DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
DVB Hardware diverses ... => # DVB-Hardware => Thema gestartet von: damich am 02 Juni, 2006, 22:39
-
Hallo,
mein system:
Medion Notebook MD95500
Intel Centrino 1,73GHz
512MB-Ram
100GB Festplatte
Nvidia GeForce GO 6600 PCIe
WinXP SP2
folgendes Problem
ich besitze ein Typhoon (TwinhanDTV) DVB-s USB2.0 Box (BDA-Treiber) Karte und schaue Fern mit ProgDVB. so weit so gut. bis ich plötzlich ne Bluescreen bekomme:
Page_Fault_In_Nonpaged_Area
STOP: 0x00000050 (0xFFFFFFFB, 0x00000000, 0x80543C1D, 0x00000000)
mehr steht nicht drinn. die bluescrenn kommt völlig zufällig, manchmal nach 5min, manchmal erst nach 20min oder auch gar nicht. habe denn aktuellsten Treiber von der Twinhan-Seite installiert, weil mitgelieferter Treiber nicht mit ProgDVB funktionierte. Wenn ich mit dem Programm TwinhanDTV vom Hersteller schaue, bekomme ich nie so eine Meldung.
benutze Cyberlink Filtergraph für Video (PowerDVD 6.0), bei AC3 ist elecard eingetragen
habe oft gelesen, dass dieser Fehler höchstwarscheinlich durch einen defekten Ram verursacht wird, aber das kann ich mir nicht vorstellen, weil der Fehler total wirkürlich und nur mit ProgDVB auftritt, mit dem anderen Programm nie.
-
Es kann auch ungültige Vorgänge in der RAM bedeuten, z.B. wenn versucht wird, einen grossen Timeshift-Buffer auszulagern. Mach' den 'mal kleiner.
Möglicherweise ist's auch ein Modul oder Plugin, dass Probleme verursacht, z.B. das EPG oder der (einmal gestartete) TXT.
Aber natürlich könnte auch ein Treiber-Bug sowas provizieren. Das muss sich nicht in jeder Software (gleich) auswirken.
-
hallo,
ich hab jetzt mal eingestellt, dass der Timeshift ind eine Datei und nicht mehr im Ram speichert.
Mal sehen...
-
bis jetzt hab ich keine Bluescreen mehr bekommen, aber ein anderes Problem, denn seit dieser Umstellung ruckelt das Bild ständig.
Warum kommt der Bluescreen, wenn ich im Ram "Timeshifte" ??? Es war eh nur ne Größe von 20MB und 5000KB Cache eingestellt.
-
Liegt die Datei auf der Systempartition ?
Am besten auf ne andere Partition oder Platte legen...
-
genau das war das Problem, ich hab mir jetzt mit einem Partionierprogramm ne 50MB große FAT16 Partition erstellt und jetzt gehts :)
Aber zwei Kleinigkeiten, die auch vor der Umstellung schon bestanden stören mich schon noch:
-Bei schnellen Kameraschwencks tauchen Striche an verschiedenen Stellen auf, so als wäre die obere Häfte und die untere Hälfte des Bildes kurzzeitig um ein Pixel gegenseitig verschoben, bei Aufnahmen tritt der Fehler nicht auf.
-Auch ruckelt das Bild ab und zu noch oder es bilden sich Artefakte (Kästchen), zwar nicht so häufig, aber vor allem bei Aufnahmen störend. Meine Signalstärke liegt bei 95% und meine Signalqualität bei 65%, an dem kanns aber nicht liegen, da bei der Originallsoftware keine ruckler oder Artefakte entstehen.
-
-Bei schnellen Kameraschwencks tauchen Striche an verschiedenen Stellen auf, so als wäre die obere Häfte und die untere Hälfte des Bildes kurzzeitig um ein Pixel gegenseitig verschoben, bei Aufnahmen tritt der Fehler nicht auf.
Ist normal bei Digi TV am PC....das lässt sich etwas verbessern indem du in Progdvb einen anderen Codec nutzt ...obwohl den aus Powerdvd 6 nutzt du ja wohl schon...von daher wird sich da nichts mehr machen lassen....
-Auch ruckelt das Bild ab und zu noch oder es bilden sich Artefakte (Kästchen), zwar nicht so häufig, aber vor allem bei Aufnahmen störend.
Könnte am BDA Treiber liegen....oder evtl. auch Störungen am USB (Kabellänge - andere USB Geräte)...
-
Jetzt hab ich diese verdammte Bluescreen wieder bekommen >:(
also Timeshift war nicht schuld, dann hab ich mal Teletext- und EPG-Modul abgeschalte und danach nochmal ne Bluescreen. Immer mit dem gleichen Fehlertext...
-
Probier doch einfach mal ne andere Soft....
http://www.dvbcube.org/index.php?board=49;action=display;threadid=5965
die Welt besteht schliesslich nicht nur aus Progdvb .....
-
Viele dank für die Antworten!
ich hab mir jetzt die neuste Version von ProgDVB runtergeladen, lass das mal laufen, wenn nochmal ne Bluescreen gezeigt wird. probier ich mal ein anderes Prog.
übrigens: ich hab im Bedreff ne falsche Angabe gemaucht: Es ist ein WDM-Treiber und kein BDA :)
-
Hi,
jetzt hab ich mittlerweilen länger nicht mehr am PC Fern geschaut und jetzt dachte ich mir ich probiers nochmal mit ner neuen Version von ProgDVB, jedoch wieder Bluescreen. Mir wurde gesagt, ich soll mal MyTheatre nehmen, aber da bekomm ich auch des öfteren die gleiche Bluescreen. Ich bin langsam am verzweifeln. :'( Originalsoftware will ich nicht nehmen, da die nicht Streamen kann. ProgDVB und MyTheatre können das, und es funktioniert, aber was hilft mir das, wenn ne Bluescreen kommt. HILFE
In der Ereignissanzeige ist Folgender Fehler gemeldet worden: (http://www.bilder-speicher.de/Marni109079.direkt.jpg) (http://www.bilder-speicher.de/Marni109079.gratis-foto-hosting-page.html)
-
Sieht irgendwie nach einem USB Problem aus..hängen da noch andere Geräte dran? Mal abziehen...vielleicht auch ein IRQ Problem...USB Controller und xxxx auf dem gleichen Interrupt...
Ansonsten wüsste ich da so auch nicht weiter...
-
nur ein wireless-maus empfänger
-
Das könnte schon reichen ..Ist der USB 1.1 oder 2.0...steck den mal an den anderen Controller...
-
probier ich mal aus
hier meine IRQ-Tabelle: (http://www.bilder-speicher.de/Paola637300.direkt.jpg) (http://www.bilder-speicher.de/Paola637300.gratis-foto-hosting-page.html)
noch ne kleine Zwischenfrage: Wenn ich MyTheatre öffne bekomm ich folgende Virenmeldung, bei der ich auf ignorieren gehen muss, sonst funktionier MyTheatre nicht:(http://www.bilder-speicher.de/Arleyne291215.direkt.jpg) (http://www.bilder-speicher.de/Arleyne291215.gratis-foto-hosting-page.html)
-
Schaff die mal ein ´vernünftiges´ Antivirenprogramm an ;D ...das ist ne Fehlmeldung...wurd auch schon bis zum abwinken im My Theatre Forum durchgekaut...-> http://board.mytheatre.ru/viewtopic.php?t=3387
-
ich kann ja im AntiVir die Datei automatisch ignerieren lassen.
Das mit der Maus umnstecken hab ich probiert jedoch ohne erfolg.
-
ich habs ich habs ich habs :D
Problem höchstwarscheinlich gelösst.
Hab im Forum von MyTheatre gesucht, und hab jemanden Gefunden der ein ähnliches Problem hat. Man hat ihn empfohlen vom Cyberlink Video SP Decoder in den Einstellungen den Hacken von Use Hardware Accelerator zu entfernen. Das hab ich gemacht und seitdem keine Bluescreen mehr bekommen egal wie lang ich geschaut habe.
-
(http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a040.gif)
-
hallo ich bins mal wieder
doch nicht >:(
Bluescrenn wieder sehr häufig.
bei allen ProgDVB-Versionen und auch bei MyTheatre. Haben dann mal versucht Windows 2000 auf ne zweite Partition zu installieren und nur mit den nötigsten Treibern auszustatten, aber auch da bekamm ich diese Bluescreen. Allerdings stand da noch was von ntoskrnl.exe. Arbeitsspeicher ist es definitiv nicht, habe mit nämlich zwei 1GB-Module neu gekauft. Ich glaube schön langsam, dass das ein Problem des Treibers ist. Hab auch schon andere Filter oder auch ganz Filterlos probiert, neuer Grafikkartentreiber und neuer Chipsettreiber, aber ohne wirkung.
Deswegen probier ich momentan den BDA-Treiber von Twinhan aus, vorher den WDM, aber ich kann zwar das Device starten, aber ProgDVB findet keine Sender, nicht mal ein Signal. Mit der Originalsoftware geht es, also ist der Treiber auch richtig.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. ??? ???
-
Hmm , sonderlich viel fällt mir da mittlerweile auch nicht mehr zu ein....
Hast du evtl. die Möglichkeit die Box mal an einem anderen Rechner zu testen ?
Vielleicht gibts da ein generelles USB Problem in Verbindung mit dem Schlepptop....ansonsten kanns ja eigentlich nur noch an der Box liegen...
Was die BDA Geschichte angeht...probier mal die ´bda.reg´ von hier : http://www.dvbcube.org/index.php?topic=12936.msg51613#msg51613
Und was bei BDA Umgebung anscheinend auch immer wichtig ist : http://www.dvbcube.org/index.php?topic=13776.0
-
hab jetzt diese zwei Dateien installiert, konnte dann unter Devicelist statt vorher DD-DVBS BDA auch TT-DVBs Bda auswählen, brachte aber nichts, kein Signal, kann aber auch sein das der Treiber probleme macht, denn die originalsoftware konnte zwar im gegenzug Kanäle finden, stürzt aber dann bei Auswahl eines Senders ebenfalls ab.
(Screenshoot gelöscht!)
hab hier mal die Treiberseite Fotografiert, hab vorher immer denn Startboxtreiber genommen, der meldet mein Karte als 7021-DVBs-Box. Mit dem gings einwandfrei bis zur Bluescreen, dann hab ich den Treiber darüber probiert. Das ist der BDA-Treiber aber da steht auch mein Chip 7021 dort. Das Setupprogramm meldet meine Karte auch als 7021. der funzt aber wie geschrieben auch nicht.
Die Box selber ist nicht defekt, weil ich schon mal nen Garantiefall hatte, dh es ist jetzt eine neue dran.
Eigentlich steht auf der Box Thyphoon DVBS USB2 Box drauf, hab aber im Internet gelesen, dass es sich dabei um ein Twinhan innenleben handelt, deshalb hab ich den Treiber benutzt. Jetzt kann ich mal noch mit dem Thyphoon-treiber probieren. Auch werd ichs mal an nem zweitrechner probieren.
EDIT: da steht noch was von: Model: 7041/7042/7021 does not support BDA driver Damit scheint dieses Problem geklärt
-
kann aber auch sein das der Treiber probleme macht, denn die originalsoftware konnte zwar im gegenzug Kanäle finden, stürzt aber dann bei Auswahl eines Senders ebenfalls ab.
Scheint wirklich was mit dem Treiber zu sein....
Hab da aber grade was gelesen an anderer Stelle.....Nimm nochmal den WDM Treiber...aktuelle Progdvb Version ...und ersetze die ´TwinHan.device´ aus dem Modules Ordner mit der Datei aus Progdvb Version 4.62.2 ...
-
Problem eins: woher krieg ich diese Version
Problem zwei: wenn ich bei der neuen Version auf Devicelist klicke, friert mein PC ein (was ich schon an andere Stelle im Forum lesen konnten)
-
Problem eins: woher krieg ich diese Version
www.progdvb.com
Problem zwei: wenn ich bei der neuen Version auf Devicelist klicke, friert mein PC ein (was ich schon an andere Stelle im Forum lesen konnten)
Dann nimm ne ältere Version : http://www.dvbcube.org/index.php?topic=17152.0 oder hier : http://www.dvbcube.org/index.php?topic=3231.0
Obwohl das ja wohl erstmal egal ist...da die Device ja schon bei der Installation ausgewählt werden kann...
-
so, da vom neuen ProgDVB die Deviceliste trotz der anderen Twinhan-Files immer noch nicht geht, hab ich das Device in der ProgDVB-Config Textdatei eingefügt (abgeschaut von v. 4.62.6)
nutze jetzt den ursprünglichen Treiber, der auf CD dabei war, aber der Treiber von Thyphoon ist ebenfalls von Twinhan, allerdings in ner älteren Version. Schaut bis jetzt nicht schlecht aus, läufte seit ca. 2Stunden problemlos, so lange hab ich es noch nie geschaft. Jetzt muss ich mal weitertesten, weil vielleicht hat der aktuelle Treiber einen Bug, den der alte noch nicht hatte.
EDIT: beim Kanalscann, scannt er nur ungefähr drei Transponder, dann geht er einfach nicht mehr weiter, ka wiso
-
so, da vom neuen ProgDVB die Deviceliste trotz der anderen Twinhan-Files immer noch nicht geht, hab ich das Device in der ProgDVB-Config Textdatei eingefügt (abgeschaut von v. 4.62.6)
Oder so ;) Gut ist ...was funktioniert ;) :)
nutze jetzt den ursprünglichen Treiber, der auf CD dabei war, aber der Treiber von Thyphoon ist ebenfalls von Twinhan, allerdings in ner älteren Version. Schaut bis jetzt nicht schlecht aus, läufte seit ca. 2Stunden problemlos, so lange hab ich es noch nie geschaft. Jetzt muss ich mal weitertesten, weil vielleicht hat der aktuelle Treiber einen Bug, den der alte noch nicht hatte.vielleicht hat der aktuelle Treiber einen Bug, den der alte noch nicht hatte.
Klingt ja soweit ganz gut ...bleibt hoffentlich so ...
....kann natürlich sein das da was mit dem neuen Treiber ist...werden ja nicht selten auch nur mit der heissen Nadel gestrickt...