DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
Newbie Zone => # Newbie Zone - Die Zone für Einsteiger => # FAQ => Thema gestartet von: Masupilami am 14 August, 2006, 20:35
-
Warum kann ich unter Einstellungen/Audio und video nicht auf die Bildeinstellungen zugreifen. Möchte gerne die Farben natürlicher einstellen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
-
File ==> Property
Dort dann auf den Codec und dann nochmal auf property.
-
Jo,wie du auch zigfach hier im Forum nachlesen kannst , geht das bei Verwendung von Budget Karten nur über die Einstellungen des Videocodecs...Progdvb Menü->file->property und dort einen Doppelklick auf den Eintrag des verwendeten Video Codecs...ansonsten musst du das über die Grafikkarteneinstellungen machen...
-
Erstmal Danke, habe es verstanden.
Noch bin ich aber nicht da wo ich hin will. Einstellungen über die Grafikkarte hat den nachtteil, daß ich sehr oft, je nach Programm andere Profile auswählen muß. Würde lieber über den Filtergraphen die Farben etwas zurücknehmen, da sich das ja nur auf ProgDVB bezieht. Leider habe ich noch keinen Graphen gefunden um die Farbe einzeln einstellen zu können. Habe auch versucht selbst zu Basteln (graphedit), aber auch da noch keine befriedigenes Ergebniss erhalten. Mein Frage: Weiß jemand mit welchen Graphen die von mir gewünschten Farbeinstellungen möglich sind. Danke für Euere Antworten.
-
Über den Filtergraphen kannst du diesbezüglich nichts machen...Entweder direkt in den Codeceinstellungen wie oben beschrieben...oder (bei manchen Codecs)in der Windoof Registry....da sich dort dann die Einstellungen wiederfinden...
-
Danke Silencer, jetzt muss ich nur noch den richtigen Codec finden.
-
Ich benutze bei mir fast ausschliesslich den Codec aus Cyberlink Powerdvd 6.
Da sehen die Settings übers Progdvb Menü so aus :
-
Genau so was suche ich, sieht gut aus.
habe zwar PowerDVD von cyberlink installiert, vermutlich aber nicht ganz neu Bundleversion (5.0) vom Brenner.
Muss mal schauen was das für eine Version ist bzw. wo ich die Version 6 bekomme.
Danke für Deine Hilfe, jetzt bin ich schon ein Stückchen schlauer geworden.
-
Noch einige Anmerkungen:
Manche Grafikkarten-Treiber bieten eigene Einstellungen für Overlay-Video, die den Desktop daher nicht betreffen.
Davor sollte allerdings die Desktop-Einstellung geprüft werden, z.B. mit Adobe Gamma.
Wenn erhältlich, eignet sich zur Farb-Korrektur eine DVB-Aufnahme eines (echt digitalen) Fernseh-Testbilds, für Untersuchungen am Desktop ein Schnappschuss davon.
Echt digitale Testbilder erkennt man daran, dass sich Aufnahmen davon mit WinACE oder anderen modernen Kompressoren nochmals extrem komprimieren lassen, z.B. 10 Minuten zu wenigen 100 kB.
Das liegt daran, dass es sich im Prinzip um Standbilder handelt.
Wenn diese statt dessen z.B. von einem Videoband stammen würden, käme Rauschen hinzu, dass die verlustfreie Kompression stark behindert. Dann geht's nicht einmal auf die Hälfte ein. Ein solches analoges Signal ist grundsätzlich nicht als Referenz anzusehen.
Leider kann ich die hier im Lauf der Zeit gesammelten Testbild-Aufzeichnungen nicht veröffentlichen, weil auch die urheberrechtlich geschützt sind.
Deutsche Stationen senden meist 24/7, gute Testbilder finden sich eher nachts auf exotischen Stationen. Das kann von Duna über Kuwait alles mögliche sein, Hauptsache PAL und tagsüber eine saubere Datenrate...
-
Nicht vergessen auch mal dxdiag laufen zu lassen und natürlich die Overlay Einstellungen in den GraKa Prefs checken.
-
Danke an Alle.
Mit den Codec von Cyberlink geht es schon ganz gut. ich kann vor allem rot rausnehmen, sodaß nicht mehr alles nach Indianerfilm der 50er Jahre aussieht.
Bin für's Erste schon ganz zufrieden. Werde ich mal nach und nach mit der Testbildproblematik und "echten" Digitallbildern auseinandersetzen. Da muss ich noch einiges dazulernen.
Dxdiag sagt mir im Moment nichts, werde mal googeln.
Als nochmal danke an alle Helfer.
-
Windows Desktop->Start->Ausführen...und dort dxdiag eingeben...