DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio => # News und Infos zu Kanälen/Paketen => Thema gestartet von: spoke1 am 17 Dezember, 2008, 23:00
-
Zusammenlegung von Nick und Comedy Central macht analogen Transponder auf Astra frei
(dm) - Auf Satellit Astra 19,2° Ost wurde die 24 Stunden-Verbreitung des Kindersenders „Nick Germany“ am 15. Dezember eingestellt. Künftig übernimmt der Unterhaltungskanal „Comedy Central Germany“ ab den Abendstunden die Regie auf dem Programmplatz von Nick. Ab täglich 6 Uhr überträgt der Kinderkanal Nick ab sofort sein Kinderprogramm, bis sich ab 20.15 Uhr Comedy Central Germany auf dem künftig gemeinsam genutzten Sendeplatz meldet, mit Sendungen wie „Futurama“, „Rent a Pocher“, „South Park“ und „The Sarah Silverman Program“.
----------------------------------------------------
An der Meldung fehlt mir was! Denn: warum ist das bei den Digitalen genau so? Ich habe nirgends gelesen das CC auf der alten digitalen Frequenz eingestellt wird. ???
Quelle: http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=50653
-
Kürzlich wurde der Termin für den fernsehfreien Tag des TV-Senders Nick (nickelodeon) bekannt gegeben. Die jungen Zuschauer sollen Ende Mai in ihrer Freizeit in der freien Natur spielen und nicht vor der Flimmerkiste sitzen. Wird die Aktion aber wirklich etwas bewirken?
Mit einer ungewöhnlichen Aktion sorgt der Kindersender Nick für viel Aufsehen. Damit Kinder ihre Freizeit nicht zu lange vor der Mattscheibe verbringen, sondern draußen Spielen gehen, möchte Nick einen Tag lang dem eigenen Programm einen Riegel vorschieben. Die freie Zeit, die den Kindern durch den Entfall des Programms zur Verfügung steht, soll dazu animieren, die eigenen vier Wände zu verlassen und die wilde weite Welt zu erkunden. Eine inhaltlose und aufsehenerregende PR-Aktion oder doch eine lobenswerte, erzieherische Maßnahme? Was von diesem Schritt zu halten ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Offenbar entdeckt der Kindersender nun seine soziale Ader: "Ob wir mit Kampagnen wie 'Weltbeschützer' junge Umweltaktivisten suchen oder Kindern in unserer Kreativshow A'rtzooka' helfen, ihre Welt aus einem neuen Blickwinkel zu sehen - wir erfassen unsere Zielgruppe nicht ausschließlich als Zuschauer sondern als junge Menschen mit vielseitigen Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnissen", heißt es im Rahmen einer Mitteilung am heutigen Dienstag. Man habe es sich zum Ziel gesetzt, den wachsenden Erfolg des Senders und die Relevanz bei den Zuschauern dazu zu nutzen, sich für eine "bewusste und vielseitige Lebensgestaltung" stark zu machen. Wann genau die Aktion in die Wege geleitet wird, steht zur jetzigen Stunde noch in den Sternen.
Kritiker sind sich bereits darüber einig, dass der Nutzen dieser Aktion ersichtlich gering sein wird. Die Tatsache, dass der von Nick festgelegte fernsehfreie Tag bestimme, wann Kinder auf das Programm zu verzichten haben und wann sie rausgehen sollen, schränke die Entscheidungsfreiheit des Zuschauers deutlich ein, so ein kritischer Blogger. Ebenfalls sei es höchst unwahrscheinlich, dass Kinder als erste Reaktion sofort nach draußen rennen und dort spielen werden. Das digitale Zeitalter biete den Kids in einem normalen Haushalt genügend Alternativen.
Bereits im Dezember vergangenen Jahres sorgte das Unternehmen Microsoft mit einem thematisch ähnlichen Vorhaben für reichlich viel Aufsehen. Aus einem Patentantrag des Redmonder Unternehmens geht hervor, dass übergewichtige und körperlich belastete Gamer ein Spiele-Verbot erhalten könnten, damit sie nicht zu viel Zeit vor der Mattscheibe verbringen, sondern Sport treiben. (gulli:news berichtete) Der Sinn beziehungsweise Unsinn dieser Aktion ist ähnlich umstritten wie der Tag ohne Mattscheibe. (via www.onlinekosten.de, thx!)
Update: Der Termin für die Abschaltung des Programmes für einen Tag wurde kürzlich bekannt gegeben. Am 28. Mai bleibt die Röhre kalt, die Kids sollen spielen gehen und nicht länger sinnfrei ihre Zeit vor der Flimmerkiste verbringen. Dem Sender dürfte es letztlich primär um den PR-Effekt gehen, die Quotenverluste durch die Programmunterbrechung hat das Management schon im Vorfeld einkalkuliert. Ob die Kinder wirklich Ende Mai für einen Tag auf ihr geliebtes Fernsehen verzichten werden? Der Erfolg der bundesweiten Aktion "Weltspieltag" bleibt kritisch abzuwarten. Es bleibt zu befürchten, dass die meisten Kids am 28. 5. lediglich auf einen anderen Sender umschalten anstatt abzuschalten.
Quelle : www.gulli.com