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Vier Flugzeuge und zwei Flughäfen in der Demo enthalten
Noch vor der offiziellen Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulator X bietet Microsoft angehenden und erfahrenen Piloten eine Testversion des zivilen Flugsimulators an. Die Flight-Simulator-Serie gehört mit rund 25 Jahren zu den ältesten Spieleserien die auch heute noch gepflegt werden.
Die Demoversion des Microsoft Flight Simulator X beinhaltet vier Flugzeuge, darunter ein Ultra-Leicht-Flugzeug, eine Verkehrsmaschine (Bombardier CRJ700) und eine zweimotorige Propeller-Maschine (Beechcraft Baron 58) und ein Wasserflugzeug (de Havilland Beaver DHC2). Auf zwei Flughäfen kann man sich in drei Missionen an den Flugzeugen probieren und bei laufendem Luftverkehr abheben und sich in der sicheren Landung üben.
Der Flight Simulator X soll gut 25 Jahre nach der ersten Version im Winter 2006 in einer Deluxe- und einer Standard-Version erscheinen. Die beiden Versionen unterscheiden sich unter anderem in der Anzahl der Flugzeuge, Missionen und der "hoch-detailierten" Flughäfen und Städte. So bietet die Standard-Version 18 Flugzeuge, während die Deluxe-Variante 24 Flugzeuge mitbringt.
Die 636 MByte große Demoversion des Flight Simulator X kann bei Microsoft heruntergeladen werden. Die Hardware-Anforderungen sind - wie bei der Flight-Simulator-Serie üblich - recht hoch, auch wenn Microsoft 256 MByte Arbeitsspeicher und einen 1 Ghz Prozessor als Minimum angibt, dürfte auf so einem System kaum Spaß aufkommen. Ein gutes GByte RAM und eine mindestens doppelt so schnelle CPU empfiehlt sich schon eher und auch die Grafikkarte sollte zu den schnelleren gehören.
http://www.microsoft.com/games/flightsimulatorx/downloads.html
Quelle : www.golem.de
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(http://www.heise.de/bilder/79416/0/0)
Microsofts Flugsimulator X: Neue Grafik-Qualität
Auf einer Pressekonferenz stellte Microsoft in Hamburg die neue Version des Flugsimulators vor, der ab dem heutigen Freitag im Fachhandel zu haben ist – übrigens eine Woche früher als in den USA. Die wichtigsten Unterschiede im Flight Simulator X zum Flugsimulator 2004 sind eine noch einmal verbesserte Wolken- und Wetterdarstellung, kombiniert mit Licht-Reflexionen an spiegelnden Oberflächen, die neuen Missionen für virtuelle Piloten und die Vorbereitung – der Hersteller spricht sogar von einer Optimierung – auf das neue Betriebssystem Windows Vista.
Allerdings war das Programm auch auf der Präsentation nur unter Windows XP zu sehen, da für Vista noch viele passende Grafikkarten-Treiber fehlen. Auf Nachfrage wurde jedoch bestätigt, dass der Simulator schon jetzt unter Vista lauffähig sei, allerdings keine anderen Effekte zeige als unter XP auch. Die Pre-Beta-Version vom Simulator X jedenfalls konnte in der c't-Redaktion im Labor unter der Beta-Version von Vista nicht zum Leben erweckt werden – es wird also noch den einen oder anderen Patch brauchen, bis die Darstellung am heimischen PC den tatsächlich atemberaubenden Screenshots entspricht, die teilweise zu sehen waren.
Microsofts Flugsimulator X gibt es in zwei Versionen im Handel für 60 respektive 75 Euro; die Professional-Ausführung verfügt gegenüber dem Standard-Modell über mehr Flugzeuge, mehr Missionen und bereits jetzt über ein SDK. Das Lizenzierungsmodell hat man insofern geändert, als jetzt zum Programmstart keine DVD mehr im Laufwerksschacht benötigt wird. Als Kopier- beziehungsweise Weitergabeschutz dient vielmehr ein Freigabeschlüssel, mit dem man über das Internet und einen MS-Server maximal zwei Rechner freischalten kann; ein weiterer Versuch wird dann blockiert. Es bleibt zu überprüfen, ob damit die hin und wieder anzutreffenden Mehr-Rechnersysteme in Multi-Monitor-Umgebungen auch klarkommen.
Quelle : www.heise.de
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Der von Microsoft angekündigte Stellenabbau nimmt konkrete Formen an - als erstes erwischt es wohl die Mitarbeiter der Spiele-Entwicklung: Nach Informationen des Spieleportals Gamasutra, die sich auf Nachrichten von Mitarbeitern direkt aus dem Umfeld der Entwicklungsabteilung von ACES stützt, soll die komplette Spiele-Entwicklung geschlossen werden. Ein Sprecher von Microsoft bestätigte diese Absicht gegenüber Gamasutra.
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ACES Studios ist eine interne MS-Abteilung, die sich vorwiegend mit dem Flugsimulator "Flight Simulator X" in seinen diversen Ausgaben schon seit 1982 beschäftigt. Rund 100 Mitarbeiter sollen von den Entlassungen betroffen sein. Einige Medienberichte melden die Entlassungen als bereits vollzogen, andere berichten nur von der Absicht; genaueres wird man wohl erst am Anfang der Woche erfahren.
Blogs zufolge steht die ebenfalls bei ACES entwickelte Eisenbahnsimulation Trains2 damit wohl vor dem Aus. Die Entwicklung eines künftigen Flugsimulators, der in seiner jetzigen Fassung zahlreiche, erweiterungsfreudige Anhänger hat, könnte Microsoft demnach aber in einem anderen Winkel seiner Unterhaltungssparte mit einer kleineren Entwicklertruppe in Angriff nehmen. Übereinstimmung scheint bislang nur darüber zu herrschen, dass ein Restteam von einigen wenigen Mitarbeitern die Lizenz- und Vertragsverpflichtungen von ACES abwickeln soll.
Quelle : www.heise.de
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Sauerei!
Erst mal die Art und Weise, wie die Leute entlassen worden sind (ich habe in einem anderen Forum ein Zitat von einem ACES-Mitarbeiter gelesen. Die Mitarbeiter haben eine Mail mit ungefähr diesem Inhalt bekommen: "Ihr Email-Account funktioniert noch bis 24. März. Wenn Sie bis dahin einen neuen Job gefunden haben, schön für Sie. Wenn nicht, war das dann ihr letzter Arbeitstag.") und dann, dass MS den FS so fallen lässt. Der hat denen in den letzten 27 Jahren einiges an Geld eingebracht und die Fan-Gemeinde ist riesig!
Der FS9 gehört zu meinen Lieblingsfreizeitbeschäftigungen (ich will ihn jetzt mal nicht "Spiel" nennen, das hat er nicht verdient) und ich bin schon seit dem FS 2 bei der Serie.
Da MS zwar von einer Weiterführung, aber nicht vom konkreten Namen "Flightsimulator", sondern von "Flight Games" spricht, befürchte ich das Schlimmste: Irgendwelche Arcade-Flugspiele für die XBox >:(
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Erst mal die Art und Weise, wie die Leute entlassen worden sind [...]
Da MS zwar von einer Weiterführung, aber nicht vom konkreten Namen "Flightsimulator", sondern von "Flight Games" spricht, befürchte ich das Schlimmste: Irgendwelche Arcade-Flugspiele für die XBox >:(
Zum kündigen: ist nicht die normale weise, normalerweise wird das von seiten MS anders gehandhabt. ABER: ACES ist ein eigenständiges unternehmen und nicht den MS gepflogenheiten angepasst. Bei ACES gabs auch schon früher einige negative mitteilungen, so ist z.B. mehreren Mitarbeitern per sms gekündigt worden >:(
zum FS: soweit ich mitbekommen habe, wird es den FS auch noch weiterhin geben, nur unter ner anderen "rubrik", also keine arcade
[edit nach technisch bedingter pause]
Und genauer gesagt: die krise hat MS schon ziemlich stark getroffen, es gibt und wird auch in naher zukunft bei MS einige sparmassnahmen geben, z.B. wird Zune fast völlig wegfallen, livemessenger nur noch "neben her" weiterentwickelt usw. Viele splitterfirmen werden unter einer administration (MS HQ) zusammengelegt nicht allzu gewinnträchtige abteilungen werden "eingestampft" oder mit anderen zusammengelegt. Andere bereiche gehen ins "outsourcing" mit knüppelharten bedingungen in sachen erfolg.. Naja und unter der hand wird auch geflüstert, das die derzeit bekannten "5000 mitarbeiter" nur die spitze des eisberges sind, intern ist die rede von ca 15-20% entlassungen oder wechsel.
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Da kann ich nur hoffen, dass es einen FS11 gibt, der ein würdiger Nachfolger des FS9 wird. FSX werde ich mir nicht antun ...
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Da kann ich nur hoffen, dass es einen FS11 gibt, der ein würdiger Nachfolger des FS9 wird. FSX werde ich mir nicht antun ...
Hmm, da kann ich leider wenig zu sagen, "nicht meine abteilung" ;) was ich aber weiss, das einige entwickler eine vertragsverlängerung bzw einen arbeitsplatzwechsel angeboten bekommen haben.
Was aber die zukunft bringt, da ist sehr vieles noch im trüben.
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Die Hoffnung stirbt zuletzt ... der FSX war eine "würdige Vista Anwendung" :P
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Hmm, da kann ich leider wenig zu sagen, "nicht meine abteilung" ;)
Gibt's eigentlich nach IX/XI irgendwelche Beschränkungen für den Verkauf des
FS in "sensible" Länder? Der galt ja - zu Recht oder Unrecht - als mögliches Trainings-
programm damals... ::)
PS: Deine Abteilung = WOW?
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Gibt's eigentlich nach IX/XI irgendwelche Beschränkungen für den Verkauf des
FS in "sensible" Länder? Der galt ja - zu Recht oder Unrecht - als mögliches Trainings-
programm damals... ::)
hmm, sagen wir das mal so: win7 betatester in syrien, guantamo wird auch zugemacht, Irgendwo müssen doch die neuen MS Mitarbeiter her kommen ;D ;D mal sehen: fs11 Middle-east version handbuch und quran inbegriffen -> der verkaufsschlager. ;D ;D
[ot] ist natürlich NICHT ernst gemeint ! [ot]
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bei mir läuft der fs x problemlos auf xp.
aber ich denke, der flugsimulator ist eher ein prestige projekt, als eine geldmaschine.
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und zur krise (leider in english)
zu dem FS-Team, hier mal ne andere aussage eines Mitarbeiters:
"Well I got the The Meeting this morning when I came in," wrote one anonymous poster. "I've been a dev here for 6 years and I'm in the mid-70% category and my managers and HR relation assured me that this was not related to my reviews.
"I am just unlucky to be completely new in this team so I knew I was in a volatile position already," the poster continued. "The package is decent -- I'll essentially get full pay and benefits for six months incl. the 60 days of internal job seeking."
und nun zu den MS-Zahlen (leider auch nur in english)
Revenue from its Windows client division fell 8% because of delayed corporate upgrades of PCs and cannibalization of consumer notebook sales by netbooks installed with Windows XP.
"This quarter's report emphasizes how dependent Microsoft really is on PC sales, despite all its efforts to diversify into new businesses," said Matt Rosoff, an analyst at independent Directions on Microsoft. "The company must continue to diversify in order to remain strong for the long term."
Problem was, other Microsoft groups were hammered either by a drop in sales or a failure to rein in expenses.
The normally reliable Microsoft business division, for example, was hurt by weak PC sales. Profits from the division, which sells the profit machine known as Microsoft Office, fell 1%, dragged down by a $224 million decrease in consumer sales. The sales drop was primarily due to fewer PCs shipping with copies of Microsoft Office 2007, according to Microsoft's 10-Q filing with the Securities and Exchange Commission today.
A $100 million drop in the sale of Zune devices contributed to a 60% decrease in the entertainment and devices division's operating income, to $151 million. Strong sales of Xbox 360 consoles, however, helped lift revenue 3% to $3.18 billion.
Microsoft's weakest financial performer was its online services business, which continued its money-losing ways. Revenue from Web advertising and subscriptions to services such as Windows Live Hotmail was flat at $866 million in the second quarter, while the loss nearly doubled (91%) to $471 million.
The loss widened in part because of a $137 million increase in cost of revenue, as Microsoft made payouts to users who tried its Live Search site, which competes with Google Inc.'s search.
Former Yahoo Inc. executive Qi Lu took over this month as the new head of the online group.
Microsoft's lone bright spot was its server and tools division, where sales were up 15% year over year to $3.74 billion.
The unit, which includes enterprise software products Windows Server and SQL Server, is headed by longtime Microsoft executive Bob Muglia, who was recently promoted to president.
Microsoft still reported profits and revenues that would be the envy of almost any tech firm, especially in these economic times. Its operating profit was $5.94 billion on total revenue of $16.63 billion. Revenue was up 2% year over year, while operating income was down 8%.
The company is still reining in expenses, however, by trimming its 96,000 head count by 2,000 to 3,000 over the next 18 months, including 1,400 layoffs announced today.
Beide quotes stammen aus computerworld.com bzw aus msblog.blogspace (identisches posting!)
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Flugsimulation soll Bestandteil des MS-Onlinedienstes werden
Microsoft hat das Entwicklerstudio des Flight Simulator zwar geschlossen, will die legendäre Reihe aber in neuer Form fortsetzen: als Onlineprodukt. Details dazu sind bereits durchgesickert, die eingeschworene Community und viele unabhängige Entwickler sind wenig begeistert.
"Schließen Sie sich dem Team an, das für die unterhaltsamste und wertvollste Flugerfahrung verantwortlich ist, die es auf Games for Windows Live gibt": Mit diesem Text sucht Microsoft in einer Stellenanzeige nach einem leitenden Grafiker für ein neues Projekt. Bis vor kurzem hatte das Unternehmen noch eine ganze Reihe von Spieleentwicklern mit Flugsimulationserfahrung unter Vertrag - bis das für den Flight Simulator zuständige Aces Studio dichtgemacht wurde und rund 100 Mitarbeiter ihren Job verloren.
Schon bei der Schließung hatte Microsoft bekanntgegeben, dass Flight Simulator in neuer Form fortgesetzt wird. In der Stellenanzeige beschreibt das Unternehmen das neue Projekt: "Unsere Technologie stellt ganze Kontinente - möglicherweise sogar den ganzen Planeten - als detaillierte und dynamische 3D-Erfahrung bereit."
Die Stellenanzeige passt zu Meldungen aus der Flight-Sim-Community. Auch dort gibt es Hinweise darauf, dass Microsoft seine Flugsimulation als Bestandteil für Game for Windows Live umsetzt. Gerüchten zufolge sollen bereits Entwickler von Flight-Sim-Erweiterungen von Microsoft kontaktiert worden sein. Diese Add-ons spielen traditionell eine große Rolle bei dem Programm, indem sie die Welt um zusätzliche Gebiete, Flugzeuge und andere Inhalte ergänzen. Die Entwickler - zum Teil Hobbyprogrammierer, zum Teil kleine Firmen - fürchten, dass ihre Produkte künftig wie im iPhone-Store nur nach Freigabe durch Microsoft erhältlich sind und sie nur einen kleinen Teil der Erlöse bekommen.
Flight-Simulator-Fans befürchten, dass es durch die Einrichtung des Erlösmodells künftig weniger Erweiterungen geben wird. Bislang ist es so, dass große Luftfahrtunternehmen ein Auge zudrücken, wenn es beispielsweise einen neuen Lufthansa- oder Air-Berlin-Jet mit entsprechend realistischen Logos im Internet zum Download gibt. Sobald aber eine offizielle Freigabe durch Microsoft nötig ist, könnte Microsoft wiederum gezwungen sein, eine Erlaubnis der Fluggesellschaften einzuholen. Das dürfte, sofern es überhaupt gelingt, sehr viel Zeit beim Weg durch die Entscheidungsinstanzen benötigen.
Laut der Communityseite Avsim.com haben einige unabhängige Entwickler versucht, die Engine und den Quellcode der Flight-Simulator-Reihe zu kaufen und auf eigene Faust weiterzuentwickeln. Microsoft habe alle derartigen Offerten abgelehnt.
Weiter meldet Avsim.com, dass Microsoft im Zusammenhang mit der Schließung von Aces auch die professionelle Flugsimulations-Entwicklungsplattform ESP eingestellt hat. Angeblich sind Lizenznehmer wie Boeing und Northrop Grumman darüber bereits informiert.
Quelle : www.golem.de
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Ein Angreifer hat die Flugsimulatoren-Webseite Avsim vollständig zerstört. Das seit 1996 bestehende Angebot deckte die gesamte Flugsimulatoren-Welt ab, wobei der Schwerpunkt auf dem Microsoft Flight Simulator lag.
Einem Bericht der britischen 'BBC zufolge' sind offenbar sämtliche Inhalte, die sich seit dem Bestehen der Seite angesammelt hatten, vernichtet. Die Betreiber verfügten nicht über ein externes Backup-System, mit dem regelmäßig Sicherungen durchgeführt werden konnten.
Stattdessen wurden der Webserver und die Datenbank auf einem zweiten Server gespiegelt. Auch zu diesem verschaffte sich der Angreifer Zugang, so das die Daten auf beiden Rechnern zerstört wurden. Über die Motive des Täters gibt es bisher noch keine Informationen.
Tom Allensworth, Gründer des Projektes, teilte gegenüber der BBC mit, dass die Seite in der nächsten Zeit abgeschaltet bleibt. Es sei noch nicht einmal klar, ob ein Neuanfang gewagt wird. "Die Art, mit der der Angreifer vorging, macht eine Restauration der Daten schwer, wenn nicht gar unmöglich", sagte Allensworth.
Quelle : http://winfuture.de
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Das ist echt eine Sauerei! Ich weiß nicht, wer daran gefallen findet, Leuten, die friedlich Ihr Hobby pflegen, dieses einfach zu nehmen! >:( >:( >:(
Nur für solche, die AVSIM nicht kennen: Es war DIE Anlaufstelle für ALLES, was mit dem FS zu tun hat. Ich würde mal sagen, dass 99% der zur Verfügung stehenden Freeware dort gebunkert war. Dazu noch ein extrem umfassendes Forum zu allen Facetten der Flugsimulation - vom Erstellen von Szenerien über das Programmieren von Instrumenten und Modellieren von Fliegern über die einfachsten Anfänger-Tipps bis hin zu top Tipps zur Hardware und dem Herauskitzeln der letzten Prozente aus Hardware und Ini-Dateien.
Auch ich hatte dort alles gelagert (Gottseidank auch bei mir zu Hause), was ich jemals erstellt hatte.
Der Kerl, der den Angriff gemacht hat, gehört am Südpol nackt in den Schnee gegraben!
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Auch die Open-Source-Simulation Flightgear will OpenStreetMap-Daten verwenden
X-Plane, ein Flugsimulator für Windows, Linux und MacOS X, soll in seiner zehnten Ausgabe auf Daten von OpenStreetMap (OSM) zurückgreifen. Damit hat der neue Simulator das Potenzial einen der größten Schwachpunkte der Serie zu beseitigen.
Das frei verfügbare Kartenmaterial der OpenStreetMap-Community soll in die Entwicklung von X-Plane 10 einfließen, das kündigten die Entwickler von Laminar Research auf der X-Plane Konferenz laut einem Forumseintrag bei X-Plane.org an.
Einer der größten Nachteile von X-Plane 9 war die sehr detailarme Darstellung der Erde außerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Straßenzüge in Deutschland etwa entsprechen nicht der Realität, was das Fliegen auf Sicht sehr schwer macht. Nur die Flughäfen entsprechen ihren Vorbildern. Allerdings beschränkt sich das auf die Rollwege, die Start- und Landebahnen und das Vorfeld. Die Flughafengebäude fehlen einfach.
Mit den Straßendaten von OpenStreetMap, an denen bereits mehr als 100.000 registrierte Mapper mitgewirkt haben, werden die Straßennetze als Orientierungspunkte vermutlich so präzise sein, wie in zuvor keinem anderen Flugsimulator. Auch Gebäudedaten liegen als Grundriss prinzipiell in OSM vor, so dass die triste und eintönige Landschaft von X-Plane ein Ende haben könnte. Welche Daten tatsächlich von X-Plane 10 genutzt werden, ist allerdings noch nicht bekannt.
X-Plane wird jedoch, trotz der Daten des OSM-Projekts, keine vollständigen Landschaften bieten. In Entwicklungs- und Schwellenländern werden die Daten nicht so detailliert sein. Länder wie das OSM-Gründungsland Großbritannien oder Deutschland werden vermutlich sehr detailliert sein, da die Mapper in diesen Ländern sowohl zahlreich als auch sehr fleißig sind.
Die Gebäudedaten von OSM allein werden allerdings nicht ausreichen um etwa Flughäfen detailliert darzustellen. Ein neuer Airport-Designer soll helfen die mehr als 20.000 Flughäfen in das Spiel zu integrieren. Allerdings wird vorab schon einmal gewarnt, dass mit Sicherheit nicht alle Flughäfen in X-Plane 10 zu sehen sein werden.
Einen besonders hohen Stellenwert bei Austin Meyer, dem Hauptentwickler von X-Plane, hat ein neues Wettermodell. Das Wetter soll in Zukunft den lokalen Gegebenheiten entsprechen und auch wechseln. Zudem sollen die Standard-Flugzeuge verbessert werden. Genannt wurden die Dornier 328 und die MD-80 die sehr beide detailliert modelliert werden sollen.
(http://scr3.golem.de/screenshots/0807/X-Plane_9/thumb480/screenshot_001.jpg)
Wann X-Plane 10 erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Die Liste aller Neuerungen ist noch nicht abgeschlossen. Derzeit arbeitet der Entwickler Laminar Research noch an der Version 9.30 des aktuellen X-Plane-Simulators, der in der nächsten Zeit weiter gepflegt werden soll.
An Experimenten mit OpenStreetMap haben sich auch schon Entwickler des Open-Source-Flugsimulator Flightgear versucht. In aktuellen Entwickler-Galerien zeigt das Projekt bereits automatisch generierte Gebäude auf Basis von OSM-Daten. Ganze Städte können so mit Basismodellen ausgestattet werden, die auf den Grundrissen basieren.
Inwiefern Microsoft mit dem Flight Simulator an ähnlichen Projekten arbeitet um die Detailtreue zu erhöhen ist nicht bekannt. Microsoft beteuerte aber, dass die Firma auch in Zukunft Flugsimulatoren anbieten will, obwohl das zuständige Entwicklerstudio geschlossen wurde.
Quelle : www.golem.de
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Cascade Game Foundry heißt ein neues Entwicklerstudio, das die wichtigsten Macher des legendären Flight Simulator gegründet haben. Sie wollen weiterhin Flugzeuge in die Luft schicken, denken aber auch an neuartige Simulationen, etwa für Taucher oder Wanderer.
"Der Markt für Simulationen ist stark und stabil, aber unsere Vision über Fliegen und Eisenbahnfahren hinaus", erklärt Kathie Flood vom neuen Entwicklerstudio Cascade Game Foundry. Dort sollen Simulationen für Hardcorefans entstehen, auch eine Markterweiterung ist vorstellbar. "Man denke an Tauchgänge bei Hawaii, eine Überquerung der Anden, Wandern entlang der Chinesischen Mauer. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt."
Flood hat das neue Studio gemeinsam mit Rick Selby gegründet. Beide waren vorher lange Jahre in führenden Positionen bei Microsoft Aces Studio unter anderem für die Entwicklung von Flight und Train Simulator zuständig - bis Microsoft diesen Geschäftsbereich Anfang 2009 überraschend schloss und nahezu alle Mitarbeiter entließ. Bei Cascade arbeiten nun eine ganze Reihe dieser ehemaligen MS-Angestellten. Derzeit entwickelt das Studio sein erstes Projekt. Details sind nicht bekannt.
Quelle : www.golem.de
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Hm ... einen Wander-Simulator brauche ich so dringend wie einen Rasier-Simulator ... aber ein neuer Fusi wäre schon ganz nett :)
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Laminar Research will die nächste Version des Flugsimulators X-Plane etwas später auf den Markt bringen als geplant. Die neue Version verspricht schönere Flugzeugmodelle und eine lebendigere Umgebung, inklusive simuliertem Funkverkehr mit dem Fluglotsen.
Die Veröffentlichung des Flugsimulators X-Plane 10 wird um einige Monate verschoben, wie Laminar Research nun bekanntgegeben hat. Ursprünglich war eine Veröffentlichung im Dezember 2010 anvisiert. Damit könnte X-Plane mit Microsofts Plänen zu Flight zusammenfallen. Die ersten Details zu Microsoft Flight werden 2011 erwartet.
Den genauen Erscheinungstermin für X-Plane 10 wollen die Entwickler erst später bekanntgeben; weitere Verschiebungen soll es jedoch nicht geben.
(http://scr3.golem.de/screenshots/1011/X-Plane-10/thumb480/747_comparison.jpg)
X-Plane 10 soll als Nachfolger von X-Plane 9 einige Verbesserungen bieten. Die Welt soll nun plausibler erscheinen. Ein neuer Algorithmus werde dafür sorgen, dass jedes erzeugte Gebäude zumindest möglich erscheine, so das Versprechen. Unrealistische Gebäudeansammlungen sollen der Vergangenheit angehören. Zudem will Laminar Research auch Daten von OpenStreetMap übernehmen. In X-Plane 9 fehlen korrekte Straßen unter anderem in Europa, was Sichtflüge erschwert.
Moderne CPUs soll X-Plane 10 besser nutzen können. Prinzipiell soll es möglich sein, jeden einzelnen Flug der künstlichen Intelligenz (KI) durch jeweils einen Prozessorkern übernehmen zu lassen. Wer ach Flugzeuge auf acht Kernen fliegen lässt, muss keine Abstriche bei der Bildrate hinnehmen. Durch weitere Optimierungen soll X-Plane 10 weniger Arbeitsspeicher nutzen und höhere Bildraten bieten, wenn die Einstellungen verglichen mit X-Plane 9 gleich bleiben. Für den Spieler heißt das: Je mehr CPU-Kerne er hat, desto lebendiger wird die Welt um ihn herum erscheinen. Das Spiel soll aber auch mit wenigen Kernen funktionieren.
Die CPU-relevanten Verbesserungen sollen vor allem der neuen Air-Traffic-Control-Komponente zuträglich sein. Durch sie werden alle Flugzeuge im Luftraum kontrolliert, auch das spielereigene Flugzeug wird ATC-Anweisungen bekommen. Der Spieler lauscht dabei nicht nur dem eigenen Funkverkehr, sondern auch dem der anderen Teilnehmer im Luftraum.
In großem Umfang werden die Standardmodelle der Flugzeuge überarbeitet. Einen Vorgeschmack auf die Qualität der kommenden Flugzeuge liefert ein Video von einem der verantwortlichen Flugzeugdesigner. Es zeigt einige X-Plane-10-Modelle, die noch unter X-Plane 9 getestet und gezeigt werden. Der Unterschied wird vor allem ersichtlich, wenn alte Modelle im Hintergrund zu sehen sind.
Die endgültigen Versionen der Flugzeuge werden allerdings nicht mehr mit X-Plane 9 kompatibel sein. Auch die in den Screenshots gezeigten X-Plane-10-Modelle werden nur mit der X-Plane-9-Engine demonstriert.
Quelle : www.golem.de
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Der Nachfolger des Microsoft Flight Simulator, der im Vorfeld der Gamescom des Jahres 2010 angekündigt wurde, wird den jüngst bekannt gewordenen Informationen zufolge in Kürze kostenlos als Basis-Version angeboten.
Zu diesem Thema und dem zugehörigen Veröffentlichungstermin im Frühjahr 2012 haben sich die Entwickler aus Redmond offiziell geäußert. Der exklusiv für den PC erscheinende Titel wird zu einem bislang noch nicht konkret bekannten Zeitpunkt erscheinen. Die Rede ist bisher nur vom Frühjahr. Teile dieses Videospiels können die Gamer kostenlos spielen.
Greifen die Spieler zu der angesprochenen und kostenlosen Basis-Version, so können sie in ein Flugzeug steigen und über das Big Island von Hawaii fliegen. Melden sich interessierte Spieler zusätzlich mit ihrem Games for Windows Live-Account an, so verspricht Microsoft weitere kostenlose Inhalte, welche heruntergeladen werden können. Dazu gehört unter anderem das Stearman-Flugzeug von Boeing.
(http://scr.wfcdn.de/6982/Microsoft-Flight-1325703445-0-1.jpg)(http://scr.wfcdn.de/6982/Microsoft-Flight-1325703491-0-1.jpg)(http://scr.wfcdn.de/6982/Microsoft-Flight-1325703535-0-1.jpg)
Bildertsrecke (8 Bilder) (http://winfuture.de/screenshots/Microsoft-Flight-6982-1.html)
Weitere Regionen und Flugzeuge lassen sich gegen eine entsprechende Bezahlung freischalten, teilte der Softwarekonzern Microsoft mit.
Die Entwickler aus Redmond arbeiten im Hinblick auf dieses Videospiel mit dem Flugzeughersteller ICON Aircraft zusammen. Noch bevor die Produktion offiziell startet, werden die Spieler von Microsoft Flight die Möglichkeit haben, in einem Icon A5 zumindest virtuell kostenlos Platz nehmen zu können.
Abgesehen davon kann man sich nach wie vor für die geschlossene Betaphase anmelden. Mit weiteren Informationen zu Microsoft Flight darf man im Zuge der Consumer Electronics Show in Las Vegas, die vom 10. bis 13. Januar stattfindet, rechnen. Die Teilnehmer dieser Veranstaltung können Microsoft Flight vor dem Verkaufsstart spielen, teilte Microsoft mit.
Quelle : http://winfuture.de/
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Genau das habe ich befürchtet! Free2PLay und alles außer Hawaii und diesem Schrott-Flieger kosten Geld! Außerdem kann man mit der Maus fliegen - IGITT! Dann wird das ganze noch für Konsolen geöffnet ... BÄH!
Wo sind die guten alten Zeiten hin! :Kopf
RIP Flightsimulator, dann SIMULATOR darf sich das gewiss nicht mehr schimpfen!
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Wo sind die guten alten Zeiten hin! :Kopf
Die haben sich im Grunde im September '01 in Rauch und Trümmer aufgelöst.
So wird man heutzutage z.B. für das Fünfeck oder irgendwelche Türme nicht nur heftig hinzuzahlen müssen, sondern auch gleich den Abwehrdiensten gemeldet...
Maussteuerung findet man im Cockpit nicht, Joysticks schon eher.
Aber für einen häuslichen Simulator ist ohnehin die nötige Deckenhöhe meist nicht gegeben, und das elektrische System wird auch im Eigenheim für die Hydraulik-Antriebe meist viel zu schwach sein.
Allzu große Realitätsnähe wird jedenfalls nicht unbedingt als der nationalen Sicherheit dienlich gelten :wall
Jürgen
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Über die größte Insel von Hawaii können PC-Piloten in Flight kostenlos fliegen, weitere Gebiete und Maschinen kosten Geld: Microsoft hat Details zum Start seines inoffiziellen Flight-Sim-Nachfolgers bekanntgegeben.
Ab dem 29. Februar 2012 steht Flight, der neue Teil der Flugsimulatorserie von Microsoft, zum Download bereit. Mit dem kostenlosen Startpaket können PC-Spieler das Sportflugzeug Icon A5 über Big Island - die größte Insel von Hawaii - fliegen. Gleichzeitig soll die erste Erweiterung verfügbar sein. Sie soll 1.600 MS-Punkte kosten (rund 20 Euro) und bietet unter dem Titel "Hawaiian Adventure Pack" die restlichen Inseln, die ihren realen Vorbildern bis ins Detail nachempfunden sein sollen - vom Waimea Canyon in Kaua'i bis hin zur Skyline in Waikiki. Außerdem gibt es mit der Vans RV-6A einen einmotorigen, zweisitzigen Tiefdecker, der vor allem für seine Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit bekannt ist, plus neue Herausforderungen und rund 20 Missionen.
Microsoft Flight Webisode 7: Aircraft (Quelle: youtube)
Für weitere 1.200 MS-Punkte (rund 15 Euro) gibt es das robuste Nutzflugzeug Maule M-7-260C, das besonders für Starts und Landungen auf hartem, unpräpariertem Gelände geeignet ist. Piloten können damit laut Microsoft in die Rolle von Buschpiloten schlüpfen, Passagiere und Luftfracht transportieren sowie schwierige Landungen meistern, um Missionen zu erfüllen und ihre Pilotenkarriere voranzutreiben.
(http://scr3.golem.de/screenshots/1202/Flight/thumb620/MSFlight_Maule_Landing_Niihau.png)
Landung auf einer Buckelpiste in Hawaii
640 MS-Punkte (rund 8 Euro) soll ein historisches Jagdflugzeug kosten: die North American P-51 Mustang. Das restaurierte Modell wird von Waffen und etwas Gewicht befreit, dank seiner extremen Beweglichkeit soll es für Herausforderungen und Missionen geeignet sein, in denen Luftparcours zu meistern sind.
Microsoft verspricht, dass sowohl Anfänger als auch erfahrene Piloten in Flight durch die individuell anpassbare Steuerung auf ihre Kosten kommen können. Neben einem detaillierten Cockpit, bei dem sämtliche Flugvorbereitungen selbst getroffen werden müssen, können Spieler auch in die vereinfachte Außenansicht wechseln und mit Maus und Tastatur ihre Runden drehen.
Flight begnügt sich laut Hersteller mit einem Dual-Core-Prozessor (2 GHz) und einer DirectX-9-Grafikkarte, es funktioniert auch unter Windows XP. Damit dürfte das Spiel selbst auf Notebooks noch gut laufen. Microsoft empfiehlt für flüssigeres Spielen allerdings 6 GByte RAM, 3 GHz bei der CPU und mindestens eine Radeon HD 5670 oder Geforce 9800T.
Quelle: www.golem.de
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(http://www.golem.de/1202/sp_90131-31077-i.jpg)
MS Flight (Bild: Microsoft)
So richtig abgehoben hat die Flugsimulation Flight nie, jetzt beendet Microsoft die Weiterentwicklung des Free-to-Play-Titels. Unklar ist derzeit, was mit dem Entwicklerstudio in Vancouver passiert.
Über Facebook und andere soziale Netzwerke hatten sich die Berichte zuerst verbreitet: Microsoft schließt sein Studio in Vancouver, stellt den Betrieb von Flight ein und stoppt die Entwicklung unter anderem von dem für Kinder gedachten, auf Kinect basierenden Project Columbia. Inzwischen hat sich Microsoft öffentlich zu Wort gemeldet und bestätigt, dass die im Februar 2012 gestartete Free-to-Play-Flugsimulation Flight tatsächlich nicht weiterentwickelt wird. Sie soll in der aktuellen Form aber zumindest vorerst weiter verfügbar sein.
Einen konkreten Grund nennt Microsoft nicht, sondern spricht nur allgemein von einer "Überprüfung des Portfolios" - normalerweise die Umschreibung für fehlende Kunden. Nach Angaben des Konzerns ist das Studio in Vancouver aber nicht geschlossen - es gebe eine Reihe weiterer Projekte. Allerdings scheinen tatsächlich einige der zuletzt 35 Entwickler ihren Job verloren zu haben. Wie viele, hat Microsoft nicht bekanntgegeben.
Video: (http://video.golem.de/games/6801/microsoft-flight-trailer-%28gameplay-2%29.html) Microsoft Flight - Trailer (Gameplay 2) (2:30)
Mit dem Quasi-Aus für Flight stoppt Microsoft bereits den zweiten Flugsimulator innerhalb weniger Jahre. Anfang 2009 verkündete das Unternehmen das Aus für seinen legendären, aber zuletzt nur schwer verkäuflichen Flight Simulator und entließ das zugehörige Team.
Quelle: www.golem.de
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Kein Wunder!
JEDER, der auch nur ein WENIG Ahnung von der Simulatorszene hat, hat ihnen gesagt, dass das nichts wird. Alle waren enttäuscht! Und dass sich sowas auch nicht an Gelegenheitsspieler verkauft, ist wohl klar. Fliegen - auch mit dem sehr einfachen Flight - ist halt eben eher was für Nerds und die wollen dann aber auch eine richtige Simulation!
X-Plane ist da auf einem guten Weg.
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Der Flugsimulator X-Plane soll mit der Version 10.10 eine bessere Darstellung der Umwelt bringen, bietet überarbeitete und neue Modelle sowie Änderungen in der Grafikengine. Gleichzeitig arbeitet Laminar Research nun an der Fertigstellung der 64-Bit-Version und X-Plane 9 für Android ist ab sofort kostenlos.
Der ganze Artikel (http://www.golem.de/news/x-plane-10-10-grosses-update-fuer-den-flugsimulator-1210-94904.html)
Quelle: www.golem.de