DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio => # News und Infos zu Kanälen/Paketen => Thema gestartet von: SiLæncer am 12 Dezember, 2007, 11:30

Titel: ARD übernimmt CNBC-Transponder auf Astra zum Jahresende - höhere Bitrate
Beitrag von: SiLæncer am 12 Dezember, 2007, 11:30
Der vom Nachrichtensender CNBC Europe bis Jahresende genutzte analoge Satellitentransponder 10,744 GHz auf Astra 19,2 Grad Ost wird ab 2008 von der ARD übernommen.

Das bestätigte ein Sprecher des Senders auf Anfrage am Mittwochmorgen auf Anfrage. Die ARD hatte bereits im August die Anmietung eines dritten Transponders bei dem luxemburgischen Satellitenbetreiber mit einer Vertragslaufzeit von 15 Jahren angekündigt. Die zusätzliche Bandbreite soll sowohl für geplante HDTV-Ausstrahlungen ab 2010 als auch für die Auslagerung von Sendern zur Steigerung der Bildqualität genutzt werden, hieß es.

Für den Zuschauer bringt die Umstellung die Notwendigkeit eines neuen Suchlaufs mit sich. Die Programme werden auf den Transpondern neu verteilt, wobei sich neben den Frequenzen auch weitere technische Parameter - etwa Service-ID sowie Audio- und Video-PIDS - ändern. Die endgültige Belegung der Transponder ist nach ARD-Angaben noch nicht festgelegt. Auch sei offen, zu welchem Termin die Umbelegung erfolge. Angestrebt werde das erste Quartal 2008.

Quelle : SAT+KABEL