DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

PC-Ecke => # Hard-und Software Allgemein => Thema gestartet von: SiLæncer am 04 Juli, 2005, 10:17

Titel: Microsoft stellt Windows Update auf neue Version um
Beitrag von: SiLæncer am 04 Juli, 2005, 10:17
Das vor kurzem fertiggestellte Microsoft Update hat unter Windows XP jetzt den Vorgänger Windows Update V5 abgelöst. Wer unter Windows XP jetzt den Menüpunkt "Windows Update" im Startmenü oder im Internet Explorer unter "Extras" anwählt, landet direkt auf der neuen Website. Sie ist aber auch direkt über Link zu erreichen.

Windows 2000 leitet Microsoft weiterhin auf die ältere Website Windows Update V4 um.

Das neue Microsoft Update vermag nicht nur Windows zu aktualisieren, sondern auch andere Microsoft-Produkte, etwa Office-Pakete, Exchange oder den SQL-Server.

Quelle : www.heise.de
Titel: Microsoft plant Aktualisierung von Windows Update
Beitrag von: SiLæncer am 17 Juli, 2009, 11:35
Microsoft will ab Ende August damit beginnen, seine Update-Dienste zu aktualisieren. Dieser Prozess wird mehrere Monate in Anspruch nehmen und sowohl die entsprechenden Server, als auch die Client-Software in Windows betreffen.

Die Aktualisierung von Windows Update und der Automatischen Update-Funktion von Windows soll vor allem den Nutzern von Windows Vista und Windows Server 2008 zugute kommen. Sie erhalten künftig ausführlichere Beschreibungen von Updates und werden künftig besser über Service Packs informiert.

Wie üblich soll sich die Client-seitige Aktualisierung von Windows Update verhindern lassen, wenn man eingestellt hat, dass Windows nie online nach Updates suchen soll. Ist Windows Update jedoch so konfiguriert, dass automatisch geprüft, heruntergeladen oder installiert werden soll, wird die Aktualisierung von Windows Update automatisch vorgenommen.

Microsoft wies darauf hin, dass sich das Nutzungserlebnis unter Windows XP durch das Update ebenso wenig verändert wie das Aussehen und die Bedienung der Automatischen Update-Funktion. Auch die individuellen Einstellungen für Windows Update und die Automatische Update-Funktion bleiben unberührt.

Der Softwarekonzern aktualisiert die Update-Infrastruktur von Windows üblicherweise einmal jährlich. Zuletzt wurde Mitte 2008 ein Update vorgenommen, mit dem die Suche nach neuen Patches beschleunigt wurde. Die Aktualisierung soll sicherstellen, dass stets ein Maximum an Zuverlässigkeit gegeben ist.

Quelle : http://winfuture.de (http://winfuture.de)
Titel: Microsoft beginnt mit Update für Windows Update
Beitrag von: SiLæncer am 19 August, 2009, 14:34
Microsoft beginnt ab sofort mit der bereits vor einigen Wochen angekündigten Aktualisierungen seiner Windows Update-Infrastruktur. Dabei soll auch die automatische Aktualisierungsfunktion der aktuellen Windows-Versionen auf den neuesten Stand gebracht werden.

Die Redmonder führen in unregelmäßigen Abständen Wartungsarbeiten an Windows Update durch, die eine einwandfreie Funktion des Systems zur Auslieferung von Patches, Updates und Treibern sicher stellen sollen. Die Anwender bemerken davon in der Regel nichts. Nach Angaben des Konzerns wird die nun gestartete Aktualisierung einige Monate dauern.

Die Client-seitigen Komponenten von Windows Update werden nach Angaben des zuständigen Produkt-Teams von Microsoft vollkommen automatisch aktualisiert, wenn der Anwender dies über die Einstellungen der Update-Funktion erlaubt. Dazu muss eingestellt sein, dass automatisch auf Updates geprüft und deren Installations ebenfalls ohne Zustimmung des Nutzers durchgeführt werden darf.

Ist die automatische Update-Funktion deaktiviert und erfolgt keine händische Prüfung der Verfügbarkeit neuer Updates, wird auch keine Aktualisierung der Client-Software vorgenommen. Dies stellten die Entwickler explizit klar, wohl auch um Bedenken von Anwendern zu zerstreuen, die immer wieder befürchten, Microsoft könne ohne ihre Zustimmung Veränderungen an ihren PCs vornehmen.

Diese Sorge ist wohl nicht unbegründet, hatte Microsoft doch bei der letzten Aktualisierung von Windows Update einige Einstellungen geändert, ohne dies öffentlich zu kommunizieren.

Quelle : http://winfuture.de
Titel: Re: Microsoft beginnt mit Update für Windows Update
Beitrag von: Jürgen am 19 August, 2009, 23:52
Eine Frage zwingt sich in diesem Zusammenhang auf, nämlich ob die vorhandenen Updates für ältere, nicht mehr unterstützte Windows-Versionen danach noch erreichbar sein werden.
Immerhin kann es durchaus vorkommen, dass jemand seine alte aber bezahlte Version noch einmal frisch installieren möchte.
Das Recht dazu hätte er zweifellos, auch wenn das MS längst nicht mehr gefällt. Deises bezahlte Recht ist nämlich bisher stets zeitlich unbegrenzt.

Und ich frage mich nun, ob das neue Windows Update auch für 9x, NT und 2000 verfügbar sein wird, oder die alte Version darauf dann weiterhin funktioniert, und wenn ja, wie lange...