DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio => # News & Infos zu Kino/TV/Radio => Thema gestartet von: SiLæncer am 09 August, 2007, 16:17
-
Woraus besteht die Welt? Dieser Frage will der Astrophysiker Harald Lesch in der 16-teiligen Sendereihe "Die vier Elemente" ab morgen (10. August) immer freitags auf dem digitalen Spartenkanal BR-Alpha nachgehen.
Jeweils um 22.45 Uhr laufen auf dem Wissenschaftskanal, der vom Bayerischen Rundfunk (BR) produziert wird, die Folgen der spannenden Dokumentation. Lesch bemüht sich dabei, den Zuschauern auf unterhaltsame Weise auch die kompliziertesten Fragen zu beantworten. Die Sendereihe schlägt einen kultur- und naturwissenschaftlichen Bogen von den alten griechischen Philosophen, die mit ihrer Lehre von den vier Elementen und den Atomen den Grundstein für eine rationale Auseinandersetzung mit der Natur legten, bis zur modernen Lehre der Elementarteilchen und fundamentalen physikalischen Wechselwirkungen.
Die Filme zeigen, welche Bedeutung den alten Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde in der modernen Wissenschaft und Forschung zukommt. Die Zuschauer von BR-Alpha kennen Harald Lesch auch aus den Sendungen "alpha centauri", "Denker des Abendlandes", "Lesch & Co" sowie "Alpha bis Omega". Harald Lesch ist seit 1995 Professor für theoretische Astrophysik an der LMU München, er lehrt Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie S.J. in München und ist Leiter der Universitätssternwarte. Im Jahr 2005 wurde Harald Lesch für seine Sendungen mit dem "Communicator-Preis" geehrt, dem "Oscar" der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft.
Quelle : SAT+KABEL
-
Timer ist schon gesetzt...
-
Mist - kann heute nicht aufnehmen, weil ich auf einer LAN bin ...
Aber am Montag um 9:30 kommt die Wiederholung! :)
-
Muss ich mir gleich mal ne Mail nach Hause schicken...
-
So was von entspannend, irgendwie fast Zen-mässig...
Netter Wochen-Ausklang.