DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
Mobile Endgeräte (Hardware, Software , News) => Tablets & Smartphones => Thema gestartet von: kater am 07 Oktober, 2012, 18:23
-
Wie gewünscht, ;)
mit DVB Viewer Recording Service TV Sender und auf dem Pc gespeicherte Videos auf ein Android Tablet streamen.
Man braucht als Client entweder BubbleUPnP oder UPnPlay vom Play Store und eine Player App. Da hab ich arcMediaLite gewählt.
Der MX Player funktioniert auch gut. Es sind alles gratis Apps.
Zuerst muß überprüft werden ob im Recording Service unter Web/UPnP bei UPnP AV Server ein Häkchen gesetzt ist.
Dann installiert man zB UPnPlay auf dem Tablet und startet es. Rechts oben unter BIBLIOTHEK müsste nun der DVBViewer Media Server auftauchen.
Gelegentlich braucht die Verbindung einen kleinen Kick indem man den RS am PC stopt und wieder startet.
Nun den Servereintrag antippen und er öffnet sich. TV auswählen, dann All und die Sendergruppierung des DVB Viewers auf dem PC erscheint.
Den Sender wählen und nun wird nach dem Player gefragt. Wie gesagt, meine erste Wahl fürs Tablet ist arcMedia.
Antippen, kurzes buffern und los geht es. Wenn das WLAN entsprechend gut ist funktioniert sogar HD.
Es läuft auch mit anderen Player zb VLC. Der ist mein Favorit für Videowiedergabe.
Viel Glück
kater
-
Danke Kater, das werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen und dann berichten, ob's geklappt hat. Bitte noch'n paar Tage auf meine Reaktion warten, da alles (androidmäßige) noch leicht fremd für mich ist (nicht schwer, aber ungewohnt).
-
So, ich hab's gemacht. Alten DVB RS deinstalliert und den neuesten installiert. Hab die Anleitung (gut, dass wir ein groooossssseeees Archiv haben) befolgt und nach ner knappen halben Stunde alles konfiguriert gehabt. Dann ging's an's Tablet. Kater's Anleitung befolgt und als client den UPnPlay genommen und als Videoplayer den arcLite (neon) - beides vom Google Play. UPnPlay angeworfen und siehe da: unterhalb meines FritzMedia Servers erschien der DVB Recording Service. Unter der Auswahl "All" habe ich dann einen ARD-Sender (EinsFestival) angetippt und hier begannen meine Probleme: der arcmediaLite und der (alternativ angebotene) Google Video Player wollten den stream nicht abspielen. Ich bin dann sofort zur Kontrolle in's Schlafzimmer und habe den HbbTV angeworfen. Dort hatte ich keine Schwierigkeiten mit den ARD-Sendern. Muss wohl am Player des Tablets liegen- Da ja auch mtron (für Linux streaming auf's Tablet) den MX Player empfiehlt, werde ich den mal morgen ausprobieren.
Schade, so kurz vorm Erfolg! Morgen wird neu berichtet!
Euer
Ritschie
-
merkwürdig. Bei mir hat jeder Player, arc, MX, VLC ohne zusätzliche Konfiguration mit dem RS zusammengespielt.
Lediglich die Aufteilung des Bildes auf dem Display (Vollbild, Letterbox, 16:9 ) war von Player zu Player unterschiedlich.
Konnte man natürlich verändern.
-
Probier im MX Player unter Einstellungen - Dekoder - "S/W Decoder (Netzwerk)" zu aktivieren. Vielleicht unterstützt der MX Player den Codec nicht in Hardware mode.
in welches Format konvertiert dein upnp server? Falls du ein hohes Level (http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Level) beim Encoding gewählt hast (ab level 3 und höher) könnte es Probleme geben.
-
dann gäbe es als Alternative noch
http://www.pcwelt.de/apps/BubbleUPnP-6622708.html
Diese App hat bei mir auch auf Anhieb funktioniert. Nach dem starten unten am Displayrand Device klicken.
Dort muß der RS erscheinen.
kater
-
Jo ... der ist nett :) nutze ich hier z.Z. um von meinem NAS aufs Tablet zu streamen ...funktioniert 1A (out of the Box) :)
-
Vielen Dank,
aber irgendwie ist der Wurm drin: Ich hab den MX Player probiert "Video kann nicht abgespielt werden", ich hab alles deinstalliert und wieder installiert, es brachte nix. Ich habe im MX Player die Einstellungen von mtron eingebracht. Nix komma nix.
Das Verrückte ist, dass - wie geschrieben - mein Hybrid-TV im Schlafzimmer überhaupt kein Problem mit der Wiedergabe von Programmen über den DVB RS und das heimische WLan hat. Ebenso habe ich keine Schwierigkeiten über das Tablet über den DVB RS auf einen freigegebenen Video-Ordner des PC zuzugreifen. Er spielt alles ruckelfrei und in Sahnequalität ab.
Der BubblePlayer will irgendwie konfiguriert werden. Er zeigt zwar unter "Devices" den DVB RS, macht ihn aber über antippen nicht auf (nur der blaue Punkt ganz rechts zeigt an, dass er "aktiv" ist.
Übrigens meldet mir mein Tablet, dass ich Android 4.1.1 drauf habe (Jelly Bean), ob's damit was zu tun hat? Aber SiL kann ja auch mit Jelly Bean auf sein NAS zugreifen.
Jetzt habe ich erst mal (nach stundenlangem herumdoktorn) keine Lust mehr weiter zu finkeln.
Euer erschöpfter
Ritschie
-
na, das war ja einfach, vielen Dank an Alle für die Info. Auf dem SGS2 Bubbleupnp und mx player installiert und schon läuft der Viewer RS mit TV in HD auf dem Handy über WLAN. Das Ganze hat 5 Minuten gedauert! Es lebe dieses Forum ;Beifall
-
Öfter mal was Neues!
Heute morgen habe ich mal auf dem Asus das MyNet-Programm von Aus gestartet. Im Viewer-Client auf dem PC hatte ich den Morgensums von ZDFHD laufen. MyNet ist ein Asus-eigener Streaming-Client, der alles macht, was UPnPlay und Konsorten sonst so machen. Jedenfalls habe ich diesmal auf dem Tablet nicht einen ARD-Sender ausgewählt, sondern den, der auf dem PC lief (ZDF HD). Und siehe da: Auf dem Tablet lief ZDFHD in 1920x1200. Der Ton war zwar asynchron, aber ansonsten gab es wahrlich nix zu meckern!
Allerdings war es mir nicht möglich einen anderen Sender anzuwählen und wiederzugeben. Das geht anstandslos auf meinem Hybrid-TV (allerdings nur, wenn der PC-Client nicht läuft). Weiss jemand woran das liegen könnte? Mit auf dem PC ausgeschaltenem DVBViewer-Client geht nach wie vor nix auf dem Tablet...
Euer Ritschie
-
hallo Ritschie, ich hätte noch erwähnen sollen, daß du nachdem du in Bubble unter Devices DVBViewer siehst, mußt du auf Library klicken. Dort hast du dann die Auswahl der Quellen.
Hab inzwischen auch noch den BSPlayer Free probiert. Auch der läuft prima.
-
Doch Kater, hattest Du erwähnt, statt Library hast Du Bibliothek geschrieben ;)
Es kommt aber noch "lustiger" bei mir: Ich kann ausschliesslich HDTV-Sender auf dem Asus empfangen, SD-Sender lösen mir die Programme (Player) nicht auf. Leider ist das streamen vom PC-TV auf Tablets noch nicht so populär, man findet im Netz derzeit kaum brauchbare Infos zum streamen auf 1920x1200 Tablets :(
Aber besser nen HDTV-Sender zu empfangen, als gar nichts :)
-
aber das gibts doch gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Problem etwas mit der Auflösung zu tun hat.
In welcher Kombination von Client und Player funktioniert denn bei dir HDTV?
Eventuell mal im Viewerforum posten. Dort wird auf Android gestreamt. Vielleicht hat jemand das Asus.
-
Hab ich erst auch nicht glauben können, Habe erstmal in den Einstellungen nachgesehen, da ist aber überhaupt keine Möglichkeit gegeben, die Auflösung vorzugeben. Das Programm "My Net" von Asus benutzt offensichtlich einen eingebauten Player und ist der Client für den RS auf dem Asus-Tablet. Wie gesagt, an den Einstellungen im RS kann's nicht liegen, da ich ja im Hybrid-TV im Schlafzimmer auch die SD-Streams empfange. Im Augenblick begrabe ich mal das Thema RS-Empfang auf dem Tablet, da ich für den anstehenden Urlaub mir zur Zeit einige Stunden Musik auf's Tablet lade. Musik wird übrigens (über in-ear-phones) sehr gut vom Asus wiedergegeben ;)
-
Bei mir läuft der BSPlayer Free deutlich stabiler als der MXPlayer auf dem SGS2 mit Android 4.0.4. Auch kein Unterschied zwischen SD und HD.
-
Mir ist es selber peinlich, aber ich muss mich berichtigen:
Nachdem ich heute abend wieder mal die Tablette in die Hände genommen hatte und ein paar eBooks vom PC überspielen wollte, fing ich wieder an mit dem "My Net" von Asus zu spielen. Ich hatte den RS gestartet und wollte einfach sehen, ob wenigstens alle HD-Sender eingepixelt werden konnten. Irgendwo bei zdf_neoHD fing das "MyNet" an zu hakeln und fragte plötzlich, welchen Player ich nehmen wolle (google, UPNPlayer, MX Player) ich wählte den MX Player. Der fragte mich schliesslich, welchen client ich nehmen wolle, da habe ich UPnPlayer genommen (oder BubbleButt, weiss nicht mehr genau). Siehe da, ich hatte ein Bild! :)
Derart ermutigt, habe ich auch probeweise mal das zdf (SD) angewählt, siehe da am 3. Tag erschuf Richard das SD-Bild! Nacheinander habe ich dann ca. 30 SD-Sender und alle empfangbaren HD-Sender (sind ja auch schon über 10) reingebeamt. Ich kann also den Alarm erstmal abblasen.
Bin gespannt was morgen los sein wird. Irgendwas....
-
:jo ja, ja. So ein kleiner Erfolg macht Appetit auf mehr. ;D