DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

Info Corner / Internet-via-Sat, Datendienste / IPTV / Videoportale / Internet TV & Radio => # News und Infos zu Kanälen/Paketen => Thema gestartet von: SiLæncer am 03 November, 2005, 20:25

Titel: Eutelsat ...
Beitrag von: SiLæncer am 03 November, 2005, 20:25
Trendsportprogramm in sechs Sprachvarianten ohne Mehrkosten

Der Eutelsat KabelKiosk setzt auf Extreme. Der Trendsportsender Extreme Sports Channel bereichert seit dem 1. November das deutschsprachige Unterhaltungsangebot. Wem der Extremsportsender in der deutschen Version nicht ausreicht, kann zudem ohne Mehrkosten zwischen fünf weiteren Sprachvarianten wählen. Mit dem Extreme Sports Channel gehören jetzt einschließlich der sechs MTV-Programme und den ebenfalls neuen Sendern NATIONAL GEOGRAPHIC CHANNEL und AXN seit kurzem insgesamt 15 Programme zum deutschsprachigen Unterhaltungsangebot. Der KabelKiosk arbeitet inzwischen mit über 100 Netzbetreibern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen.

Extreme Sports Channel bringt im KabelKiosk täglich die interessantesten Trendsportarten der Welt ins Haus. Das Programm bietet einen ungewöhnlichen Mix aus Abenteuer, Sport, Musik und Sportkultur. Dazu gehören spektakuläre Stunts von Profis vom Mountain-, übers Motorbike bis zum Skateboard, Hintergrundberichte und zahlreiche Sportveranstaltungen der etwas anderen Art. Zu den Herbsthighlights gehören die X Games, Red Bull X Fighters, die Canadian Motocross Championships, The Mob Live2Ride Final, Nass, die Sprite Urban Games 2005. Zudem feiert mit Gen//:ex ep 15 eine von Extreme eigenproduzierte Magazinshow aus dem Mountainbike Slopstyle Saalbach, Österreich, Premiere. Der Parcours ähnelt einem Snowboardpark und wird von Mountainbikern für Schneeabfahrten genutzt. Der KabelKiosk bietet den Extreme Sports Channel ohne Mehrkosten auch in den Sprachvarianten Englisch, Französisch, Russisch, Polnisch und Portugiesisch an.

„Mit dem Extreme Sports Channel halten wir ein weiteres Highlight im KabelKiosk bereit. Unser Unterhaltungspaket bietet jetzt mit dem zum 1. November realisierten Ausbau neun deutschsprachige Programme von Action über Dokumentation bis Sport. Die empfohlenen Endverbraucherpreise haben wir trotz der insgesamt drei zusätzlichen Sender sowie der darüber hinaus angebotenen Sprachvarianten mit 6,95 € stabil gehalten. Unsere Partner erhalten so ohne Mehrkosten zusätzliche attraktive Programme, um ihre Kunden von der Vielfalt und Qualität ihrer digitalen Angebote im Kabel zu überzeugen,“ sagte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin Eutelsat visAvision GmbH.

Phil Jones, Managing Director Extreme Sports Channel: „Dies ist für alle Fans des Extremsports in Deutschland, Österreich und in der Schweiz eine großartige Sache. Wir freuen uns über die erweiterte Zusammenarbeit mit Eutelsat.”

Quelle : www.infosat.de
Titel: Überraschender Ausfall von Eutelsat W3 - Störung soll bald behoben sein
Beitrag von: SiLæncer am 09 Oktober, 2006, 16:38
Der Ausfall des Eutelsat-Satelliten W3 auf der Position 7 Grad Ost hat am Montag tausende Nutzer europäischer Fernsehsender, Nachrichtenagenturen und Unternehmensnetze beeinträchtigt.

Bei einem Routinemanöver des Satelliten "W3A" seien am Morgen gegen 6.20 Uhr "Unregelmäßigkeiten" aufgetreten, teilte der europäische Betreiber Eutelsat in Paris mit. Einzelheiten nannte das Unternehmen zunächst nicht. Mit der Behebung der Störung wurde für den Nachmittag gerechnet.

Der Flugkörper habe sich automatisch in eine sichere Position gedreht. Er sei aber unter Kontrolle, hieß es bei Eutelsat. Im Kontrollzentrum nahe Paris versuchten Techniker, den Satelliten via Funk wieder in die richtige Richtung zu drehen und den Schaden zu beheben. Teilweise seien Programme und Dienste auf andere Satelliten umgeschaltet worden.

Über den Hochleistungssatelliten senden unter anderem die Nachrichtenagenturen Deutsche Presse-Agentur (dpa) und Reuters ihre Meldungen sowie einige Fernsehsender aus dem europäischen Ausland ihr Programm. Einige Unternehmen kommunizieren intern via Eutelsat W3.

Der Satellit fliegt in 36.000 Kilometern Höhe und dreht sich mit der Erde mit. Eutelsat, das insgesamt 23 Satelliten betreibt, startete "W3A" am 16. März 2004. Der Satellit gilt als "sehr ausfallsicher". Er kann pro Sekunde Datenmengen von 1.750 Megabit senden - ein digitaler Fernsehsender allein benötigt etwa 4 Megabit pro Sekunde. "W3A" erreicht Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten.

Quelle : www.satundkabel.de
Titel: Satellit Eutelsat W3 wieder auf Position
Beitrag von: SiLæncer am 09 Oktober, 2006, 21:49
Die vorübergehende Störung des Eutelsat-Satelliten W3, die am Montagmorgen bei einem Routinemanöver aufgetreten war, ist behoben.

Der Ausfall hatte sich gegen 6.20 Uhr ereignet, als der Satellit nach einer fehlgeschlagenen Steueranweisung automatisch auf eine sonnengerichtete Sicherheitsposition drehte und damit Nachrichtenagenturen und TV-Zuschauer vom Datenstrom abschnitt.

Laut einer Kundenmitteilung, die Eutelsat am Nachmittag verbreitete, gelang es den Technikern über das Kontrollzentrum in der Nähe von Paris den Satelliten via Funk wieder in die korrekte Position zurückzumanövrieren. Nähere Erklärungen, wie es zu dem Zwischenfall kam, machte der Satellitenbetreiber zunächst nicht. W3 sei aber zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle gewesen, hieß es.

Über den Hochleistungssatelliten verbreiten unter anderem die Nachrichtenagenturen Deutsche Presse-Agentur (dpa) und Reuters ihre Meldungen sowie einige Fernsehsender aus dem europäischen Ausland ihr Programm. Teilweise wird Eutelsat W3 auch für Datenübertragungen in satellitengestützten Unternehmens-Netzwerken genutzt.

Der Satellit fliegt in 36.000 Kilometern Höhe und dreht sich mit der Erde mit. Eutelsat, das insgesamt 23 Satelliten betreibt, startete "W3A" am 16. März 2004. Der Satellit gilt als "sehr ausfallsicher". Er kann pro Sekunde Datenmengen von 1.750 Megabit senden - ein digitaler Fernsehsender allein benötigt etwa 4 Megabit pro Sekunde. "W3A" erreicht Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten.

Quelle : www.satundkabel.de
Titel: Re: Satellit Eutelsat W3 wieder auf Position
Beitrag von: spoke1 am 10 Oktober, 2006, 17:38
Zitat
nach einer fehlgeschlagenen Steueranweisung


Zitat
W3 sei aber zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle gewesen, hieß es.

D.h.:
Ich bin mit meinem Auto unabsichlich gegen einen Baum gefahren, hab den Wagen dabei aber immer unter Kontolle gehabt  ??? ???
Titel: Re: Satellit Eutelsat W3 wieder auf Position
Beitrag von: Jürgen am 10 Oktober, 2006, 23:18
Jaja, solche Unfallberichte gibt's immer wieder, im Sinne von "erst habe ich den einen Wagen  leicht gestreift, dann kam ich in's Schleudern, durchbrach die Leitplanke, überschlug mich, stiess mit drei Wagen auf der Gegenspur zusammen, rutschte in den Graben, dann verlor ich die Kontrolle...".


Die meinen damit sicher, sie haben zu keiner Zeit den Kontakt ganz verloren und konnten weiterhin auf die Steuerung zugreifen.
Allerdings ist die automatische Ausrichtung zur Sonne normalerweise nur für den Fall des vollständigen Kontaktverlusts gedacht. Es wundert mich schon, dass dieser Zustand auch von der Erde aus mittels eines falschen Befehls ausgelöst werden kann...

Wie auch immer, wenn man nur die Kreiselstabilisation verwenden will, um zugunsten der Lebensdauer Treibstoff für die Steuerdüsen zu sparen, dauert das Zurücksteuern eine Weile.
Titel: Zehnter Hot Bird-Satellit soll 2009 starten
Beitrag von: SiLæncer am 19 Oktober, 2006, 18:10
Paris, Köln - Wie Eutelsat Communications heute meldete, wird der neue Satellit Hot Bird 10 im ersten Quartal 2009 gestartet und auf 13 Grad Ost positioniert.

Dies ist nach Hot Bird 8 und 9 der dritte Hochleistungssatellit, den Eutelsat auf seiner TV-Premiumposition für direkt empfangende Haushalte und Kabelnetze einsetzen will. Mit dem Bau von Hot Bird 10 wurde EADS Astrium beauftragt.
 
Aktuell verbreitet Eutelsat über 13 Grad Ost 950 TV- und 540 Radiosender an 110 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte in ganz Europa, Nordafrika und dem Mittleren Osten.

Der Bau des Satelliten unterstreiche das Ziel Eutelsats, vorhandene Kapazitäten kontinuierlich zu erneuern, die Sicherheit für die Kunden des Unternehmens sowie die Flexibilität der Flotte zu erhöhen. Mit der Inbetriebnahme von Hot Bird 10 werde Eutelsat in der Lage sein, Fernsehübertragungsaktivitäten auf anderen Orbitalpositionen zu entwickeln. Hot Bird 10 soll Hot Bird 7A auf 13 Grad Ost ersetzen, der dann auf 10 Grad verschoben werden soll. Das werde den Vorteil haben, dass mit nur einer Satellitenantenne mit Dualfeed (Vorrichtung zum Empfang zweier Satelliten) die Sender beider Positionen empfangbar sind. Damit können die Übertragungskapazitäten auf 10 Grad Ost für die TV-Märkte in Europa, im Mittleren Osten und Nordafrika erhöht werden.

Eutelsat und Astrium zeigten sich zufrieden über die Zusammenarbeit, Hot Bird 10 ist bereits der 15. Satellit, den Eutelsat bei Astrium bestellt hat.

Quelle : www.digitalfernsehen.de
Titel: Eutelsat: Cartoon Network und Turner Classic Movies im "Kabelkiosk"
Beitrag von: SiLæncer am 11 Dezember, 2006, 17:37
Eutelsat baut sein Satelliten-Bezahlangebot "KabelKiosk" für Kabelnetzbetreiber mit drei weiteren Fernsehprogrammen aus.

Künftig werden die Sender Turner Classic Movies (TCM), Cartoon Network und France24 jeweils 24 Stunden täglich verbreitet, teilte eine Tochter des fanzösischen Konzerns am Montag in Köln mit.

Der "Kabelkiosk" wird von Eutelsat visAvision betrieben und ist nach eigenen Angaben die erste unabhängige und voll integrierte digitale Programm- und Diensteplattform für Kabelnetze in Europa. Netzbetreiber können ihren Kunden und Mietern aus dem Angebot bei voller Kontrolle ihrer Endkunden digitale und kostenpflichtige TV-Pakete zusammenstellen. Neben Arena, "tividiFamily", "tividiSports" und den MTV-Kanälen sind auch 33 fremdsprachige Sender abonnierbar.

Quelle : www.satundkabel.de
Titel: Premiere verschlüsselt "Thema"-Paket ab 2008 auch mit Conax
Beitrag von: SiLæncer am 18 Oktober, 2007, 11:34
Der Münchner Pay-TV-Anbieter Premiere verschlüsselt die Programme seines "Thema"-Paketes ab Anfang 2008 erstmals nicht mehr nur im Nagravision-Standard.

Im 1. Quartal des kommenden Jahres werden die Kanäle über den Satelliten Astra 19,2 Grad Ost zusätzlich im Conax-Verfahren codiert ausgestrahlt, teilten Premiere und der Dauner Hersteller Technisat am Donnerstag mit. Zum gleichen Zeitpunkt wird "Thema" auch auf Smartcards freigeschaltet, die den digitalen Satelliten-Receivern und LCD-TV-Geräten von Technisat beiliegen. Das Bouquet kann dann für zwei Monate kostenfrei getestet und im Anschluss kostenpflichtig abonniert werden.

"Mit der Entscheidung, 'Thema' nicht nur in Nagravision sondern auch in Conax zu verschlüsseln, vergrößert Premiere deutlich seine technische Reichweite", sagte Peter Lepper, geschäftsführender Gesellschafter von Technisat am Vormittag. Finanzielle Eckdaten der Vereinbarung wurden nicht bekannt. Für bestehende Abonnenten ändert sich durch die Kooperation nichts. "Thema" bietet 15 einzelne Themensender, darunter Discovery Channel, Discovery Geschichte, Animal Planet, Focus Gesundheit, 13th Street, SciFi und MGM. Zudem werden noch sieben Radiosender ausgestrahlt.

Quelle : SAT+KABEL
Titel: Re: Premiere verschlüsselt "Thema"-Paket ab 2008 auch mit Conax
Beitrag von: spoke1 am 18 Oktober, 2007, 11:45
Das dürfte dann wohl die Antwort von Premiere zum Thema lauglotzen sein. Conax mit im Boot macht alle Ali Karten tot.  :o
Titel: Re: Premiere verschlüsselt "Thema"-Paket ab 2008 auch mit Conax
Beitrag von: Yessir am 18 Oktober, 2007, 12:14
??
Läuft das nicht Parallel? Also entweder Nagra oder Conax? Oder wird Nagra zusätzlich mit Conax verschlüsselt? ODer wie jetzt? ???
Titel: Re: Premiere verschlüsselt "Thema"-Paket ab 2008 auch mit Conax
Beitrag von: SiLæncer am 18 Oktober, 2007, 12:18
Parallel ...also beides ...damit vergrössert PW bloss seine Reichweite ...mehr nicht ...
Titel: Re: Premiere verschlüsselt "Thema"-Paket ab 2008 auch mit Conax
Beitrag von: spoke1 am 18 Oktober, 2007, 18:46
Ich vermute da ein "erstmal" hinter. Da Kuddel seinen Laden ja immer noch nicht wieder im Griff hat wird sicherlich im Hause Premiere darüber nachgedacht wie man sein Eigentum denn nun vernünftig schützen kann. Conax scheint da nach wie vor erste Wahl für zu sein, da dicht.
Titel: Re: Premiere verschlüsselt "Thema"-Paket ab 2008 auch mit Conax
Beitrag von: SiLæncer am 18 Oktober, 2007, 19:24
Mag sein ...aber dann müssten sie auch noch die Boxen der ´normalen´ Premiere Kunden tauschen ....und das sind ein paar mehr ;)
Titel: Re: Premiere verschlüsselt "Thema"-Paket ab 2008 auch mit Conax
Beitrag von: spoke1 am 18 Oktober, 2007, 20:08
Abwarten, Tee trinken. Irgendetwas wird passieren. Vielleicht plagen wir uns demnächst wieder mit Syster herum.  ;D

Das war'n noch Zeiten..............

Mag sein ...aber dann müssten sie auch noch die Boxen der ´normalen´ Premiere Kunden tauschen ....und das sind ein paar mehr ;)

Außerdem wäre das nicht die erste Ohrfeige die die Kunden von dem Laden bekommen. Sollen die Kunden sich halt neue Boxen kaufen, die wollen ja schließlich fernsehen  :-X
Titel: Re: Premiere verschlüsselt "Thema"-Paket ab 2008 auch mit Conax
Beitrag von: Jürgen am 18 Oktober, 2007, 21:52
Auf jeden Fall wird die Conax-Geschichte zum Basteln anregen.
Und das ist ja schon allein ganz amüsant zu beobachten.
Je früher aktiv, desto schneller analysiert...
Es reicht ja im Grunde, wenn ein (zertifizierter) Receiver doch zum Reden oder sonstwie zur Mithilfe zu bringen ist, um wenigstens Ansätze zu finden.
Titel: Eutelsat - interessante Kanäle?
Beitrag von: horneteer am 25 Oktober, 2007, 08:59
Guten Morgen!

Bin gerade durch Zufall über einen LNB ("Doppelkopf") gestolpert der 2 Satelliten (Anstand 6°) gleichzeitig empfangen kann (nehme an ihr kennt das). Das steht zB. Astra+Eutelsat gleichzeitig. Klingt soweit ja interessant!

Frage ist: Lohnt sich der Aufwand? Gibts am Eutelsat interessante Kanäle wie PD, Taqu,....???

Wäre für Info dankbar! (und bitte jetzt keine Kanalliste posten - die sagt über die "Qualität" der Sender nix aus)
Titel: Re: Eutelsat - interessante Kanäle?
Beitrag von: Hugo the Boss am 25 Oktober, 2007, 09:54
Auf Hotbird mit den üblichen Hilfsmitteln: Das französische TPS Paket. Breit gefächertes Angebot mit PPV Kanälen (Multivision, Filme mit egl. Ton) und auch etwas Gehoppel + MusicChoice Radioprogramme. Sonst noch das kroatische Fernsehen, das Schweizer Fernsehen (wohl nicht mehr lange), ab und zu ist auch Polsat (wenig attraktiv, da bei denen meist polnisch drübergesprochen wird) offen. Mehr geht nicht. Fei empfangbar jede Menge internationaler Programme.
Titel: Re: Eutelsat - interessante Kanäle?
Beitrag von: horneteer am 25 Oktober, 2007, 12:29
Danke für die Info!

Klingt also für den Normalverbraucher der schon Astra hat nicht so verlockend und zwingend notwendig....
Titel: Re: Eutelsat - interessante Kanäle?
Beitrag von: FrancoHB am 25 Oktober, 2007, 13:11
Nicht zu vergessen die vielen italienischen Sender!  ;D
Dazu viele Musiksender und eben das TPS-Paket, wie Hugo schon schrieb.
Sicherlich ist hotbird besonders für Freunde von internationalen Sendern interessant.
Aber ich finde den Aufwand nicht besonders gross...
Also es lohnt sich schon!
Titel: Re: Eutelsat - interessante Kanäle?
Beitrag von: spoke1 am 25 Oktober, 2007, 18:14
Nicht zu vergessen die vielen italienischen Sender!  ;D



Jupp, auch Teppichkanal gennant  ;)
Titel: Re: Eutelsat - interessante Kanäle?
Beitrag von: horneteer am 25 Oktober, 2007, 21:06
Zitat
Nicht zu vergessen die vielen italienischen Sender!

Zitat
Jupp, auch Teppichkanal gennant

Jetzt habts mich aber neugierig gemacht! Was meint ihr? Gehoppel in Italien???
Titel: Re: Eutelsat - interessante Kanäle?
Beitrag von: spoke1 am 25 Oktober, 2007, 21:12
Du wolle Teppich kaufen  :P

Und Wahrsagerinnen TV und und und plus Werbekanäle für Hoppelsender. Viel viel Müll.
Titel: Re: Eutelsat - interessante Kanäle?
Beitrag von: FrancoHB am 31 Oktober, 2007, 11:30
Naja, diese Schrottsender gibt es ja auf Astra auch...
Es gibt aber durchaus ein paar highlights:
z.B. zeigt RAI-Internazionale (Rai-Africa + Rai-Asia) live einige der Fussballspiele der 1. und 2. italienischen Liga.
Das finde ich beachtlich, denn Premiere zeigt sie seit der neuen Saison nicht mehr.
Titel: Re: Eutelsat - interessante Kanäle?
Beitrag von: Hesse am 31 Oktober, 2007, 18:56
Zitat
Du wolle Teppich kaufen 

Nicht zu vergessen (gibts bestimmt gar nicht mehr) :

1 Kanal nur für Goldschmuck und dann den Partnerkanal nür für Silberschmuck  ::)

Ich dacht´ ich werd nicht mehr als ich das zum ersten Mal gesehen hab...


Aber sonst : Ich finde Hotbird (Eutelsat) ist die für deutsche Nutzer (am besten mit Englischkenntnissen) interessanteste Position.

Könnte sich evtl. ändern wenn Astra die 23,5 Position erstmal fertig ausgebaut hat und die Transponder tatsächlich auch vermietet sind (viele stehen ja noch leer).
Titel: Re: Premiere verschlüsselt "Thema"-Paket ab 2008 auch mit Conax
Beitrag von: mattiG am 03 Januar, 2008, 10:40
Weiß zufällig jemand, was aus dieser Sache geworden ist oder noch wird? Ich finde weder auf der Technisat-Seite noch bei Premiere dazu irgendwelche Neuigkeiten. Die 2 kostenlosen Monate würde ich schon gerne mitnehmen.
Titel: Neuer HDTV-Sender auf Eutelsat-Trabant Eurobird 9
Beitrag von: SiLæncer am 24 Januar, 2008, 11:47
Der unverschlüsselt in HDTV ausgestrahlte Meditationskanal Well-Being Melody Zen verstärkt ab sofort das Programmangebot auf dem Eutelsat-Satelliten Eurobird 9.

Parallel werde eine 16:9-Variante des Senders in Standardauflösung verbreitet, teilte Eutelsat am Donnerstag mit. Außerdem ergänzt der 24-Stunden-Kanal sein Fernsehangebot um drei auf Unterträgern ausgestrahlte Audiokanäle mit Naturgeräuschen, Zen- und Meditationsmusik. Die Inhalte des Senders konzentrieren sich auf das Schlüsselelement Wasser und kombinieren Landschaften, Zen-Musik, Töne aus der Natur und Entspannungsmethoden, hieß es weiter. Die Ausstrahlung erfolgt auf der Frequenz 11.958 GHz (vertikale Polarisation), gesendet wird in 1080i-Auflösung.

Eurobird 9 ist auf der Orbitalposition 9 Grad Ost stationiert und lässt sich über spezielle Dualfeed-LNBs parallel zur etablierten Hotbird-Position (13 Grad Ost) anpeilen. Olivier Milliès-Lacroix, Commercial Director Eutelsat, stellte heraus, dass sich nur acht Monate nach Etablierung von Eurobird 9 bereits zahlreiche Sender angesiedelt hätten, darunter auch die Musikkanäle C-Music und B4U Music India und der ebenfalls in HDTV ausstrahlende französische Kanal Luxe-TV. Die Sender profitierten dabei von der großen Ausleuchtzone des Satelliten, die sich über ganz Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten erstrecke.

Quelle : SAT+KABEL
Titel: Premiere Thema schaltet Conax-Verschlüsselung auf
Beitrag von: SiLæncer am 28 Januar, 2008, 18:45
München/Daun - Premiere hat die Conax-Verschlüsselung für sein Abo-Paket Premiere Thema aufgeschaltet. Damit dürfte es nicht mehr lange dauern, bis Kunden mit einem Conax-Receiver von Technisat die Programme empfangen können.

Technisat selbst hat die Aufschaltung für das erste Quartal 2008 angekündigt. Zum Empfang benötigen die Haushalte noch eine der neuen Tevistar-Smartcards, die bereits seit Anfang Januar mit dem Technisat Digit MF-4S ausgeliefert werden.

Zu den zwei kostenlosen Testmonaten kommt dann mit der Tevistar-Smartcard ein weiterer Monat hinzu. Dafür müssen die Kunden ihre Smartcard nur registrieren lassen. Nach Ablauf der Testphase kann Premiere Thema dann direkt bei Premiere abonniert werden.

Quelle : DF
Titel: Re: Premiere verschlüsselt "Thema"-Paket ab 2008 auch mit Conax
Beitrag von: mtron am 28 Januar, 2008, 19:47
ja, Conax Kennung ist jetzt drauf, aber daten kommen über pid 4101 noch keine rein.

z.b. auf discovery geschichte:

MPEG-DescriptorTag: 9 (0x09)  [= CA_descriptor]
        Descriptor_length: 8 (0x08)
        CA_system_ID: 2816 (0x0b00)  [= Norwegian Telekom (Conax)]
        reserved: 7 (0x07)
        CA_PID: 4101 (0x1005)
        Private Data: 0000:  10 02 00 02

Titel: Eutelsat startet neue digitale Kabel-TV-Plattform - 50 Sender samt HDTV ab Mai
Beitrag von: SiLæncer am 07 Februar, 2008, 19:19
Der Satellitenbetreiber Eutelsat hat am Donnerstagabend den Start einer neuen digitalen Fernsehplattform in Zusammenarbeit mit dem drittgrößten deutschen Kabelnetzbetreiber Telecolumbus angekündigt.

Im Mai 2008 soll das von der Tochter Eutelsat visAvision koordinierte Angebot mit bis zu 50 digitalen Privatsendern und multimedialen Zusatzdiensten über eigene Kopfstellen direkt in das Netz der Telecolumbus-Gruppe eingespeist werden. Die Kooperation sei dabei einzigartig im deutschen Kabelmarkt, betonten beide Partner am Donnerstagabend in einer Mitteilung. Für den Aufbau des Angebotes nutze Telecolumbus langfristig fünf Satellitentransponder. Der an kleinere mittelständische Netzbetreiber gerichtete KabelKiosk werde als unabhängiges Angebot fortgeführt und weiter ausgebaut, betonte Eutelsat.

Eutelsat sprach von einem wichtigen Meilenstein für den beschleunigten Übergang vom analogen zum digitalen Kabel und damit den gesamten deutschen Fernsehmarkt. Von dem langfristig angelegten Pionierprojekt profitierten vor allem die von Telecolumbus und anderen Partnern des KabelKiosk versorgten Endkunden, betonte der weltgrößte Satellitenbetreiber. Grundsätzlich stehe die Plattform auch anderen interessierten Kabelnetzbetreibern offen, hieß es.

In einer ersten Testphase sollen zunächst zwanzig grundverschlüsselte Programme deutscher Privatsender auf zwei Transpondern gebündelt und den Netzen der Telecolumbus und interessierten KabelKiosk-Partnern über den Eutelsat-Satelliten Eurobird 9 (9 Grad Ost) zugeführt werden. Ab Mai 2008 gehe die Plattform dann in den Regelbetrieb über und werde schrittweise um weitere Dienste, darunter auch HDTV-Sender, ausgebaut. Zu den vertretenen Kanälen wurden zunächst keinerlei Angaben gemacht.

Telecolumbus wurde 1985 gegründet und versorgt über 13 Regionalgesellschaften aktuell etwa 1,8 Millionen Kunden mit analogem und digitalem Kabelfernsehen sowie Internet- und Telefoniediensten. Zum 1. November 2006 wurde das Unternehmen an die deutsche Tochter des US-Kabelkonzerns Orion Cable verkauft, die auch Anteile an den Primacom-Mitbewerbern ewt und Primacom hält. Die frühere Sparte Telecolumbus-West ging in den Besitz von Ish über, Telecolumbus-Südwest gehört mittlerweile zu Kabel-BW.

Quelle : SAT+KABEL
Titel: Re: Neuer HDTV-Sender auf Eutelsat-Trabant Eurobird 9
Beitrag von: _Immer_Intl_ am 10 Februar, 2008, 18:18
Übrigens, der Sender ist dort schon seit 3 Monaten in SD & HD zu sehen.
Titel: "Kabelkiosk" bleibt weiter gehackt
Beitrag von: SiLæncer am 30 Januar, 2009, 20:27
Leipzig - Die Verschlüsselung des Premiere-Arena-Fußball-Paketes in Eutelsats "Kabelkiosk" ist weiterhin unsicher. Trotz der Ankündigung, die Sicherheitslücke in der Conax-Verschlüsselung schließen zu wollen, könnten Hacker das Angebot auch noch zum Start der Fußball-Bundesliga-Rückrunde empfangen.

Trotz der vor Wochen im Interview erklärten Umstellung der gehackten Conax-Verschlüsselung auf ein höheres Sicherheitsniveau ist die Verschlüsselung des "Kabelkiosk"-Signals über 8 Grad West weiterhin unsicher.

Nach vorliegenden Informationen empfangen Hacker-Kreise das Arena-Fußball-Paket im "Kabelkiosk"-Angebot des Satellitenbetreibers Eutelsat weiterhin ohne Probleme. Gleiches gilt für das in Conax verschlüsselte Programm "MTV Unlimited".

Zum aktuellen Stand wollten sich auf Anfrage weder Kabelkiosk noch Conax äußern.

Conax gab vor Wochen zu, dass die bisher eigesetzte Verschlüsselungsarchitektur - die sich bereits seit einigen Jahren im Markt befindet - mittlerweile nicht mehr dem Stand der Verschlüsselungstechnik entspricht.

Conax kündigte damals an, die Verschlüsselung durch Softwareupdates und den Austausch der Smart-Cards von Abonnenten auf Dauer sicher machen. Mittlerweile sollen die neuen Conax-Karten die Kabelnetzbetreiber und deren Abonnenten bereits erreicht haben. Ob damit alle Voraussetzungen geschaffen sind, die unsichere Verschlüsselung abzuschalten, war nicht in Erfahrung zu bringen.

Der norwegische Verschlüsselungsanbieter Conax reagierte auf den Hack seiner Verschlüsselung bei verschiedenen Pay-TV-Anbietern in Deutschland mit Softwareupgrades und dem Austausch der in Umlauf befindlichen Conax-Smart-Cards. Das bestätigte Geir Bjørndal, COO/Director Sales & Marketing von Conax im Gespräch .

Bereits vor dem Jahreswechsel gelang es Hackern, die zur Verschlüsselung von Pay-TV-Angeboten eingesetzte Conax-Verschlüsselung zeitweise zu hacken. Betroffen waren von dem Hack der Abo-Sender Premiere mit seinem Paket "Premiere Familie", weiterhin das von Technisat vermarktete Programmpaket von "MTV Unlimited" und der in den Kabelnetzen von Tele Columbus, der Primacom und kleineren Netzbetreibern übertragene "Kabelkiosk" von Eutelsat.

Als Reaktion auf diesen Hack führte Conax in Zusammenarbeit mit Premiere eine höhere Verschlüsselungsstufe bei der Verschlüsselung des Paketes "Premiere Familie" ein. Seit diesem Zeitpunkt können nur noch Abonnenten des Pay-TV-Anbieters das Programmpaket empfangen.

Für das Arena-Fußball-Paket im "Kabelkiosk" gilt dies nach DF-Recherchen bislang aber offenbar nicht.

Quelle : www.digitalfernsehen.de
Titel: Eutelsat verschiebt den Kabelkiosk von 8 Grad West auf 9 Grad Ost
Beitrag von: SiLæncer am 13 Februar, 2009, 19:32
Köln - Eutelsat informiert in sechs deutschen Städten über die Umschaltung der Kabelkiosk Zuführung von 8 Grad West auf 9 Grad Ost.

Eutelsat leitet den geplanten Wechsel der Zuführungsposition für die Kabelkiosk-Programme ein. Dies teilt der Satellitenbetreiber mit. Mit Stichtag 1. März 2009 schaltet der Satellitenbetreiber alle Programme, die bislang über 8 Grad West verbreitet wurden, parallel auf den neuen Satelliten EurobirdTM 9A auf der Orbitalposition 9 Grad Ost auf.

Die zweifache Verbreitung der Programme erfolgt für einen Zeitraum von drei Monaten und endet mit der Signalabschaltung auf 8 Grad West am 31. Mai 2009.

Um Kabelnetzbetreiber und Installateure von Kabelnetzen über die technischen Parameter der neuen Satellitenposition und deren mögliche Auswirkungen zu informieren, geht der Eutelsat Kabelkiosk im März 2009 auf Tour. Diese führt nach München, Nürnberg (2 Veranstaltungen), Essen, Berlin und Hamburg.

Leiter der Seminare ist der Fachreferent Jürgen R. Grobbin. Der Besuch der Seminare ist kostenlos. Nähere Informationen, die genauen Termine und die Möglichkeit sich anzumelden finden Interessierte auf der Webseite www.eutelsat-seminare.de.

Seminarinhalte sind die technischen Grundlagen, der Zeitrahmen der Umschaltung sowie die neuen Frequenzen der Kabelkiosk-Programme auf dem Satelliten EurobirdTM 9A auf 9 Grad Ost. Die Veranstaltungen liefern zudem wichtige Informationen zum Ausbau des Kabelkiosk Angebots.

Mit der Umschaltung der Programme von 8 Grad West auf 9 Grad Ost legt Eutelsat den Grundstein für die weitere Expansion der führenden Service- und Programmplattform in diesem Jahr.

Quelle : www.digitalfernsehen.de
Titel: Kabelkiosk testet HDTV-Signale
Beitrag von: SiLæncer am 17 Februar, 2009, 16:20
Paris - Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass der zu Eutelsat gehörende Kabelkiosk auch HDTV-Kanäle anbieten will.

Die Testläufe dazu haben bereits begonnen. Als erstes wurde das Programm National Geographic HD auf dem Eurobird 9 Transponder 53 aufgeschaltet. Das Testsignal wird in NDS Videoguard codiert und sendet nur sporadisch.

Mit dem bevorstehenden Satellitenwechsel von Eurobird 9 auf Eurobird 9A soll das Programmangebot des Kabelkiosk, welches in erster Linie zur Signalzuführung an Kabelkopfstellen dient, weiter ausgebaut werden.

Quelle : www.digitalfernsehen.de
Titel: Kabelkiosk erweitert Programmpalette des Basisangebots
Beitrag von: SiLæncer am 19 Februar, 2009, 16:32
Köln - Beim Eutelsat Kabelkiok sind nun im digitalen Basispaket nun auch die Programme Pro Sieben, Sat 1, Kabel Eins, N 24 und 9 Live zu sehen.

Die Eutelsat Visavision GmbH, Betreiberin der europäischen Programm- und Dienste-Plattform Kabelkiosk für digitales Fernsehen, hat mit der Pro Sieben Sat 1 Group einen Vertrag über die Verbreitung von fünf Sendern geschlossen, teilt Eutelsat heute in einer Presserklärung mit.

Damit können ab sofort die Programme Pro Sieben, Sat 1, Kabel Eins, N 24 und 9 Live als Teil des digitalen Basispakets mit 30 Privatsendern in die Kabelnetze aller interessierten Kabelnetzbetreiber zur unabhängigen Versorgung ihrer Kunden eingespeist werden. Die Zuführung der Signale der fünf Programme zu den Kabelnetzen erfolgt dabei über die neue Eutelsat Kabelkiosk Position 9 Grad Ost.
 
Zudem arbeitet Eutelsat nach eigenen Angaben an der zweiten Ausbaustufe des digitalen Basispakets. Dieses soll in Kürze um nochmals bis zu 20 auf dann rund 50 Programme anwachsen. Mit den meisten Veranstaltern der zusätzlich geplanten Programme würden bereits Verträge vorliegen oder kurz vor dem Abschluss stehen.

Um welche Sender es sich dabei genau handeln soll, wollte Eutelsat auf Anfrage nicht sagen. Jedoch handle es sich um Spartenprogramme. Branchenkennern zufolge könnte es sich hierbei um Programme wie iMusic 1, den Jugendsender von Bibel TV True Young TV, ERF, Yavidoclips sowie Das Vierte oder Timm TV handeln. Der Eutelsat-Satellit Eurobird 9A auf 9 Grad Ost soll bereits in der kommenden Woche für den Einsatz vorbereitet werden. Im Zuge dessen würden dann die 20 weiteren Programme verfügbar gemacht.

Die Einführung von weiteren Diensten wie HDTV- und Video-on-Demand-Angeboten sind noch für Mitte des Jahres geplant, sagte ein Sprecher von Eutelsat auf Anfrage. Genauere Informationen will das Unternehmen auf der diesjährigen Fachmesse Anga Cable vom 26. bis 28. Mai bekannt geben. Brancheninsider vermuten die Aufschaltung einer Reihe fernöstlicher Sender sowie die frei empfangbaren HDTV-Sender Melody Zen, Luxe TV HD und Fashion TV HD empfangen werden.

Quelle : www.digitalfernsehen.de
Titel: Eutelsat speist in den Kabelkiosk zehn weitere Sender ein
Beitrag von: SiLæncer am 09 April, 2009, 21:00
Köln – Der Eutelsat Kabelkiosk erweitert zum 15. April sein digitales Basispaket in einer zweiten Ausbaustufe um zehn Privatsender.

Dies teilt der Satellitenbetreiber Eutelsat mit. "Damit umfasst das Basispaket mit nun insgesamt 40 Sendern die beliebtesten Programme des deutschen Free-TV Angebots in digitaler Qualität", heißt es in einer Pressemitteilung.

Zu den Neuzugängen im digitalen Basispaket gehören ab dem 15. April die Sender iMusic1, Das Vierte, Timm, Poker Channel, Yavido Clips, HSE24, 1-2-3 tv, CNBC, Russia Today und tve Internacional. "

Das Angebot "Kabelkiosk Basis" ist ein wichtiger Beitrag von Eutelsat für die Digitalisierung des Kabels und steht grundsätzlich allen Partnern und interessierten Netzbetreibern zur Vermarktung offen", heißt es in der Mitteilung weiter.

Zum digitalen Gesamtangebot des Kabelkiosk gehören damit aktuell über 110 deutsche und fremdsprachige TV-Sender. Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat visAvision GmbH, zur dynamischen Entwicklung des KabelKiosk: "Mit dem Basispaket und dem umfangreichen Serviceangebot für mittelständische Netzbetreiber, erhalten unsere Partner das ideale Produkt, um ihre Kunden von der Vielfalt und Attraktivität des digitalen Kabelfernsehens zu überzeugen. Hierzu gehören neben neue Pay-TV Sendern, attraktive Zusatzdienste wie HDTV-Programme und ein Video-on-Demand Angebot."

Quelle : www.digitalfernsehen.de
Titel: Kabelkiosk: Start der Signalzuführung über neue Satellitenposition 9 Grad Ost
Beitrag von: SiLæncer am 14 April, 2009, 15:15
Köln - Der Eutelsat Kabelkiosk startet morgen offiziell mit der Signalzuführung der Kabelkiosk-Programme auf dem Satelliten Eurobird 9A auf der Position 9 Grad Ost.

Wie Eutelsat heute mitteilt, erfolgt für den Zeitraum vom 15. April bis 15. Juli die Verbreitung der Kabelkiosk-Signale parallel über die neue Position 9 Grad Ost sowie über die bisher genutzte Orbitalposition 8 Grad West. Die dreimonatige Übergangsphase ermöglicht es Kabelnetzbetreibern, welche die Programme des Kabelkiosk in ihre Netze einspeisen, alle betroffenen Kabelkopfstellen rechtzeitig auf die neue Signalzuführungsposition umzustellen. Nach Ablauf der Übergangsphase wird die Verbreitung der Kabelkiosk-Programme über die Position 8 Grad West eingestellt.
 
Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat visAvision GmbH, zum Wechsel der Zuführungsposition: "Der Mitte Februar auf 9 Grad Ost positionierte, neue Hochleistungssatellit Eurobird 9A verdoppelte nahezu die Zahl der verfügbaren Transponder von 20 auf 38. Diese enorme Kapazitätserweiterung stellt eine wichtige Voraussetzung für das weitere Wachstum des Kabelkiosk dar. Die Eutelsat-Position 9 Grad Ost entwickelt sich zunehmend zur Schlüsselposition für die Versorgung von Kabelnetzen."

Quelle : www.digitalfernsehen.de
Titel: Eutelsat HDTV-Paket startet im vierten Quartal
Beitrag von: ritschibie am 22 Juli, 2009, 10:36
Paris/Köln - Der Satellitenbetreiber Eutelsat baut derzeit ein HDTV-Paket mit bis zu zehn deutschen und internationalen Sendern auf.

"Eutelsat baut derzeit ein attraktives HDTV-Paket mit acht bis zehn deutschen und internationalen Sendern auf", sagte Martina Rutenbeck, Geschäftführerin der Eutelsat Visavision GmbH gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Dabei befinde man sich "mit vielen potentiellen Anbietern in vertraulichen Gesprächen". Das Paket soll im vierten Quartal dieses Jahres starten.
 
Zu der neuen Astra-Plattform HD Plus, auf der nun auch Pro Sieben, Sat 1 und Kabel Eins in HDTV aufschalten, konnte Rutenbeck noch nichts sagen. "Über die Plattform und deren Rahmenbedingungen gibt es bisher erst sehr wenige belastbare Informationen. Daher ist es für eine Beurteilung zum jetzigen Zeitpunkt zu früh", so die Chefin von Visavision.
 
Quelle: www.digitalfernsehen.de (http://www.digitalfernsehen.de)
Titel: Eutelsat erhöht Zahl der HDTV-Kanäle
Beitrag von: ritschibie am 31 Juli, 2009, 14:23
Der französische Satellitenbetreiber Eutelsat hat im abgelaufenen Geschäftsjahr kräftig zulegen können. Der Erlös stieg um 7,2 Prozent auf 940,5 Millionen Euro, der Nettogewinn der Gruppe erhöhte sich um 43,6 Prozent auf 247,3 Millionen Euro.

Wie das Unternehmen am Freitag mitteilte, überträgt die Eutelsat-Flotte derzeit 3.191 Sender, darunter 86 HDTV-Kanäle. Die Zahl der betriebsbereiten Transponder erhöhte sich von 501 auf 589, die der vermieteten von 468 auf 523. Die Auslastungsrate der Transponder nahm hingegen von 93,4 auf 88,8 Prozent ab.

(http://res.magnus.de/res/_2/2/3/3/103422.jpg)
Satellitenbetreiber Eutelsat (Quelle: Eutelsat)

Der Auftragsbestand erhöhte sich um 530 Millionen Euro auf mehr als 3,9 Milliarden. Im Segment TV-Dienste verzeichnete der Konzern einen Erlösanstieg um 4,7 Prozent auf 679,7 Millionen Euro. Zusätzliche Kapazitäten standen ab Februar mit der Inbetriebnahme von Hot Bird 9 und Atlantic Bird 4A zur Verfügung. Die Zahl der HDTV-Kanäle stieg auf 86 gegenüber 49 im Jahr zuvor. Beigetragen haben hierzu die Starts neuer Kanäle durch Plattformen wie Sky Italia und Cyfrowy Polsat.

Im Juni starte die Gruppe über ihren Satelliten Atlantic Bird 3 in Frankreich den Dienst Fransat. Dieser besteht aus allen freien französischen DVB-T Kanälen und versetzt Haushalte abseits der DVB-T-Verbreitungsgebiete in die Lage, die freien französischen Programme nach der Analogabschaltung zu empfangen.

Auch Datendienste legen zu

Bei den Datendiensten verbuchte Eutelsat einen Anstieg von 13,9 Prozent auf 134,1 Millionen Euro. Darin spiegele sich die anhaltende Nachfrage der Festnetz- und mobilen Telekommunikation sowie der Internetmärkte insbesondere in Afrika, Zentralasien und im Mittleren Osten wider, hieß es.

In neuen Geschäftsjahr will Eutelsat Umsatzerlöse in Höhe von über einer Milliarde Euro erzielen. Bis zum Juni 2012 ist ein durchschnittliches jährliches Erlöswachstum von 7 Prozent geplant.

Quelle: http://satundkabel.magnus.de (http://satundkabel.magnus.de)
Titel: Kabelkiosk nimmt Discovery Channel und Animal Planet ins Angebot auf
Beitrag von: SiLæncer am 21 August, 2009, 14:14
Mit Discovery Channel und Animal Planet starten am 1. September zwei neue Programme im "Familiy XL-Paket" von Eutelsat Kabelkiosk.

Nach Angaben des Satellitenanbieters Eutelsat können die Zuschauer dann auf 25 Sendern Spielfilme, Dokumentationen, Entertainment, Sciencefiction, Musik oder Kinderunterhaltung sehen.

Bei Animal Planet ist laut Senderangaben der Name auch Programm. Ob Wildlife-Dokus, Tierschutzprojekte oder Naturreservate - der Sender soll sich dem gesamten Spektrum der Tierwelt widmen. Der Discovery Channel wird als "Premium-Marke" im deutschen Fernsehen bezeichnet und soll rund um die Uhr Dokumentationen und Factual Entertainment zeigen.

Mit den zwei neuen Sendern umfasse das "Family XL-Unterhaltungspaket" auf Eutelsat Kabelkiosk ab September folgende Kanäle: Animal Planet, Animax, auto motor und sport channel, AXN, BBC Prime, Body in Balance, Boomerang, Cartoon Network, Discovery Channel, E! Entertainment, Gute Laune TV, History, Kinowelt TV, Lust pur, National Geographic Channel, Nick Junior, Romance TV, SciFi, Silverline, The Biography Channel, TNT Film, Travel Channel, VH 1 Classic und Yourfamily.

Quelle: www.digitalfernsehen.de
Titel: Eutelsat-"KabelKiosk" wird aufgebohrt
Beitrag von: ritschibie am 21 August, 2009, 14:54
Passend zur letzten Meldung:

Der französische Satellitenbetreiber Eutelsat baut seine in vielen deutschen Kabelnetzen verbreiteten Programmplattform "KabelKiosk" mit neuen Inhalten und Diensten aus.

(http://res.magnus.de/res/_2/2/3/b/103427.jpg)
Satellitenbetreiber Eutelsat (Quelle: Eutelsat)

Wie das Kölner Tochterunternehmen Eutelsat visAvision am Freitag informierte, wird auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin erstmals das neue "KabelKiosk Portal" demonstriert. Die interaktive Startseite soll den einfachen Zugriff auf Informationen und Videoclips im Internet sowie eine Mediathek mit Inhalten der KabelKiosk-Partnersender zugänglich machen. Die Anwendung basiert auf dem offenen Standard CE-HTML und soll über spezielle hybride Empfangsgeräte mit Netzwerk-Anschluss nutzbar sein.

HDTV-Paket und Video-on-Demand-Angebote in Vorbereitung

Außerdem kündigte visAvision-Geschäftsführerin Martina Rutenbeck neue Informationen zum geplanten HDTV-Paket und Video-on-Demand-Angeboten für digitale Kabelnetze an. Eutelsat bezieht auf der Messe ein eigenes Zelt nahe der Halle 5 am Übergang zum Sommergarten.

Der "Kabelkiosk" wird Netzbetreibern als digitale Programm- und Dienste-Plattform mit Full-Service angeboten. Endkunden abonnieren die Programme über ihr Kabelunternehmen. Eutelsat übernimmt alle technischen Dienstleistungen und die Zuführung der Sender an die Kabelkopfstationen. Neben den deutschsprachigen Paketen "FamilyXL" und "Sports" sowie "MTV Tune-Inn" gibt es eine Auswahl an fremdsprachigen Paketen.

Quelle: http://satundkabel.magnus.de
Titel: Hochauflösendes Fernsehen kurbelt Eutelsat-Geschäfte an - Quartalszahlen
Beitrag von: ritschibie am 05 November, 2009, 16:36
Der französische Satellitenbetreiber Eutelsat hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres zwischen Juli und September kräftig zulegen können. Der Erlös stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 11,6 Prozent auf 256,0 Millionen Euro. Zum Nettogewinn machte das Unternehmen in den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen keine Angaben.

(http://res.magnus.de/res/_2/2/3/8/103423.jpg)
Satellitenbetreiber Eutelsat (Quelle: Eutelsat)

Die Eutelsat-Flotte überträgt den Angaben zufolge derzeit 3.329 Sender (+4,7%), darunter mehr als 100 HDTV-Kanäle. Zu betriebsbereiten und vermieteten Transpondern sowie der Auslastungsquote schwieg sich das Unternehmen aus, verwies aber auf einen Umsatzanteil von 71,9 Prozent für den Bereich TV-Dienste und langfristige Verträge mit Sky Italia und Cyfrowy Polsat für die Hotbird-Position sowie Abkommen for 9 Grad Ost mit Hello HD und Platforma HD. Auch hätten sich die Übertragungskapazitäten auf 7 Grad Ost durch die Inbetriebnahme von Atlantic Bird 4A verdoppelt.

HDTV als Wachstumstreiber fürs TV-Geschäft

Giuliano Berretta, Chairman und CEO Eutelsat Communications, bezeichnete das zweistellige Erlöswachstum als Bestätigung für den Erfolg des Expansionsprogramms im Satellitensektor. Nach der Optimierung der Flotte mit drei neuen Satelliten und der Umgruppierung von fünf bereits im Orbit vorhandenen Satelliten beschere der bevorstehende Start von W7 am 23. November (SAT+KABEL berichtete) weitere Umsatzpotenziale. Vier weitere Satelliten sind für den Start bis Ende 2011 vorgesehen.

(http://res.magnus.de/res/_2/2/7/8/103425.jpg)
Satellitenbetreiber Eutelsat (Quelle: Eutelsat)

Berretta verwies ferner auf die anhaltende Dynamik der digitalen TV-Übertragungs- und Breitbanddienste und die fortgesetzte Expansion im HDTV-Bereich, die aufgrund um den Faktor 2,5 höherer Bandbreiten-Erfordernisse zu Umsatzsteigerungen beitrage.

Bei den Datendiensten verbuchte Eutelsat einen Anstieg von 17,8 Prozent auf 36,9 Millionen Euro. Die starke Nachfrage nach Unternehmensnetzen in Afrika, Zentralasien und im Mittleren Osten sowie das Zwei-Wege-Internet Tooway mit 48 Vertriebspartnern in 22 Ländern hätten dazu beigetragen. Konkrete Kundenzahlen wies Eutelsat wie schon in den vorangegangenen Bilanzen nicht aus.

Quelle: SAT+KABEL
Titel: Kabelkiosk-HDTV-Angebot startet mit RTL und VOX
Beitrag von: SiLæncer am 22 Januar, 2010, 21:26
Die Mediengruppe RTL Deutschland und Eutelsat Kabelkiosk haben eine Vereinbarung über die HDTV-Ausstrahlung von RTL und Vox unterzeichnet.

Eutelsat Kabelkiosk startet sein HDTV-Angebot für das deutsche Kabel mit den beiden Sendern RTL HD und VOX HD der Mediengruppe RTL Deutschland. Die beiden Unternehmen unterzeichneten ein entsprechendes Abkommen.

Mit der Aufschaltung im Eutelsat Kabelkiosk stehen die beiden Privatsender erstmals in HDTV-Qualität über die etablierte Satellitenposition 9 Grad Ost für das Digitalkabel bereit. Kabelkiosk Kooperationspartner können die beiden Sender ab sofort in ihre Netze einspeisen. Das Angebot soll laut Kabelkiosk in den kommenden Monaten auf bis zu zehn deutsche und internationale HDTV-Programme aufgestockt werden

Kabelkiosk versorgt laut eigenen Angaben derzeit rund 250 Partnerunternehmen mit digitalen Programminhalten und verfügt über eine technische Reichweite von drei Millionen Haushalten. Mit dem Start der beiden Sender RTL HD und VOX HD umfasst das Programmportfolio mehr als 100 deutsch- und fremdsprachige Digitalprogramme in SDTV- und HDTV-Qualität.


Quelle: www.digitalfernsehen.de
Titel: "Kabelkiosk": HD-Programme von ProSiebenSat.1 kommen
Beitrag von: SiLæncer am 25 Juni, 2010, 13:05
Die hochauflösenden Fernsehprogramme des Münchner Medienkonzerns ProSiebenSat.1 werden in Zukunft auch im Pay-TV-Bouquet "Kabelkiosk" des Satellitenbetreibers Eutelsat eingespeist. Damit haben Hunderttausende Fernsehhaushalte, die an kleineren Netzbetreibern hängen, die Möglichkeit, ProSieben-HD, Sat.1-HD und Kabel1-HD zu empfangen.

Eutelsat und ProSiebenSat.1 unterzeichneten am Freitag ein entsprechendes "Verbreitungsabkommen". Mit der Aufschaltung erweitert der "KabelKiosk" sein HD-Angebot auf fünf Programme aus - auch RTL-HD und Vox-HD sind schon an Bord. Die Ausstrahlung der neuen Kanäle erfolgt im Paket "BasisHD" ohne Zusatzkosten für Abonnenten - enthalten sind außerdem weitere 40 SD-Sender. Monatliche Gebühren zieht allerdings der Kabelanschluss nach sich.

Das digitale Basisangebot wird zusammen mit dem Netzanbieter TeleColumbus vermarktet und ist ausschließlich grundverschlüsselt zu empfangen. Ein Free-to-Air-Receiver kann nicht eingesetzt werden. Auf der Branchenmesse Anga Cable in Köln hatte Eutelsat bereits die Einspeisung der RTL-Programme verkündet, diese sind seit 1. Mai in den Netzen der teilnehmenden Betreiber zu empfangen.

Der "Kabelkiosk" wird von der Eutelsat-Tochter visAvision in Köln verantwortet. Endkunden abonnieren die Programme über ihr Kabelunternehmen. Eutelsat übernimmt alle technischen Dienstleistungen und die Zuführung der Sender an die Kabelkopfstationen. Neben einem frei empfangbaren Basispaket und den deutschsprachigen Paketen "FamilyXL" und "Sports" sowie "MTV Tune-Inn" gibt es eine Auswahl an fremdsprachigen Paketen. Aktuell bieten rund 250 überwiegend kleinere Netzbetreiber ihren Kunden das Free- und Pay-TV-Angebot an.

Quelle: SAT+KABEL
Titel: CI-Plus-Modul für Kabelkiosk und verschlüsseltes DVB-T
Beitrag von: SiLæncer am 07 Februar, 2011, 14:02
Die Eutelsat visAvision GmbH will künftig Fernseher und DVB-C-Receiver mit kopiergesichertem CI-Plus-Slot als offizielle Empfangsgeräte für sein "Kabelkiosk"-Angebot akzeptieren. Dies teilte das Unternehmen nach Angaben der Branchenseite "Broadband TV News" mit. Das nötige CI-Plus-Modul soll 79 Euro kosten und mit den Verschlüsselungsverfahren NDS Videoguard und Conax zurecht kommen.

Bereits im März soll zudem ein offizielles CI-Plus-Modul für das verschlüsselte und kostenpflichtige DVB-T-Angebot Viseo+ erhältlich sein, über das in den Regionen Stuttgart und Halle/Leipzig die Kanäle RTL, Vox, RTL2 und Super-RTL der RTL-Gruppe verfügbar sind.

Als erster deutscher Anbieter nutzte der Satellitenbetreiber Astra CI-Plus für sein HDTV-Programmpaket HD+. Später zogen Kabel Deutschland, Sky und Unitymedia nach. Die verwendeten Module sind untereinander gewöhnlich nicht kompatibel – schon, weil unterschiedliche Verschlüsselungsalgorithmen zum Einsatz kommen. Sky liefert seine CI-Plus-Module nicht an Kabel-Deutschland-Kunden aus; diese können sich die betreffenden TV-Kanäle aber direkt auf der CI-Plus-Lösung von Kabel Deutschland freischalten lassen.

CI-Plus war in die Kritik geraten, weil sich CI-Plus-zertifizierte Receiver über ein Flag im TV-Datenstrom anweisen lassen, Aufnahmen zu unterbinden. Was dies in der Praxis konkret bedeuten kann, sieht man heute bereits bei HD+-Aufzeichnungen: Jeder HD+-Mitschnitt (unabhängig ob von einem Sender der RTL- oder der ProSiebenSat.1-Gruppe) wird dort automatisch mit einem Zeitstempel und einem "Verfallsdatum" versehen, sodass dem Anwender nur 90 Minuten für die Wiedergabe der gesamten Aufnahme bleiben. Wer also beispielsweise 100 Minuten nach Beginn der Aufnahme mit der Wiedergabe beginnt, kann die ersten 10 Minuten nicht mehr anschauen. Letztlich dient die Festplatte eines CI-Plus-Recorders damit nur noch als Timeshift-Puffer; eine Archivierung von HD+-Aufnahmen ist ausgeschlossen.

Quelle : www.heise.de
Titel: Kabelkiosk bringt CI-Plus-Modul - Aufnahmesperre für HD-Sender
Beitrag von: SiLæncer am 02 März, 2011, 10:15
Der Eutelsat Kabelkiosk ermöglicht angeschlossenen Haushalten künftig den Empfang seiner verschlüsselten Ausstrahlungen über Fernseher und Set-Top-Boxen mit CI-Plus-Einschub - technisch muss sich der Kunde auf Fallstricke gefasst machen.

Das entsprechende CI-Plus-Modul mit integrierter Conax-Verschlüsselung soll nach Angaben vom Mittwoch voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2011 angeboten werden. Kunden des Kabelkiosk können dann sowohl auf SD- als auch auf HD-Ausstrahlungen zugreifen, indem sie die Hardware-Erweiterung in einen Empfänger mit integriertem DVB-C-Tuner und CI-Plus-Schnittstelle einstecken.

Der empfohlene Endkundenpreis für das CI-Plus-CAM beläuft sich auf 79,99 Euro. Kooperationspartner könnten die Module ab sofort über das Logistikportal beziehen, hieß es. Mit dem Angebot trage man vor allem den Bedürfnissen von Kunden Rechnung, die Kabelkiosk-Programme ohne eine zusätzliche Set-Top-Box empfangen möchten, sagte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der federführenden Eutelsat-Tochter Visavision.

Bei den privaten HD-Sendern müssen sich Kabelkiosk-Kunden auf die gängigen Einschränkungen gefasst machen. Die Module entsprächen den Signalschutz-Anforderungen der großen privaten Sendergruppen, hieß es. Zu Deutsch: Eine Aufzeichnung über Fernseher und Receiver mit Festplatten-Funktion wird bei RTL HD, Pro Sieben HD und Co. unterbunden.
 
Netzbetreiber und Wohnungsbauunternehmen können ihren Kunden und Mietern aus dem Angebot des Kabelkiosks bei voller Kontrolle ihrer Endkunden eigene digitale TV-Pakete zusammenstellen. Eutelsat Kabelkiosk übernimmt dabei im Rahmen eines Rundum-Servicepaketes alle technischen Dienstleistungen von der Klärung rechtlicher Fragen, der Verschlüsselung der Sender, bis hin zur Zuführung der Programme an die Kabelkopfstationen per Satellit. Zur Zahl der versorgten Haushalte macht das Unternehmen keine Angaben.

Quelle: www.digitalfernsehen.de