DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
DVB Hardware diverses ... => # DVB-Hardware => Thema gestartet von: Zonfeld am 27 September, 2012, 21:42
-
Hallo Leute,
da ich neu hier bin, eine (ganz kurze) Vorstellung: Ich bin der Jochen, 43Jahre alt und wohne in der Nähe von Darmstadt. Im Winter beschäftige ich mich mit "Retro"-Rechnern, im Sommer gehe ich gerne Angeln.
Zu meinem Problem: Ich habe eine Tevii S470 ersteigert, und bekomme sie in meinem HTPC (nicht nur HTPC, damit wird auch auf dem TV gezockt) nicht zum laufen.
Daten des HTPC: Board: ASRock 890GX Pro3, CPU Phenom II 955, Netzteil: Sharkoon Rush Power 400W, Graka: HD4890 1GB, BS ist Win7 Pro64.
Habe die S470 im ersten und dritten PCIe-Slot getestet, sie wird nicht erkannt. Wenn ich manuell die Hardwareerkennung laufen lasse, erkennt Windows einen Videocontroller für Multimedia. Ich habe Treiber verschiedenen Alters probiert, aber weiter als bis dahin >
(http://www.abload.de/img/teviis470gmlkugk.jpg)
komme ich nicht.
Fehlermeldung: Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).
Der Rechner funktioniert ansonsten einwandfrei, Windows ist frisch aufgesetzt.
Die S470 habe ich in einem anderen Rechner (Gigabyte GA-MA69G-S2H (AMD 690G), Athlon X2, WinXP Pro) getestet, sie wird sofort erkannt und installiert. Die Karte ist also in Ordnung.
Momentan weiß ich echt nicht weiter. Habt ihr vielleicht einen Tipp?
mfg
Zonfeld
-
Hallo Zomfeld und Willkommen an Bord! Das Hobby Retro-Rechner klingt nach Atari, Commodore Amiga, etc.. Da gibt es einige Fans hier im Cube!
Leider bin ich kein Tevii-Kenner (einige hier haben aber eine Karte des Herstellers). Win7 64 setzt da vielleicht auch einer ein (schau mal unter Stichwort "Tevii"). Es wäre aber interessant, wenn Du den BDA-Treiber, den Du einsetzt nennst, denn der wird meiner Vermutung nach einer ser ersten Ansatzpunkte sein. Könnte aber sein, dass Tevii-User heute nicht mehr hier "einkehren", so dass Du etwas Geduld mitbringen solltest (2 bis 3 Tage vielleicht?). Habe gerade gesehen, dass "bigobelix" eine Tevii S470 laufen hat und offensichtlich andere auch noch. Leider hat sich aber bigobelix zurückgezogen...
-
Nabbentz und willkommen im Cube!
Ist der Treiber eigendlich für Win7/64Bit signiert? Wenn nicht ist es nicht wirklich verwunderlich das die Karte den nicht schlucken will (Code10)
-
Servus,
wenn ich das richtig seh, scheint es da eventuell Probleme zwischen dem Chipsatz und der TeVii zu geben: http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/46008-msi-e350ia-amd-fusion-tevii-s480/page__view__findpost__p__345668 << hier hat einer den gleichen Chipsatz wie du und ähnliche Probleme.
Meine TeVii Karte lief mittlerweile in drei Rechnern (Intel/ICH8 (bzw was dazugehört), Intel/x79, nVidia/AMD/mcp65 (oder sowas)), nie Probleme, deswegen kann ich dir da auch nur bedingt helfen :(
Du weisst aber, dass für deine Karte nicht die "20111129" Treiber die neusten sind? Ich weiß zwar nicht, ob sich viel verändert hat, aber im Treiberpaket für die neueren Karten (egal welche, z.B. S471) ist auch ein Treiber für deine S470 drinnen (300 MB! Mit 100kb/s laden - haben die nen Schlag? Was haben die da rein??? [1]). Chipsatztreiber etc. sind vermutlich auch alle aktuell?
Hast du im Bios/(UEFI?) irgendwelche Einstellungsoptionen bzgl. PCIe? Mal eine Linux Live CD reingeschmissen? Wenn's damit auch nicht geht, könnte man denke ich ziemlich sicher auf eine Inkompabilität Board/Karte schließen :(
Neuestes Bios hast du drauf? Aber der Changelog auf der ASRock Seite zeigt nur Microcode Updates an (Beta-Bios - würde ich NICHT unbedingt empfehlen...- verbessert RAM Kompabilität...), schaut also auch nicht erfolgsversprechend aus..
Viel Erfolg!
Matthias
Edit: Meine S470 rennt unter Windows 7 x64 ohne Probleme (=Gefrickel, Hacks), Treiber ist soweit ich mich erinner von JacTek (?) signiert...
[1] .net Framework in Version 2 und 3 :Kopf
-
Ja, könnte wohl ein Chipsatz-Problem sein. Ich lese mir den link gleich erstmal durch.
Danke schonmal für die Tipps!
Ich teste mal ein bisschen und melde mich wieder.
mfg
Backi
-
Das einzige was ich in der Manual zu deinem Board bzgl. PCIe gefunden habe, ist
PCIE2 Link ASPM
This allows you to adjust PCIE2 Link ASPM. Configuration options:
[Disabled], [L0s], [L1] and [L0s & L1]. The default value is [Disabled].
PCIE3 Link ASPM
This allows you to adjust PCIE3 Link ASPM. Configuration options:
[Disabled], [L0s], [L1] and [L0s & L1]. The default value is [Disabled].
Schau mal nach ob das auf disabled steht (was es eigentlich tuen sollte). ASPM ist ein Energiesparmodus. Zusätzlich auch in Windows bei den Energiesparoptionen (irgendwo "Erweitert", "PCI Express") alles deaktivieren/maximale Leistung/maximaler Energieverbrauch. Ob's was hilft: Keine Ahnung, tut mir Leid.
Neuste Chipsatztreiber für dein Board gibt's übrigens hier: http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, alle Steckkarten/Peripheriegeräte (Sound, evtl. Graka wenn du eine externe Rumfliegen hast, LAN) mal deaktivieren und dann schauen. Auch ein CMOS Reset könnte nicht schaden, schon probiert?
Viel Erfolg!
Edit:
Habe die S470 im ersten und dritten PCIe-Slot getestet
Und was ist da eigentlich mit dem zweiten?
Und: Wenn man nach "890GX tevii" googelt findet man einen Link auf ein russisches Board, da schreibt einer was über "nicht finden" - kp, ich kann weder die Google Übersetzung deuten noch russisch :(. Aufjedenfall hat der gleiche User dann
]yaVDR 0,4, AMD 910e PhenomX4, ASRock 890 Extreme3, Nvidia GT 430, Tevii 470, Zalman HD 160 Plus, Imon Pad LCD, 1,50 Antennen-Positionierer V-BoxII, SuperPowerJack Aktuator 18. DM 500S
in seiner Signatur stehen. Allerdings ging's da um Linux...
-
:D *Freu*, *Jubilier*, *tanz auf dem Tisch* ... er hat sie gefressen! Ein Bios-update von 1.30 auf 1.40 hats gebracht. Noch hab ich nichts mit der Karte gemacht, sie ist jetzt nur erstmal mit den 1129er Treibern sauber installiert (die musste ich aber "von Hand" installieren, automatisch hat er garnichts gemacht).
So, wie gehts jetzt weiter (ist meine erste TV-Karte)? Welche Software (freeware) ist zu empfehlen? (Da brauch ich nicht unbedingt Hilfe, das find ich schon selber raus. Nur falls jemand unbedingt seinen Posting-counter erhöhen will ;)).
Ansonsten, erstmal vielen Dank für die Hilfe! Wenn ich wieder hänge, meld ich mich wieder.
mfg
Backi
-
Welche Software (freeware) ist zu empfehlen?
Da würde ich SmartDVB eine Chance geben.
Kostet nix, hat keine Einschränkungen eingebaut und benimmt sich hier schon lange ganz brav ;)
Wir haben extra eine Sektion dafür:
SmartDVB (http://www.dvbcube.org/index.php?board=165.0)
Etwas stöbern kann dort nicht schaden, z.B. im Feedback Thread.
BTW, ein mittelfristiger Gedanke:
Optimale Hardware-Unterstützung für SD wie HD bekommst Du mit der Grafik aus Deiner Signatur nicht, was erheblich erhöhte CPU-Last und 'zig Watt mehr Stromverbrauch bedeuten kann.
Schon eine billige (selbst passiv gekühlte) Radeon HD 6450 bringt da mehr, wegen UVD 3.0.
Jedenfalls bei Verwendung der MS DTV/DVD Codecs, die uns Win 7 ja kostenlos verfügbar macht.
SmartDVB funzt damit bestens,. und die CPU langweilt sich weiter bei 800MHz ...
In der Radeon HD 6*** Reihe haben allerdings die 67**er nur UVD 2.0, was ausgerechnet bei ordinärem MPEG2 nicht ordentlich unterstützt.
Alles andere ist natürlich auch von sonstigen Anforderungen abhängig.
-
Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal anschauen. In Ermangelung von Software-Erfahrung hab ich jetzt allerdings gerade ProgDVB installiert und eingerichtet. Hauptsache es läuft erstmal ;).
Ich bin ja noch absoluter Newbie auf dem Gebiet, und muss jetzt erst einmal Erfahrung mit den verschiedenen Software-Lösungen sammeln.
Was mir grade beim ProgDVB auffällt, ist das ich ein nicht zu übersehendes tearing habe.
-
Vergiss ProgDVB.
Keine Aufnahme, kein Zugriff auf mehrere Tonkanäle, kein DiSEqC, das ist m.e. auch bei einer kostenlosen Version indiskutabel.
Außerdem kann ProgDVB u.U. Tuner für andere Software blockieren und hat mitunter sogar schon ungefragt Streaming-Server aktiviert...
Ich habe ProgDVB etliche Jahre lang supportet, aber damit ist seit einiger Zeit endgültig Schluss.
p.s.
tearing kommt nicht von der DVB-Software, sondern von Codecs und deren Einstellungen, insbesondere in Bezug auf deinterlacing.
Auch das sieht hier mit MS DTV/DVD Codecs sehr sauber aus.
-
Hallo Backi,
sry erst mal, dass ich Deinen Nick falsch geschrieben habe :embarassed: und Glückwunsch zum erfolgreichen Start :)
Was Software anbelangt: Da kann ich im kostenlosen Bereich - wie Jürgen - wärmstens SMARTDVB empfehlen. Die habe ich hier auf dem
Gerät auch laufen. Sogar meine SKY-Karte läuft einwandfrei im CI-Slot (mit Alphacrypt Light), eine echte Seltenheit im freeware-Segment.
Zudem haben wir auch den Schöpfer dieser Soft häufig hier im Forum, ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Ist man erstmal über die
Mini-Hürden der Anfangs-Einstellungen (SAT, Codec, etc.) hinweg, schnurrt das Programm klaglos auf den Ätherwellen!
Ein ebenfalls empfehlenswertes Programm ist der DVBViewer. Der kostet allerdings einmalig 15 €. Ist aber jeden Cent m.E. wert. Die
Updates (kostenfrei!) sind jetzt nicht mehr sehr häufig, aber das Programm ist wirklich ausgereift. Mit dem "DVB Recording Service"
verfügt es auch über ein echtes Schmankerl, das die Ansteuerung der PC-Karte über Hybrid-TV (zumindest die meisten) erlaubt.
So, erstmal viel Spaß mit der neuen Karte
Ritschie
-
Ja, Danke nochmal an alle :D! @ritschibie, sorry, ich melde mich mit Zonfeld an, und unterschreib mit Backi. Mach der Gewohnheit. Normalerweise bin ich in den meisten Foren mit dem Nick "Backfire" unterwegs. Da das hier nicht ging, hab ich mich hier mit meinem "Zweit-Nick" "Zonfeld" angemeldet. Natürlich nicht dran gedacht, und schön ein "Backi" unter jeden Post gesetzt. Das behalt ich jetzt auch bei. "Backi" klingt irgendwie besser als "Zoni" ;).
Ich werde mich jetzt im laufe der nächsten Tage mal mit der Software beschäftigen. Wenn was ist, weiss ich ja wo ich mich melden muss.
Also,
mfg
Backi
-
Gleich Vorweg: Ich meine auf beiden TeVii Karten musste ich bei "Diseqc" einen Hacken vor die Option "Send diseqc on each transponder change" setzen (obwohl hier definitiv keine kaskadierten Switche vorhanden sind). Sonst hab ich auf vielen Transpondern keinen Lock bekommen bzw. bin sogar oft auf den anderen Satelliten gesprungen :hmm