DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio => # News & Infos zu Kino/TV/Radio => Thema gestartet von: SiLæncer am 13 Dezember, 2007, 13:23

Titel: Aktuelles HD-Programm
Beitrag von: SiLæncer am 13 Dezember, 2007, 13:23
Sie wollen wissen, welche Filme diesen Monat im deutschen Fernsehen in High Definition zu sehen sind?

Auf der Internetseite www.hdplustv.de stellt Ihnen die Redaktion jeden Monat die HD-Highlights des laufenden Monats vor.

Ganz vorn dran im Aussenden von Programmen in High Definition sind die Sender Premiere und Anixe HD. Bei diesen erwartet den Zuschauer ein HD-Programm mit zum Teil täglichen Neustarts und Wiederholungen. Aber auch die Privaten, ProSieben und Sat.1, haben zumeist an den Wochenenden Blockbuster in HD im Programm.

Quelle : www.digitalfernsehen.de
Titel: Re: Aktuelles HD-Programm
Beitrag von: Hugo the Boss am 22 Dezember, 2008, 00:58
Obige Seite konzentriert sich hauptsächlich auf die Bezahlkanäle Premiere HD und Discovery HD. Für Arte HD gibt es eine Übersicht, die aber leider unvollständig ist. Andere HD Sender werden ignoriert. Alternativ bietet die private Webseite http://hdtv.selfip.net/ in kompakter Form eine Übersicht über HD Sendungen auf BBC HD, HD Suisse und ORF HD. (Wobei ich die Schweizer echt beneide ;) )
Titel: Native HDTV-Ausstrahlungen finden
Beitrag von: ritschibie am 02 Februar, 2010, 14:40
Die kostenlose Internet-Programmzeitschrift tvtv.de erlaubt ab sofort das gezielte Aufspüren von hochauflösenden Ausstrahlungen im deutschen Fernsehen.

(http://res.magnus.de/res/_2/2/3/2/96633.jpg)
tvtv.de Elektronischer Programmführer

Die Recherche nach HDTV-Inhalten, die über die "erweiterte Suche" oben rechts auf der Seite angestoßen werden kann, fördert dabei laut Anbieter ausschließlich Material zutage, das in nativer HD-Auflösung produziert wurde. Nachträglich hochskalierte Spielfilme, Magazine und Shows fallen dagegen unter den Tisch.

Über diesen Link erhalten Sie eine Vorschau aller HD-Sendungen auf Das Erste HD, ZDF-HD, RTL-HD, Vox-HD, ProSieben-HD, Sat.1-HD und Kabel1-HD. Bei den Privaten herrscht in den kommenden Wochen abgesehen von einer Handvoll US-Serien Flaute - "HD+" ist damit bislang kaum mehr als ein Marketing-Gag.

Quelle: SAT+KABEL
Titel: Re: Native HDTV-Ausstrahlungen finden
Beitrag von: SiLæncer am 02 Februar, 2010, 16:13
Bei den Privaten herrscht in den kommenden Wochen abgesehen von einer Handvoll US-Serien Flaute - "HD+" ist damit bislang kaum mehr als ein Marketing-Gag.


Ach  ;D
Titel: Re: Native HDTV-Ausstrahlungen finden
Beitrag von: spoke1 am 02 Februar, 2010, 17:06
Zitat
Bei den Privaten herrscht in den kommenden Wochen abgesehen von einer Handvoll US-Serien Flaute - "HD+" ist damit bislang kaum mehr als ein Marketing-Gag.

So wird es bleiben, da sorgen die ganz alleine für. Schon blöd wenn man sich selber ins Aus schiesst. Oder haben die wirklich geglaubt das der Verbraucher mal wieder ganz entspannt ein paar Hunnis aus der Tasche ziehen??? Das hat ja nicht mal in Verbindung mit Standart-DVB geklappt.
Titel: Re: Native HDTV-Ausstrahlungen finden
Beitrag von: dada am 02 Februar, 2010, 18:22
Da passt es doch gut, dass man den Kram nicht aufnehmen kann. An der Firmenstrategie kann man nicht meckern.  ;D Man lässt sich einen Upscaler gut bezahlen und gaukelt den Ahnungslosen Hightech TV vor. >:(
Titel: Online-EPGs von ARD und ZDF spüren "echte" HDTV-Sendungen auf
Beitrag von: SiLæncer am 10 Februar, 2010, 19:24
ARD und ZDF  erleichtern ihren Zuschauern pünktlich zur Aufnahme des 24-stündigen Regelbetriebs von Das Erste HD und ZDF-HD am Freitag das Aufspüren von nativen HD-Produktionen.

Die Suchmaske des ARD-Programmführers im Internet (http://programm.daserste.de/pages/recherche/recherche.aspx) wurde am Mittwoch um einen Schalter für "High Definition" erweitert. Als erste 720p-Ausstrahlung steht um 18.00 Uhr eine Übertragung von den Olympischen Winterspielen in Vancouver an. Bei den vorangehenden Sendungen handelt es sich um hochskalierte PAL-Bilder. Mit dem "Morgenmagazin" ab 5.30 Uhr beginnt der Betrieb von Das Erste HD.

Auch das ZDF hat eine entsprechende Online-Suchfunktion (http://www.zdf.de/ZDFdeEPG/epg-search-result.jsp?pageNumber=1&searchFormType=extendedForm&stichwortsuche-input-1=&sender1=1&senderSize=10&genre1=3&genre2=4&genre3=5&genre4=6&genre5=7&genre6=8&genre7=9&genre8=10&genre9=11&genre10=14&genre11=15&genreSize=11&zeitraum=21&weekday1=2&weekday2=3&weekday3=4&weekday4=5&weekday5=6&weekday6=7&weekday7=1&videoAttrib1=video-option|hd|&order=datum&resultPerPage=20&search-go=Suche) im Angebot. Die für die Recherche relevante Option heißt hier schlicht "HD". Mit einer Folge von "Forsthaus Falkenau" steht am 12. Januar um 19.25 Uhr bereits zwei Tage vor dem Einstieg in die Olympia-Berichterstattung eine HDTV-Ausstrahlung auf dem Programm.

Quelle: SAT+KABEL
Titel: Re: Online-EPGs von ARD und ZDF spüren "echte" HDTV-Sendungen auf
Beitrag von: aitnog am 10 Februar, 2010, 19:34
das angebot an nativem hd ist ja bis auf olympia sehr übersichtlich, schade. 1-2 blockbuster hätte ich für DEN hd-launch mehr als angemessen empfunden.
Titel: Re: Online-EPGs von ARD und ZDF spüren "echte" HDTV-Sendungen auf
Beitrag von: SiLæncer am 10 Februar, 2010, 21:27
Stimmt schon ...aber das wird sicherlich noch ...
Titel: Liste mit nativem HDTV. Ohne Gewähr.
Beitrag von: kater am 21 Februar, 2010, 18:27
http://www.hdtv-pro.de/hdtv-programm-vorschau/
Titel: Re: Aktuelles HD-Programm
Beitrag von: _Immer_Intl_ am 22 Februar, 2015, 10:47
Was mich bei Teletexten wie von arte und 3sat immer wundert: Viele Sendungen werden als "produziert in HD" angepriesen obwohl es das für diese Sendungen nicht gibt oder gab.
Sollen die doch hinschreiben: "Für Sie hochskaliert" und nicht so einen Schmarrn.
Titel: Re: Aktuelles HD-Programm
Beitrag von: Jürgen am 23 Februar, 2015, 09:16
Gerade diese Sender haben allerdings ihre interne Technik schon sehr frühzeitig auf HD umgestellt, teils schon in Zeiten von analogem D2-MAC, PAL plus, 1050i usw.
In der Schwarz-Weiß-Zeit gab es zudem in Frankreich und Belgien die Fernsehstandards E und F mit 819 Zeilen brutto (statt 625 bei uns), wobei für Standard E auch immerhin 10 MHz Videobandbreite genutzt wurden (bei uns nur 5). Selbst mit Farbe wurde im Standard E schon in besserer Bandbreite experimentiert, Hilfsträger bei 8,37 MHz (statt ca. 4,43).
 
Da lag insofern allerlei Material längst in irgendeiner Form von HD vor, dass bloß so noch nie für die breite Masse verfügbar war.
Mit etwas Glück aber wurde das damals auch in voller Auflösung archiviert.

Und noch ältere Materialien, die noch auf Zelluloid produziert und archiviert wurden, müssen schlicht und einfach neu abgetastet und digitalisiert werden.
Das tut sich nicht von allein, man braucht Personal und Zeit dafür, sowie vernünftige und gepflegte Hardware.
Davon haben aber gebührenfinanzierte Sender eher mal genug zur Verfügung als die chronisch verlustbringenden Privatsender.

Jürgen