DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
Diverse DVB Software für verschiedene Karten => # Linux DVB (vdr, kaffeine, ect.) => # Kaffeine => Thema gestartet von: ritschibie am 12 Februar, 2010, 21:31
-
Wird mal wieder Zeit diesen Anfänger-Crash kurz aufleben zu lassen!
Folgendes Problem: Wollte meine Astra/Hotbird channels.dvb der Kaffeine-Gemeinde zur Verfügung stellen und fand unter der von Spoke angegebenen Richtung (also Persönlicher Ordner/Home, etc. keinen apps-Ordner. Die "Suche" nach der Datei förderte auch nix zutage.Cheffe gab in der shout die Empfehlung, den Ubu-Explorer "freizuschalten", dann würde ich schon den Pfad sehen.
Ich könnte jetzt zu ubuntuusers gehen und nachschlagen oder mich auf Tipps von Freunden hier verlassen. Da ich gerade einen "Band"-Konzertmitschnitt runterlade kann ich erst so in 30 Minuten wieder nach Ubu. Wie genau schalte ich das Ubu-Dateisystem frei, so dass ich diesen verfl.... Ordner sehen kann?
Merci Ihr Olympioniken!!
-
Der Dateimanager Nautilus der GNOME Desktopumgebung zeigt von Haus aus solche versteckte Dateien nicht an. Der schnellste Weg die Anzeige von versteckten Dateien zu aktivieren ist die Tastenkombination Strg + H oder der Menüeintrag "Ansicht -> Verborgene Dateien anzeigen". Diese Einstellung gilt für das aktuelle Fenster von Nautilus. Schließt man dieses, ist die Anzeige von versteckten Dateien wieder deaktiviert.
Möchte man sich solche Dateien oder Ordner permanent Anzeigen lassen, so kann man in den Einstellungen von Nautilus unter "Bearbeiten -> Einstellungen -> Ansichten -> Verborgene Dateien und Sicherheitskopien anzeigen" die Anzeige von versteckten Dateien permanent aktivieren.
Dateidialog
Öffnet oder speichert man eine Datei aus einer Anwendung heraus, so erscheint ein Auswahldialog mit einem Dateibrowser. Dieser zeigt üblicherweise keine versteckten Dateien an. Möchte man hier dennoch versteckte Dateien oder Ordner sehen, so kann man mit der rechten Maustaste in die Dateiliste klicken und über die Option "Verborgene Dateien anzeigen" die Anzeige von versteckten Dateien (de-) aktivieren. Diese Einstellung wird automatisch gespeichert und bleibt so erhalten, bis man die Anzeige wieder deaktiviert.
Quelle : http://wiki.ubuntuusers.de/Versteckte_Dateien
-
Danke! Werd das mit str + h gleich nachher ausprobieren! :) :) :)
-
hast du doch im Windows Explorer/ Ordneroptionen bestimmt auch gemacht. ;)
-
Über "Ansicht..." ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
-
.verzeichnissname oder .filename werden im Normalfall nicht angezeigt ....
Terminal auf , dann sudo apt-get install mc.
Der Midnightcommander zeigt nun wirklich alles an.
Die nächste Stufe wäre Terminal auf , dann sudo mc ;D (Vorsicht rootrechte !!!!)
Weil confdateien darf nur root bearbeiten ;)
-
Weil confdateien darf nur root bearbeiten soweit ich weis sind die aus dem Persönlichen Ordner nicht rootpflichtig.
-
Hi!
Danke für das Mitgefühl ;)! str+h hat's gebracht (Sesam öffne Dich). Scanne jetzt mal alles neu und zwar zuerst Astra solo, dann Astra+Hotbird. Mal sehen, was kommt - juchhe ::) ::) ::) ::) ::) ::)
-
Weil confdateien darf nur root bearbeiten soweit ich weis sind die aus dem Persönlichen Ordner nicht rootpflichtig.
Gibt ja nicht nur die ;)
-
BTW Kater: Wie hast Du denn die Astra 19,2 gesichert?
-
wie meinst du das? Wie ich sie gezippt hab??
-
Ich frage, weil in meinem DVB-S-Verzeichnis zwar eine Astra 19,2 da ist, aber nur mit einem Transponder gefüllt. Ich habe ja eine Kombi-Channels.dvb (Astra+Hotbird). Wäre gut ne reine Astra zu haben...
(also gesichert=gespeichert)
-
Ich frage, weil in meinem DVB-S-Verzeichnis zwar eine Astra 19,2 da ist, aber nur mit einem Transponder gefülltsoweit ich weis, sind auf diesem Transponder die aktuellen Transponderdaten fur den kompletten Satelliten, also auch die relevanten Einträge der anderen Transponder, gespeichert und bei einem Scann wird darauf zurück gegriffen.
Wäre gut ne reine Astra zu haben...hab einfach die Kombinierte in einen anderen Ordner verschoben und nur Astra gescannt. ;)
-
Habe ich auch gerade gesehen (wg. Dateigröße der Astra-datei ;))
Ich mach's jetzt genau wie Du, habe schon Astra allein gescannt und die 1100 Sender in der channels dvb, nachher scanne ich noch Hottie dazu und setz die Kombi-Channels.dvb noch rein. Gute Nacht!