur Neuanschaffung bewegen zu können...

Ein abwärtskompatibles Differenzverfahren für 3D scheint ausgeschlossen, weil der (De)Kodierungsaufwand sehr aufwändig und eine Bandbreitenersparnis kaum zu erwarten wäre.

Ich frage mich allerdings, ob nicht einige der Billighersteller gelegentliche tief in die Trickkiste greifen und eine Möglichkeit anbieten, von side by side Übertragungen nur die linke oder rechte Bildhälfte auf Vollbild zu strecken.
Das dürfte prinzipiell jeder halbwegs moderne DSP hinkriegen können, sobald die Firmware entsprechend angepasst wird.
3D compatible, sozusagen.
Am PC dürfte das eigentlich noch leichter fallen...
Macht Sinn, wenn einmal nicht genug Brillen für alle Zuschauer vorhanden sind, oder wenn die bildgebende Technik partout zu langsam ist, wie z.B. bei manchen Beamern oder älteren LCDs.

Die reduzierte horizontale Auflösung bei side by side fällt erfahrungsgemäß weniger auf, weil erstens auch sehr viele konventionelle Übertragungen ähnlich arbeiten, auch bei HD, und zweitens sich das menschliche Auge (angeblich) weniger daran stört. Das kennen wir ja schon aus analogen Schwarz-Weiß-Zeiten, wo es zur Einsparung von Kanalbandbreite schon fast immer so gemacht wurde. Und nach Einführung des Farbfernsehens lange Zeit sogar noch stärker...
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Re: 3D-Fernsehen/Kino ...
« Antwort #79 am: 14 Dezember, 2011, 19:15 »
ich wußte doch das ich Jürgen zu einer Antwort verleiten kann.

Wie funktioniert das aber mit zB Blue ray DVDs. Gibt es dann welche die mit dem  side by side darstellen und andere die mit dem Polarisationsverfahren arbeiten? Wie ist das dann mit den Playern?
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Offline Jürgen

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Re: 3D-Fernsehen/Kino ...
« Antwort #80 am: 15 Dezember, 2011, 05:13 »
Weder die Scheiben noch die Player (oder Tuner) arbeiten mit dem Polarisationsverfahren, das tun nur Bildschirme oder Projektoren.
Erstere könnten (theoretisch) wahlweise side by side oder per Frame-Wechsel oder noch ganz anders gefüttert worden sein.
(Das gilt nicht nur für digitale Verfahren, sondern prinzipiell auch für ordinäre Filmprojektoren, die Polarfilter finden sich erst an der Projektionsoptik.
Und die können da nebeneinander per Doppeloptik angeordnet sein, oder sie könnten theoretisch auch z.B. auf einer Art Filterrad vor einer gemeinsamen Optik rotieren, ähnlich modernen Beamern mit Farbrädern. 
Vielleicht als Ergänzung des Malteserkreuzes...)

Prinzipiell ist es für den Bildschirm nicht relevant, wie die Bilder für linkes und rechtes Auge für die Speicherung oder Sendung kodiert sind, denn für die Darstellung ist allein die Bildschirm-Technik zuständig, natürlich (derzeit noch) in Verbindung mit der passenden Brille.
Der Bildschirm aber muss am Eingang natürlich in einem von ihm verstandenen Format angesteuert werden.
So muss dessen Decoder das übertragene Format in das verwendete Darstellungsverfahren übersetzen (können).
Und genau da liegt der Hund begraben.
Gewisse große Bildschirm-Hersteller verkaufen auch Player und produzieren Medien.
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Dolby 3D: Weg mit der 3D-Brille!
« Antwort #81 am: 13 April, 2012, 20:00 »
Dolby und Philips wollen die 3D-Brillen loswerden. Dazu haben sie das 3D-Format Dolby 3D vorgestellt, das mit allen 3D-Displays funktionieren soll.

Dolby und Philips stellten auf der 2012 NAB Show ihr gemeinsam entwickeltes Dolby 3D vor. Das Format soll hochauflösende stereoskopische Inhalte auf 3D-fähigen Displays mit und ohne 3D-Brille (Autostereoskopie) unterstützen.


Die beiden Unternehmen haben es sich mit Dolby 3D allerdings zum Ziel gesetzt, die 3D-Darstellung auf Displays aller Größen zu verbessern - und sie so unproblematisch und angenehm wie auf heutigen 2D-Displays zu machen. Dabei ist Dolby 3D ein komplettes System, das vor allem die stereoskopische Darstellung ohne 3D-Brille ermöglicht, ohne das neue Distributionssystem zu erfordern. Das System umfasst ein 3D-HD-Format, Techniklizenzen, Tools für die 3D-Content-Erstellung und die Echtzeitkonvertierung von 3D-Inhalten.

Glasses-free-3D-Technik von Philips

Die bei Dolby 3D zum Einsatz kommende brillenlose 3D-Display-Technik wurde von Philips entwickelt - Displays mit 3D-Brillen sollen trotzdem mit dem neuen 3D-Format genutzt werden können.

Dolby und Philips wollen jetzt mit Herstellern von Display-Panels und Unterhaltungselektronik zusammenarbeiten, um neue brillenlose Geräte auf den Markt zu bringen - als Beispiele werden Smartphones, Tablets, PCs und Fernseher genannt. Um Dolby 3D zum Erfolg und zum neuen 3D-Standard zu machen, soll auch mit Fernsehsendern, Netzbetreibern und Filmportalen kooperiert werden.

Ramzi Haidamus, der Vertriebs- und Marketing-Vizechef von Dolby Laboratories, erklärte dazu: "Wir glauben daran, dass Dolby 3D die Verbreitung von 3D fördern kann - indem ein komfortables, anpassbares und wirklich angenehmes, brillenloses 3D-Erlebnis geschaffen und gleichzeitig die 3D-Display-Leistung verbessert wird."

Quelle : www.golem.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
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TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )