Der Hersteller Terratec hat seine TV-Karte Cinergy T PCIe Dual mit zwei DVB-T-Tunern am Donnerstag per Software-Update fit fürs digitale Kabelfernsehen gemacht.
Die Hardware kostet mit überarbeiteter Firmware auch weiter knapp 70 Euro, bisherige Besitzer der Karte können das Update kostenfrei an dieser Stelle (http://www.terratec.net/de/treiber-und-support.html) laden. Mit den zwei Empfängern lassen sich zwei Sendungen per Bild-in-Bild sehen, bzw. eine Sendung anschauen und eine weitere aufzeichnen.
(http://www.satundkabel.de/images/stories/news/2011_Bilder/geraete/tvkarte_terratec_cinergyT_pcie_dual.jpg)
Da alle Kabelnetzanbieter in Deutschland mit Ausnahme von Kabel-BW selbst Free-TV-Sender verbraucherfeindlich verschlüsseln, eignet sich die Terratec Cinergy T PCIe Dual nur in Baden-Württemberg für den Empfang zahlreicher Programme. In allen anderen Bundesländern können nur die Sender von ARD und ZDF eingefangen werden, weil diese nicht codiert werden.
Der TV-Karte liegt eine Software bei, die unter anderem einen elektronischen Programmführer (EPG), Videotext, Time-Shifting und andere Standard-Features mitbringt. Die Hardware setzt einen PCIe-Slot im klassischen PC voraus, in einem Notebook lässt sie sich nicht nutzen.
Quelle : SAT + KABEL