DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

Generelles => Zum Board => Thema gestartet von: SiLæncer am 12 Mai, 2006, 19:11

Titel: Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: SiLæncer am 12 Mai, 2006, 19:11
Da ich mir schon seit sehr langer Zeit anschauen muss , das viele Leute hier aus dem Inhalt des Forums ihren Nutzen ziehen ohne auch nur das geringste dafür getan zu haben und aus vielen Ecken des Netzes direkt hierher verlinkt wird ...teilweise sogar direkt in den Ordner mit den ganzen Dateianhängen habe ich mich entschlossen den ´Gästen´ das Leserecht zu entziehen....

Es gibt hier viel interessantes Zeugs (angesammeltes Wissen) zu lesen und es ist hier möglich , Treiber , Plugins , Anleitungen und andere Dinge zu downloaden...

Ich denke von daher ist es sicherlich nicht zuviel verlangt wenn ihr euch für den Zugang zu diesen Dingen hier registrieren und einloggen müsst .

Viel Spass weiterhin im DVB-Cube

SiLencer
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste ?
Beitrag von: lucky am 12 Mai, 2006, 19:42
Ich seh das genauso wie Silencer. Deshalb ist das eine längst überfällige Maßnahme und sicher freuen wir uns auf bald noch mehr nette Mitglieder hier.

Also, das Fragezeichen im Betreff kann weg oder?

Schönes WE
lucky
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: Warpi am 12 Mai, 2006, 19:53
Es ist wirklich nicht zu viel verlangt sich zu registrieren...
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: spoke1 am 12 Mai, 2006, 20:51
Ich hatte es ja seinerzeit auch schon mal angeregt! Danke dafür!! Es kann nicht sein das eine Hand voll Leute dem Rest mit viel Fleiß der Welt für alles Antworten bietet.

 Auch wenn ich wieder Mecker bekomme: was ist mit den 0 Beiträge registrierten Usern, die schon ewig dabei sind?
Sollte man die nicht mal anschreiben ob sie an ihrer "Einstellung" etwas ändern wollen? Wenn die ihr Account nicht mehr interessiert, kann er in meinen Augen gelöscht werden. Nutzen haben wir von sollchen Mitgliedern keinen. Nur um Mitglieder im Board zu haben; von Happysat bekam ich damals auch diese Mail. Ich fand es  für mich vollkommen in Ordnung. Ist in meinen Augen ein Anfang des Aufräumens.

Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende

spoke1
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: SiLæncer am 12 Mai, 2006, 21:14
Zitat
Auch wenn ich wieder Mecker bekomme: was ist mit den 0 Beiträge registrierten Usern, die schon ewig dabei sind?
Sollte man die nicht mal anschreiben ob sie an ihrer "Einstellung" etwas ändern wollen? Wenn die ihr Account nicht mehr interessiert, kann er in meinen Augen gelöscht werden. Nutzen haben wir von sollchen Mitgliedern keinen.

Ja , das sehe ich eigentlich auch so..kann man zumindest mal drüber nachdenken....schliesslich sollte es ja so sein , das User ...Usern helfen...und die Crew nur moderiert (v. lat.: moderare = mäßigen, steuern, lenken) bezeichnet:eine Person, die eine Diskussion leitet, zum Beispiel im Rahmen einer Rundfunksendung oder eines Internet-Forums)...
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: Wunderstuermer am 12 Mai, 2006, 21:54
Bin da geteilter Meinung.

Natürlich gebe ich Euch recht, das es nicht schön ist, wenn einige Personen immer nur ihren Nutzen aus allem ziehen.

Bedenkt aber, dass es viele neue User gibt, die erst einmal nur Wissen saugen. Es mag aber bei einigen nach einiger Zeit das Interesse geweckt werden sich mehr mit der Materie auseinander zu setzen. In den meisten Boards wurde mein Interesse zum Beispiel ignoriert. Wer will schon einem Newbie das abc erklären.
Bei diesem Board bin ich "hängen geblieben", weil es das einzige interessante zum Thema fishing ist. Erst nachdem ich etwas mitgelesen habe entschied ich mich für eine Anmeldung.

Ob meine Anmeldung für euch positv war, sei dahingestellt.

Ich habe 1,5 Jahre auf diversen Boards verbracht, mitgelesen, ne DBox umgebaut, net satkarte in den PC geschmissen und getestet. Erst jetzt bin ich der Meinung auch mal was sagen zu können.

Wenn es denn so ist, das nur noch Mitglieder dieses Board betreten dürfen, dann wäre es doch klasse einen Ordner mit Howtos anzulegen, damit die Lernwilligen mit in Entwicklungen einsteigen können. Ich selber habe mich auch mit Perl auseinandergesetzt um Pogo zu unterstützen. Dies setzte aber Infos voraus.

P.S. Ich finde in diesem board wird nicht soviel sinnloses geschrieben wie in anderen Boards
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: Doc Stone am 12 Mai, 2006, 22:08
Bedenkt aber, dass es viele neue User gibt, die erst einmal nur Wissen saugen.

@Wunderstuermer

Das geht jedoch genauso gut, wenn man sich vorher registriert hat. Solange keine 0-poster gelöscht werden, besteht also keine Gefahr, nicht an das Wissen zu gelangen.
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: SiLæncer am 12 Mai, 2006, 22:41
Zitat
Bedenkt aber, dass es viele neue User gibt, die erst einmal nur Wissen saugen.

Ist ja ok so :)

Zitat
Wenn es denn so ist, das nur noch Mitglieder dieses Board betreten dürfen, dann wäre es doch klasse einen Ordner mit Howtos anzulegen,

Es gibt hier FAQ Sektionen (bauen wir immer gerne aus wenn nötig) wo grundlegende Info´s und gern gemachte Fehler bzw. deren Lösungen vorhanden sind ...

Es ist es ja wohl nicht zuviel verlangt wenn die ´Neuen´ein wenig Zeit mit lesen verbringen....ist in anderen Gebieten doch auch so...einlesen....probieren...etc...

Ausserdem gibts hier im Forum (wie in anderen Foren auch) eine Suchfunktion die funktioniert und die man natürlich auch gerne benutzen darf ;) Damit lassen sich schon mal viele Fragen beantworten....

Und wenn das alles nicht hilft ...immer her mit den Fragen...dafür sind wir da ;) :)
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: Croromano am 18 Mai, 2006, 12:58
Gute Neuerung finde ich  :D

Was mir ganz besonders an mir selbst jetzt auffällt ist, dass ich viel angeregter bin einfach mal meinen Senf dazu zu geben...
Früher war das eher so: Komme rein. Schaue nach, was für interessante Topics es gibt. Lese mich durch. Überlege, soll ich mich auch äußern. Entscheide mich: NEEE...

Ich glaube vielen Usern gehts oder gings so wie mir, dass man lieber schweigt, als vielleicht etwas einem selbst dumm erscheinendes zu schreiben...
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: Jürgen am 18 Mai, 2006, 23:40
Ich glaube, da braucht sich niemand Sorgen zu machen.
Hier ist noch niemandem für etwas "Dummes" der Kopf abgerissen worden.
Wir sind alle nur Menschen, nobody's perfect.

Das Wichtigste, auf das hier grundsätzlich Wert gelegt wird, ist, dass man sich bemüht, als Fragesteller wie auch als Antwortgeber. Und natürlich auch erstmal gesucht und gelesen und zu lernen versucht hat, damit nicht immer wieder dieselben Fragen gestellt werden.

Antworten sind stets willkommen, müssen durchaus nicht als Doktorarbeit geeignet sein.

Und weil es keine zwei Menschen gibt, die genau auf dieselbe Art denken, können sogar Antworten hilfreich sein, die Dritten möglicherweise als leicht verfehlt erscheinen mögen. Manchmal hilft's trotzdem, weil dadurch der Fragesteller sein Problem u.U. 'mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten angeregt wird.

Das grösste Kunststück ist vermutlich, eine Frage so zu verfassen, dass eine punktgenaue Antwort überhaupt möglich wird.
Nicht selten wird eine Frage von verschiedenen Lesern unterschiedlich verstanden. In solchen Fällen lohnt es sich besonders, einer Antwort eine weitere hinzuzufügen, aus eigener Sicht.
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: Croromano am 19 Mai, 2006, 16:45
Eine Frage noch diesbezüglich:

Wenn es 'Gästen' nicht mehr möglich ist hier rein zu kommen, wie kommt es dann, dass unter 'User Online' immer noch einige 'Gäste' angezeigt werden?  ???
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: SiLæncer am 19 Mai, 2006, 16:46
Die stehen ´vor der Tür´ und wollen gerade rein (noch nicht eingeloggt) oder sind gerade raus ...

Den gleichen Effekt gibts in anderen ´geschlossenen´ Foren auch ;)
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: Croromano am 19 Mai, 2006, 16:48
Oder grübeln, ob sie sich nicht doch registrieren lassen sollen...  ;D
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: SiLæncer am 19 Mai, 2006, 17:20
Oder so ...
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: lucky am 19 Mai, 2006, 17:23
@Croromano
Oder halten uns Damen beim Eintreten immer gern die Tür auf. Manchmal ist mir das richtig peinlich wenn ich mit meinem großen Hut und den Stöckelabsätzen an den Jungs vorbei gehe, ich sag dann immer:
macht euch doch zu Members, dann könnt ihr mir folgen...

schönes WE
lucky
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: pakopa am 26 Mai, 2006, 13:49
 :-\Da ich ja nun angemeldet bin, möchte (und kann ich ja) auch hier mal meinen Senf dazugeben. Ich finde entgegen der vielen zustimmenden Äußerungen hier nicht, dass es eine gute Idee ist, den Zugang nur registrierten Benutzern zu ermöglichen.

Damit baut man doch erst mal eine Mauer auf, die von potentiellen neuen Mitgliedern sehr viel zögerlicher überwunden wird als wenn man eine freundlich einladende geöffnete Tür vorfände.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so ist, aber wenn ich im Internet herumstöbere, weil ich etwas Bestimmtes suche oder vielleicht auch mal nur so aus Neugierde, dann ist es mir meistens erst mal zu viel Aufwand, mir einen Nickname und ein Passwort (schon wieder ein neues, das ich mir merken können muß) auszudenken, dazu noch eine e-mail- Adresse, die ich wieder löschen können muß, für den Fall, dass sich herausstellt, dass die Adressen missbraucht werden, und sonst noch dieses und jenes zu beantworten, bevor ich mir überhaupt nur anschauen kann, von welcher Qualität die Beiträge sind oder ob die Themen überhaupt für mich von Interesse sind. Da müsste ich dann schon ganz konkret wissen, dass ich da mitmachen will, wenn ich mich anmelde. Aber wie soll ich das einschätzen können, wenn ich es noch nicht sehen kann? Da zieh' ich dann lieber weiter und versuche unter den unzähligen Möglichkeiten, die ja zuerst mal alle gleichwertig sind, etwas mit einer geringeren Zugangshürde zu finden. Ich habe immer irgenwie so ein bisschen Scheu vor den Tricks von Datensammlern im Netz, auf die ich doch hereinfallen könnte (weil schon lästige Erfahrung damit gemacht).

Dieser Zwang zur Anmeldung gibt dem Board einen etwas elitären Touch, der Neulinge von der Teilnahme abschrecken kann. Auf Dauer heißt das, dass kein (oder weniger) frisches Blut dazukommt. Die Gefahr besteht, dass sich dadurch das Board nach und nach ausdünnt und irgendwann ganz uninteressant wird. Dann sind die alten Hasen ganz unter sich und können sich von der guten alten Zeit erzählen, wo auch mal Neulinge es wagten, eine triviale Frage zu stellen.

Was ist denn daran so schlimm, wenn das hier diskutierte Wissen der Allgemeinheit so leicht wie möglich zugänglich gemacht wird? Das ist schließlich das Grundkonzept von OpenSource, und dass das eine positive Gesamtdynamik entwickelt hat, die allen zugute kommt, ist ja wohl hinlänglich bekannt. Was ist denn daran so schlimm, wenn zur Lösung von Problemen auf Beiträge aus diesem Board gelinkt wird? Das ist doch eine Bestätigung dafür, dass die entsprechenden Autoren etwas Nützliches verfasst haben, eine Anerkennung, auf die man stolz sein kann. Für Geld schreibt ja hier wohl keiner. Außerdem erfährt so das Board eine größere Bekanntheit und Bedeutung und wird so vielleicht auch diejenigen zur Teilnahme bewegen, die man gerne dabeihaben möchte. Dass es auch Leute gibt, die nichts beitragen sondern (erstmal oder auch dauerhaft) nur Nutzen daraus ziehen, ist vielleicht im Einzelfall mal ärgerlich, gehört aber als Nebeneffekt einfach dazu. Einige müssen sich halt erst mal mit den Dingen beschäftigen, bevor sie sich trauen, selbst Beiträge zu verfassen. Was ja auch oft gut so ist.

Ich finde übrigens, dass dieses Board hier ein hohes Niveau hat, weshalb ich mich auch zur aktiven Teilnahme entschlossen habe. Ein Lob allen Moderatoren, die dafür sorgen, dass das so bleibt! Da man zum Beiträge- Schreiben sowieso angemeldet sein musste, kann man auch nicht argumentieren, dass durch den neuen Anmeldungszwang jetzt Junk- Beiträge vermieden würden. Man wird lediglich mehr inaktive Teilnehmer zu verwalten haben, die neugierig genug waren, die höhere Eingangshürde doch zu überwinden.

Also ich plädiere für eine Rückkehr zu einem offeneren Umgang mit dem Rest der Welt.
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: lucky am 26 Mai, 2006, 15:03
Willkommen pakopa,

freue mich sehr, einen flüssig schreibenden neuen Member in Dir zu erkennen. Solche Leute brauchen wir hier und Senf, Meinungen, Kritik oder Lob sind hier immer gern gesehen...

Sicher wirst auch du als vorher stiller unangemeldeter Leser festgestellt haben, dass hier wenige Leute, an der Spitze unser Silenc und Jürgen, die Arbeit machen. Nun kann das ja auch ein Hobby sein wenn man ganz uneigennützig anderen Hilfestellung gibt. Ich hab manchmal richtig ein schlechtes Gewissen, weil mir schon so viel geholfen wurde und ich das nicht gleichermaßen zurück geben kann.

Auf Dauer heißt das, dass kein (oder weniger) frisches Blut dazukommt. Die Gefahr besteht, dass sich dadurch das Board nach und nach ausdünnt und irgendwann ganz uninteressant wird. Dann sind die alten Hasen ganz unter sich und können sich von der guten alten Zeit erzählen, wo auch mal Neulinge es wagten, eine triviale Frage zu stellen.

Ich weiß nicht ob Du verfolgen konntest, dass seit der Maßnahme die Mitgliederzahl hier im Board gleich mal sprunghaft angestiegen ist. Das Thema hier, aber vor allem die Wissensdatenbank scheint für viele doch unverzichtbar. Das scheint sich herum gelesen zu haben in den Weiten des Webs.

Man wird lediglich mehr inaktive Teilnehmer zu verwalten haben, die neugierig genug waren, die höhere Eingangshürde doch zu überwinden.
Wohl wahr - immer auch ein Pfund von Potential zur Erschließung von Einnahmen zur Finanzierung eines solchen Forums. Denn kostenlos helfen und das auch noch finanzieren?

Ergo: Lasst das mal so, ich zeig den Jungs an der Eingangskontrolle meine VIP Karte und die schauen doch nur auf meinen Po.

Viel Spass hier im Forum
lucky


Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: Warpi am 26 Mai, 2006, 17:59
Auch von mir ein herzliches Willkommen ...  :)
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: spoke1 am 26 Mai, 2006, 19:13
Hallo pakopa!

Deine Kritik kann ich voll und ganz verstehen. Ich stand auch schon oft vor verschlossenem Board und habe nicht eingesehen mich zu registrieren. Daufhin habe ich dann mit google und Co. doch noch irgentwo etwas in Erfahrung gebracht. Aber so wird es auch bleiben. Überall anmelden um mal kurz etwas nachzulesen ist nicht!

Aber: es kann nicht sein, das von anderen Boards hier direkt in einen Tread gelinkt wird. So etwas gehört sich nicht. Menschen die so etwas machen sind in meinen Augen zu faul daraus einen eigenen Beitrag zu formulieren. Hat ja keiner etwas dagegen wenn das hier vorhandene Wissen dazu genommen wird. Dafür ist da!! Alles andere ist reine Bequemlichkeit, und nur 'nen Link setzen doch wohl ziemlich einfallslos. Wenn mich auf einem anderen Board einer zum Satstreaming was fragt, bekommt er von mir wenn möglich zur Antwort: dvbcube.org, da haben wir das duchgekaut. Seh dich um. Wer das nicht will ist dann einfach zu faul zum suchen, dem helf ich dann auch nicht mehr weiter.

Was für mich persönlich auch noch interessant war seit der Umstellung, wie viele Member wir haben, die schon seit 2003 registriert sind sich aber nie zu erkennen gaben. Warum kommen diese als Gast? Wofür haben sich diese registriert, und warum kommen von denen jetzt auf einmal Beiträge?

Sicher hast Du schon gemerkt: ich bin klarer Befürworter dieser Entscheidung.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß in nächster Zeit ein registrierungsfreier Newbe Bereich entsteht, in dem grundsätzliche Fragen ohne Registrierung in Form von Howto's beantwortet werden. Wenn nicht direkt in dieser Form, aber zumindest so ähnlich. Und damit sollte dann doch allen geholfen sein, denke ich, oder?

Gruß

spoke1
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: pakopa am 31 Mai, 2006, 13:58
Danke für die freundliche Aufnahme in dieser Runde und die Willkommensgrüße.

Allerdings ein klitzekleines Missverständnis - vermutlich: bin nicht gerade eben erst dazugestoßen, sondern 'bereits' seit knapp 3 Monaten hier angemeldet und hab' mir sogar schon ein ganzes Sternchen erarbeitet (eigene-Schulter-klopf). Als ich mich also zur aktiven Teilnahme registriert habe, gab es diesen Anmeldezwang zum bloß Anschauen noch nicht. Also an meinem Beispiel kann ich sagen, dass dieses Forum zunächst mal an mir vorbeigegangen wäre, wenn das damals auch schon so gewesen wäre. So aber konnte ich aufgrund einer Empfehlung aus einem anderen Forum ohne Aufwand erkennen, dass ich hier richtig bin. Da ich auch gleich ein Anliegen hatte, das ich gerne diskutieren wollte, habe ich mich auch sofort angemeldet. Ich war also hier nie Zaungast. Ansonsten bin ich das schon öfter mal in anderen Foren, wenn ich einfach noch nicht so weit bin, selbst auch nur eine sinnvolle Frage zu stellen, geschweige denn eine zu beantworten. Wenn ich nun aber etwas geschrieben habe, wozu man halt (meist) angemeldet sein muss (aber gibt's gelegentlich auch ohne Anmeldung), dann habe ich natürlich nichts dagegen, wenn das andere irgendwie hilfreich finden, egal, ob die jetzt auch registriert sind oder nicht. Natürlich lebt so ein Forum von den Beiträgen aller, aber ob die nicht Beitragenden, die nicht wollen oder auch nicht können, sich nun einloggen müssen oder nicht, ist mir dabei absolut egal.

..., dass seit der Maßnahme die Mitgliederzahl hier im Board gleich mal sprunghaft angestiegen ist ...
Es könnte sein, dass das nur ein Einmaleffekt ist, weil es noch genügend bisher unangemeldete Leser gab, die das Board schätzen gelernt haben, und die es gerne weiterverfolgen möchten. Potentiellen Nutzern, die das Board erst noch kennenlernen müssen, werden eher abgehalten.

...
Aber: es kann nicht sein, das von anderen Boards hier Dire*t in einen Tread gelinkt wird. So etwas gehört sich nicht. ... Hat ja keiner etwas dagegen wenn das hier vorhandene Wissen dazu genommen wird. Dafür ist da!! Alles andere ist reine Bequemlichkeit, und nur 'nen Link setzen doch wohl ziemlich einfallslos. Wenn mich auf einem anderen Board einer zum Satstreaming was fragt, bekommt er von mir wenn möglich zur Antwort: dvbcube.org, da haben wir das duchgekaut. Seh dich um. ...
Ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied, ob ich nun per Wortbeschreibung oder per computerverständlicher Adressangabe irgendwo hin linke. Link bleibt Link.

...
Menschen die so etwas machen sind in meinen Augen zu faul daraus einen eigenen Beitrag zu formulieren. ... Wer das nicht will ist dann einfach zu faul zum suchen, dem helf ich dann auch nicht mehr weiter. ...
Das mit der Faulheit ist so eine Sache. Erstens kann es ja sein, dass der zitierte Beitrag so gut und hilfreich ist, dass man ihn unverändert weiterempfehlen kann. Dann hat die Hilfe für andere darin bestanden, diesen Beitrag ausfindig zu machen. Da braucht's dann nichts 'Eigenes' mehr. Zweitens können manche Leute einfach nicht suchen, auch wenn sie gerne würden, entweder weil ihnen die fachlichen Voraussetzungen dazu fehlen (die können's halt einfach nicht) oder weil sie nicht wissen, wo sie in einem umfangreichen Gebiet überhaupt anfangen sollen, und die einfach nicht die Zeit haben, sich erst mal intensiv einzuarbeiten (muss ja auch nicht jeder auf allen Gebieten, mit denen er in Berührung kommt, gleich zum Spezialisten werden). Wenn es dann jemanden gibt, der das so nebenbei beantworten kann ... Warum nicht? Drittens gibt es natürlich die Schmarotzer, die gerne andere für sich arbeiten lassen, ohne selbst etwas in Gegenleistung zu erbringen. Ist manchmal nicht sofort von den ersten beiden Kategorien zu unterscheiden. Aber wenn man so jemanden erkennt, kann man ihn ja weitgehend ignorieren. Allerdings konnten auch bisher schon solche Zeitgenossen nur dann überhaupt im Board in Erscheinung treten, wenn sie Beiträge (Fragen) verfasst haben, mussten also sowieso bereits registriert und eingeloggt sein. Daher macht der Zwang hierzu in dieser Hinsicht keinen Unterschied.

Wenn ich mir anschaue, was ich gerade eben so geschrieben habe, fürchte ich ja so langsam, dass ich mich hier unbeliebt machen könnte, weil ich irgendwie der Einzige zu sein scheine, der die neue Regelung nicht gut findet. Ich hoffe, dass Ihr mich jetzt nicht gleich in die Schublade 'Nörgler und Sturköpfe' einordnet. Ich werde mich natürlich hüten, nach freundlicher Aufnahme hier gleich alles umkrempeln zu wollen. Ich mein' ja bloß... ;)

Vielleicht gibt's ja noch weitere Gründe für den Login- Zwang, die mir irgendwie verborgen geblieben sind (automatische Überwachung etc.)? Ich geb' ja schon Ruhe. ;)

Ach nein, noch was:
Ergo: Lasst das mal so, ich zeig den Jungs an der Eingangskontrolle meine VIP Karte und die schauen doch nur auf meinen Po.
Was hat Dein Po mit dieser Sache zu tun? ;D
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: spoke1 am 31 Mai, 2006, 18:29
1. Konstruktive Kritik ist wichtig. Vor allem eine ordendliche Begründung. So wie die deine.

2. Du hast eine eigene Meinung, das ist gut so! Deswegen wirst Du dich dich bei mir mit Sicherheit nicht unbeliebt machen.

3. Ich bin trotzdem anderer Meinung, die Freiheit nehm ich mir.  8)

Zudem was Du von mir zitiert hast noch folgende Anmerkung:

Wenn ich auf DVBCube.org als verweise ist das schon etwas anderes als direkt in einen Beitrag zu verlinken.

Thema Faulheit:
wenn jemand "meint" nicht in der Lage zu sein "richtigen" Beitrag zu schreiben, so wird er ihn doch wenigstens kopiert bekommen, oder? Ist doch nicht die Welt. Dann noch die Quelle dabei und gut. Das man einen guten Text durch eigene Interpretation nicht unbeding verbessert ist mir klar. Aber so viel kann man doch erwarten, oder? Heise Online z.B sieht das zwar ganz anders, aber das ist deren Einstellung...

Das mit dem "gehört sich nicht" bitte ich folgender Maßen zu verstehen: es ist mir schon oft genug passiert, das solche Links tot sind, und dann?? Reger google Gebrauch bestätigt das leider immer wieder. Das ist dann eine Sache die mich maßlos aufregt.
Auf diesen "Beitrag" kann ich, und ich denke auch der Rest der Welt verzichten.

Suchen kann jeder! Alles andere ist ein faule Ausrede. Und wer es nicht kann muß es lernen, das hilft nichts.
Finden können, das ist was für geübte. Die wissen nämlich wo sie suchen müssen.

Ignorieren möchte ich niemanden.

Ist die Stelle des Kartenabreißers noch zu besetzen??
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: Jürgen am 01 Juni, 2006, 02:09
Vielleicht gibt's ja noch weitere Gründe für den Login- Zwang, die mir irgendwie verborgen geblieben sind (automatische Überwachung etc.)?
Ich denke, schon.

Erstens einmal bedienen sich viele Abmahner und sogar Fahnder oft der üblichen Suchmaschinen, die wiederum halten sich oft nicht an Robots-Verbote.

Zum Zweiten ist das schon zum Lesen erforderliche Login wohl ein Weg, spontane Antworten zu erleichtern. Vermutlich gibt's doch eine kleine Hemmschwelle, wenn man sich erst dazu einloggen müsste. Innerer Schweinehund sozusagen...

Und rein vom Praktischen her, anders ist's kaum möglich zu verfolgen, was man schon gelesen hat und was (noch) nicht. Und zwar hier sogar über das nächste Logout hinaus, im Gegensatz zu vielen anderen Boards.

Ach so, ehe ich's vergesse, auch von mir ein herzliches Willkommen an pakopa!
Vertreter kontroverser Ansichten werden hier natürlich gebraucht. Wenn wir alle einer Meinung wären, wär's langweilig. Und sowas wie ein Renitenz-Flag gibt's hier nicht, keine Sorge ;)

Schön zu sehen, dass es noch mehr Leute gibt, die auch einmal längere und differenzierte Texte abfassen können  ;D
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: lucky am 01 Juni, 2006, 16:15
Nun sind doch schon eine Menge Gründe und auch Spekulationen über die Maßnahme genannt worden. Manchmal kann man ja auch nur mutmaßen.

Bleib Opa, nicht pak opa, denn Deine differenzierten Beiträge lassen auf Mehr hoffen. Das gefällt hier bestimmt vielen, also entmutigen wollte Dich hier niemand, hast Du bestimmt auch so verstanden. Außerdem ist das eine Auszeichnung: "Einer gegen Alle". Wobei sicher auch andere Deiner Ansicht sind, sie nur nicht publizieren...

Ich möchte ganz einfach mal einen weiteren Aspekt hinzufügen, der mich zum Befürworter für "Kein Leserecht für Gäste" werden ließ, denn die Memberzahl allein ist zwar kein Gütesiegel, aber doch ein Vergleichsparameter mit anderen Foren.

Die Machs und Pays (Max und Moritz sind nicht gemeint) liegt die Memberzahl bei über 46 bzw. 68 Tausend. Nun sind wir hier in Europa meines Wissens immer noch der Raum in dem die meisten Menschen deutsch sprechen. Hier bei uns sind wir erst bei etwas über 8000 Mitgliedern, also ich erkenne da noch Luft nach oben...
Warum halten wir nicht mehr unsere Sprache und Identität hoch gegenüber den anderen in der Welt? Das bekommt man erst mit wenn man, um wieder zum Thema TV zu kommen, öfter im Ausland ist. Dort empfängt man:
24 Std. BBC - klar in englisch
24 Std. RAI - klar in italienisch
24 Std. Franz. TV - klar in französich
mittlerweile auch russisches TV 24 Std. - ihr dürft raten, in russisch.
Ach ja Deutsche Welle gibt es auch, allerdings 1 Std. deutsch und dann 1 Std. in englisch (Wiederholung).
Man verkürzt auch die Möglichkeiten der Programmvielfalt damit um 50 Prozent.
Oder:
Ex Aussenminister Fischer, der in der UNO oder auch sonst in der Welt Ansprachen in englisch hielt. Auch der französiche Aussenminister oder andere sind dem englischen mächtig, kämen aber nie auf die Idee als offizieller Vertreter ihres Volkes die offiziellen Ansprachen in einer Fremdsprache zu halten.

Unser deutschsprachiges Forum hier hat bestimmt Potential zur Erweiterung in Masse und Klasse. Und bei den vielen Neuen, kann das nur zu einer Bereicherung von uns allen führen.

@pakopa
Du bist hier mein bestes Beispiel, schön das du schon vor der Maßnahme da warst...
lucky
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: Croromano am 01 Juni, 2006, 18:53
Also, erstmal ein herzliches Willkommen und ein dickes Kompliment an pakopa  :)
Kompliment dafür: Ich glaube, ich schreibe in 50 Einträgen nicht so viel zusammen, wie du in einem einzigen!  ;)

Äußern möchte ich mich eigentlich nur zu einem Punkt: Bezüglich Hemmschwelle wegen Registrierung.

Nun es mag sicher sein, dass dadurch eine gewisse Hemmschwelle entsteht, doch würde ich diese nicht als 'Ausgrenzung' auffassen. Es findet stattdessen vielmehr eine 'Auslese' statt zwischen denen, die sich ernsthaft mit der Materie beschäftigen wollen und denen, die ohne eigene Beiträge einfach die Informationen des Forums ausnutzen wollen.

Die Registrierungpflicht kostet ja nichts und ist somit keine große Sache denke ich. Dem Forum hingegen hilft sie am Leben zu bleiben.
Weiters glaube ich, dass die Hemmschwelle schon allein durch die Tatsache, dass viele bereits wissen, das PW wieder hell ist bei den meisten eh nicht mehr allzu groß ist...
Nichts desto trotz: Schön das du dieses äußerst diskutable Thema angeschnitten hast. Hoffentlich werden weitere solche Beiträge folgen...  :D

@ lucky

Ich finde es großartig, dass du das Thema 'Mut zu deutsch' erwähnst!  :D Es ist in der Tat ein Jammer, dass die einstige 'Sprache der Wissenschaft' (diesen Status genoss die deutsche Sprache in der Tat vor dem 2.WK) heute in allen Bereichen dem Englichen gewichen ist. Nix gegen Englisch! Tolle Sprache, die man natürlich zumindest auf Basic-niveau sprechen können sollte. Doch ich fände es gut, dass die europaweit von beinahe 100 Mio. Sprechen fließend gesprochene deutsche Sprache wieder einen Stellenwert erhält, der ihr auch gerecht wird.
Ich meine Begriffe wie: Julius Cäsar, Planet oder Natrium-hydrogen-carbonat klingen (in meinen Ohren zumindest) mit deutscher Aussprache viel besser, als mit angelsächsischer  ;)
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: pakopa am 01 Juni, 2006, 23:09
:) Ja danke auch an alle für die freundliche Resonanz und die nette Ermutigung. :)

Klar werd' ich hier immer mal 'reinschaun - und mich gerne auch äußern, wenn ich das Gefühl habe, einen sinnvollen Beitrag leisten zu können - oder Euch mit Fragen zu löchern, wenn ich welche habe. Wahrscheinlich wird's eher letzteres sein, denn ich bin ja alles andere als Experte auf dem Gebiet, um das es hier geht (wenngleich schon mit allgemeinem technischen Hintergrund).

Bin ja zwischenzeitlich wieder ganz ohne TV- Karte, weil die, die ich hatte (Pinnacle PCTV400i), einfach Schrott war, und ich noch nicht weiß, welche ich jetzt mal ausprobieren soll (ist ja immer auch Aufwand, gell). Gibt's hier eigentlich sowas wie 'ne Qualitätsbewertung der verschiedenen Karten? (Ich weiß, spoke1, ich sollte erst mal suchen, aber das kommt mir jetzt gerade so spontan in den Sinn. Weiß jemand spontan eine Antwort, so ohne lange überlegen zu müssen?)

@lucky:
Du sprichst mir in Rätseln: :o Welche Maxe und Moritze meinst Du jetzt?
Aber soweit ich Dich verstanden habe, hättest Du gerne mehr Mitglieder hier. Erstens, wie Du selber sagst, ist die Anzahl alleine noch kein Gütesiegel, aber ich stimme Dir zu, dass sich die Chancen erhöhen, mit mehr Mitgliedern auch mehr gute Beiträge zu bekommen. Leider gilt das aber auch für die nicht so guten Beiträge, und der Aufwand wird höher sein, das Niveau zu halten (ich sag's ja bloß). Und zweitens versteh' ich immer noch nicht, wieso man mehr Leute anspricht, wenn man sich eine Stufe stärker abschottet. Aber das hatten wir ja schon - vielleicht bin ich ja doch stur (maul,maul...). ;)

Um Deinen Kommentar zur deutschen Sprache aufzugreifen:
Ich sehe da zwei Aspekte: Zum einen ist es natürlich wünschenswert, seine Muttersprache aufrecht zu erhalten wegen der alten Werte, der Identität, der Zugehörigkeit und so. Zum anderen ist es aber in einer so globalisierten Welt, wie wir sie jetzt halt mal haben, doch auch ganz hilfreich, wenn man sich weltweit in einer gemeinsamen Sprache verständigen kann, was aus historischen Gründen in unserer heutigen Zeit das Englische geworden ist. Ich habe übrigens einige Jahre in Amiland gelebt, wo ich damals besser englisch als deutsch sprach, und ich weiß, dass sich viele Amis ärgern, wenn sie nur diese eine Sprache verstehen (obwohl es auch sehr viele Eingewanderte gibt, die noch eine oder zwei weitere sprechen). Aber es ist halt so bequem, wenn man sich nicht weiter bemühen muss, sondern gleich in Englisch, wenn auch in schlechtem, angesprochen wird. Ganz anders in Frankreich (wo ich auch schon gelebt habe, aber die Sprache nur oberflächlich erlernt habe). Wenn man da nicht wenigstens seinen guten Willen mit Französisch zeigt, versteht einem schon mal keiner aus Prinzip, ob er's kann oder nicht (die meisten können's). Also ich pflege gerne beides, meine Muttersprache und eine global verständliche Sprache. Beides hat eine wichtige Berechtigung.

@Croromano:
Die Registrierungpflicht kostet ja nichts ...
doch, hab ich ja beschrieben; kein Geld, aber erst mal Mühe, wo man ja noch nicht weiß, ob sie denn auch lohnt, deswegen ist es schon eine Hürde.
Weiters glaube ich, dass die Hemmschwelle schon allein durch die Tatsache, dass viele bereits wissen, das PW wieder hell ist bei den meisten eh nicht mehr allzu groß ist...
8) PW ? und überhaupt? klär mal auf. :) :)
Titel: Re:Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: lucky am 01 Juni, 2006, 23:42
@pakopa,
Machs und Pays, wie Max & Moritz sind 2 andere nicht deutsche Foren.
Meine Kritik zur Sprache und den eigenen Umgang mit unserer Identität in D habe ich nur erwähnt, weil die anderen Nationen das halt anders machen. Ich bin auch Deiner Meinung Fremdsprachen bilden und bringen einen weiter, da ich auch viel in der Welt unterwegs bin weiß ich das und nutze das auch.
In diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass gerade Croromano als ein Kroate unsere schöne deutsche Sprache nach vorn bringen will.
Also ein großes kompetendes Forum in deutscher Sprach - für mich wünschenswert!
Man beachte ddie Wortwahl! Schreibt man z.B.: Ein großes kompetendes deutsches Forum klingt das für viele schon wieder bedrohlich.
Dieses denken finde ich nun wieder dumm!
Aber ich verfehle immer mehr das Thema...

Gute Nacht
lucky
Titel: Re: Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: Croromano am 06 Juli, 2006, 18:43
Was is' jetz wieder los? Login-pflicht wieder abgeschafft? Warum eigentlich?
Titel: Re: Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: SiLæncer am 06 Juli, 2006, 18:46
Nein , ich habe die Sektionen :

Hallo liebe Gäste
Ankündigungen
Zum Board
Newbie Zone - Die Zone für Einsteiger
An & Verkauf & Suche ...

sozusagen als Appetithäppchen für ´Gäste ´ zum lesen freigegeben...

Das Schreibrecht und den Rest vom Forum gibts erst nach einer Registration....
Titel: Re: Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: Croromano am 06 Juli, 2006, 18:48
Ach so!  8) Das ist 'ne weitere gute Neuerung würd ich mal sagen
Titel: Re: Kein Leserecht mehr für Gäste
Beitrag von: Gulliver am 05 Oktober, 2006, 02:44
Hallo Leute,

O.K. ihr habt mich überzeugt auch mal meinen Senf dazuzugeben.
Als erstes schlag ich mich auf pakopa´s Seite. 99% seiner Argumente würde ich auch unterschreiben.
Klar kann ich auch die Gegenargumente vestehen, wenn Leute wie ich, erstmal nur Nutzen aus dem Board ziehen.
Aber Fakt ist, ich wäre hier nie hängengeblieben, wenn ich mich sofort hätte registrieren müssen.

Warum suchen denn Neulinge überhaupt Foren auf? Weil sie ein Problem haben, oder etwas bestimmtes wissen wollen. Zumindest war es bei mir so, als ich 2005 meine SS1 bekommen habe.
Also hab ich erstmal gegoogelt. Beim ersten Forum hab ich gleich einen Beitrag gefunden, wo einer das gleiche Problem hatte (Freu). Doch dann kam die Antwort, frei übersetzt "Mann bist du blöd".
Hier hatte ich das Gefühl die Cracks wollen unter sich bleiben. Schnell zurück zu Google.
Nächstes Forum, erstmal Anmelden. Da hab ich mir gedacht "nee erstmal Anmelden, um dann festzustellen, dass mir da auch nicht geholfen wird". Also wieder zurück.
Dann kam ich zu DVB-Cube.
Hier hatte ich das Gefühl, die wissen wovon sie reden und man bekommt nicht nur dumme Antworten.
Nach ca. 1 Stunde lesen hatte ich mein Problem gelöst.

Erst ein halbes Jahr später, als mein Schwiegervater Probleme mit seiner SS2 hatte und ich nicht weiter kam, habe ich mich angemeldet und meine erste Frage gepostet.
Ach ja, auch dieses Problem konnte ich dank Jürgen lösen.

Ich möchte mich hier noch mal bei allen bedanken für dieses Super Forum. Besonders bei SiLencer und Jürgen.

Nehmt es doch mal als größtes Kompliment, wenn viele User ihre Probleme lösen, ohne selbst zu posten.
Ihr Antwortet ja auch oft zurecht: "Mal die Suchfunktion benutzen, haben wir schon zig mal drüber gesprochen".

Ich bin damit bisher gut gefahren und habe bisher alle Probs beheben können.
Auch wenn der Rest des Forums davon natürlich nichts hat.

Gruß Gulliver