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Generelles => # Fun Ecke => Thema gestartet von: spoke1 am 09 November, 2005, 19:09
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Kennt vielleicht der Eine oder Andere nicht:
Mo, 08:05
Die Woche fängt gut an.. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK" empfohlen. Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.
08:25
Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung funktioniert nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. Anschließend meine Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen. Warum hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen? Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung. Wieder ein paar glückliche User!
08:45
Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem
Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie es herausgefunden haben.
09:20
Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes öffnen. Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.
09:35
Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt "ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und gebe ihnen die Nummer der Microsoft-Hotline.
09:40
Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, dass die Schriftarten mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich hätte gesagt "Bitsatz" und nicht "Chipsatz".
Sie wollen weiter suchen. Wie kommen diese Leute zu ihrem Führerschein?
10:05
Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für einen neuen Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt 7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt gehört. Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.
10:20
Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich und behaupten, ich würde sie verarschen. Sie hätten nun selbst herausgefunden, wie man die Schriftarten
verändert. Sie wollen sich beim Personalchef über mich beschweren. Ich schalte das Telefon des Personalchefs auf "besetzt". Anschließend logge ich mich auf ihren Server ein und
erteile ihnen eine Lektion.
10:30
Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch und sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf zu reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.
10:40
Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein will als der Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich in das Problem zu vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server die Schriftfarbe wieder von "weiß" auf "schwarz" zurückzustellen.
Sie bedanken sich überschwänglich und versichern mir, die angedrohte Beschwerde wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der Hand!
10:45
Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe. Er will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort mit der Ausbildung an. Gebe ihm
als erste Lektion die Aufgabe, den Monitor genau zu beobachten. Gehe zum Mittagessen.
14:30
Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef sei hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt. Schalte das Besetztzeichen von seiner
Leitung. Was würden diese Leute ohne mich tun?
14:35
Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia (muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine neue ID, weil sie die alte vergessen hat.
Sage ihr, ID wird vom Zufallsgenerator erzeugt, wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und Familienstand eingebe. Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die ID wird erst am
Abend fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde ich sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen.
14:40
Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag "HOCHZEITSTAG! AUF DEM HEIMWEG BLUMEN
KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage mich, ob er am Freitag immer noch so zufrieden aussieht.
14:45
Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig Notizen. Wenn doch die gesamte
Belegschaft so leicht zufrieden zu stellen wäre!
14:55
Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die Spätschicht nicht langweilig wird.
15:00
Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die Adresse von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank der VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre
neue ID (123456) und mache mich auf den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig Entspannung!
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War doch ein netter Tag ;D
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Feierabend? Das gibt es bei Dir als admin???
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Erinnert mich ein wenig an meine Zeit in der EDV-Abteilung der Sparda Bank ;D
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Die wichtigsten Arbeitsaufgaben Ihrer IT-Abteilung
(wofür die eigentlich da sind)
(aus den „Golden Rules“ des Zero-Level-Supports)
Hilfe zu Windows
- Windows starten und beenden
- Fenster öffnen und schließen
- Erraten von weggeklickten Fehlermeldungen
- Erraten von vergessenen Passwörtern
- Suche von vor 8 Wochen gelöschten Dateien
Fragen zu Maus und Tastatur
- Reinigen von verklebten Tastaturen, sehr gern auch in verräucherter und nikotinkomprimierter Umgebung
- Wechseln der Batterien Ihrer Funkmaus, gern auch auf eigene Kosten und am allerliebsten sofort auf Zuruf
- Entkeimung und Reinigung von verklebten Mausbällen
- Suchen von verloren gegangenen Mauszeigern
Softwareangelegenheiten
- Beschaffung und Installation von Bildschirmschonern, am liebsten solche, bei denen der Prozessor mal richtig was zu tun hat.
- Installation von mitgebrachter Software zweifelhafter Herkunft
- Erstellung von CD’s mit unternehmenslizensierter Software für den Privatgebrauch
Druckerprobleme
- Wechseln von Toner, Tintenpatronen und Farbbändern, denn das darf nur extra dafür ausgebildetes Fachpersonal mit Hochschulabschluß
- Beseitigung von Papierstaus, dito
- Sehr gern auch Vorlesen von Drucker- und anderen Gebrauchsanleitungen
Allgemeines
- Einweisung in den Gebrauch von USB-Sticks
- Entfernen von Disketten aus dem Laufwerk bei Boot-Problemen
- Formatieren von Disketten
Sonstiges
- Wartung von Telefon- und Faxgeräten, denn da ist ja auch irgendwie Strom drin
- Kostenlose Lieferung von Tipps zu Kaffee- und Espressomaschinen, denn auch das ist Bürohardware (im erweiterten Sinne)
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Hab ich an entsprechende Stellen weitergeleitet ;D
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Irgendwie schreckt mich das so nicht...
Bin derzeit als Elektriker für 'nen Firmenumzug inklusive Neubau beschäftigt, aber in der kleinen Firma musste ich da schon vom Steineschleppen und Beton-Mischen über das komplette Elektro-Gewerk nebst Multimedia, Netzwerk, Lüftung / Klima, Automatisierung einschliesslich Planung und Entwicklung ...
... noch Reparaturen z.B. an Geschirrspüler und Kaffee- und Eiswürfel-Maschine erledigen, zwischendurch einem GeschFü bei'm privaten Umzug helfen, dem zweiten den neuen LCD-Widescreen diagnostizieren.
Fehlt nur noch, gelegentlich Kart-Motore zu flicken...
Das Ganze sollte ursprünglich von Februar bis Mitte / Ende April dauern, aber noch immer ist kein Ende in Sicht...
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@jürgen: wenn die bezahlung stimmt? oder EXTRa auch EXTRA bezahlt wird? naja, dann kann man ja drüber nachdenken? und ohne jetzt dumm zu klingen, aber du HAST einen bezahlten beruf... *dumdidum*
Um jetzt meine aussagen von oben in nem ganz neuen Licht erscheinen zu lasen, muss ich sagen, ein ADMIN hat doch gar nix zu tun^^ besser ist es wenn man 20 und Zivi ist und noch at home wohnt^^ Man glaubt nicht wie WENIG/NULL ahnung die eigene Mutter vom PC hat: "Ich mach meien worddateien immer mit dem Explorer auf!" oder meine Schwester "hast du die zwei patches installiert?"-> "ich hab sie vom stick auf die festplatte kopiert, reicht doch oder?" Naja, und dann mein eigentlich PC-erfahrener Vater, der an sich Systembetreuer ist (an einer schule^^) der ab und an probleme hat die ich lösen kann/draf wo man sich fragt, blind?
udn frage an euch die ja alle doch etwas "älter" als ich sind: Ist das immer so? das die leute so um die 40-50 plötzlich langsamer werden? ich mein, gestern, bringt mein dad nenen neuen Netgear-Router nach hause um ihn fertigzumachen für den einsatz in der schule, steckt ihn an, ich ruf über 192.168.0.1 mal schnell den router auf und naja, während er noch rumschaut hab ich die einstellungen gemacht das er läuft(naja, wir haben selbes modell eine Firmware version älter schon at home!)... Und was sagt er? "ähm kannste das nochmal langsamer machen? ich also raus, reseted und alles nochmal in GANZ langsam^^
Also SYS-Admin ist gar nix^^ SOHN muss man sein^^ da kann man nictmal die anfragen wegschieben!
PS.: Ganz vergessen meinen Opa der mit 70(?) nochmal nen Laptop wollte und naja, ihn jetzt rel gut bedienen kann! (word, kartenspiel und autoatlas!) Aber fragen kann der stellen...
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Also SYS-Admin ist gar nix^^ SOHN muss man sein^^ da kann man nictmal die anfragen wegschieben!
Du sprichst mir aus der Seele ;D
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Älter gleich langsamer ? ? ?
Das ist eher ein Problem einer bestimmten Generation, denke ich.
Und dieser ging's (nach dem Kriege und der "Schlechten Zeit") anschliessend so gut, dass sie fett und träge geworden ist.
Das sind wohl auch grossteils diejenigen, die sich auf Kosten meiner und späterer Generationen ein teils recht kurzes Arbeitsleben und anschliessend exzellente Altersversorgung gesichet haben, Verhältnisse, die nie wieder jemand mit seiner eigenen Arbeit erreichen wird.
Apropos Bezahlung, ich bin inzwischen 46, da kann man sich die Jobs nicht mehr einfach aussuchen. Meine Brieftasche ist aus Zwiebelleder, hineinsehen und Tränen fiessen...
Aber die Alternative wäre, sich von all' den Politclowns quasi für vogelfrei erklären bzw. zur unbezahlten Versklavung freigeben zu lassen...
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Bin isch cool, hab isch eingerichtet Router ... ;D