DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>
Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio => # WWW, Telefon, Provider & Co => Thema gestartet von: SiLæncer am 19 Dezember, 2005, 13:56
-
Nach ersten Problemen am Freitagabend haben im Lauf des heutigen Vormittags Kunden des Internet-Dienstleisters 1&1 erneut unter großen Verzögerungen bei der Mail-Auslieferung gelitten. Nach Angaben des Unternehmens kam es zu Verspätungen von einer halben Stunde, teilweise waren die Zeiten aber auch deutlich länger.
Verantwortlich seien Hardwareprobleme, so Firmensprecher Michael Frenzel. Wegen eines defekten RAID-Servers konnten Mails nicht mehr zugestellt werden, es kam zu Warteschleifen auf den noch aktiven Systemen. Bis zu 45.000 Sessions waren parallel aktiv, in der Regel sind es 25.000. Mittlerweile ist das defekte System ausgetauscht, es seien keine Daten verloren gegangen, betont Frenzel.
Wer kann, solle den Abruf seiner elektronischen Post derzeit verschieben. Im Lauf des heutigen Abends sei die noch bestehende Warteschlange abgearbeitet, verspricht Frenzel.
Quelle : www.heise.de
-
1&1 ist generell eine Zumutung.
Grosse Versprechen - nix dahinter.
Man hat sich halt nur "versprochen". Ha ha!
-
Nach Auskünften des Providers 1&1 sind die massiven Probleme bei der Zustellung von E-Mails behoben. Die ausstehenden Mails wurden in der Nacht von Montag auf Dienstag zugestellt. Gehäufte Abrufe der Mails führten im Lauf des Vormittags zu kurzfristigen Staus und Verbindungsabbrüchen.
Ursache der Probleme war ein defektes RAID-System, das nach ersten Störungen am Freitag zwischenzeitlich wieder funktionierte und deshalb von den Administratoren nicht rechtzeitig ausgetauscht wurde. Nach Angaben von 1&1 habe der Hardwareausfall einen Softwarefehler hervorgerufen, der die Lastverteilung der Server störte. Der Softwarefehler sei behoben, Mails seien nicht verloren gegangen; es "wurden bereits Maßnahmen ergriffen, um in Zukunft solche Vorkommnisse zu vermeiden", so Pressesprecherin Ingrun Senft.
Quelle : www.heise.de
-
Beim Webhoster 1&1 sowie dessen Technikzulieferer Schlund+Partner kommt es momentan zu längeren Verzögerungen bei der Mail-Zustellung. Kunden der Unternehmen berichten, dass ausgehende Mails seit dem Wochenende teilweise erst nach mehreren Stunden den Empfänger erreichen.
Schlund-Sprecher Andreas Maurer bestätigte auf Nachfrage von heise online, dass derzeit die Warteschlangen am Mail-Ausgang große Ausmaße angenommen haben. Am vergangenen Wochenende sei in das selbst entwickelte Mail-System Nemesis ein Software-Update eingespielt worden. Dies habe dazu geführt, dass interne Datenbanken neu aufgebaut werden mussten und dadurch Performance an anderer Stelle fehlte.
Mittlerweile werden laut Maurer die Ausgangs-Queues wieder schneller abgearbeitet, als neue Mails von Kunden eintrudeln. Schlund rechne damit, dass die Warteschlangen noch heute abgebaut sind. Verluste von Ausgangspost habe es nicht gegeben.
Quelle : www.heise.de