DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
DVB Hardware diverses ... => # DVB-Hardware => Thema gestartet von: Fearwave am 01 April, 2005, 23:01
-
Hi!
Ich habe ein Problem,ich benutze eine Skystar 2 und hatte sie bisher immer in Verbindung mit ProgDvb benutzt,es lief auch eigenltich alles soweit einwandfrei,nur seit letzter Woche habe ich ein extrem dummes Problem,ich empfange nur noch ca 10 Sender,wie z.b. Arte,aber bei anderen Sender wie z.B. Ard und ZDF zeigt er mir 0 % Empfang an und ich bekomme kein Bild,habe nun sogar die Festplatte formatiert,alles neu installiert etc,aber das Problem bleibt weiterhin.Habe eben den DvbViewer installiert und der meint "kann tunerstatus nicht setzen,...",somit bekomme ich auch mit ihm leider Kein Bild rein,hat hier vielleicht jemand eine Idee,wie ich die mühle endlich wieder zum Laufen kriegen kann?
Mfg
-
Habe nun eine weitere Frage,wenn ich in ProgDvb auf die Einstellungen der karte schaue,steht da "Disable Power on Lnb",der im Media Markt hat gemeint,dass das wohl der Fehler sei,weil der LNB keinen Strom bekommt oder so oder dass ein 22khzSchalter defekt sein könnte.
Wisst ihr,wie man das mit dem Strom einstellen kann oder so?
Mfg
-
Disable Power on Lnb",der im Media Markt hat gemeint,dass das wohl der Fehler sei,weil der LNB keinen Strom bekommt oder so
Wenn das so wäre , hätten alle Skystar 2 User dieses Problem....Mal so nebenbei...Die Jungs im Media-Markt ( oder Saturn ( ist eh das gleiche da beide zur Metro gehören )) würde ich nie um Rat oder Beratung fragen.......die können nur verkaufen , mehr nicht ( wenige Ausnahmen bestätigen die Regel....)
Wenn ich mich da recht erinnere ist diese Funktion dafür da , dass wenn du Progdvb beendest dann der LNB keinen Saft mehr bekommt was ja auch völlig ok ist....
-
Hm,und weite runten steht ganz normal 22khz Control,also müsste das ja auch soweit laufen denke ich mal,weil das hatten die uach gemeint.Ist vielleicht irgendwas mit Transpondern o.ä.?Weil is wohl schon krank,dass ich Arte beispielsweise und Bibel Tv bekomme,auch Rai 1 läuft,aber Sat 1 und andre normale Sender haben einfach 0% Empfang...
Mfg
-
Also ich vermute , das entweder was mit deinem LNB ist oder generell was mit der Skystar 2 in Bezug auf die Anteuerung des LNB....
-
Kann schon sein,ich verstehe nur nicht,wieso es die ganze Zeit lief und wieso ich wie gesgat einige Sender bekomm und manche nit,meinste,ein einfacher LNB-Neukauf könnte schon die Lösung sein?
Mfg
-
Wenn es am LNB liegt ( was ich nicht weiss ) , ja.....aber es könnte auch an der karte liegen, was meiner meinung nach wahrscheinlicher ist....
Evtl. kann Jürgen da später noch was zu sagen...für solche Dinge ist er der Spezialist hier im DVB-Cube..
-
Haben die sender die noch funktionieren eine gemeinsamkeit ?
z.b. das alle unter 11,7 Ghz liegen ?
Denn das würde bedeuten das das High-Band ausgefallen ist (wo die meisten Digital-Sender zu finden sind)
-
Hi!
Habe mal grad nachgeschaut,es stimmt,alle,die funzen,sind bei Frequenz unter diesem Bereich!!!
Was kann ich nun machen,damit das wieder funktioniert?Muss ich da nur ne Option umstellen oder wie?
Mfg
-
Schau mal hier : http://www.dvbcube.org/index.php?board=15;action=display;threadid=7407;start=msg32813#msg32813
-
Danke,habe mal nachgelesen dort und die Werte eingesetzt,die Jürgen vorgeschlagen hat,aber jetzt empfange ich zwar ARD z.B.,aber Pro 7 und andere nicht,da sie auf einer höheren Frequenz liegen,einfach nur bei den Optionen bei Disecq den Wert höher legen bringt nichts.
Was muss ich nun tun,um auch die anderen Sender zu empfangen?
Mfg
-
Ist die Frage ob das überhaupt noch geht....So wie es aussieht kommt von der Karte kein sauberes 22kHz Signal mehr...
Von daher gibts Probleme mit der Umschaltung aufs Highband.....
Wie lang ist denn das Kabel zum LNB ? Weil ein langes Kabel kann auch zu solchen Problemen führen...
-
Ca 2-3 Meter,länger auf keinen Fall!
Also bisher konnt eich nur feststellen,dass Ard neu hinzugekommen ist,der Rest läuft irgendiwe nicht...
mfg
-
Ok, am Kabel liegts dann nicht...
-
Kann es an der Transponder.ini oder so liegen?UNd jürgen hat geschrieben,man soll irgendwo auf 22Khz schalten,das habe ich nirgens gefunden,ist das automatisch an?Ansonsten habe ich dieselben Werte übernommen,und der Lnb,aber auch Tvkarte können meiner Meinung nach keinen Deffekt haben,da ich nichts damit gemacht habe,bin nirgens dran gekommen etc.
Er zeigt mittlerweile ja auch bei den andren Sendern Empfang an,nur bringt dann ein Fenster "Enter valid Frequency".
Mfg
-
Kann es an der Transponder.ini oder so liegen?
Nein
und der Lnb,aber auch Tvkarte können meiner Meinung nach keinen Deffekt haben,da ich nichts damit gemacht habe,bin nirgens dran gekommen etc.
Solche Probleme mit der Skystar 2 sind nicht selten....Anscheinend ist die Strom- und Signalversorgung des LNB durch die Karte generell schwachbrüstig.....
P.S. Aber wie gesagt...Dies ist eigentlich ein Thema für Jürgen...Ich kann da nicht wirklich weiterhelfen...
-
Mein Problem ist halt auch,dass ich wenn möglich konkret wissen müsste,dass ich nen neuen Lnb oder was auch immer brauche,damit ich das kaufen kann,weil hab keine Lust jetzt ewig nix außer Ard und Arte sehn zu können...
Mfg
-
Folgendes ist jetzt nur mal eine Gedankenspielerei:
Wenn du einen Multiswitsch hat könntest du die kabel VH und VL und HH und HL vertauschen.
Also jeweils High und Low vertauschen.
Dann noch in Progdvb bei den Settings des LNB die LOF1 und die LOF2 vertauschen und die Switchfrequnz so hoch wie möglich setzen 12 - 12,9 Ghz z.b je nachdem was progdvb nimmt.
Was soll das bringen ?
Nun anscheindend kann die Karte kein 22khz signal mehr erzeugen.
also kann man nur noch das "low-band" des Multischwitch ansteuern. Durch das umstecken der Kabel empfängt man das High-Band wenn man eigentlich das low-Band haben will.
Durch das umändern der LOF1 und LOF2 Freqenzen errechnet progdvb wieder die richtige frequenz. Das hochsetzen der switchfrequenz bewirkt das Progdvb jede freqenz die unter der switchfrequenz liegt als LOF1 (=22khz aus) einstellt.
@Jürgen
Was meinst du dazu, wäre das einen versuch wert ? Oder habe ich da einen Denkfehler ?
-
Zunächst mal muss ich gestehn,dass ich nicht weiß,was ein Multifeedschalter ist,aber habe auf jeden Fall nur einen Lnb,falls das was damit zu tun hat.
Wenn das irgendwie so gehn würde,wäre ich gern bereit,das auszuprobieren,aber Jürgen könnte ja vielleicht mal seine Meinung schreiben,sonst brauch ihc mir gar nit Gedanken zu machen,wie das überhaupt gehn kann,da ich das so auf Anhieb nit gerafft habe^^
Wie konnte das passieren,dass die Karte auf einmal das nicht mehr macht?
Mfg
-
Geht vom LNB nur ein kabel weg ? wennja dann hast du keinen Multiswitch. Gehen 4 kabel weg dann gehen diese meist in einen Multiswitch.
Alternativ gehen die 4 LNB Kabel auch direkt zu den einelnen Empfangtgeräten (hängt vom LNB-Typ ab)
Wenn die karte wirklich kein 22khz signal mehr erzeugt müsstest du wohl eine neue karte kaufen. Alternativ könnte man auch einen 22khz generator in die leitung mit einschleifen. dann könntest du aber nur noch das High-band empfangen, und nicht mehr die sender die du nun empfängst...
-
Wie konnte das passieren,dass die Karte auf einmal das nicht mehr macht?
Wie das mit vielen Geräten so ist....irgendwann funktionieren sie einfach nicht mehr..einige füher und andere später...und wie gesagt: Die Skystar 2 ist für sowas anscheinend anfällig...
-
Switch nicht über 11900 setzen, das gibt sonst Fehlermeldungen / Scanabbruch.
Sammys Vorschlag ist ansonsten sauber gedacht, hilft natürlich ggf. nur diesem einen Nutzer.
Wenn andere angeschlossen sind, müssten die sich ziemlich wundern, wenn die nicht entsprechend umstellen...
Also notfalls absprechen, oder nur vorübergehend machen, zum Test. Strippen beschriften!
'Rauf auf's Dach, nachsehen, LNB-Strippen zählen.
Wenn's nur zwei sind, ist die Anlage vermutlich nur für 2 Teilnehmer, dann gibt's keinen Multischalter dahinter (Ausnahme ggf. alte Kathrein). Geht auch nicht nachzurüsten, denn der MS braucht für Astra 4 verschiedene Eingangssigale.
Hat der MS ggf. eine eigene Stromversorgung? Wenn nicht, möglichst nachrüsten.
Ist's ein 5/x oder 9/x?
Im ersten Fall wird KEIN Schalter in den DiSEqC-Einstellungen eingetragen, ausser, es gibt einen zusätzlichen DiSEqC-Schalter davor.
Im zweiter Fall, ist der u.U. an seinen Teilnehmeranschlüssen umschaltbar für 22kHz / DiSEqC? Muss eigentlich auf DiSEqC, sonst wird mit 22 kHz nicht Band, sondern Position umgeschaltet.
Bei ProgDVB muss darauf geachtet werden, dass die Eigenschaften eines eigetragenen Schalters nicht auf "2 ports switch by 22 kHz", sondern ggf. auf "DiSEqC..." stehen.
Eingetragen werden überhaupt nur DisEqC-Schalter, einfache (5/x) Multischalter dagegen nicht, da sich im Vergleich zur Einzelanlage in der Steuerung garnichts ändert.
Sinngemäss gilt das auch für andere Software.
-
Ich hänge allein an der Schüssel,also außer mir gibt es keinerlei Benutzer!
Was müsste ich nun mit dem Kabel machen und wleche Einstelluingen etc.?
Mfg
-
Wenn's nur eine Einzelanlage ist, LNB mit nur einem Anschluss, solltest Du zuallererst das LNB-Kabel und die F-Stecker prüfen.
Dann als zweiten Schritt ein neues billiges Universal-LNB testen, die gibt's in Satshops meist schon für unter 10 Euro.
Oder hast Du eine Chance, 'mal mit einem Receiver von einem Bekannten zu testen?
Für Einzelanlagen jedenfalls ist ProgDVB schon im Auslieferungszustand, also Default, richtig konfiguriert.
Vielleicht noch einmal in einen zweiten Ordner frisch installieren, allerdings ohne Codec.
Und natürlich die richtige Position einstellen.
-
Alles klar,werde morgen direkt mal ein neues Kabel benutzen und schauen,was passiert,ansonsten kann ich wahrscheinlich nen Receiver vom Nachbarn mal kurz ausleihen.Vielen Dank schonmal für die Tips,werde ich gleich morgen ausprobieren.
Mfg
-
HI!
Habe jetzt mal ein neues Kabel benutzt,jetzt bekomme ich zwar ein paar Sender mehr,MTV ist z.B. dabei,aber bei Pro 7 meint er beispielsweise immernoch "enter a valid frequency",das alerdings est nachdem ich die einstellungen 9750,11900.9750 vorgenommen habe,wie es in dem andren Thread steht,wenn ich das nicht eingebe,meint er bei allen Sender 0 % Empfang.Muss ich da in den Optionen andere Zahlen verwenden?
mfg
-
Ja, die verwendeten LOF müssen der Realität entsprechen.
ProgDVB rechnet die Empfangs-Zwischenfrequenz (die das Kabel herunterkommt) aus Empfangsfrequenz minus LOF, um den Tuner anzusprechen. Der aber kann i.d.R. nur von 950 MHz bis 2150 MHz abstimmen, ProgDVB protestiert daher, wenn eine unmögliche Frequenz verlangt wird.
Die LOF stehen auf dem LNB, es sind eigentlich immer LOF1=9750 MHz (ohne 22kHz-Signal) und LOF2=10600 MHz (mit 22kHz aktiv) bei Anlagen für europäische Satelliten.
Daran zu frickeln bringt nix, denn ProgDVB benutzt Transponderlisten, die stimmen bei falschen LOFs nicht, es wird beiom Scan nix gefunden.
Also ist nur der Switch Wert variabel, wegen der Überlappung von High- und Low-Band beliebig zwischen 11550 und 11900 MHz. Werte ausserhalb dieses Bereichs führen zu Fehlermeldungen und Ausfall bei bestimmten Frequenzen, ganz oben oder unten im verwendeten Bereich.
-
Hm,ok,meinst du,ich soll dann einen anderen Lnb nehmen oder liegt es dann wohl eher an der Tv-Karte?Weil wenn ich das richtig verstanden habe,gibts es ja keine Möglichkeit mehr,dass es an den Einstellungen oder dem Kabel liegt.
Mfg
-
ansonsten kann ich wahrscheinlich nen Receiver vom Nachbarn mal kurz ausleihen
Schon probiert ? Weil , wenn es mit dem geht weiss du das es nicht am LNB liegt....
-
Nein,bisher nicht,muss ich dann noch machen,melde mich,sobald ich das gemacht hab.
Mfg
-
Hi!
Kann den Receiver wahrscheinlich erst nächste Woche bekommen.
Habe nun nochmal bisschen probiert und mir ist aufgefallen,dass wenn ich Sender hole,die ich empfange,steht bei der Software,die bei der Karte dabei war auch 22 khz bei Lnb Auswahl,hole ich nun aber einen Sender,wie ZDF steht bei Lnb Auswahl"nein".
wollte ich nur mal schreiben,vielelicht kann damit einer ja was anfangen und schon so sagen,ob´s dann eher die Karte oder Lnb ist.
mfg
-
Für's ZDF wird zwingend 22kHz benötigt, das kommt im HighBand. 11954 MHz ist auch oberhalb des höchsten sinnvollen Switch-Wertes, also hilft kein Trick. Ich wiederhole, Switch kann frei gewählt werden zwischen 11550 und 11900 MHz, ein Wert ausserhalb dieses Bereichs führt zum Verlust von Transpondern, auch wenn sonst alles in Ordnung ist.
-
HI!
habe jetzt den Digitalreceiver von nem Freund eben ausprobiert,ich empfange zwar glaube ich alle Sender,allerdings nur den Ton,Bild hatte ich keins,bei gar keinem.Weiß einer was damit anzufangen,sprich ob jetzt der Lnb nit in Ordnung ist oder Tvkarte und so?
Mfg
-
ich empfange zwar glaube ich alle Sender,allerdings nur den Ton,Bild hatte ich keins,bei gar keinem
Klingt eher so nach : nicht richtig angeschlossen bzw. eingestellt....
-
Kenne mich mit den Einstellungen da nich aus,da ich bisher nur mit Tvkarte alles gemacht habe,aber der,der mir das gegeben aht,hat es heut Mittag ausprobiert und gemeint ich muss am Fernseher nur auf AV gehn und dann wären die andren Sender schon alle vorprogrammiert und es müsste einfach dann direkt Bild kommen- Habe Receiver und Fernseher mit nem Skartkabel verbunden,das er heut Mittag noch selbst benutzt hat...
Mfg
p.s. also scheint es dann eher an der Karte zu liegen?
-
Scheint so , obwohl das mit dem Receicer ist schon seltsam...
-
Das Problem ist,dass ich schlauerweise die Quittung der Tv-karte nicht mehr habe,die also neu kaufen müsste,die vom LNB schon noch,ihn also neu bekäm,aber ich brauch ihn ja nicht umzutauschen,wenn nix dran ist^^ Und wie gesagt,mein Kumpel hat den Receiver heut Mittag extra noch getestet, und ich habe alles so gemacht,wie er es beschrieben hat,aber irgendwie muss er die Sender ja empfanegn,sonst hätte ich ja auch nicht den Ton von denen.
Kann es vielleicht sein,dass es kein Bild gab,weil er digital ist und die Schüssel vielleicht nicht 100 % ausgerichtet ist,oder müsste er die andren wie Pro 7 trotzdem empfangen?Komisch wäre es allerdings schon,da ich ja an der Schüssel nix gemacht habe.
Mfg
-
Kann es vielleicht sein,dass es kein Bild gab,weil er digital ist und die Schüssel vielleicht nicht 100 % ausgerichtet ist
Nee, dann hättest du auch keinen Ton gehabt....ich vermute da eher das es zwischen TV und Receiver irgendwo gehakt hat...
-
Ok,also bleibt mir jetzt im Prinzip nur noch eine neue Tv-Karte zu kaufen oder?
Welche ist denn empfehlenswert?War mit der Skystar 2 solang sie lief eigenltich zufrieden,nur will ich mir sei nit nochmal kaufen,wenn sie dafür bekannt ist,fehlerhaft zu sein.
Mfg
-
Also ich hab seit etwa 2 Jahren eine....Null Problemo...
Aber warum keine Skystar 2 mehr...hast bestimmt nur Pech gehabt...
Alternative wären :
- Technotrend Premium (1.3,1.5,1.6)
- Hauppauge Nexus ( 2.1,2.2) mir der aktuellen 2.3er Version gibts zur Zeit noch ein Problem wie du vielleicht gelesen hast...
- Hauppauge WinTV Nova PCI
- TwinHan VisionPlus
- Pinnacle PCTVSat ( Technik stammt auch von TwinHan...)
je nach Geldbeutel.......
Siehe auch hier : http://www.dvbcube.org/index.php?board=49;action=display;threadid=5965
-
Hm,also vielen Dank schonmal,wenn du sagst,dass du bisher keine Probleme hattest,werde ich sie mir vielleicht doch nochmal holen,da sie doch sehr günstig ist und wenn sie läuft eigenltich ja auch alles nötige hat und auch HDTV-fähig ist (im Gegensatz zum Rest meines Rechners *G*)
Bin natürlich acuh sau blöd,dass ich die Quittung damals nit aufgehoben habe...
Mfg
-
habe jetzt den Digitalreceiver von nem Freund eben ausprobiert,ich empfange zwar glaube ich alle Sender,allerdings nur den Ton,Bild hatte ich keins,bei gar keinem.
...das klingt nach einem defekten SCART-Kabel oder -Eingang des TV. Oder natürlich ungeeigneter Einstellung des Eingangs, z.B. auf RGB statt Composite o.ä. Also nicht identisch bei Receiver und TV.
Noch mal ganz klar und deutlich, bei DVB kommen Bild und Ton IMMER auf demselben Weg in's Gerät, auf derselben Frequenz, mit derselben Signalstärke und Qualität, auf demselben Transponder-Datenstrom. Der wird erst im Empfänger nach der Fehlerkorrektur in seine Bestandteile zerlegt, für diverse Stationen mit Bild, Ton, TXT... und einem übergreifenden Systemdatenstrom. Somit kann das LNB nichts mit einem teilweisen Ausfall z.B. nur des Bildes zu tun haben.
-
Hi!
Ganz kurz noch eine Frage,da ich mir erst nächste Woche wieder in die Stadt komme,um mir eine neue Tv-karte zu kaufen,wollte ich heut abend noch mit de mReceiver fernsehen,wollte nur fragen,ob ihr vielleicht wisst,welche Einstellung das gewesen sein könnte,wegen der kein Bild kam?
Mfg
-
Für die Übertragung per Scart gibt es mehrere möglichkeiten: Composite, S-VIDEO und RGB.
Es wäre möglich das der receiver auf RGB eingestellt ist und der Fernseher aber kein RGB kann.
Du solltest zuerst mal versuchen eine andere Buchse am TV zu probieren.
Bei meinem TV z.b. können 2 buchsen svideo, die anderen 2 rgb. Composite können alle 4 buchsen.
Bekommst du nur ein schwarzweiss bild, so steht ein gerät auf composite das andere auf Svideo.
Falls der Receiver wirklich auf RGB eingestellt ist und dein TV das an keiner buchse kann weis ich auch nicht wie du das umstellen kannst, denn dazu müsstest du ins menü des receivers (und dazu müsstest du aber auch ein bild haben um was sehen)
-
Also der Fernseher hat nur einen Scartanschluss.
ich werde gleich mal alles mögliche irgendiwe noch ausprobieren,dachte,es gäbe vielleicht ne einfache Einstellung am Tv oder so
-
ja vielleicht findest du im menü des tvs was.
bei einigen fernsehern kann man durch mehrmaliges oder längeres drücken der "AV" taste (also der taste mit der du auf den scart anschluß schaltest) die verschiedenen funktionen durchschalten.
ist aber von tv zu tv verschieden. evtl gibt es auch am receiver einen knopf wo man die verschiedenen modi durchschalten kann ?
Mein DVD-Player hat z.b. den Knopf "P/N Video" da kann man die ganzen modi durchschalten (composite, svideo, RGB, 720p, jeweils für PAL und NTSC) bei einigen kommt bild am tv, bei einigen nur schwarzweis, bei anderen einstellungen nur störungen oder gar kein bild)
-
Hi!
Habe jetzt das Problem gelöst,ich habe mal ein anderes Scartkabel benutzt und sofort lief alles,da hat der andre mir scheinbar doch ein defektes mitgegeben.Habe nun mit dem Fernseher prima Empfang!
Werde jetzt sowieso evtl. insgesamt auf Fernseher umsteigen,da mir die ganze Tüftelei und so mit der Tv-Karte auf die Nerven geht und mittlerweile ist mit einer Tv-Karte abgesehn von HDTV meiner Meinung nach eh nichtg viel mehr zu machen als mit nem normalen Fernseher auch.
Mal schaun.
Mfg