DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio => # WWW, Telefon, Provider & Co => Thema gestartet von: Cookie am 28 Januar, 2005, 13:30

Titel: Bockw*rst ist Geschichte
Beitrag von: Cookie am 28 Januar, 2005, 13:30
 :(
Polizeischlag gegen große Warez-Download-Site

Am gestrigen Mittwoch gelang der Staatsanwaltschaft Görlitz offenbar ein empfindlicher Schlag gegen die organisierte "Warez"-Szene. In mehreren Bundesländern wurden Wohnungen und Geschäftsräume von Personen durchsucht, die im Zusammenhang mit dem Betrieb der Website bockwurst.dl.am stehen sollen. Dort wurde gecrackte, teils kommerzielle Anwender-Software wie etwa Microsoft Office, kostenlos zum direkten Download angeboten. Auf Nachfrage von heise online bestätigte die Staatsanwaltschaft, dass Durchsuchungen stattgefunden haben, wollte aber aus "ermittlungstaktischen Gründen" keinerlei weitere Informationen geben.

Mittlerweile ist die Warez-Site, die nach Informationen von heise online täglich im Schnitt mehr als 100.000 Besucher verzeichnete, vom Netz. Sie galt in der Szene bis dato als größte Download-Plattform für gecrackte Anwendungen im deutschsprachigen Raum. Wo früher das zugehörige Forum zu finden war, ist nun zu lesen: "Leider mussten wir unser Board bis auf weiteres schliessen. Ob wir jemals wiederkommen, wissen wir leider nicht. (...) Euer BWB-Adminteam".

Bei Thomas K., dem Betreiber des Subdomain-Services für dl.am, seien Beamte mit Durchsuchungsbeschluss gestern um zehn Uhr in der Privatwohnung aufgetaucht, berichtete er heise online. "Fast gleichzeitig beschlagnahmten sie die beiden dedizierten Server in einem Rechenzentrum in Nürnberg, wo der Dienst gehosted war." Nach Angaben von K. ist der offenbar Hauptbeschuldigte, ein mutmaßlicher Mitbetreiber von bockwurst.dl.am, 17 Jahre alt. (hob/c't)
Quelle: heise.de

http://www.heise.de/newsticker/meldung/55622
Titel: Re:Bockw*rst ist Geschichte
Beitrag von: SiLæncer am 28 Januar, 2005, 13:41
Good bye  (http://www.smiliesammlung.de/animierte/boese/ani_boese133.gif) (http://www.smiliesammlung.de)
Titel: Re:Bockw*rst ist Geschichte
Beitrag von: Jürgen am 28 Januar, 2005, 14:20
Das Abkürzen des Nachnamens ist der blanke Hohn, denn eine Abfrage einer Domain wie dl(punkt)am z.B. bei
h**p:**sunny.nic.com/cgi-bin/whois
kann jeder machen, und zwar völlig legal.
Die Preisgabe solcher Daten ist ja sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Allerdings ist es auch wirklich sehr leichtsinnig, sowas von D aus zu betreiben, zu hosten oder zu registrieren. Schon der hiesige Wohnsitz allein macht daraus russisches Roulette.

Dennoch gab's da zuletzt ja sogar einen süddeutschen Anwalt...
Siehe
http://www.dvbcube.org/index.php?board=26;action=display;threadid=5780
Titel: Bockwurst Files - Auch Folgen für Nutzer der Warez-Site
Beitrag von: SiLæncer am 02 Februar, 2005, 17:08
Warez-Plattform von 18-jährigem betrieben

Bereits in der vergangenen Woche schlossen die Behörden eine der größten Download-Seiten für raubkopierte Software. Die Staatsanwaltschaft Görlitz hat jetzt Details zu der Aktion gegen das "Bockwurst Files" genannte Angebot bekannt gegeben und will auch gegen Kunden des Dienstes vorgehen.

Wie die Behörde am 2. Februar 2005 mitteilte, stand die Webseite "bockwurst.dl.am" bereits seit August 2004 unter Beobachtung. Zuletzt hätten dort über 300 Programme zum Download gelegen, mehrere tausend Besucher habe der Dienst jeden Tag gehabt.

Am 26. Januar 2005 seien dann bundesweit 19 Objekte durchsucht worden, darunter auch Büros von Providern und von "Werbepartnern", so die Staatsanwaltschaft Görlitz. Offenbar hatten also auch Unternehmen bei dem illegalen Dienst Anzeigen geschaltet. Bei den Durchsuchungen will die Staatsanwaltschaft neben Hard- und Software auch umfangreiche Unterlagen wie Kontoauszüge sichergestellt haben. Das Material wird derzeit ausgewertet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden mit dem Download-Portal über 20.000 Euro Gewinn erwirtschaftet. Als Gründer und Hauptbetreiber der Site benennen die Behörden einen 18-jährigen Abiturienten aus Mecklenburg-Vorpommern.

Neben den Ermittlungen gegen die Betreiber stehen auch die Nutzer im Fadenkreuz der Behörden. "Die Nutzer dieses Angebotes haben sich durch die ausgeführten Downloads wegen der Herstellung von Raubkopien (unerlaubte Vervielfältigung) strafbar gemacht. Die Auswertung der sichergestellten Daten wird daher auch ergeben, welche weitere Zahl von Strafverfahren auf die Ermittlungsbehörden zukommt", ließ die Staatsanwaltschaft Görlitz verlauten.

Dieser Hinweis auf eine möglicherweise hohe Zahl an Verfahren erinnert an den Fall ftp-welt.com. Damals hatte die Staatsanwaltschaft Mühlhausen angekündigt, gegen 15.900 Nutzer dieses Dienstes ein Strafverfahren einzuleiten. Wie viele Kunden "bockwurst.dl.am" hatte, teilten die Behörden bisher noch nicht mit.

Quelle : www.golem.de