DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
DVB Hardware diverses ... => # DVB-Hardware => Thema gestartet von: wasguckstdu am 26 Oktober, 2004, 16:38
-
Ich habe eine NEXUS Karte. Gleich ob mit der original Software oder
ProgDVB oder WatchTV:
Ich kann nicht zwischen meinen beiden LNB 1 (Astra) und LNB2 (Hotbird)
umschalten.
Ich empfange immer nur einen der beiden Satelliten .
Wenn ich das Programm beende und neu starte, ist dann oft das andere
LNB aktiv. Aber nicht systematisch.
Ich habe die Spannung am Koax Ausgang der NEXUS Gemessen, sie
liefert die 12 Volt für den DiSEqC.
Meine Dual Feed SAT Anlage läuft mit dem SAT Empfänger im
Wohnzimmer (Telesystem) und dem zugehörigen DiSEqC (1.0) seit
anderthalb Jahren problemlos.
Nur mit der Nexus Karte klappt es nicht richtig.
Hat jemand eine Idee, was ich mit Hausmacher Mitteln noch messen und
machen könnte?
-
Wo genau ist die Nexus angeschlossen?
BTW die LNB-Spannung sollte für Horizontal bei ~ 17 bis 18 Volt liegen, für Vertikal bei etwa 13 Volt.
-
HI
Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.
Die Karte sitzt am PCI 2.
Sind die Spannungen, welche Du nennst, die Spannungen, welche ich an den LNB Ausgängen des DiSeqC messen sollte?
-
Wo genau ist das LNB-Kabel der Nexus angeschlossen, an einem eigenen DiSEqC-Schalter (z.B. 2/1), oder an dem anderen Receiver oder wo sonst?
Ich habe die Spannung am Koax Ausgang der NEXUS Gemessen, sie
liefert die 12 Volt für den DiSEqC.
Die Spannung meine ich natürlich auch !
-
Die beiden LNBs gehen an einen DiSeqC , an den ich entweder den Receiver im Wohnzimmer anschliesse , oder das Kabel für die Nexus (durch umklemmen)
-
Dann musst Du Deine DiSEqC-Einstellungen prüfen, z.B. ob's ein ToneBurst / Mini-DiSEqC-Schalter ist, oder wirklich ein DiSEqC 1.0 / 2.0. Im zweiten Falle ist auch wichtig, ob das zweite LNB als Nr. 2 oder 3 läuft, je nach Schalter (Position oder Option Switch bei 2/1, beides vorhanden bei 4/1), und welches von beiden wirklich das erste ist. Im Zweifelsfalle frag' den Receiver...
Wenn Du z.B. Astra erreichen kannst, also auch scannen kannst und daher eine funktionierende Kanalliste hast, könntest Du z.B. testen, ob ein laufender Kanal ausfällt, sobald Du in den Kanaleigenschaften das LNB umschaltest (und übernimmst). Wenn nicht, wird der Schalter gar nicht angesprochen, wenn doch, ist nur die Frage, wie das zweite LNB anzusprechen ist. Das könntest Du testen, indem Du vorübergehend die beiden Eingänge des DiSEqC-Schalters tauscht und untersuchst, mit welchen Einstellungen Du dann das erste LNB wieder erreichst, alle vier möglichen LNB-Stellungen testen.
-
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich habe die verschiedenen LNB Kombinationen mehrfach ausprobiert, leider ohne neue Ergebnisse.
Ich habe auch mit der Hotline von Hauppauge telefoniert... dort meinete man, es könnte wohl ein Hardwareproblem der Karte vorliegen.
Da ich keine Garantie mehr auf die Karte habe, sieht es also wohl schlecht aus :-\
-
Gibts doch gar nicht wenn du beide unsystematisch durch Zufall empfangen kannst dann dürfte es doch nicht an der Karte liegen (wenn ich jetzt nen Denkfehler hab dann sachts mir ;) ).
Ich hatte das Problem mal an meiner Nova und dann hab ich ein Verstärker eingebaut aber frag mich nicht was das fürn Teil war, hab ich im Keller gefunden ;) .
-
Falls Du 'nen Satfinder hast, oder irgendein Multimeter, versuche doch zu messen, auf welchem DiSEqC-Port jeweils die LNB-Spannung erscheint, damit Du die Umschaltfunktion Position einmal elektrisch getestet hast. Dabei aber bitte keinesfalls Kurzschlüsse produzieren....
Wenn das klappt, dennoch die erwünschten Sender nicht erscheinen, kannst Du noch versuchen, die H/V-Umschaltung zu testen, indem Du einen nachgewiesenermassen aktiven horizontalen Transponder, den Du nicht empfängst, statt dessen vertikal einstellst (Kanalliste --> Transponder absuchen, verstellen und zum aktivieren in's grosse weisse Feld klicken), anschliessend umgekehrt.
Ebenso lässt sich die Funktion der Bandumschaltung (22kHz) testen, indem du einen Transponder zwischen 11550 MHz und 11900 MHz aussuchst und einmal mit der eingestellten Switch-Frequenz 11550 MHz (Minimum) und dann mit 11900 MHz (Maximum) testest.
So kannst Du herauszufinden versuchen, welche Funktion nicht ordentlich ausgeführt wird. Wenn das Problem in Wirklichkeit auf einer Position nur H oder V auftritt, prüfe in erster Linie alle Coax-Kabel und vor allem F-Stecker auf Korrosion u.ä., kann sein, dass z.B. unter Last dann die ~ 18 Volt für H nicht erreicht werden. möglich auch, dass der DiSEqC-Schalter zu unempfindlich reagiert, möglich auch, dass das eine LNB nicht empfindlich genug bei 22 kHz ist. LNBs könntest Du im letzten Falle einfach miteinander tauschen., beim DiSEqC-Schalter müsstest Du ggf. 'mal einen anderen zum Testen auftreiben.
Leider gibt es keine preiswerten und zuverlässigen Testgeräte für Sat-Zwecke im Handel, sowas hätte ich manchmal auch gerne zur Hand...
Verstärker sollten normalerweise nix verbessern, da die die Steuersignale meist sogar etwas dämpfen.
-
Hallo Jürgen
ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort!
Heute Abend werde ich mal den Multimeter herausholen und nochmals nachmessen und testen, um zu finden, wo der Wurm steckt.