DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio => # News & Infos zu Kino/TV/Radio => Thema gestartet von: SiLæncer am 22 Dezember, 2008, 14:23
-
(dpa) Wie wurde der reiche Erbe Bruce Wayne zu Batman, der mit viel Mut und Hightech das Böse in seiner Stadt Gotham City bekämpft? Diese Frage beantwortet "Batman Begins", der fünfte große Film über den Superhelden im Fledermauskostüm seit 1989. Er war in den Kinos 2005 überaus erfolgreich und erhielt eine "Oscar"-Nominierung für die Kameraführung. Das ZDF zeigt ihn am 29. Dezember (22.15 Uhr) erstmals im frei empfangbaren deutschen Fernsehen.
Der britische Regisseur Christopher Nolan ("Memento") suchte sich als Batman-Darsteller einen Schauspieler aus, der bis dahin kaum als Action-Star oder Filmheld in Erscheinung getreten war. Eher galt er als Experte für schwierige Typen, denen er mit starker körperlicher Präsenz zu einem großen Auftritt verhilft.
Traumatisierter Mann
Als Nachfolger von Michael Keaton, Val Kilmer und George Clooney ist Bale unter der schwarzen Maske ein traumatisierter Mann, der durch leidvolle Erfahrungen zum Kämpfer ohne Kompromisse wird. Eine Riege männlicher Co-Stars wie Michael Caine als loyaler Diener und Freund, Morgan Freeman als Technik-Freak und Liam Neeson als undurchsichtiger Ausbilder unterstützt den Regiestil, der statt platter Comic-Szenen mehr auf intensive Dramatik setzt.
Die Eltern von Bruce Wayne sind reiche Wohltäter, herzensgute Menschen, die keiner Fliege etwas zuleide tun und genau deshalb von einem Straßenräuber umgebracht werden. Der junge Bruce muss dem Verbrechen tatenlos zusehen und wird fortan von Schuldgefühlen gequält. Er überlässt den elterlichen Konzern seinen Managern und reist in die übelsten Ecken der Welt. Seine Studienreise ins Reich der Bösen soll ihm verstehen helfen, wie Finsterlinge denken.
Korruption und Wahnsinn
In Asien wird Bruce von einer Ninja-Untergrundorganisation ausgebildet, die Gerechtigkeit herstellen will, indem sie all die verrotteten Städte der Welt zerstört. Doch Bruce nimmt keine fremden Aufträge entgegen: Ihm geht es nur um die Säuberung "seiner" Stadt Gotham City, die von Korruption und Wahnsinn beherrscht wird.
Der Film lässt sich viel Zeit mit der Entwicklung von Bruce Wayne vom ängstlichen Kind, das von einer Fledermaus-Phobie geplagt wird, bis zum bedrohlichen Rächer. Dann setzt Regisseur Nolan auch mit Action Akzente. Bei den oft asiatisch inspirierten Kämpfen bleibt er dicht am Mann, verzichtet aber auf extreme Gewalt. Ausstattung und Effekte flankieren Nolans Konzept, "Batman" mit mehr Realismus neuen Atem einzuhauchen. Inzwischen haben Nolan und sein Hauptdarsteller Bale mit "The Dark Knight" 2008 einen noch erfolgreicheren und von der Kritik in höchsten Tönen gelobten Batman-Film in die Kinos gebracht.
Quelle : http://satundkabel.magnus.de
-
Habe ich mir schon vorgemerkt für den 25.12.2008 um 21:45 auf ORF HD. :D
-
Habe ich mir schon vorgemerkt für den 25.12.2008 um 21:45 auf ORF HD. :D
Ich glaube nicht das der in HD gesendet wird. Wenn das so wäre, hätte man doch schon ne Info dazu gefunden. Im Digitalfernsehen Forum steht nix und bei http://hdtv.selfip.net/ auch nix.
-
Ich gehe davon aus, dass die Bildqualität auf ORF HD trotzdem besser sein wird, als beim ZDF.
-
...zumindest liegen die Bitraten bei ORF HD um die 12000 KB/s, während das ZDF um die 5500 KB/s leistet (Quelle: Linowsat). Nun sind die Kilobit nicht alles, aber schon ein Indikator. Interessant finde ich die Aussage, dass auf ORF HD auch Nicht-HDTV ausgestrahlt wird. Im DVBViewer wird's mir immer mit 1280x720@50 fps angezeigt (natürlich ohne Bild, ist ja verschlüsselt!) ???
-
Interessant finde ich die Aussage, dass auf ORF HD auch Nicht-HDTV ausgestrahlt wird.
Wird natürlich hochskaliert. Ob das hochskalierte Material dann vernünftig aussieht (im besten Fall sieht man keinen Unterschied zu Sendungen, die HD aufgenommen wurden) hängt von der Bearbeitung ab.
-
Also im ORF EPG steht nichts von Batman Begins ...
-
http://tv.orf.at/program/orf1/20081225/ und
http://tv.orf.at/program/orf1/20081225/428959201/256885/
bei meinem VDR steht es auch im EPG (sogar doppelt so wie bei fast alle, aber eben nicht alle, sendungen auf ORF HD)
-
Ah..ok ...hatte bloss auf 20.15 geschaut...
-
Ich glaube nicht das der in HD gesendet wird. Wenn das so wäre, hätte man doch schon ne Info dazu gefunden. Im Digitalfernsehen Forum steht nix und bei http://hdtv.selfip.net/ auch nix.
Hab' gerade mal im ORF HD EPG geschaut. Da steht unter BB um 21:45 am 25.12.08 u.a.:
H.264/AVC high definition Video, 16:9 aspect ratio, - H.264/AVC high definition video, 16:9, 25 Hz
edit: wobei das 25 Hz mich jetzt wieder unsicher macht, die senden doch in 720p also @50?
-
H.264/AVC high definition Video, 16:9 aspect ratio, - H.264/AVC high definition video, 16:9, 25 Hz
Davon sollte man sich nicht verwirren lassen, denn das steht bei allen Sendungen auf ORF 1 HD. Bei hochskalierten Sendungen ist das Bild meiner Meinung nach eigentlich nicht besser als auf ORF1.
-
...und eigentlich auch wieder ein Jammer, dass ZDF HD erst ca. in 1 Jahr auf Sendung geht... :-\
-
Bei hochskalierten Sendungen ist das Bild meiner Meinung nach eigentlich nicht besser als auf ORF1
Auf einem 42" Panasonic schon. ;)
.und eigentlich auch wieder ein Jammer, dass ZDF HD erst ca. in 1 Jahr auf Sendung geht...
Beginn der Regelausstrahlung im Februar 2010 zu den Olympischen Winterspielen. Davor in 2009 noch drei Showcases (Leichtathletik WM, IFA, Weihnachten). Ich glaube, damit sind wir die letzten weltweit. Haben die Albaner und Ukrainer nicht schon mehr HDTV-Kanäle, als Deutschland?
-
Auf einem 42" Panasonic schon. ;)
Bedenke : Bildfehler werden auch mit hochskaliert.... ;)