DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

PC-Ecke => # PC-Games und News => Thema gestartet von: ritschibie am 03 August, 2012, 09:39

Titel: Valve Linux Team: Left 4 Dead 2 unter Ubuntu schneller als unter Windows
Beitrag von: ritschibie am 03 August, 2012, 09:39
(http://www.golem.de/1204/sp_91384-34518-i.png)
Das Linux-Team von Valve macht gute
Fortschritte. (Bild: Larry Ewing/Valve)
Das Valve Linux Team hat ein paar Tests mit Left 4 Dead 2 unter Linux vorgenommen. Während die ersten Builds nur 6 FPS erreichten, sind aktuelle Builds des Spiels nun in der Lage, Windows-Varianten zu überholen.

In dem Blogeintrag Faster Zombies hat sich das Valve Linux Team die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Plattformen Windows und Linux bei dem Spiel Left 4 Dead 2 angesehen. Dabei muss das Spiel unter Windows x64 per Direct3D und OpenGL gespielt werden. Die Ubuntu-Version 12.04, vorerst nur als 32-Bit-Version, nutzt natürlich OpenGL.

Das Valve Linux Team ist dabei zu Benchmarkresultaten gekommen, die das Linux-System leicht in Führung zeigen. Die Entwickler wundern sich selbst darüber, denn in die Windows-Version wurde wesentlich mehr Zeit investiert. Die Linux-Version kommt bei derselben Hardware (Intel Core i7-3930K, Nvidia Geforce GTX 680 und 32 GByte Arbeitsspeicher) auf 315 FPS. Die Windows-Version mit Direct3D kommt nur auf 271 FPS. Damit überholt die Linux-Version die Windows-Variante recht deutlich. Anfangs hatten die Entwickler unter Linux und ohne Optimierungen nur 6 FPS erreicht. Wird die Windows-Version mit OpenGL gespielt, sind es 303 FPS, das ist auch langsamer als unter Linux.

Laut den Entwicklern liegt das an einem kleinen Overhead im Mikrosekundenbereich, der in diesem Spiel bei Direct3D auftritt. Die Entwickler wollen nun herausfinden, wie dieser Effekt abgeschwächt werden kann.

Valves Pläne für Steam für Linux wurden im April 2012 bestätigt. Das erste Spiel soll die Umsetzung von Left 4 Dead 2 werden.

Quelle: www.golem.de
Titel: Steam für Linux Valve startet die offene Beta
Beitrag von: ritschibie am 20 Dezember, 2012, 12:17
(http://www.golem.de/1212/sp_96302-49300-i.png)
Steam für Linux (Bild: Screenshot Golem.de)
Ab sofort kann jeder Spieler die Linux-Version von Steam ausprobieren. Außerdem hat Valve ein Update für den Client veröffentlicht, das eine ganze Reihe von Fehlern korrigiert.

Anfang November 2012 hat Valve Software den geschlossenen Betatest von Steam für Linux gestartet. Jetzt sei die offene Betatestphase eröffnet, schreibt das Entwicklerstudio unter der Überschrift Ein frühes Weihnachtsgeschenk. In dem Artikel finden sich auch Links zu Seiten, auf der Client zum Download bereitsteht, und zu Github, wo die Community Fehler melden und über die Software diskutieren soll.

Der ganze Artikel (http://www.golem.de/news/steam-fuer-linux-valve-startet-die-offene-beta-1212-96486.html)

Quelle: www.golem.de
Titel: Allgemeines zu Steam für Linux (Audio in Half Life, Crash bei SeSam3)
Beitrag von: Dragonix am 10 März, 2013, 01:21
Meine Erfahrungen mit Steam für Linux:
Direkt langweilig, wie alles geht. Das größte Problem ist bei mir eigentlich die Ton Widergabe in manchen Spielen, ich hab aber auch ne recht komplexe asound.conf (und kein Pulse), vielleicht liegt also auch da der Hund begraben ;) - da muss ich manchmal mit solchen Tricks wie SDL_AUDIODRIVER="alsa" nachhelfen.
Wenn ihr auf einem 64bit System seit, kann es auch passieren, dass euch diverse 32bit Libs fehlen. Da habt ihr im großen und ganzen 2 Möglichkeiten: Entweder ihr besorgt euch die entsprechende Bibliothek (Paketmanager, Download, selber bauen) oder ihr könnt Steam auch dazu veranlassen seine eigene Runtime zu verwenden, indem ihr STEAM_RUNTIME=1 setzt (je nach verwendeter Installationsmethode ist das vielleicht sogar standardmässig gesetzt, bei meinem Gentoo aber nicht).
Wenn ihr nach einem Grafikkartentreiberupdate Probleme beim Starten von Serious Sam 3 habt, dann geht in euren Steam Ordner, dort in den Steam Apps Ordner und hier in den Serious Sam 3 Ordner. Hier gibt es einen Temp Ordner - oft hilft es, diesen einfach mal zu leeren. Hintergrund: Ich meine OpenGL bzw GLSL kennt kein standardisiertes Format für kompilierte Shader, diese müssen auf jeder Grafikkarte extra kompiliert werden - um das nicht jedesmal neu machen zu müssen, können diese einmal kompilierten Shader auf der gleichen Karte wieder neu geladen werden - ob der Hintergrund so stimmt, bin ich mir nicht ganz sicher, ich bin immer Happy wenn meine eigenen Shader kompilieren und einfach nur mal das tun, was sie sollen  :x.

Ich kann jedem Linux Nutzer der gerne mal ein bisschen Spielt und dem sich bei dem Gedanken an DRM nicht sofort alles sträubt, nur empfehlen, sich Steam mal anzuschauen :)!
Titel: Valve verschenkt Left 4 Dead 2
Beitrag von: Dragonix am 25 Dezember, 2013, 21:31
Servus,
Valve verschenkt bis morgen Left 4 Dead 2, siehe näheres hier: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=10015

Viel Erfolg beim Zombies plätten :D
Titel: Re: Valve verschenkt Left 4 Dead 2
Beitrag von: Joutungwu am 26 Dezember, 2013, 08:12
Super Sache!  :jo

Nur bis 19:00 Uhr MEZ am heutigen 2. Weihnachtstag!