DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

PC-Ecke => # Security Center => Software (PC-Sicherheit) => Thema gestartet von: SiLæncer am 16 April, 2011, 09:00

Titel: Microsoft Safety Scanner: neuer Virenscanner von Microsoft
Beitrag von: SiLæncer am 16 April, 2011, 09:00
Neue Software aus dem Hause Microsoft: der Microsoft Safety Scanner (http://www.microsoft.com/security/scanner/en-us/default.aspx). Keine Software zum Installieren, keine Software für den Dauerbetrieb. Knapp 70 Megabyte wiegt das Programm, welches euren PC auf Viren und Co überprüft und diese gegebenenfalls entfernt. Beißt sich laut Microsoft nicht mit anderen Virenscannern und dürfte für die PC-Doktoren unter uns interessant sein, die bei Kunden oder in der Familie mal wieder nen PC checken “dürfen”.

(http://img189.imageshack.us/img189/3843/safety1550x413.jpg)

Basiert auf den Microsoft Security Essentials, hat aber ein Feature, welches ich irgendwie 1995 finde: kein Online-Update möglich. Alle 10 Tage muss das Tool erneut herunter geladen werden um die neuen Signaturen intus zu haben.
Titel: Re: Microsoft Safety Scanner: neuer Virenscanner von Microsoft
Beitrag von: Harald.L am 16 April, 2011, 12:49
... hat aber ein Feature, welches ich irgendwie 1995 finde: kein Online-Update möglich. Alle 10 Tage muss das Tool erneut herunter geladen werden um die neuen Signaturen intus zu haben.

Finde ich jetzt nicht ganz verkehrt. Einen verdächtigen Rechner trenne ich vor der Überprüfung normalerweise vom Netzwerk bzw. Internet. Weil dann ja kein Online-Update mehr geht ist eine bereits (weitgehend) aktuelle Scanner-Version für das erste "Ausmisten" nicht das Schlechteste. Abgesehen davon daß manche Leute die nicht in der Großstadt leben teilweise furchtbar langsame Internetverbindungen haben, da ist es schon ein Vorteil wenn man einen bereits aktuellen Scanner per USB-Stick mitbringt den man nicht erst eine halbe Stunde updaten muß.

Bei der Avira Rescue-CD lade ich auch mindestens 1x monatlich eine aktuelle Version herunter. Hier kann ich zwar den Rechner am Netz lassen aber erstens erkennt das Rescue-System nicht jede Netzwerk- oder WLAN-Karte, dann geht auch kein Online-Update und zweitens läßt sich diese CD nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr updaten. Prinzipiell also nicht viel anders.