DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

PC-Ecke => # Hard-und Software Allgemein => Thema gestartet von: SiLæncer am 20 November, 2009, 12:52

Titel: Fernbedienung ohne Batterien
Beitrag von: SiLæncer am 20 November, 2009, 12:52
Eine Fernbedieung für Fernseher und Co,. die komplett ohne Batterien oder Akkus auskommt, haben die beiden Firmen NEC Electronic und Soundpower Auf der Embedded Technology 2009 im japanischen Yokohama vorgestellt. Als Energiequelle dienen die als Piezzoelemente ausgeführten Tasten. Noch hat der klobige Prototyp EZ-REM-0001 nur fünf Tasten. Aber bereits 2011 sollen weiterentwickelte Geräte marktreif sein.

(http://www.heise.de/imgs/18/4/4/4/7/8/6/1702.jpg-7cec4649f6f61356.jpeg)

Ganz neu ist die Energieversorgung per Piezzoelement – die in die Rubrik Energy Harvesting fällt – indes nicht. Für die Steuerung von Schaltsteckdosen gibt es bereits entsprechende Sender für die Wandmontage zu kaufen. Allerdings haben deren Tasten noch einen relativ großen Hub.

Quelle : www.heise.de
Titel: Re: Fernbedienung ohne Batterien
Beitrag von: Jürgen am 21 November, 2009, 01:30
Neu ist auch die Grundidee einer Fernbedienung ohne Batterien wahrlich nicht.
Ein früherer Bekannter von mir hatte ein Familienerbstück im Partykeller, eine Nordmende Musiktruhe mit Fernseher, ich meine zu erinnern, ein riesiges Tannhäuser Modell von etwa 1960.

Das Teil hatte auch schon eine drahtlose Fernbedienung, wenn ich recht entsinne, mit sechs oder sieben Tasten.
Die funtionierte rein mechanisch-akustisch, die Tasten schlugen über eine Hammermechanik ähnlich eines Klaviers verschieden lange Metallstäbe an, die entsprechend unterschiedliche Töne abgaben.
Dabei erforderte die Betätigung durchaus weniger Kraft als alle Schalter direkt am Gerät.

Der Fernbedienempfänger allein war allerdings ein wahres Monstrum, ein Riesenchassis unten im Lautsprecherfach, deutlich grösser als das des Radios, voller Röhren, Relais, Zugmagneten und anderem Gedöns.