DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio => # News und Infos zu Kanälen/Paketen => Thema gestartet von: SiLæncer am 17 Mai, 2006, 10:16

Titel: Anixe-HD
Beitrag von: SiLæncer am 17 Mai, 2006, 10:16
Der mehrfach verschobene Start des neuen Free-HDTV-Senders Anixe-HD soll am heutigen Mittwoch über Astra 19,2 Grad Ost nachgeholt werden.

Das teilte die SES-Astra-Tochter APS mit. Anixe-HD wird unverschlüsselt mit aktiviertem Kopierschutz HDCP über Transponder 119, Frequenz 12.72175 GHz, horizontale Polarisation, Symbolrate 22 MSymb/s, FEC 2/3 gesendet. Dabei kommen auch die Modulationsnorm DVB-S2, der Kompressionsstandard MPEG4 und das Mehrkanaltonverfahren Dolby Digital 5.1 zum Einsatz. Voraussetzung zum Empfang ist ein neuer HD-fähiger Receivers, derzeit sind drei Geräte von Pace, Kathrein (baugleich mit Pace) und Humax erhältlich.

"Gesendet wird ausschließlich Bildmaterial, das entweder original hochauflösend in 1.920x1.080i produziert wurde oder vom 35-mm-Film stammt", sagte Anixe-Geschäftsführerin Jennifer Lapidakis am Morgen. Das Unternehmen bekräftigte, dass jeden Abend auch Spielfilme zu sehen sein sollen. Gleichzeitig wurde die Online-Präsenz erneut überarbeitet, mittlerweile sind dort ein paar erste Programminformationen zu finden.

Ursprünglich geplanter Sendestart von Anixe-HD war der 1. April , bisher war nur eine Testschleife über den Satelliten Astra zu empfangen.

Quelle : www.satundkabel.de
Titel: Re:Free-HDTV-Sender Anixe-HD soll heute über Astra 19,2 Grad Ost starten
Beitrag von: _Immer_Intl_ am 22 Mai, 2006, 12:09
It's ON.
Titel: Anixe HD sendet jetzt parallel auch in Standard Definition
Beitrag von: SiLæncer am 22 November, 2006, 15:39
Seit Montagabend, 19.20 Uhr, sendet Anixe HD auch in Standard Definition (SD). Den Sendeplatz teilt sich Anixe HD mit dem Schwesterprogramm Lastminute TV auf Astra 19,2 Grad Ost, Frequenz 12.460 GHz horizontal (SR 27.500, FEC 3/4). Gesendet wird immer ab 19.20 Uhr pünktlich zur Krimiserie „Mike Hammer“.

Quelle : www.infosat.de
Titel: HDTV-Sender Anixe-HD: PAL-Ausstrahlungen nur bis Jahresende
Beitrag von: SiLæncer am 23 November, 2006, 11:18
Der HDTV-Sender Anixe-HD will seine am Montag aufgenommene Parallelausstrahlung in PAL-Auflösung vorerst nur bis zum Jahresende durchführen.

Es handele sich um eine gezielte Promotionmaßnahme, um Zuschauern, die bislang noch nicht über das notwendige Equipment für den HDTV-Empfang verfügen, Gelegenheit zu geben, Anixe-HD kennenzulernen, teilte der Sender am Donnerstag in Mannheim mit.

Täglich ab 19.20 Uhr greift Anixe-HD dafür auf Kapazitäten des Schwestersenders Lastminute-TV auf der Frequenz 12.460 GHz (horizontale Polarisation, Symbolrate 27.500 MS/s, FEC 3/4) zurück und zeigt unter anderem die Krimiserie "Mike Hammer", "Roswell", "Nummer 6" und "Simon Templar" sowie wechselnde Spielfilme . Der Sendebetrieb ende nachts gegen 2 Uhr, dann werde wieder Lastminute TV aufgeschaltet, hieß es.

Unterdessen liegen der Bayerischen Landesanstalt für neue Medien (BLM) und der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) Anträge für die Fortführung von Anixe-SD als eigenständigem Programm vor. Damit kann der PAL-Betrieb ab 2007 voraussichtlich auf einer separaten Frequenz fortgeführt werden.

Quelle : www.satundkabel.de
Titel: Anixe HD sendet Schalke-Heimspiele zeitversetzt in High Definition
Beitrag von: SiLæncer am 22 März, 2007, 13:41
Der frei über Satellit empfangbare HDTV-Sender Anixe HD hat sich mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem derzeitigen Tabellenführer Schalke 04 über die zeitversetzte Ausstrahlung aller Heimspiele des Spitzenklubs in HD-Qualität geeinigt. Am Wochenende vom 24. und 25. März zeigt Anixe HD die Spitzenspiele des 23., 24. und 26. Spieltags erstmals frei empfangbar und in HDTV: Die Partie gegen Bayer 04 Leverkusen zeigt Anixe am Samstag um 10:00, 17:00 und 23:35 Uhr sowie am Sonntag um 09:15 Uhr. Das Spiel gegen den Hamburger SV wird am Samstag um 11:40, 18:40 und 01:10 Uhr sowie am Sonntag um 10:55, 18:40 und 01:05 Uhr ausgestrahlt. Schließlich kann man am Sonntag um 12:35, 20:15 und 02:45 Uhr die Begegnung zwischen Schalke und VFB Stuttgart in HD-Auflösung genießen.

Zukünftig soll jeder Dienstag "Fußball-Tag" sein, da Anixe HD dann die Schalke-Heimspiele vom vorangegangenen Spieltag im HDTV-Format ausstrahlt. Die hochkarätigen Partien werden laut dem Sender von erfahrenen Sprechern wie Ulli Potofski kommentiert und durch "spannende Vor- und Nachberichterstattungen mit interessanten Hintergrundinformationen" begleitet. Eine detaillierte Übersicht des Spielplans sowie Informationen zum gesamten Programm sind auf der Anixe-HD-Homepage bequem und aktuell abrufbar.

Die von Arena erworbenen Übertragungsrechte an den Fußballspielen erstrecken sich lediglich auf Live-Übertragungen. Nach dem Schlusspfiff dürfen die Vereine ihre Spiele selbst vermarkten. Der HSV machte über die so genannte "Players Lounge" auf seiner Website www.hsv.de nun den Anfang: Für monatlich 3,99 Euro (2,99 Euro bei einem Jahresabo) kann man alle Bundesliga-Spiele des Vereins in voller Länge in drei Qualitätsstufen (mit einer Datenrate von 500, 1000 und 2500 kBit/s sehen. Alle Schalke-Spiele sind nach Abpfiff bereits seit einiger Zeit beim Video-on-Demand-Portal Maxdome zu sehen. Man darf annehmen, dass Anixe HD versuchen wird, noch mehr Bundesliga-Vereine ins Boot zu holen.

Quelle : www.heise.de
Titel: Anixe HD zeigt jetzt auch Werder Bremen in HD
Beitrag von: SiLæncer am 20 April, 2007, 09:53
München - Mit den Heimspielen von Meisterschaftskandidat Werder Bremen geht Deutschlands frei empfangbarer HD-Privatsender Anixe HD ab sofort auf Sendung.

Anixe HD erweitert damit in kürzester Zeit seine neue Programmeinheit Fußball, die im März mit den Heimspielen des FC Schalke 04 gestartet war.
 
"Die Resonanz unserer Zuschauer auf unseren neuen Programmpunkt Fußball mit Schalke 04 war spektakulär", erläutert die Anixe HD-Geschäftsführerin Jennifer Lapidakis. Mit der Erweiterung auf die Spiele von Werder Bremen senden wir nach nur wenigen Wochen den zweiten Bundesliga-Verein im Free-TV und werden bald für neue Überraschungen sorgen."

Gleich den Dienstag nach dem Bundesliga-Wochenende werden die Spiele in exklusiver HD-Qualität gemeinsam mit den Schalke-Spielen in voller Länge für Fußball-Fans gezeigt. Die spektakuläre Offensive von Werder Bremen ist in HD-Qualität ein besonderer Fernsehgenuss und damit eine große Bereicherung für Anixe HD.

Anixe HD, Deutschlands erster und einziger 24/7 frei empfangbarer HD (High Definition) Privatsender zeigt Spielfilm- und Serienklassiker im hochauflösenden Bildformat. Im März 2007 überraschte der Sender mit einer Vereinbarung, die es erlaubt, die Heimspiele des FC Schalke 04 zeitversetzt auszustrahlen.

Am 17. Mai 2006 gestartet, sendet der HDTV-Kanal unverschlüsselt über die Orbitalposition 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 12,72175 GHz horizontal (SR 22000, FEC 2/3). Der Spielfilm- und Unterhaltungskanal wird im hoch auflösenden Standard HDTV in DVB-S2 und MPEG-4 AVC gesendet. Der Ton dazu läuft im Mehrkanaltonverfahren Dolby Digital 5.1.

Gesendet wird ausschließlich Bildmaterial, das entweder original in HD 1920x1080i produziert wurde oder vom 35 mm Film stammt - und damit bis zu fünfmal schärfer als das normale Fernsehen ist.

Quelle : www.digitalfernsehen.de
Titel: Re: Anixe HD sendet Schalke-Heimspiele zeitversetzt in High Definition
Beitrag von: kater am 20 April, 2007, 17:50
denke mal mit der Qualität hauen die sich die Taschen voll. Die aufpolierten Filme sind nicht das wahre, und mit Sicherheit höchstens theoretisch fünf mal schärfer. Und neue Filme sind eher die Ausnahme.. Mal sehen wie das bei Sportübertragungen aussieht.
kater
Titel: Re: Anixe HD sendet Schalke-Heimspiele zeitversetzt in High Definition
Beitrag von: feodor am 20 April, 2007, 20:06
gibt es anixe nicht auch in mpeg2 als hd?
dachte das in der astra liste gesehen zu haben...

naja bringt mir momentan auf dem röhrenfernseher eh nichts und fußball mag ich auch nicht ^^
Titel: Re: Anixe HD sendet Schalke-Heimspiele zeitversetzt in High Definition
Beitrag von: CableStar am 20 April, 2007, 21:44
gibt es anixe nicht auch in mpeg2 als hd?


nöö nur MPEG4 HD, es gab oder gibt aber eine PAL variante in mpeg2....

bei fussball gehn die aber wirklich teilweise auf die 20mbit hoch was schon fast discovery hd niveau ist :)
Titel: HDTV-Sender Anixe HD will sein Programm angeblich "grundverschlüsseln"
Beitrag von: SiLæncer am 24 April, 2007, 12:08
Kurz nachdem der deutsche HDTV-Sender Anixe HD sein Programm durch die zeitversetze Ausstrahlung der Heimspiele der Bundesliga-Vereine Schalke 04 und Werder Bremen erweitert hat, kündigte Geschäftsführerin Jennifer Lapidakis nach einem Bericht von Area DVD nun an, dass die Tage der unverschlüsselten Ausstrahlung gezählt seien. Auf Dränger der Lizenzinhaber soll das Anixe-HD-Programm angeblich in Zukunft "grundverschlüsselt" über Satellit verbreitet werden, als Plattform sei Entavio im Gespräch. Anixe HD teilte auf Anfrage von heise online mit, dass man zu dem Thema momentan keinen Kommentar abgebe.

Erst vor fünf Tagen hatte der Münchener Pay-TV-Sender Premiere bekanntgegeben, sein komplettes Programm ab dem 1. September 2007 auch über Entavio zu vertreiben. Für heutige Premiere-Abonnenten soll sich durch die Vereinbarung mit SES Astra nichts ändern. Besitzer von Digital-Receivern mit der Bezeichnung "Geeignet für Premiere" könnten sicher sein, alle über Entavio verbreiteten Programme empfangen zu können. Diese Aussage könnte wiederum auch für Zuschauer von Anixe HD Bedeutung erlangen, da bislang noch kein Entavio-zertifizierter HDTV-Receiver angekündigt wurde.

Quelle : www.heise.de
Titel: Anixe HD jetzt auch mit Heimspielen des HSV
Beitrag von: SiLæncer am 04 September, 2007, 12:29
Der über Satellit (Astra 19,2 Grad Ost), Kabel (nur Kabel BW) und IPTV (nur VDSL-Angebot von T-Online) empfangbare HDTV-Sender Anixe HD zeigt ab heute die Heimspiele des HSV in der Auflösung 1080i mit 1920 × 1080 Bildpunkten. Der Sender hat damit seine zur letzten Saison eingeführte Programmeinheit Fußball erweitert, die mit den Heimspielen des FC Schalke 04 zurückgekehrt war.

Die in HD-Qualität produzierten Spiele werden jeweils am Dienstag – und damit zeitversetzt – gemeinsam mit den Schalke-Spielen in voller Länge gezeigt. Eine detaillierte Übersicht des Spielplans ist auf der Anixe-HD-Homepage abrufbar. Als erste Begegnung wird das Spiel des Hamburger SV gegen den FC Bayern München heute ab 22 Uhr ausgestrahlt.

Quelle : www.heise.de
Titel: Anixe HD nimmt Parallelausstrahlung in SD auf
Beitrag von: SiLæncer am 14 Dezember, 2007, 18:30
München - Zunächst für den Zeitraum von drei Monaten will Anixe HD sein Programm auch teilweise im normalen TV-Standard senden. Dafür soll die Astra-Frequenz des Tochtersenders "Lastminute.TV" genutzt werden.

"Wahrscheinlich ab der 17-Uhr-Schiene werden wir unser Programm auch parallel über die Frequenz von Lastminute.TV ausstrahlen", bestätigte der Anixe-HD-Chef Marco Lapidakis auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN.
 
Damit wiederholt Anixe HD die Aktion vom vergangenen Jahr. Und wie damals auch steht die Werbung für den ersten uncodiert sendenden deutschen HDTV-Kanal im Vordergrund. "Wir glauben, dass der HD-Durchbruch vor der Tür steht", gibt sich Lapidakis optimistisch. Mit der Erhöhung der Reichweite auf zwölf Millionen Haushalte soll Anixe HD deswegen früh als Marke in der hochauflösenden TV-Landschaft wahrgenommen werden. Die Aktion soll laut Lapidakis nur einen geringen Mehraufwand an Kosten verursachen.

Anixe HD kann dann partagiert mit Lastminute.TV auf der Astra-Premiumposition 19,2 Grad Ost, Frequenz 12.460,50 MHz horizontal (SR 27500, FEC 3/4) empfangen werden.

Quelle : www.digitalfernsehen.de
Titel: Transponderwechsel für Anixe HD und Astra-Promokanal
Beitrag von: SiLæncer am 19 März, 2009, 16:21
Leipzig - Wie DIGITAL FERNSEHEN heute erfuhr, werden die HDTV-Sender Anixe HD sowie der Astra-Promokanal ab dem 23. März 2009 auf einen anderen Transponder wechseln.

Bislang senden die zwei hochauflösenden Kanäle auf der gleichen Frequenz wie Premiere HD und Discovery HD auf der Frequenz 11,914 GHz horizontal (SR 27 500, FEC 3/4). Neue Heimat soll der Transponder 7 auf Astra 1F werden, der die Frequenz 11,303 GHz horizontal (SR 22 000, FEC 2/3) innehat.

Der plötzliche Umzug bietet Raum für Spekulationen, denn durch den Wechsel werden auf dem Premiere-HD-Transponder nicht nur Kapazitäten für weitere HD-Sender frei. Da Anixe HD bislang per 1:1-Übertragung ins Kabelnetz von Kabel Deutschland eingespeist wird, könnte es passieren, dass nach der Umstellung der einzige frei empfangbare HDTV-Sender des Kabelnetzbetreibers wieder verschwindet. Eine Anfrage an den Privatsender Anixe HD läuft.

Quelle : www.digitalfernsehen.de
Titel: HDTV-Sender Anixe-HD ab heute auf neuem Transponder
Beitrag von: spoke1 am 02 April, 2009, 12:33
Anixe-HD hat neue Astra-Heimat

Seit dem heutigen Donnerstag ist der frei empfangbare HDTV-Sender Anixe-HD ausschließlich über seine neue Astra-Frequenz zu empfangen, die parallele Verbreitung auf der bisherigen Frequenz (Simulcast) wurde abgeschaltet (SAT+KABEL berichtete).

Das 24-Stunden-Programm hat seine neue Heimat auf der Frequenz 11,303 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22.000 MSym/s, FEC 2/3) bezogen. Der Sender hatte erst im vergangenen Februar einen Transponderwechsel vollzogen (SAT+KABEL berichtete). Auch der HDTV-Promokanal von Astra wechselt auf 11,303 GHz.

AdTech Ad
Gegebenenfalls kommt es durch den Transponderwechsel auch zu Änderungen im Kabelnetz. Bei Kabel-BW ist Anixe-HD fortan auf Sonderkanal 41 (466 MHz) zu empfangen, bei NetCologne auf Kanal 42 (642 MHz), bei neu.sw auf Kanal 49 (698 MHz), im S+K-Netz Halle auf S40 (458 MHz), bei RFT Brandenburg auf Kanal 30 (546 MHz). Wilhelm.tel Hamburg verbreitet das Programm ab sofort über Kanal 53 (730 MHz), Wilhelm.tel Schleswig-Holstein auf Kanal 61 (794 MHz) und NES Elektro & Service auf S22 (314 MHz).

Bei Fragen und Empfangsproblemen erreichen Interessenten die Servicehotline des Senders unter der Rufnummer 01805/409910 (14 ct./Minute aus dem deutschen Festnetz).


Quelle: http://satundkabel.magnus.de/
Titel: Re: Free-HDTV-Sender Anixe-HD soll heute über Astra 19,2 Grad Ost starten
Beitrag von: kater am 02 April, 2009, 21:22
ist u.U. eine aktuelle Transponderliste nötig.
Titel: Anixe zeigt ab sofort 3. Fußball-Liga in HDTV
Beitrag von: spoke1 am 09 Mai, 2009, 21:59
vielleicht jetzt nicht DER Kracher für Fussballfreunde

-----------------------------------------------------------


Unterföhring - Die jeweils spannendsten drei Spiele der letzten vier Spieltage der 3. Liga werden von Anixe HD via zeitversetzter Konferenz geschaltet.

Der HDTV-Sender Anixe HD und der Schwesterkanal Anixe SD, zeigen ab kommenden Montag ausgewählte Fußballbegegnungen der Endphase der 3. Liga.
 
Anixe hat eigenen Angaben zufolge die Rechte für die zeitversetzte Konferenz von SportA, der Sportrechteagentur von ARD und ZDF, erworben, um so die Berichterstattung über die 3. Liga abzurunden. Beliebte Traditionsvereine wie Fortuna Düsseldorf, Eintracht Braunschweig, Dynamo Dresden, Kickers Offenbach oder der FC Union Berlin spielen in der 3. Liga.

"Als weitere Innovation werden wir die Konferenz zusätzlich in HDTV senden und auch jedes Wochenende ein Spiel in HDTV produzieren." sagt Jennifer Lapidakis, Geschäftsführerin von Anixe TV. "Wir haben uns für den Sendetermin am Montag um 20.15 Uhr entschieden, da dadurch die Fans die Möglichkeit haben, die jeweiligen Topspiele des Wochenendes in einer 90-minütigen Konferenz zu sehen."

Die Ausstrahlungen auf Anixe werden von den bekannten Sport-Kommentatoren Christian Sprenger, Klaus Veltman und Holger Pfandt begleitet.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de
Titel: Nur noch natives HD bei Anixe ab Oktober - Umbau und weniger Sendezeit
Beitrag von: ritschibie am 28 August, 2009, 17:58
Der hochauflösend verbreitete Sender Anixe-HD will sich im Zuge der HDTV-Aktivitäten anderer Sender vom Wettbewerb abheben und ab dem 1. Oktober ausschließlich nativ in 1.080i-Auflösung produzierte Sendungen ausstrahlen. Auf nachträglich hochskalierte Serien und Spielfilme soll dagegen gänzlich verzichtet werden.

(http://res.magnus.de/res/_2/2/0/9/89285.jpg)

Damit geht eine erhebliche Umstellung des Programmangebots einher. Aktuell sind auf Anixe-HD zahlreiche ältere US-Serien wie "Love Boat", "Hawaii 5-0" oder "Fantasy Island" zu sehen, die aus einer Zeit stammen, in der noch nicht hochauflösend produziert wurde. Im Idealfall wird das Video von 35-Millimeter-Filmen neu abgetastet. Bisher handelte es sich laut Senderangaben lediglich bei rund 30 Prozent des täglichen Programms um natives HD.

Anixe kündigte an, sich fortan ausschließlich auf "Top-Serien im HD-Original bis hin zu HD-Blockbuster-Premieren" zu konzentrieren. Damit einher geht allerdings eine massive Einschränkung der Sendezeit. Das 24-Stunden-Programm ist ab dem 1. Oktober montags bis freitags nur noch zwischen 20 und 24 Uhr auf Sendung. Am Wochenende soll von samstags 20 Uhr durchgehend bis montags 10 Uhr Programm veranstaltet werden.

Programm wird umgekrempelt - interaktive Inhalte

(http://res.magnus.de/res/_2/2/5/e/103829.jpg)
Videoweb S550: Neuer Hybrid-Receiver für
HDTV-Satelliten-Empfang und IPTV mit multimedialen
Zusatzdiensten (Quelle: Videoweb.de)


An inhaltlichen Neuerungen sind neben Filmen und Serien "ein hochwertiges, neu aufgelegtes Wirtschaftsnews-Magazin" sowie Dokumentationen, Sport, ein "Junior-Programm" und aktuelle Reportagen aus den Bereichen Fitness, Reise, Sport, Kultur und Lifestyle geplant. Ferner soll der PAL-Ableger Anixe-SD mit eigenen Inhalten weiterhin 24 Stunden täglich senden.

Darüber hinaus kündigte der Betreiber am Freitag eine "Red Button"-Funktionalität für den Zugriff auf interaktive Zusatzinhalte an. Details sollen auf der "Internationalen Funkausstellung" vorgestellt werden. Unter anderem dürfte hier die Anfang August angekündigte Hybrid-Box Videoweb S500 ins Spiel kommen, die Anixe gemeinsam mit dem Web.de-Gründer Matthias Greve ab Mitte September vertreiben will (SAT+KABEL berichtete). Die Website zum Gerät verweist explizit auf die Unterstützung entsprechender Interaktiv-Angebote.

Quelle: http://satundkabel.magnus.de
Titel: Anixe-HD verschiebt neues Programmschema
Beitrag von: ritschibie am 02 Oktober, 2009, 15:56
Der frei empfangbare HDTV-Sender Anixe-HD hat die ursprünglich für 1. Oktober angekündigte Umstellung seines Programmschemas um einige Tage verschoben.

Geschäftsführer Emmanouil Lapidakis bestätigte der SAT+KABEL am Freitag auf telefonische Anfrage, das Zurückfahren der täglichen Sendezeit von 24 Stunden auf montags bis freitags 20 bis 24 Uhr auf Sendung und samstags 20 Uhr bis montags 10 Uhr (SAT+KABEL berichtete) lasse ebenso wie die Umstellung auf rein native HD-Produktionen noch etwas auf sich warten. Er verwies auf notwendige technische Anpassungen.

Ende August hatte der Sender angekündigt, auf nachträglich hochskalierte Programmquellen künftig komplett zu verzichten. Stattdessen sollen "ein hochwertiges, neu aufgelegtes Wirtschaftsnews-Magazin" sowie Dokumentationen, Sport, ein "Junior-Programm" und aktuelle Reportagen aus den Bereichen Fitness, Reise, Sport, Kultur und Lifestyle neben Spielfilmen und Serien das zeitlich zurückgefahrene Programm bestreiten.

Nicht betroffen ist der PAL-Ableger Anixe-SD. Er bleibt nach bisherigen Angaben weiterhin 24 Stunden täglich auf Sendung.

Quelle: SAT+KABEL
Titel: Anixe-HD: Neues Programmschema ab 4. Januar - Doku-Themenabende
Beitrag von: SiLæncer am 27 November, 2009, 11:45
Der frei empfangbare Sender Anixe-HD hat seine Weihnachtseinkäufe bereits erledigt. Das in der vergangenen Woche eingekaufte Programmpaket mit 480 Stunden hochauflösenden Dokumentationen ist Eckpfeiler eines neuen Programmschemas, das am 4. Januar auf Sendung geht.

Wie die Pressestelle am Donnerstagabend mitteilte, werden ab Jahresbeginn an vier Wochentagen thematische Schwerpunkte mit unterschiedlichen Ausprägungen gesetzt. Montags steht in "Abenteuer Artenschutz", "Naturwunder Alaska", "Big Fish Tales – Giganten der Weltmeere". "Naturwunder Antarktis" und "Gorillas - Reiseziel Überleben" das Thema Natur im Mittelpunkt.

Transponderwechsel ab 2. Dezember - Simulcast wird abgeschaltet

Der Mittwoch ist der Geschichte gewidmet. Neben "Unterwegs im Museum" und "Die großen Entdecker" wird in JFK’s Affären" das Leben des ehemaligen US-Präsidenten beleuchtet. "Das Weiße Haus: Ort der Geheimnisse" und "Verborgene Welten: Rom von unten" runden den Abend ab. Donnerstags wird es emotional: Die Reality-Dokus "The Locator – verzweifelt gesucht" und "My Fair Wedding" sollen bereits ab Weihnachten für große Gefühle sorgen. Der Freitag steht ganz im Zeichen von Abenteuer und Technik. "Focused" beobachtet Extremsportler, "Die neuen Weltwunder" stellt unglaublichste Konstruktionen aus Technik und Architektur vor.

Anixe wies außerdem darauf hin, dass ab dem 2. Dezember das Programm ausschließlich über den neuen Astra-Transponder 57 (10,832 GHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22.000 MSym/s, FEC 2/3) verbreitet wird. Die Simulcast-Ausstrahlung über die bisherige Frequenz 11,303 GHz wird zu diesem Zeitpunkt abgeschaltet. Für Zuschauer, die Anixe-HD über Kabel oder PTV empfangen, ändert sich hingegen nichts. Auch der Ableger Anixe-SD in Standardauflösung behält seine Parameter bei.

Die für Anfang Oktober geplante Verkürzung der Sendezeiten scheint unterdessen vom Tisch zu sein. Anixe hatte den neuen Sendemodus zunächst verschoben und spricht in jüngsten Mitteilungen ausdrücklich weiter von einem 24-Stunden-Betrieb an sieben Tagen in der Woche.

Quelle: SAT+KABEL
Titel: Re: Anixe-HD: Neues Programmschema ab 4. Januar - Doku-Themenabende
Beitrag von: ritschibie am 27 November, 2009, 15:36
Dann haben sie in mir ab Heilig3Könige 2010 einen Zuseher mehr ;)
Titel: Anixe-HD zeigt Live-Volleyball - World League 2010 in HD-Auflösung
Beitrag von: SiLæncer am 01 Dezember, 2009, 20:38
Der frei empfangbare HDTV-Kanal Anixe-HD hat sich überraschend die Übertragungsrechte an der Volleyball World League 2010 gesichert. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag gaben Sender und Deutscher Volleyball-Verband am Dienstag bekannt.

Damit nimmt Anixe nach Nischensportarten im Rahmen der Olympischen Sommerspiele in Peking sowie Fußballübertragungen einzelner Vereine wieder Live-Sport ins Programm. Zu sehen sind alle Heimspiele mit deutscher Beteiligung live. Auswärtspartien laufen aus produktionstechnischen Gründen zeitversetzt. Der Vertrag umfasst außerdem beide Halbfinale und das Endspiel des Pokalwettbewerbs. Insgesamt treten Teams aus 16 Ländern in vier Gruppen gegeneinander an.

Der Spielplan der deutschen Nationalmannschaft:

04.-06. Juni: Deutschland – Polen
11.-13. Juni: Kuba – Deutschland
18.-20. Juni: Argentinien – Deutschland
25.-27. Juni: Deutschland – Kuba
02.-04. Juli: Deutschland – Argentinien
07.-09. Juli: Polen - Deutschland

Quelle: SAT+KABEL
Titel: Anixe-HD reduziert HDTV-Ausstrahlung über Satellit
Beitrag von: SiLæncer am 27 August, 2010, 18:05
Der hochauflösend ausgestrahlte und frei empfangbare Kanal Anixe-HD reduziert aus Kostengründen die Ausstrahlung seines Programmes über den Astra Satelliten auf Position 19,2 Grad Ost.

Ab 30. August werde das HDTV-Programm nicht mehr rund um die Uhr verbreitet, teilte die Betreibergesellschaft Anixe am Freitagabend mit. Zukünftig werden Fernsehzuschauer das Programm nur zu bestimmten Uhrzeiten hochauflösend sehen: Montags bis Freitags sendet Anixe-HD ab 20.15 Uhr durchgehend bis 9.45 Uhr am Folgetag auf dem bisherigen Transponder in SD. Am Wochenende, von Samstagabend 20.15 Uhr bis Montag 9.45 Uhr, ist das Programm dann durchgehend in nativem HD auf Sendung.

Nicht von dieser Änderung betroffen sind alle Kunden, die Anixe-HD über Kabel und IPTV empfangen - und auch Anixe-SD wird über Satellit weiterhin rund um die Uhr ausgestrahlt. Der Kanal war Deutschlands erster Free-HDTV-Sender, seit Mai 2006 ist auch das niedrig aufgelöste Pendant auf Sendung. Anixe-HD und Anixe-SD finanzieren sich durch Werbung.

Quelle: SAT+KABEL
Titel: Anixe-HD ab 9.45 Uhr nur noch in SD - HD-Sendezeiten reduziert
Beitrag von: SiLæncer am 30 August, 2010, 00:06
Nachdem der hochauflösend ausgestrahlte und frei empfangbare Kanal Anixe-HD am Freitag angekündigt hatte, die Ausstrahlung seines HD-Programmes über den Astra Satelliten auf Position 19,2 Grad Ost zu reduzieren, setzt der Anbieter um 9.45 Uhr am heutigen Montag seinen Plan in die Tat um.

Zukünftig werden Fernsehzuschauer das Programm nur zu bestimmten Uhrzeiten hochauflösend sehen können.

Montags bis Freitags sendet Anixe-HD ab 20.15 Uhr durchgehend bis 9.45 Uhr am Folgetag auf dem bisherigen Transponder in HD, die restliche Zeit in SD. Am Wochenende, von Samstagabend 20.15 Uhr bis Montag 9.45 Uhr, ist das Programm dann durchgehend in nativem HD auf Sendung.

Nicht von dieser Änderung betroffen sind alle Kunden, die Anixe-HD über Kabel und IPTV empfangen - und auch Anixe-SD wird über Satellit weiterhin rund um die Uhr ausgestrahlt. Alle Zeiten im Überblick:

(http://img705.imageshack.us/img705/1541/anixe.png)

Der Kanal war Deutschlands erster Free-HDTV-Sender, seit Mai 2006 ist auch das niedrig aufgelöste Pendant auf Sendung. Anixe-HD und Anixe-SD finanzieren sich durch Werbung. Zu einem Start über die verbraucherfeindliche "HD+"-Plattform von SES Astra wollte sich der Anbieter nicht durchringen. Dort werden bislang nur die Programme von ProSiebenSat.1 und RTL hochauflösend verbreitet.

Hinter der Reduktion stecken handfeste finanzielle Erwägungen, schließlich kostet eine Transpondermiete über den Astra-Satelliten kolportierte sieben bis acht Millionen Euro jährlich. Auch, wenn sich mehrere Anbieter einen Transponder teilen, kommen auf die Betreiber gewaltige Kosten zu - gerade bei HD-Programmen, die mehr Kapazität benötigen. Ob der Rückzug ein Abschied auf Raten ist, bleibt offen.

Quelle: SAT+KABEL
Titel: Re: Anixe-HD ab 9.45 Uhr nur noch in SD - HD-Sendezeiten reduziert
Beitrag von: Jürgen am 30 August, 2010, 00:32
Ich schätze, diese Umschalterei wird nicht jeder Empfänger störungsfrei mitmachen.
So wie etliche Stationen immer wieder von 16:9 nach 4:3 und zurück schalten, manche Empfänger dies aber nicht (immer) korrekt umsetzen, manchmal wohl auch die Sender die entsprechenden Vorgänge nicht jedesmal richtig initiieren, erwarte ich nun auch zweimal täglich ähnliches bei Anixe-HD.
Leider erlauben mir meine Arbeitszeiten meist nicht, das live zu beobachten. Gerade zu deen Zeiten sitze ich üblicherweise auf dem Drahtesel. Und wenn nicht, laufen die Glotzen auf der Firma noch nicht....
Titel: Re: Anixe-HD ab 9.45 Uhr nur noch in SD - HD-Sendezeiten reduziert
Beitrag von: Jürgen am 31 August, 2010, 21:49
Heute kam ich etwas früher nach hause, gegen 20:00, und siehe da, es klemmt am Receiver.
Auf dem Kanal ANIXE HD kein Bild, kein Ton, es erscheint die Meldung, der Kanal sei verschlüsselt.
Transponder eben neu eingescant, keine Verbesserung.
Nach 20:15 geht's aber sofort wieder, ohne irgendwelche Massnahmen.
Titel: Re: Anixe-HD ab 9.45 Uhr nur noch in SD - HD-Sendezeiten reduziert
Beitrag von: ritschibie am 31 August, 2010, 23:15
Irgendwo habe ich gelesen, dass sich ein HD+ Sender mit dem Anixe HD-Sender (ich glaube der HD+ Promokanal) die Frequenz teilen, so dass der HD+ Promosender in den (mäusemarktfreundlichen) Zeiten von 09:XX bis 20:XX seine glamourösen Bilder zeigen kann. Das würde die Verschlüsselung gegen 20 Uhr erklären.
Titel: Re: Anixe-HD ab 9.45 Uhr nur noch in SD - HD-Sendezeiten reduziert
Beitrag von: Jürgen am 01 September, 2010, 08:32
Möglich.
Besonders klar ausgedrückt ist die hier zitierte Meldung auch nicht gerade...
Mein Receiver findet zwar jederzeit die gleichen Signale dort, nämlich ausser ANIXE HD noch RTL HD, VOX HD, SPORT HD DE und einen namenlosen Kanal (hier PR61290), aber weiter in die Tiefe gehen kann ich damit nicht.

Vielleicht kann ja mal jemand mit DVB-S2 PC-Equipment genaueres herausfinden, zu den tatsächlichen Änderungen anhand IDs, Streamdatenraten usw.
Meine Nexus eignet sich dafür bekanntlich nicht.
Titel: Re: Anixe-HD ab 9.45 Uhr nur noch in SD - HD-Sendezeiten reduziert
Beitrag von: ritschibie am 01 September, 2010, 18:32
Hilft Dir dies aus den Ponderlisten weiter?

Zitat
* Astra 1M, 19.2°E
    * (23h30) Sport 1 HD (Germany) wird getestet auf 10832.25MHz, pol.H SR:22000 FEC:2/3 SID:61204 PID:1279[MPEG-4] /1280 Deutsch (Nagravision 3). Daytime
Titel: Re: Anixe-HD ab 9.45 Uhr nur noch in SD - HD-Sendezeiten reduziert
Beitrag von: Jürgen am 01 September, 2010, 23:12
Jaein...

Natürlich ist das ein klar erkennbarer Grund für Bandbreitenbedarf.
Somit gehe ich davon aus, dass ANIXE HD tagsüber nur ein Platzhalter ist, ohne Traffic.
Nur wirklich prüfen kann ich das leider nicht.

Wie auch immer, der Verweis auf die weiterhin 24/7 verfügbare SD-Version richtet sich an menschliche Bediener, denn die Empfänger wissen davon nichts.
Es ist nämlich auch kein Platzhalter für die HD-Version auf dem Transponder der SD-Version. Damit ist eine automatische Umschaltung nicht möglich, wie wir sie sonst u.a. von einigen Dritten während der Regionalprogramme kennen.

Damit wäre das Folgende zu ergänzen:
"Montags bis Freitags sendet Anixe-HD ab 20.15 Uhr durchgehend bis 9.45 Uhr am Folgetag auf dem bisherigen Transponder in HD, die restliche Zeit" bleibt nur noch ANIXE SD auf dem DVB-S Transponder 12460 H 27500, natürlich "in SD."
Titel: Anixe HD setzt auf "pädagogisch Wertvolles"
Beitrag von: SiLæncer am 07 Oktober, 2010, 14:53
Anixe HD hat eine neue Programmstruktur präsentiert: Der Sender will zukünftig verstärkt auf ein pädagogisch wertvolles Lern- und Unterhaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene setzen.

Anixe HD will seine Zuschauer ab sofort mit einem runderneuerten Programmkonzept für die ganze Familie unterhalten, kündigten die Betreiber am Donnerstag an. Die neue Programmstruktur, die bereits seit dem 20. September on air ist, unterteilt sich dabei klar in ein Kinder- und Abendprogramm. "Ziel der neuen inhaltlichen Programmausrichtung ist es, Unterhaltungs- und Diskussionsmöglichkeiten sowohl für Kinder als auch Eltern zu bieten", argumentierten die Senderverantwortlichen.

Von 6.00 bis 20.00 Uhr zeigt Anixe mit diversen Zeichentrick-Klassikern und Jugendserien, wie Enid Blytons’ "Verwegene Vier" oder dem Hundeklassiker "Boomer, der Streuner", sowie Dokumentationen eine große Bandbreite an Kinderunterhaltung. Die neuen Programmlabels "Anixe Preschool" und "Anixe Kids" sollen dabei das Fundament und gleichzeitig das Flaggschiff des neuen Senderkonzepts bilden. Für die Kinder kommt das Programm in SD. Ab 20.00 Uhr setzt Anixe dann mit "Anixe Doku" auf Dokumentationen in nativem HD.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de
Titel: Aus für Anixe-HD über Satellit
Beitrag von: SiLæncer am 25 November, 2010, 11:22
Der Sender Anixe-HD stellt sein hochauflösendes Programm über den Astra-Satelliten mit sofortiger Wirkung ein. Die Abschaltung erfolgt noch am Donnerstag, teilte die Betreibergesellschaft mit.

Das Programm in regulärer SD-Qualität bleibe weiterhin digital per Astra empfangbar, hieß es. Anixe-HD solle künftig nur noch in Kabelnetzen und per IPTV zu sehen sein. Mit der Abschaltung über Satellit ist der erste Free-HDTV-Sender nach den zunächst vergeblichen Versuchen des Münchner TV-Konzerns ProSiebenSat.1 gescheitert.

Anixe geht gleichzeitig eine Kooperation mit Das Vierte ein. Der Kanal ergänzt sein Programm um Kinder- und Jugendformate von Anixe und kommt mit einer zweistufigen Änderung der Programmstruktur mit Serien und Dokumentationen.
 
Mehr Reichweite und neue Zielgruppen

Das Vierte erhofft sich mit der Vereinbarung neue Zielgruppen zu erschließen, Anixe wiederum geht von einer Steigerung der werberelevanten Reichweite der zugelieferten Programme aus. "Durch die Kooperation werden wir in Kürze in vier von fünf deutschen TV-Haushalten in Deutschland zu sehen sein. Diese Reichweitensteigerung macht uns auch für weitere Werbepartner unseres Familiensenders attraktiv", sagte Anixe-Chefin Jennifer Lapidakis. Zu sehen sind die Formate auch über die analoge Satelliten-Verbreitung von Das Vierte per Astra.

Die neue Programmstruktur Das Vierte ab 1. Januar sieht dann so aus:

05.00 - 07.00 Uhr, Mo. - Fr.: CNBC
07.00 - 10.30 Uhr, Mo. - Fr.: "Anixe Kids' mit Zeichentrickserien"
13.00 - 13.30 Uhr, Mo. - Fr.: " Ein Haus voller Töchter"
16.00 - 16.30 Uhr, Mo. - Fr.: "Cybill"
17.30 - 18.00 Uhr, Mo. - So.: Dokumentationen und Magazine im Wechsel
18.30 - 19.30 Uhr, Mo. - So.:"'Anixe Family" - Natur- und Tier-Dokus sowie Jugendserien
20.15 Uhr, Mo. - So.: Spielfilme (Wiederholung um 3.00 Uhr)
23.00 - 23.30 Uhr, Mo. - So.: " Cybill"

Bevor Das Vierte mit der Änderung ins neue Jahr geht, nimmt der Kanal bereits ab 1. Dezember täglich zwischen 13.30 und 14.30 Uhr Tierdokumentationen und Zeichentrickserien sowie zwischen 18.30 bis 19.30 Uhr neue Formate für Kinder und Jugendliche von Anixe ins Programm auf.

Programmüberblick Dezember:

13.00 - 13.30 Uhr, Mo. - Fr.: 'Anixe Kids'
14.00 - 14.30 Uhr, Mo. - Fr.: 'Anixe Kids'
18.30 - 19.00 Uhr, Mo. - So.: 'Anixe Family'
19.00 - 19.30 Uhr, Mo. - So.: 'Anixe Family'

Das Vierte sollte ursprünglich auch wegen schwacher Quoten verkauft werden, die Transaktion scheiterte allerdings in letzter Sekunde. Anixe wiederum kämpft ebenfalls mit ausbleibenden Werbeeinahmen und hatte zuletzt die Ausstrahlung seines hochauflösenden Free-HDTV-Kanals Anixe-HD zeitlich eingeschränkt. Der Kanalseit ist seit 17. Mai 2006 auf Sendung.

Quelle: SAT+KABEL
Titel: Re: Aus für Anixe-HD über Satellit
Beitrag von: _Immer_Intl_ am 13 Dezember, 2010, 12:54
Anixe HD weiterhin auf Astra 23,5 Grad Ost.
Titel: Re: Aus für Anixe-HD über Satellit
Beitrag von: paule am 13 Dezember, 2010, 18:42
Transponder ?
Unverschlüsselt ?
Sendezeit ?
Titel: Re: Aus für Anixe-HD über Satellit
Beitrag von: SiLæncer am 13 Dezember, 2010, 18:44
Transponder ?
Unverschlüsselt ?

Simon ...äähhh...KingOfSat sagt : http://de.kingofsat.net/find.php?question=Anixe+HD&Submit=Zap
Titel: Re: Anixe-HD
Beitrag von: paule am 13 Dezember, 2010, 19:11
Komisch. Transedit findet bei mir nichts. 11992 und 12070 gehen.
Oder ist deren Sendeleistung schwach, weil für Kabelzuführung ?
Habe nur ein schielendes LNB an ´ner 60cm Schüssel. :)
Titel: Re: Anixe-HD
Beitrag von: SiLæncer am 13 Dezember, 2010, 19:16
Oder ist deren Sendeleistung schwach, weil für Kabelzuführung ?
Habe nur ein schielendes LNB an ´ner 60cm Schüssel. :)

Kann ich nicht sagen ...aber ne 60cm Schüssel ist für solche Zwecke ja eigentlich etwas unterdimensioniert...sprich für schielende Zwecke sind ja eigentlich 80cm angesagt ...

Vielleicht kann hier ja noch jemand anderes was dazu sagen ...der auf 23,5 ausgerichtet ist ...
Titel: Re: Anixe-HD
Beitrag von: paule am 13 Dezember, 2010, 19:19
Für KD hat´s damals gereicht.  ;D
Titel: Re: Anixe-HD
Beitrag von: SiLæncer am 13 Dezember, 2010, 19:27
Ja klar ;) ....obwohl bei wirklich schlechtem Wetter wars vermutlich auch relativ schnell essig mit dem guten Empfang ...mit der kleinen Schüssel ?!
Titel: Re: Anixe-HD
Beitrag von: paule am 13 Dezember, 2010, 19:37
Das Schätzeisen vom DVBV zeigt momentan bei ARD HD 75% (19,2) und bei MTV 50% (23,5 - 11515). Leichter Schneefall.
Titel: Re: Anixe-HD
Beitrag von: kater am 13 Dezember, 2010, 19:55
na ja da hier sonst keiner was macht....   ;wusch

bin ich doch mal schnell nach Astra 23,5 gefahren, hab der Einfachheit halber ALT DVB angeworfen und siehe da, auf der genannten Position,
Anixe HD unverschlüsselt.
MfG
kater
Titel: Re: Anixe-HD
Beitrag von: spoke1 am 13 Dezember, 2010, 20:06
Für KD hat´s damals gereicht.  ;D

Für die hättest Du ja auch seinerzeit nicht mal 'ne Schüssel gebraucht. Das LNB in den Wind hängen reicht bei deren Sendequa...ntität vollkommen aus. Für andere Basteleien wird es da schon enger
Titel: Anixe-HD: Free-TV-Sender über Astra 19,2° Ost wieder da
Beitrag von: SiLæncer am 28 Februar, 2011, 19:55
Nachdem der hochauflösend ausgestrahlte und frei empfangbare Kanal Anixe-HD die Ausstrahlung seines HD-Programmes über den Astra Satelliten auf Position 19,2 Grad Ost zunächst eingestellt hatte, gibt es jetzt die Kehrtwende.

Der Sender wird ab Dienstag (1. März) wieder verbreitet. Wegen der stetig wachsenden Akzeptanz von HD im deutschen Markt habe man sich entschlossen den Satellitenbetrieb vorzeitig wieder aufzunehmen, sagte Geschäftsführerin Jennifer Lapidakis.

"Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit der zusätzlichen Verbreitung unseres Senders über Satellit unsere Reichweite nun signifikant ausbauen können", erklärte die Unternehmerin. Das Programm soll künftig mit weiteren nativen hochauflösenden Sendungen ausgebaut werden. Details zur künftigen Programmstrategie sollen "in Kürze" folgen, Details blieben bislang ungenannt.

Ende November hatte Anixe-HD die Verbreotung seines Programms über Astra 19,2 Grad Ost eingestellt, Nicht von dieser Änderung betroffen waren alle Kunden, die Anixe-HD über Kabel und IPTV empfangen - auch Anixe-SD wurde über Satellit weiterhin rund um die Uhr ausgestrahlt.
 
Deutschlands erster Free-HDTV-Sender

Der Kanal war Deutschlands erster Free-HDTV-Sender, seit Mai 2006 ist auch das niedrig aufgelöste Pendant auf Sendung. Anixe-HD und Anixe-SD finanzieren sich durch Werbung. Zu einem Start über die verbraucherfeindliche "HD+"-Plattform von SES Astra wollte sich der Anbieter nicht durchringen. Dort werden bislang nur die Programme von ProSiebenSat.1, RTL und Sport1 hochauflösend verbreitet - wrbefinanziert und mich rechnischen Restriktionen verbunden.

Hinter der Abschaltung von Anixe-HD steckten im vergangenen Jahr handfeste finanzielle Erwägungen, schließlich kostet eine Transpondermiete über den Astra-Satelliten kolportierte sieben bis acht Millionen Euro jährlich. Auch, wenn sich mehrere Anbieter einen Transponder teilen, kommen auf die Betreiber gewaltige Kosten zu - gerade bei HD-Programmen, die mehr Kapazität benötigen.

 
Satelliten-Empfangsdaten von Anixe-HD:

Satellit: ASTRA-1KR
Transponder: A 1.053
Frequenz: 10773,25 Mhz
Polarisation: horizontal
Modulation: 8PSK
Symbolrate: 22 MSymb/s
FEC: 3/4

Quelle: SAT+KABEL
Titel: Anixe-HD mit renovierter Primetime - 300 Stunden neue Dokus und Filme
Beitrag von: SiLæncer am 29 März, 2011, 16:19
Der hochauflösend ausgestrahlte und frei empfangbare Kanal Anixe-HD zeigt ab April mehr als 300 Stunden neue Dokumentationen und Spielfilme. Bei einem Großteil handelt es sich um Free-TV-Premieren in echter HD-Auflösung, teilte der Kanal am Dienstag mit.

Eine neue Programmstruktur in der Primetime soll dabei eine einfachere und schnellere Orientierung ermöglichen, hieß es.  Der Montagabend steht künftig unter dem Thema „Natur“. Hier stehen Wildnis, Urwälder und deren tierische Bewohner im Mittelpunkt.

Die neue Programmierung startet am 11. April mit „Sharkville - Die Bucht der Haie“, am 18. April folgt „Afrikas Super Sieben“. Am Dienstagabend zeigt Anixe-HD künftig Dokumentationen aus dem Bereich „Technik“: Hier stehen die Errungenschaften moderner Zivilisation im Mittelpunkt, wie beispielsweise beeindruckende Bauwerke, innovative Technologie oder wissenschaftliche Meisterleistungen. Am 12. April startet „Mega- Bauwerke: Singapurs Vegas“, eine Woche später folgt „Mega-Bauwerke: Chinas Smart Tower“.

Am 26. April läuft die sechsteiligen Sendereihe „Schatztaucher“ an. Die Primetime am Mittwoch widmet sich dem „Abenteuer Natur“. Hier stehen die Themen rund um die Natur unseres Planeten im Mittelpunkt, wie exotische Schauplätze, extreme Reiseerfahrungen oder Bilder von den entlegensten Winkeln der Welt. Am 13. April läuft "Cool School - die Eisschule", eine Woche später die "Krokodil-Cowboys". Alle Dokumentationen werden im hauseigenen Studio von Anixe-HD deutsch synchronisiert und vertont.
 
Donnerstag ist künftig Spielfilm-Tag

Am Donnerstagabend setzt der Sender auf Unterhaltung und zeigt Spielfilme für die ganze Familie. Der Startschuss fällt am  14. April um 20.15 Uhr mit "Gregoire Moulin gegen den Rest der Welt". Es folgen "Kissing a Fool", "The Truth about Love" und die "Prinzessin auf der Erbse".

Erst vor kurzem hatte Anixe-HD den Start von mehr als 600 Stunden Kinder- und Jugendklassikern ab April bekannt gegeben.

Nach einer vorübergehenden Pause wird Anixe-HD wieder seit dem 1. März im Free-TV verbreitet. Ende November hatte Anixe-HD die Verbreitung über Astra 19,2 Grad Ost beendet, nur noch die Zuführung für Kabelnetze über Astra 23,5° Ost blieb damals bestehen.

Quelle: SAT+KABEL
Titel: Re: Anixe-HD mit renovierter Primetime - 300 Stunden neue Dokus und Filme
Beitrag von: mtron am 29 März, 2011, 16:25
sehr schön :)

ein wenig ot: VDR Kanaleintrag für Anixe-HD
ANIXE HD;BetaDigital:10773:HC23M5O35S1:S19.2E:22000:255=27:0;259=deu@106:0:0:21100:1:1053:0
Titel: Re: Anixe-HD mit renovierter Primetime - 300 Stunden neue Dokus und Filme
Beitrag von: ritschibie am 29 März, 2011, 17:23
Der Donnerstag-Abend scheint mir aber doch eher ein Familien-Nischenprogramm zu werden, bei den Titeln:
Zitat
"Gregoire Moulin gegen den Rest der Welt". Es folgen "Kissing a Fool", "The Truth about Love" und die "Prinzessin auf der Erbse".
Titel: Anixe-HD über Satellit mit weniger Auflösung
Beitrag von: SiLæncer am 02 Juni, 2011, 10:49
Der werbefinanzierte und über Satellit frei empfangbare hochauflösende Fernsehsender Anixe-HD hat seine Auflösung über Astra 19,2 Grad Ost deutlich heruntergeschraubt.

Das Programm wird nach Informationen der SAT+KABEL inzwischen nur noch mit 1.280 x 1.080 Pixel ausgestrahlt, bislang nutzte Anixe-HD die volle Auflösung von 1.920 x 1.080 im Interlace-Verfahren (1.080i). Die Verbreitung über Kabel und IPTV ist von der Maßnahme nicht betroffen.

Der Kanal wird auf der Frequenz 10.773,25 GHz verbreitet. Seit Mittwochabend strahlen auch die Sender Comedy Central HD und Nickelodeon ihre Programme über diesen Transponder aus - wenn auch verschlüsselt wie "HD+".

Ob die Reduktion der Auflösung von Anixe-HD damit zusammenhängt, ist zwar noch unklar, allerdings sehr wahrscheinlich. Eine Anfrage bei SES Astra blieb bislang ergebnislos. Comedy Central HD und Nickelodeon HD sind in 1.920 x 1.080 Pixel zu sehen.

Quelle: SAT+KABEL
Titel: Anixe HD nennt Gründe für verringerte Bildauflösung auf Astra
Beitrag von: ritschibie am 08 Juni, 2011, 10:57
(http://www.digitalfernsehen.de/uploads/media/AnixeHD_teaser_top_11.jpg)

Anfang Juni hat der frei empfangbare HDTV-Sender Anixe die Bildauflösung seiner Satellitenausstrahlungen auf Astra 19,2 Grad Ost von 1 920 x 1 080 auf 1 280 x 1 080 Pixel reduziert. DIGITAL FERNSEHEN hat nach den Gründen gefragt.

Der Schritt sei durch die Aufschaltung der neuen Bezahlsender Comedy Central HD und Nickelodeon HD auf dem gleichen Transponder notwendig geworden. Mit der Umstellung habe man sich den Parametern dieser Sender angepasst, die ebenfalls in reduzierter HD-Auflösung sendeten, hieß es am Dienstag aus der Anixe-HD-Pressestelle gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.

Hoffnungen, dass die Reduzierung der vertikalen Bildinformation wieder zurückgenommen wird, konnte Pressesprecherin Verena Adami nicht machen. "Diese Änderung wird von Dauer sein", sagte sie. Beruhigen konnte sie hingegen die Kabelkunden. Die Einstellung der parallelen Verbreitung über Astra 23,5 Grad Ost gehe nicht mit Abschaltungen in einzelnen Kabelnetzen verbunden.

Eher das Gegenteil sei der Fall, betonte Adami. Die Einspeisung der Kabelnetze werde künftig über die etablierte Satellitenposition 19,2 Grad Ost vorgenommen, was die Aufschaltung gerade für kleinere Anbieter erleichtere. Konkrete Angaben zu neuen Partnern im Kabelbereich machte die Anixe-Vertreterin allerdings nicht.

Nach einer vorübergehenden Abschaltung des hochauflösenden Satellitensignals war Anixe HD im März 2011 auf Astra zurückgekehrt. Der Sender hatte den frühzeitigen Wiedereinstieg seinerzeit mit der schneller als erwartet wachsenden Akzeptanz von HD in Deutschland begründet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).


Anixe HD nahm den Sendebetrieb am 17. Mai 2006 auf. Nach eigenen Angaben wird ausschließlich natives HD-Material ausgestrahlt. Das Programm bestreiten Serien, Spielfilm-Klassiker sowie gelegentliche Sportausstrahlungen. Außerdem bietet der Sender auf seiner Homepage gebührenpflichtige Video-on-Demand-Dienste in 720p-Auflösung an. Der Sender ist auf der Frequenz 10,773 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 3/4, Service-ID 21100, Modulation DVB-S2/8PSK) zu empfangen.

Quelle: www.digitalfernsehen.de