DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
Diverse DVB Software für verschiedene Karten => # Progdvb => Thema gestartet von: loophunter am 02 September, 2006, 19:22
-
Hallo,
kann man mit der Technisat PCI Karte & Prod DVB auch BBC HD empfangen ??
Falls ja, welche Einstellungen - welche plug-ins wo ??
Danke im voraus für euere Hilfe !
Roland
-
Wenn du die SkyStar Karten meinst dan ist HD nur eingeschränkt möglich.
MPEG-2 ist möglich, jedoch wird HD bald nurnoch in MPEG-4 ausgestrahlt.
Schau mal hier:
http://www.dvbcube.org/index.php?topic=11645.45
-
@loophunter
Ja, der Empfang von BBC HD sollte möglich sein. Voraussetzungen hierfür sind: ein SEHR starker Prozessor (BBC HD sendet in H.264 mit einer recht hohen Bitrate) und ein Programm, welches mit H.264 umgehen kann. ProgDVB kann meines Wissens mit H.264 umgehen - allerdings brauchst du natürlich einen H.264 Decoder, den du z.B. hier erwerben kannst: http://de.cyberlink.com/multi/cyberstore/order_77_DEU.html
Die Einstellungen für BBC-HD findest du hier: http://www.lyngsat.com/hd/28east.html (Sat-Anlage muß natürlich auf 28,2° Ost ausgerichtet sein)
@xor
Also nochmal: Mpeg2 und Mpeg4 hat NICHTS mit dem Empfang zu tun! Es kommt einzig und allein darauf an, ob in DVB-S oder DVB-S2 gesendet wird. Da man für DVB-S2 neue Empfangsgeräte benötigt, hat man sich entschlossen auch gleich auf Mpeg4 umzusteigen - deshalb mag DVB-S2 mit Mpeg4 gekoppelt erscheinen, was aber nicht der Fall ist. Es ist durchaus möglich Mpeg4 über DVB-S zu senden, womit der Empfang mit einer Skystar2 möglich ist (da der PC im Gegensatz zu Receivern mit Mpeg4 umgehen kann). Und bei BBC HD ist genau dies der Fall!
Franz
-
BBC sendet tatsächlich noch HDTV via DVB-S, aber ich würde keine Wetten drauf abschliessen wie lange das noch so bleibt. HDTV via DVB-S ist definitiv nur eine Übergangslösung...
-
GB ist ein ganz anderer Markt, zudem 28.2° / 28.5° dafür exklusiv genutzt werden.
Daher bestehen keinerlei Kapazitäts- / Bandbreiten-Engpässe.
Und NDS funktioniert nur mit zertifizierten Receivern, die zudem nicht gerade billig sind.
Die auszutauschen wäre ein gewaltiger Kraftakt, denn die Marktdurchdringung von PayTV ist in GB erheblich weiter fortgeschritten als hierzulande.
Übrigens lassen sich auch unverschlüsselte Sender bei denen auf ihrem Equipment gezielt sperren. Ähnlich war das schon vor langer Zeit, als die Briten noch über 19,2° schauten und für einige deutsche Stationen galt, dass die in GB mit den dort üblichen Geräten aufgrund einer abgesprochenen gezielten Manipulation (auf unserer Seite) dort trotz FTA nicht zu empfangen waren. Es ging im wesentlichen um den Schutz der Disney-Inhalte, als für die dort ein PayTV-Kanal entstand.
Somit sind kontinentale Verhältnisse wirklich nicht übertragbar, spekulieren lohnt nicht.