DVB-Cube <<< Das deutsche PC und DVB-Forum >>>

PC-Ecke => # PC-Games und News => Thema gestartet von: SiLæncer am 10 Oktober, 2005, 14:45

Titel: Kings Quest / Space Quest Fan-Projekt ...
Beitrag von: SiLæncer am 10 Oktober, 2005, 14:45
Aus für inoffiziellen, nicht kommerziellen Kings-Quest-8-Nachfolger KQIX

Es gibt eine schlechte Nachricht für Fans der Sierra-Adventure-Serie Kings Quest: Das ambitionierte Fanprojekt "KQIX: Every Cloak has a Silver Lining" musste auf Drängen von Vivendi Universal Games eingestellt werden. Was genau VU Games an dem Fanprojekt stört, verriet der Publisher den privaten Entwicklern jedoch nicht.


Am 30. September 2005 erhielt das Phoenix Online Studios getaufte Fan-Team eine Nachricht von VU Games - etwa fünf Jahre nach dem Start des Projekts -, die weitere Entwicklung unverzüglich einzustellen. Obwohl die KQIX-Projektmitglieder angeben, die Rechte des Publishers an der alten Kings-Quest-Serie anzuerkennen und auch damit gerechnet haben, dass es irgendwann so kommen könnte, sind sie doch ratlos, aus welchen Gründen und warum erst jetzt eine derartige Aufforderung kam.

Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass VU Games die alten Sierra-Adventure-Serien Kings Quest, Police Quest, Space Quest und Leisure Suit Larry bald als Spielesammlungen auf den Markt bringen will. Dass VU Games vielleicht einen Kings-Quest-Nachfolger plant, ist eher zu bezweifeln - mit dem katastrophalen Larry-Spiel hat der Publisher zudem kein Händchen für Adventures bewiesen.

Die enttäuschten Mitglieder von Phoenix Online Studios bezweifeln, dass es reicht, einfach nur den Namen des Projekts zu verändern, da auch die Protagonisten den Kings-Quest-Spielen entliehen sind. Anders als das schwache Kings Quest 8, bei dem Sierra sich von einigen Prinzipien der Serie abgewandt hatte, sollte KQIX als inoffizielle neunte Episode wieder zum ursprünglichen Kings-Quest-Charme zurückfinden.

Die Projektverantwortlichen versuchen derzeit von VU Games herauszufinden, was denn genau moniert wird, wollen sich aber nicht in einen Rechtsstreit mit dem Publisher begeben. Phoenix Online Studios erwägen nun ihre nächsten Schritte. Es gebe viele Ideen, aber für eine Richtung habe man sich noch nicht entschieden.

"Das Team ist über die letzten paar Jahre eine solide Einheit geworden und hat den starken Wunsch, weiter gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, für welches auch immer wir uns entscheiden werden", heißt es auf der KQIX-Website. Allerdings gibt es im dortigen Forum auch durchaus andere Ansichten, so zeigt sich etwa ein Grafiker des Projekts mehr als enttäuscht von dessen Ende und will an künftigen Projekten eher nicht mitwirken.

Das große Interesse an der nicht kommerziellen Kings-Quest-Fortsetzung hat auch Phoenix Online Studios überrascht: "Allen, die uns unterstützt und motiviert haben, weiterzumachen und niemals aufzugeben, widmen wir den Nachruf auf das Projekt. Möge Eure Zuneigung für Adventures niemals verblassen", endet die Mitteilung des Entwicklerteams.

Quelle und Links : http://www.golem.de/0510/40898.html
Titel: King's Quest: Activision Blizzard stoppt Fanprojekt
Beitrag von: SiLæncer am 01 März, 2010, 20:11
Seit 2005 arbeiten private Entwickler mit einer Fan-Lizenz an einem nichtkommerziellen Abenteuer in der Welt von King's Quest. Jetzt nicht mehr: Activision Blizzard hat dafür gesorgt, dass die jahrelange Arbeit des Teams ein Ende findet.

The Silver Lining heißt ein Hobbyprojekt, für dessen Ende nun die Rechtsanwälte von Activision Blizzard gesorgt haben. Das Spiel sollte eine inoffizielle Fortsetzung der Adventure-Reihe King's Quest werden, deren letzter Teil mit der Seriennummer 8 und dem Untertitel Mask of Eternity im Jahr 1998 auf den Markt gekommen war. Das Besondere: Die Macher von The Silver Lining hatten 2005 vom damaligen Rechteinhaber VU Games eine Fan-Lizenz erhalten, mit der das Projekt rechtlich abgesichert gewesen wäre.

(http://scr3.golem.de/screenshots/0510/kqix/thumb480/chessboardland.jpg)

Jetzt informieren die Hobbyentwickler auf ihrer Webseite darüber, dass die Entwicklung von The Silver Lining auf Druck von Activision Blizzard, als Folge des Zusammenschlusses mit VU Games neuer Eigentümer der Marke, eingestellt wird. "Nach Gesprächen und Verhandlungen in den letzten Monaten zwischen uns und Activision haben sie jetzt den Standpunkt, dass sie nicht mehr dran interessiert sind, eine nicht-kommerzielle Lizenz an The Silver Lining zu gewähren, und haben deshalb darum gebeten, dass wir die Produktion einstellen und alle Materialien von unserer Webseite entfernen", so das Team. Activision Blizzard hat sich nicht zu dem Vorgang geäußert.

Quelle : www.golem.de
Titel: King's Quest: Hoffnung für das Fanprojekt
Beitrag von: SiLæncer am 04 Mai, 2010, 16:58
Die Arbeit an The Silver Lining kann wahrscheinlich weitergehen: Nachdem Activision Blizzard das von Fans programmierte Adventure in der Welt von King's Quest im März 2010 gestoppt hatte, erteilt der Publisher nun überraschend seine Einwilligung.

Seit 2005 werkeln private Entwickler unter dem Namen Phoenix Online Studios an Kings Quest: The Silver Lining - mit einer Fanlizenz durch den früheren Rechteinhaber UV Games sogar offiziell. Anfang März 2010 sah es dann so aus, als ob das Projekt vor dem Aus stünde, denn Anwälte von Activision Blizzard hatten die Arbeit an dem Programm stoppen lassen.

(http://scr3.golem.de/screenshots/0510/kqix/thumb480/somethingwrong.jpg)

Nun lenkt der Publisher wahrscheinlich ein, berichtet Kotaku.com: Aufgrund der großen Unterstützung durch die Community sei man derzeit dabei, mit Phoenix Online Studios über eine Fertigstellung von King's Quest zu verhandeln.

Wann eine endgültige Entscheidung fällt und bis wann The Silver Lining dann fertig wird, ist derzeit unklar. Das letzte reguläre King's Quest trug die Seriennummer 8 und kam 1998 auf den Markt.

Quelle : www.golem.de
Titel: Spieltest King's Quest The Silver Lining - Adventure als kostenloses Fanprojekt
Beitrag von: SiLæncer am 12 Juli, 2010, 14:14
Einst beherrschte König Graham die Welt der Fantasy-Adventures, jetzt ist er wieder da: Die Hauptfigur der legendären Serie King's Quest macht sich in einem neuen, kostenlosen und von Fans entwickelten Abenteuer auf die Suche nach Rettung für seine Familie.

Die Entstehungsgeschichte von King's Quest: The Silver Lining taugt fast als Vorbild für ein Adventure: Phoenix Online Studios - so nennt sich das Team aus Hobbyentwicklern - hatte 2005 vom damaligen King's-Quest-Recheinhaber UV Games eine Fanlizenz für die 1984 von Roberta Williams erfundene Reihe erhalten. Anfang 2010 gab es Ärger mit Activision: Dem Konzern gehört die Marke mittlerweile - und der wollte das Werk der Fans kurz vor Abschluss der Arbeiten durch seine Rechtsanwälte stoppen lassen. Am Ende kam es zu einer Einigung, nun steht die erste der fünf Episoden von The Silver Lining als rund 380 MByte großer, kostenloser Download (http://www.tsl-game.com/) zur Verfügung.

Video: King's Quest 9 The Silver Lining - Intro (5:47)

Ähnlich turbulent wie bei der Entwicklung geht es in der Handlung von The Silver Lining zu: Bei einer Feier im trauten Kreis der königlichen Familie taucht aus den Nichts ein mysteriöser Mann in einem schwarzen Umhang auf - und belegt Rosella und Alexander, die Kinder von König Graham, mit einem Fluch. Wer der Unbekannt ist und welche Pläne er verfolgt? Das herauszufinden, ist Aufgabe des Spielers. Das Intro erzählt die Vorgeschichte in vergleichsweise aufwendigen, gut geschnittenen und vertonten Videosequenzen.

Video: King's Quest 9 The Silver Lining - Gameplay (8:08)

Sobald der Einstieg vorbei ist, scheucht der Spieler per Maus die Hauptfigur König Graham durch 3D-Umgebungen. Die Benutzerführung orientiert sich an den Standards der klassischen Adventures: Die Maustaste schaltet zwischen Ikons durch, die für Aktionen wie Reden, Verwenden oder Ansehen stehen. Auf neumodische Komfortfunktionen wie kontextsensitive Befehlsauswahl, eine Übersicht der verwendbaren Objekte oder Schnellreise muss König Graham verzichten. Auch sonst hat die Steuerung ein paar Schwächen: Wer beispielsweise während der Erläuterungen des Erzählers schon das als nächstes benötigte Ikon auswählt, unterbricht dadurch immer den Redefluss.

Die Schattenseiten des Hobbyprojekts

Einen durchwachsenen Eindruck hinterlässt die Grafik: Einige Animationen sowie Details wie Gesichter der Figuren sind schön anzusehen und sind gelungen. Anders die detailarmen Umgebungen oder die vielen schlechten Texturen. Sie trüben die Atmosphäre und wirken nicht glaubwürdig. Ähnliches gilt für die - durchgehend englische - Sprachausgabe: Nur einige Sprecher, etwa der von Graham, wirken professionell.

(http://scr3.golem.de/screenshots/1007/TheSilverLiningTest/thumb480/tsl%202010-07-09%2016-16-22-37.jpg)

Die Rätsel bieten gängige Adventurekost: Der Spieler führt Multiplechoice-Dialoge, benutzt Gegenstände in der Welt und kombiniert Objekte in seinem Inventar. Sonderlich viele Tipps und Hinweise gibt das Programm nicht, aber das ist auch selten notwendig: Unter dem Strich ist der Schwierigkeitsgrad fair, die meisten Herausforderungen sind mit etwas Nachdenken gut lösbar. Die erste Episode ist vergleichsweise kurz und problemlos an einem halben Nachmittag durchgespielt. Die späteren sollen laut den Entwicklern länger und vor allem deutlich komplexer sein.

Fazit

Wer die klassischen Adventures der King's-Quest-Reihe kennt und sogar mag, der kommt wohl kaum um The Silver Lining herum: Allein schon wegen der zahlreichen liebevollen Anspielungen lohnt es sich, das Programm herunterzuladen. Außerdem ist die Geschichte spannend erzählt, die Figuren - allen voran natürlich König Graham - sind gut herausgearbeitet. Mit aktuell erhältlichen Profiabenteuern kann das Hobbyprojekt trotzdem nicht ansatzweise mithalten: Die Grafik ist dann doch sehr angestaubt, die Bedienung flutscht nicht wirklich und auch die Sprachausgabe klingt nur stellenweise gut. Trotzdem: Schön, dass es Projekte wie dieses immer noch gibt!

Quelle : www.golem.de
Titel: King’s Quest III: kostenloses Remake des Adventure-Klassikers fertig
Beitrag von: SiLæncer am 27 Februar, 2011, 17:37
Nein, nicht das Original von Sierra On-Line aus dem Jahre 1986, sondern das Fan-Remake, welches ihr euch jetzt für Windows und Mac herunterladen (http://de.wikipedia.org/wiki/King%E2%80%99s_Quest) könnt.

(http://img140.imageshack.us/img140/7955/kingsquest.jpg)

In diesem Sinne – fröhliches Zocken :)
Titel: Space Quest 2: Fans veröffentlichen Remake des Adventure-Klassikers
Beitrag von: SiLæncer am 02 Januar, 2012, 19:20
Roger Wilco ist wieder da - in einem inoffiziellen Remake von Space Quest 2. Fans haben dem Adventure-Klassiker aus dem Jahr 1987 ein moderneres Aussehen und eine Sprachausgabe verpasst.

Fans haben ein Remake von Space Quest 2 veröffentlicht. Die Abenteuer des Weltraumhausmeisters Roger Wilco werden damit mit zeitgemäßerer, handgezeichneter Grafik, neuer Musik und erstmals auch mit Spachausgabe erlebbar. Das seit fünf Jahren in der Freizeit programmierte Space-Quest-2-Remake steht mittlerweile für Windows-PCs zum kostenlosen Download (http://www.infamous-adventures.com/home/index.php?page=sq2) zur Verfügung; die SQ2-Installationsdatei (http://www.infamous-adventures.com/downloads/file.php?id=5) ist 460 MByte groß. Eine Mac-Version ist geplant, aber noch nicht erhältlich.

Video: Space Quest 2 - offizieller Trailer zum Fan-Remake (1:19)

Das private Entwicklerteam Infamous Adventures hat bereits ein Remake von King's Quest 3 veröffentlicht. Außerdem arbeitet es an einem eigenen, von Roberta Williams' Kings-Quest-Welt inspiriertem Spiel. Unter dem Namen King's Quest: Kingdom of Sorrow (KOS) soll es sich Geschehnissen zwischen King's Quest 2 und 3 erzählen. Ein Veröffentlichungstermin für KOS fehlt weiterhin.

Das neue Space Quest 2 ist nicht das erste Remake des 1987 erstmals veröffentlichten Adventures um den Weltraum-Hausmeister Roger Wilco. Entwicklerstudio Sierra On-Line hatte das von Scott Murphy und Mark Crowe designte Spiel 1992 um VGA-Grafik mit 256 Farben erweitert; zuvor waren es EGA und 16 Farben am PC sowie 32 Farben am Amiga. Das Fan-Remake soll sich von den Vorgängern grafisch merklich abheben.

Quelle : www.golem.de
Titel: Re: Space Quest 2: Fans veröffentlichen Remake des Adventure-Klassikers
Beitrag von: dada am 02 Januar, 2012, 19:52
Mist, leider ist der Server down. Das waren meine Lieblingsspiele ;D

Ah, im dritten Versuch geht es!
Titel: Re: Space Quest 2: Fans veröffentlichen Remake des Adventure-Klassikers
Beitrag von: SiLæncer am 02 Januar, 2012, 19:53
Halt später noch mal probieren ;)
Titel: Re: Space Quest 2: Fans veröffentlichen Remake des Adventure-Klassikers
Beitrag von: McCom am 03 Januar, 2012, 12:16
Auch haben will!
Zu hause liegt noch 5 als Disketten version und 6 als CD rum. Ob die noch unter Win7 laufen? Und wo ein Floppy-Laufwerk hernehmen^^
Titel: Space Quest 2 - Fan-Remake erreicht 20.000 Downloads
Beitrag von: SiLæncer am 23 Januar, 2012, 18:40
Das von Fans gegründete Entwicklerstudio Infamous Adventures veröffentlichte in der vergangenen Woche ein Remake des Adventures Space Quest 2: Vohaul's Revenge. Das Original von Sierra stammt aus dem Jahre 1987 und gilt heute als Klassiker - doch auch die Neuauflage scheint sehr beliebt zu sein.

Wie das Team jetzt offiziell bekanntgab, wurde das Remake von Space Quest 2 innerhalb von nur einer Woche bereits mehr als 200.00 Mal heruntergeladen. Außerdem steht ab sofort der Patch auf Version 1.1 auf der offiziellen Webseite zum Download (http://www.infamous-adventures.com/home/index.php?page=sq2) bereit. Dieses Update beseitigt einige Fehler und bietet 32-Bit-Unterstützung. Somit dürfte das Spiel auf modernen PCs ab sofort etwas besser laufen. Auf der besagten Seite finden Sie auch den Download des kompletten Spiels, das zirka 472 MByte groß ist.

Quelle : www.gamestar.de/
Titel: Macher von Space Quest kündigen neues Spiel an
Beitrag von: SiLæncer am 16 April, 2012, 13:22
Scott Murphy und Mark Crowe, die Macher des Adventure-Klassikers Space Quest, haben angekündigt, ein neues Spiel entwickeln zu wollen. Ein siebenter Teil ihrer Weltraum-Adventure-Reihe wird es aber wohl nicht werden, da sie nicht die Rechte dafür haben.

Murphy und Crowe, die auch als Two Guys From Andromeda bekannt sind, nannten ihr nun neu gegründetes Studio nach ihrem gemeinsamen Spitznamen, auf der Webseite 'Guysfromandromeda.com' wurde das Projekt nun auch offiziell bekannt gegeben.

Das Projekt trägt derzeit den Titel "SpaceVenture", dürfte aber wohl kaum etwas mit der legendären Space-Quest-Reihe zu tun haben, da die Rechte daran offenbar nicht bei Scott Murphy und Mark Crowe liegen. Um was es beim neuen Science-Fiction-Adventure geht, haben die beiden noch nicht verraten.

(http://scr.wfcdn.de/7336/Spaceventure-1334571530-0-11.jpg)

Für die heutige Zeit fast schon ungewöhnlich: Die "zwei Typen aus Andromeda" erwähnen mit keinem Wort die derzeit so beliebte Crowdfunding-Plattform Kickstarter, mit deren Hilfe zuletzt etliche Old-School-Projekte an die benötigten finanziellen Mittel gekommen sind. Das prominenteste Beispiel für diese Art der Finanzierung war das "Double Fine Adventure", für das die LucasArts-Legenden Tim Schafer und Ron Gilbert mit Hilfe von Kickstarter rund 3,3 Millionen Dollar "sammeln" konnten.

Kickstarter erwähnen Murphy und Crowe im Ankündigungsvideo nicht, sondern bitten nur, ihre Bekanntmachung weiterzuverbreiten bzw. ihnen über die diversen sozialen Kanäle wie Twitter oder Facebook zu folgen. Ausgeschlossen ist das aber auch nicht.

Space Quest debütierte im Jahr 1986 und brachte es auf sechs (offizielle) Ausgaben. Der sechste und letzte Teil erschien im Jahr 1996. Im Mittelpunkt der Adventure-Reihe stand der etwas trottelige Hausmeister Roger Wilco, der die Galaxis im Auftrag von "Wahrheit, Gerechtigkeit und wirklich sauberen Böden" bereiste. Die Spiele waren insbesondere dafür bekannt, populäre Science-Fiction-Titel wie Star Wars oder Star Trek sowie andere popkulturelle Phänomene zu veräppeln.

Quelle : http://winfuture.de/