DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio => # News & Infos zu Kino/TV/Radio => Thema gestartet von: SiLæncer am 23 Juli, 2007, 17:26
-
Der TV-Kultursender 3Sat hat in dieser Woche fünf Lang- und 13 Kurzfilme unter der Überschrift "Trickfilme für Erwachsene" ins Programm genommen.
Zum Auftakt wird am morgigen Dienstag (22.25 Uhr) Richard Linklaters bahnbrechender Film "Waking Life" ausgestrahlt. Animationsfilme gehören seit einigen Jahren zu den großen Rennern im Kino. Von "Findet Nemo" über "Chicken Run" bis zu den "Shrek"-Filmen begeistern die Trickfilme nicht nur ein junges Publikum.
In seinem mehrfach ausgezeichneten Werk aus dem Jahr 2001 erzählt Linklater ("Before Sunrise - Zwischenstopp in Wien") die Erlebnisse eines jungen Mannes, der unterschiedlichsten Menschen auf ihrer Suche nach dem Sinn des Lebens begegnet. Dabei durchläuft er verschiedene Ebenen zwischen Traum und Wachsein. Gedreht wurde zunächst mit Schauspielern, dann entstand durch die nachträgliche Animation des Realfilms eine ganz eigene Bildsprache. 30 Zeichner bearbeiteten den Film dafür am Computer. Mit Julie Delpy und Ethan Hawke (beide Darsteller aus "Bevor Sunrise" und "Before Sunset"), dem Regisseur Steven Soderbergh und Linklater selbst sind einige Figuren des Realfilms noch gut zu erkennen.
An den nächsten Abenden folgen zwei weitere abendfüllende Spielfilme: die japanische Science-Fiction-Geschichte "Ghost in the Shell" (1995) am Mittwoch und der furiose europäische Radsportfilm "Das große Rennen von Belleville" (2003) am Donnerstag (jeweils 22.25 Uhr). "Ghost in the Shell", den der japanische Regisseur Mamoru Oshii drehte, gilt als wegweisendes Beispiel der Anime-Trickfilmgattung. Er wurde 1997 mit dem International Fantasy Film Award ausgezeichnet. "Das große Rennen von Belleville" des französischen Regisseurs Sylvain Chomet wurde 2004 beim Festival in Cannes gezeigt und im selben Jahr für einen Oscar nominiert.
Das Wochenende bringt zunächst am Samstag zu familienfreundlicher Sendezeit um 16.10 Uhr den Kinoerfolg "Chicken Run - Hennen rennen" (2000), in dem Knetpuppen die Trickfilmvariante des Fluchtfilms spielen. In den Nächten auf Sonntag und Montag folgen die Kurzfilme und ein weiterer Langfilm, "Die geheimen Abenteuer von Däumling" (Sonntag, 23.35 Uhr). Diese 57 Minuten lange britische Produktion aus dem Jahr 1993 war eine der ersten Arbeiten der Bolex Brothers Studios in Bristol. Der Film kombiniert unterschiedliche Animationstechniken.
In der Nacht zuvor beginnen die Kurzfilme um 1.20 Uhr mit dem zwölf Minuten langen deutschen Film "Die Strafe Gottes - Eine schlimme Geschichte". Als letzter Beitrag wird um 1.00 Uhr in der Nacht zum Montag der nur eine Minute lange amerikanische Film "Flora" ausgestrahlt.
Quelle : SAT+KABEL