DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio => # WWW, Telefon, Provider & Co => Thema gestartet von: kater am 12 April, 2006, 20:05

Titel: spamterror??
Beitrag von: kater am 12 April, 2006, 20:05
zur Zeit rollt eine Spammwelle über unsere, meiner Frau ihre und meine zwei eMailkonten. Jeden Tag so ca 10- 12. Hab meine Adresse lange sauber halten können, habe bei web.de noch eine Box für die leichtsinnigeren Sachen, aber so nach 5 Jahren ist doch irgend wie was öffentlich geworden. Beim Spamfilter den ich mal ne Zeitlang hatte, hatte ich als Filteroption -englische Sprache- eingegeben, aber jetz komm massenweise qiuollkrx@tcom und so ähnlich, da hilft das auch nicht mehr.
Geht die Seuche nur über mich hinweg?
kater  
Titel: Re:spamterror??
Beitrag von: Jürgen am 13 April, 2006, 02:04
...leider nicht.
Hier kommen derzeit immer noch irgendwelche Immobilien-, Drogen- und ähnliche Spinnkram-Mails an, die meisten davon enthalten sinnloses Kauderwelsch als plain und html Text, um Filter zu irritieren, die iegentliche "Botschaft" ist meist in Form eines GIF enthalten.

Aber Thunderbird hat's inzwischen gelernt zu erkennen  :P

Und je einige zehn kB Traffic jucken mich bei DSL kaum.
Titel: Re:spamterror??
Beitrag von: Warpi am 13 April, 2006, 06:25
Ich habe auf meinen 3 Postfächern noch nichts bemerkt.

Ab und an kommt mal Werbung für Blaue Pillen und gelegentlich ein Windoze Wurm.
Aber das wird gleich weg sortiert.  ;D Thunderbird ist schon ein gutes Progi.
Und unter Linux ist man relativ sicher. :)
Titel: Re:spamterror??
Beitrag von: spoke1 am 13 April, 2006, 10:20
Ich bin Kunde!! bei 'ner Online-Spielbank. Fing so vor zwei Wochen an.

Nicht ärgern, nur wundern!!!!!

spoke1
Titel: Re:spamterror??
Beitrag von: kater am 13 April, 2006, 19:21
sind ja Gott sei dank nur kleine Dateien, Größere würden mich mit meinem Modem zu Verzweiflung bringen.
kater
Titel: Re:spamterror??
Beitrag von: Jürgen am 14 April, 2006, 15:46
Es macht Sinn, verschiedene E-Mail-Adressen vorzuhalten, für verschiedene Zwecke streng getrennt zu nutzen.
Solche, die nur z.B. zum Anbelden in Foren oder auch zum Erwerb von Software im Netz verwendet werden, muss man ja nicht unbedingt ständig abfragen lassen.

Und allgemein sollten E-Mail-Adressen möglichst nicht zu einfach gewählt werden, denn Spammer nutzen teils Wörterbücher, um neue Opfer zu finden. Also muss doofmann(at)irgendeinfreemailer.de eher damit rechnen, belästigt zu werden, als <beliebiger-zufälliger_langer.Zahlen-und-Buchstabensalat>(at)<woauchimmer>

Naja, und wer auf offen zugänglichen Webseiten, in Foren usw., seine E-Mail-Adresse als Klartext darstellt, ist wirklich selbst schuld...

Gaaanz wichtig ist auch, NIEMALS auf unverlangte und / oder anscheinend fehlgeleitete Mail zu reagieren, sowie die Darstellung von externen Bildern im Mailer zu unterdrücken. Natürlich gibt's auch keine automatische Lesebestätigung. All' dies' wird gern' genutzt, um aktive und damit als Opfer geeignete Adressen direkt zu verifizieren. Damit wird viel Geld verdient...
Titel: Re:spamterror??
Beitrag von: kater am 14 April, 2006, 19:43
ist klar, aber irgend wann ist doch meine  ::)seriöse Adresse ::) öffentlich geworden.
Mir war nur eine lawinenartige Häufung von Mails der Art - Sabine kauft auch dort ein- oder -so hat Peter 5Kg abgenommen- aufgefallen.