Autor Thema: Duke Nukem ...  (Gelesen 4525 mal)

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Duke Nukem ...
« am: 16 August, 2006, 19:20 »
Amazon UK sorgt für Verwirrung

Die britische Niederlassung von Amazon sorgt derzeit für Verwirrung: Sie listet den dauerverspäteten Shooter Duke Nukem Forever (3DRealms/Take 2) als bald verfügbar. Darüber hinaus wird der ebenfalls verspätete Shooter "S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl" (THQ) angepriesen und ein entsprechendes "perfektes Paket" aus beiden Spielen beworben.

Wer nur auf die britische Amazon-Vorbestellseite zu Duke Nukem Forever schaut, mag schon leise Zweifel hegen, ob das Spiel wirklich am 29. September 2006 kommt.


Ein Blick auf das gleich mit angepriesene Stalker im Online-Shop lässt dann aber keine Zweifel mehr zu: Dass am gleichen Tag zwei Dauerverspäter in den Handel kommen, ist mehr als unwahrscheinlich. Take 2 enthielt sich eines Kommentars, THQ nahm es mit Humor.

Stalker wird weiterhin erst Anfang 2007 erscheinen und auf der Games Convention 2006 gezeigt. Für Duke Nukem gibt es weiterhin keine Angaben, das Spiel kommt wenn es fertig ist ("When it's done"), so die offizielle Aussage von 3DRealms. Alles andere sei Spekulation.

Quelle : www.golem.de

« Letzte Änderung: 14 Oktober, 2010, 14:55 von SiLæncer »

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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #1 am: 19 Dezember, 2007, 13:47 »
10 Jahre danach: Neue Lebenszeichen vom 3D-Shooter

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Das Spielestudio 3DRealms lässt seit langer Zeit wieder etwas von dem überfälligen First-Person-Shooter Duke Nukem Forever hören. Auf einer 3DRealms-Weihnachtsfeier wurde ein Teaser aus dem Spiel gezeigt - der in Kürze auch für die Öffentlichkeit zu sehen sein soll.
Der 3D-Shooter Duke Nukem Forever ist ein Stück Computerspielgeschichte und das, obwohl der Titel nie in die Läden kam. Zehneinhalb Jahre nach der ersten Ankündigung nimmt Duke Nukem Forever erneut Gestalt an. Eine neue Grafikengine, ein überarbeitetes Spiel, ein neuer Screenshot und ein Teaser-Trailer sollen der Welt beweisen, dass der König der Vaporware und die 'Lachnummer der Branche' noch lange nicht am Ende (der Entwicklung) ist.


Eine Weihnachtsfeier ist Anlass der neuerlichen Veröffentlichungen. Für Weihnachten haben einige Entwickler im Stillen an einem Teaser-Trailer gearbeitet, um diesen den Mitarbeitern zu zeigen. Im 3DRealms-Forum zeigte George Broussard passend dazu einen Screenshot aus dem Teaser-Trailer als kleine Vorschau. In Kürze soll der Teaser-Trailer folgen, den man der Öffentlichkeit nicht vorenthalten will.

Das Forum von 3DRealms ist derzeit überlastet und nur zeitweise zu erreichen. Der einzelne Screenshot aus dem Trailer zeigt Duke Nukem Forever in höherer Auflösung, als dies bei dem winzigen Screenshot vom Mai 2007 der Fall war.

Der neue Screenshot deutet bereits an, dass sich der Trailer deutlich von den damaligen Trailern (1998 - nicht mehr verfügbar, 2001 - bei Shacknews) unterscheiden wird, die noch die Quake-2-Engine als Fundament nutzten.

Der Teaser-Trailer soll am heutigen 19. Dezember 2007 mittags in den USA (Zeitzone CST, GMT-6) erscheinen, was hierzulande 19 Uhr entspricht. Einen Veröffentlichungstermin für das Spiel gibt es bis dato nicht. Die ersten Lebenszeichen von Duke Nukem Forever sind in alten Computerspielpublikationen des Jahres 1997 zu finden, kurz nachdem auch Golem.de das Licht der Welt erblickt hat - im Unterschied zum Spiel jedoch den Status der Ankündigung lange hinter sich gebracht hat.

Quelle und Links : http://www.golem.de/0712/56631.html


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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #2 am: 07 Februar, 2008, 11:00 »
Ein Zeitungsbericht sorgt für Aufregung bei 3DRealms

Laut eines Berichts des Dallas Business Journal will 3DRealms das wohl bisher am längsten verschobene Spiel, "Duke Nukem Forever" (DNF), Ende 2008 für den PC herausbringen - und auch für die Xbox 360 und die PlayStation 3 soll der Shooter erscheinen. Nachdem sich 3DRealms in einer öffentlichen Stellungnahme enttäuscht über den Zeitungsbericht äußerte, hat diese ihren auf vertraulichen Angaben basierenden Bericht etwas abgeschwächt.
Gegenüber dem Dallas Business Journal hatte 3DRealms-Präsident Scott Miller angegeben, dass Duke Nukem Forever Ende 2008 für den PC fertig werden würde und dass das Spiel auch für die Xbox 360 und die PlayStation 3 kommen werde. Diese Aussagen waren laut einer offiziellen Mitteilung von 3DRealms jedoch vertraulich und die Zeitung hätte das Vertrauen missbraucht. Der Bericht des Dallas Business Journal ist mittlerweile überarbeitet.

Offiziell hat 3DRealms noch keine Plattformen für Duke Nukem Forever angekündigt, so Scott Miller gegenüber der Zeitung. Es sei jedoch am sinnvollsten, es für die "großen Drei" - den PC, die PS3 und die Xbox 360 - zu veröffentlichen. Eine öffentliche Ankündigung des Veröffentlichungszeitraums sei noch nicht möglich, man könne den Termin um ein bis zwei Monate verpassen. Miller zeigte sich dennoch zuversichtlich, dass die Entwicklung nach Plan verlaufe.

In einer Stellungnahme auf der 3DRealms-Website erklärte Millers Kollege und 3DRealms-Präsident George Broussard, dass es zwar interne Ziele und Daten gebe, man aber noch nicht bereit sei, diese öffentlich zu machen. Obwohl Miller der Zeitung gesagt habe, dass es noch kein offizielles Datum gebe, habe diese aufgrund eines Missverständnisses dennoch eines daraus gemacht. Direkt dementiert wurde der Bericht allerdings nicht.

"Das Veröffentlichungsdatum bleibt bei 'wenn es fertig ist', bis zum passenden Moment. Die Plattformen sind weder bestimmt noch angekündigt. Ihr könnt sicher sein, dass wir uns auf das Ziel zubewegen und dass der veröffentlichte Teaser-Trailer nur der Start dieses Prozesses ist und dass es mehr vom Spiel zu sehen geben wird, eher früher als später", so Broussard. "Wir entschuldigen uns bei den ganzen Gamern und Websites für diese Serie von Ereignissen. Manchmal kann man zu vertrauensselig zu Leuten werden und Vermutungen äußern, die schmerzhafte Folgen haben. Lektion gelernt."

Quelle : www.golem.de



Huuuaaaaahhhh  :laugh: :laugh: :laugh:

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Offline xor

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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #3 am: 07 Februar, 2008, 16:57 »
Eine öffentliche Ankündigung des Veröffentlichungszeitraums sei noch nicht möglich, man könne den Termin um ein bis zwei Monate verpassen.

Wenn es bei den ein bis zwei Monaten bleibt, wär ich schon glücklich ^^

Offline Hesse

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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #4 am: 09 Februar, 2008, 00:09 »
Prinzipiell bin ich ja grundsätzlich dafür "Bezahlprogramme/Bezahlspiele" erst dann rauszugeben wenn sie auch tatsächlich möglichst bugfrei funktionieren.

Nur, wer will die (durch neue Gesetzgebung) deutsche Fassung dieses Spieles den jetzt überhaupt noch spielen ?

Alles was Spass machen könnte wegzensiert. Grünes Blut + schiessen auf den Osterhasen....och nö....da hoffe ich, dass ich mir in 3-8 Jahren, wenn es dann tatsächlich erscheint, einen Trip in die USA oder nach Japan leisten kann + dass es mir gelingen wird es durch den Zoll zu schleusen (mit Neuem, aufgeklebten Label "Tokio Hotel" versteht sich). Wobei sich die Frage stellt, welcher der beiden Aufkleber + Inhalt der deutschen Jugend mehr schaden wird !

An der deutschen Version habe ich schon jetzt keinerlei Interesse mehr.

Offline SiLæncer

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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #5 am: 15 April, 2009, 20:28 »
Der Chef von 3D Realms, George Broussard, hat über seinen Twitter-Feed darüber berichtet, dass bei der Entwicklung des Shooters "Duke Nukem Forever" ein weiterer Meilenstein erreicht wurde.


Demnach wird man noch in dieser Woche ein geplantes Etappenziel bei der Entwicklung erreichen. Bevor dies gefeiert werden kann, müssen noch 71 Aufgaben abgearbeitet werden. Angefangen haben die Entwickler mit 800 bis 900 offenen Aufgaben. Zudem scheint die Musik zum Spiel fertig zu sein - diese liegt nämlich derzeit bei Broussard zur Abnahme.

Ursprünglich wurde Duke Nukem Forever auf Basis der Quake-2-Engine entwickelt, doch im Laufe der Jahre wurde das Grundgerüst mehrfach ausgetauscht. Inzwischen basiert das Spiel auf der Unreal-Engine, von der nur noch kleine Teile im Originalzustand sein sollen. Der größte Teil wurde von den 3D-Realms-Entwicklern neu geschrieben.


Zur massiven Verspätung haben allerdings nicht nur die Wechsel der Grafik-Engines beigetragen, auch interne Probleme des Teams haben einen Anteil. Duke Nukem Forever wurde 1997 angekündigt und lässt seitdem auf sich warten.

Quelle : http://winfuture.de

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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #6 am: 07 Mai, 2009, 12:41 »
Über zwölf Jahre haben die Entwickler von 3D Realms am Spiel Duke Nukem Forever gearbeitet, nun ist damit wohl Schluss. Die US-Website Shacknews berichtet, das Unternehmen sei geschlossen worden, die Mitarbeiter seien bereits entlassen. Im Forum des Spieleentwicklers bestätigt der Mitarbeiter Joe Siegler die Nachricht. Die Belegschaft war offenbar von der Schließung überrascht worden; über die Tatsache der Pleite hinaus gebe es derzeit nichts zu sagen. Publisher Take-Two, der die Veröffentlichungsrechte an Duke Nukem Forever hält, hat laut dem Bericht bestätigt, die weitere Entwicklung des Spiels bei 3D Realms nicht finanziell zu unterstützen.

Der erste Titel der Ego-Shooter-Reihe erschien 1991, 1997 wurde Duke Nukem Forever erstmals beworben, ist aber seitdem nicht erschienen. Die Leser des Magazins Wired wählten das Spiel öfters auf den ersten Platz ihrer "Vaporware"-Hitparade, 2004 bekam es in diesem Wettbewerb den "Lebenswerk-Preis" und flog damit aus der Hitparade. Nachdem es Anzeichen für eine Weiterentwicklung des Spiels gab, wurde der Titel wieder für die Rangliste der "nicht erschienendsten" Produkte zugelassen und eroberte erneut Platz eins.

Quelle : www.heise.de

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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #7 am: 11 Mai, 2009, 09:31 »
Nachdem in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass das Entwicklerstudio 3D Realms pleite ist, gibt es nun erste Berichte und Spekulationen um die Zukunft des seit Langem angekündigten Spiels Duke Nukem Forever.

Hatte der Publisher Take-Two in der vergangenen Woche noch verlauten lassen, dass man kein Interesse daran hat, die Fertigstellung des Spiels zu finanzieren, wird nun berichtet, dass Take-Two dem angeschlagenen Entwicklerstudio 30 Millionen US-Dollar für Duke Nukem Forever geboten haben soll.

Dieses Angebot soll 3D Realms-Chef George Broussard jedoch bereits abgelehnt haben. Stattdessen stecke Broussard in Verhandlungen mit einigen anderen Firmen, darunter anscheinend Epic, Electronic Arts, id Software und Microsoft, um neue Geldmittel für die Fertigstellung von Duke Nukem Forever zu erhalten.

Die Tatsache, dass die Publishing-Rechte auch weiterhin bei Take-Two liegen, machen eine weitere Finanzierung des Spiels durch einen anderen Publisher allerdings sehr unwahrscheinlich. Die Zukunft von Duke Nukem Forever bleibt also vorerst weiterhin unklar.

Quelle : http://winfuture.de

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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #8 am: 11 Mai, 2009, 15:03 »
Obwohl das Entwicklerstudio 3D Realms pleite ist und damit das Aus von "Duke Nukem Forever" nahezu besiegelt ist, hat der Entwickler Bryan Brewer jetzt ein Video veröffentlicht, das auch Spielszenen enthält.

Brewer war für einige 3D-Modelle und Animationen zuständig, unter anderem für die des Duke und der Pig-Cops. In dem Video ist zu sehen, wie die Modelle entstanden sind und wie sie später im Spiel aussehen. Dazu gehören reale und gescriptete Spielszenen. Der Grafik sieht man deutlich an, dass sie nicht mehr aktuell ist.

Wie es mit "Duke Nukem Forever" weitergeht, steht bislang noch nicht fest. Der Publisher Take 2 bot George Broussard von 3D Realms 30 Millionen US-Dollar, um die Entwicklung abzuschließen, doch er schlug das Angebot aus. Im Gegenzug hätte er die Markenrechte an Duke Nukem abgeben müssen. Jetzt steht er angeblich in Verhandlungen mit anderen großen Publishern.

Nach dem Ende von 3D Realms tauchen nun viele Informationen rund um das Projekt "Duke Nukem Forever" auf. So hatte man vor anderthalb Jahren mit der Entwicklung von vorne angefangen, diesmal allerdings mit festen Deadlines, da das Geld zum damaligen Zeitpunkt bereits knapp war. Im November 2009 sollte das Spiel feature-complete sein. Im April 2010 hätte es nach dieser Planung in den Regalen der Händler gestanden.

Quelle und Video : http://winfuture.de/news,47078.html

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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #9 am: 15 Mai, 2009, 13:54 »
Der New Yorker Spielepublisher Take-Two klagt nach der Schließung des Duke-Nukem-Entwicklungsstudios 3D Realms vor dem New York State Supreme Court gegen dessen Firmenmutter Apogee Software wegen Verletzung von Vertragspflichten. Take-Two besitzt die Rechte zur Veröffentlichung der Spielereihe, dessen letzte geplante Fortsetzung seit 1997 bei 3D Realms entwickelt, aber nie fertig gestellt wurde.

Apogee habe fortgesetzt den Fertigstellungstermin des Spiels herausgezögert und immer wieder versichert, daran zu arbeiten, heißt es laut einem Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. Take-Two hat demnach laut einer Vereinbarung mit Apogee im Jahr 2000 12 Millionen US-Dollar in die Entwicklung gesteckt und diese Vereinbarung 2007 erneuert. Doch am 6. Mai wurde 3D Realms geschlossen und die Entwicklung von Duke Nukem Forever eingestellt.

Quelle : www.heise.de

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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #10 am: 17 Mai, 2009, 21:10 »
Die "Unendliche Geschichte" rund um den Ego-Shooter Duke Nukem Forever geht auch nach der Schließung von Entwickler 3D Realms munter weiter. Erst vor kurzem hatten wir darüber berichtet, dass der Publisher Take 2 ein Angebot von 30 Millionen Dollar unterbreitet hätte, um die Markenrechte des Actionspiels aufzukaufen. Dieses wurde angeblich seitens der Entwickler ausgeschlagen.


Wie jetzt jedoch Scott MIller, seines Zeichens Mitgründer von 3D Realms, verkündet hat, würde dieses Gerücht nicht mal annähernd der Wahrheit entsprechen. Man hätte ein solches Angebot ohne zu Zögern angekommen, wenn man dadurch die Zukunft des Spiels hätte retten können.
Wer sagt nun die Wahrheit? Das wird uns eventuell das nächste Kapitel in der "Unendlichen Geschichte" von Duke Nukem Forever verraten, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft aufgeschlagen wird.

Quelle : http://www.gamestar.de
« Letzte Änderung: 19 Mai, 2009, 12:33 von SiLæncer »

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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #11 am: 19 Mai, 2009, 12:34 »
3D Realms, das Entwicklungsstudio, in dem seit 1997 an dem nie fertiggestellten Ego-Shooter Duke Nukem Forever gearbeitet wurde, hat entgegen früherer Berichte seine Geschäfte nicht komplett beendet. In einer Antwort auf eine Klage des Publishers Take-Two, die auf der US-Website Shacknews.com veröffentlicht wurde, heißt es, am 6. Mai sei wegen fehlender finanzieller Mittel das Team entlassen worden, das an Duke Nukem Forerver gearbeitet habe. 3D Realms habe sich neu aufgestellt, verkleinert und werde weiter an Spielen und Lizenzen aus der Reihe Duke Nukem arbeiten.

Take-Two, das die Veröffentlichungsrechte an Duke Nukem Forever besitzt, hatte vorige Woche gegen die 3D-Realms-Mutter Apogee wegen Nichteinhaltung von vertraglichen Vereinbarungen geklagt. Dabei war von einer Investitionssumme von 12 Millionen US-Dollar die Rede. Gegen diese Darstellung wehrt sich 3D Realms. Take-Two habe die 12 Millionen US-Dollar an GT Interactive/Infogrames für die Veröffentlichungsrechte gezahlt, 3D Realms davon keinen Dollar bekommen. GT habe 3D Realms 1998 400.000 US-Dollar gezahlt, Take-Two im Juli 2008 2,5 Millionen im Rahmen einer Vereinbarung für einen anderen Spieletitel. 3D Realms selbst habe hingegen 20 Millionen US-Dollar in die Entwicklung von Duke Nukem Forever investiert.

Take-Two behalte die Veröffentlichungsrechte an dem Spiel, während 3D Realms einige Rechte behalte, das Spiel direkt zu verkaufen. 3D Realms habe Ende 2008 Verhandlungen mit Take-Two über eine Finanzspritze aufgenommen, die nötig gewesen wäre, um den Ego-Shooter fertigzustellen, heißt es weiter in der Stellungnahme. Trotz der ungewissen finanziellen Lage seien bei Duke Nukem Forever gute Fortschritte gemacht worden. Take-Two habe die Franchise-Rechte an Duke Nukem sowie das Entwicklungsteam übernehmen wollen, doch das Angebot sei nicht akzeptabel gewesen. Am 4. Mai seien die Verhandlungen entgültig gescheitert

Quelle : www.heise.de

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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #12 am: 23 Mai, 2009, 18:26 »
Rätselraten um die berühmteste Vaporware der Welt

Der Ego-Shooter Duke Nukem Forever (DNF) wurde seit 1997 immer wieder angekündigt, erschien aber bis jetzt nicht. 2002 und 2003 erhielt das Spiel den Wired Vaporware Award, im Jahr darauf wurde er ihm sogar als Lifetime Award verliehen weshalb DNF danach nicht mehr für den Preis wählbar sein sollte. Allerdings protestierten die Wired-Leser erfolgreich gegen dieses Verbot, so dass das Spiel wieder zugelassen wurde und seit 2006 traditionell jedes Jahr auf Platz 1 landet.


Am 6. Mai wurde bekannt, dass der Entwickler 3D Realms wegen zur Neige gegangener finanzieller Mittel das mit dem Spiel betraute Team komplett entließ. Eine vollständige Unternehmenspleite bestreitet die Firma, die gegenwärtig offiziell nur noch aus den Inhabern George Broussard und Scott Miller besteht, aber bisher. Darauf hin verklagten Take Two Interactive, die 2000 für 12 Millionen Dollar vom vorherigen Publisher Infogrames die DNF-Vertriebsrechte gekauft hatten, die 3D-Realms-Mutter Apogee Software Ltd. auf dieselbe Summe, weil das Spiel trotz immer neuer Versprechungen nicht fertiggestellt wurde.

3D Realms behauptete auf diese Klage hin, bis zum Juli letzten Jahres keinerlei Vorschüsse von Take Two für DNF erhalten zu haben – und auch dann nur zweieinhalb Millionen Dollar, die zum Teil für ein anderes, offiziell noch nicht angekündigtes, Spiel bestimmt gewesen seien. Man sehe deshalb in der Klage lediglich den Versuch, billig an die kompletten Rechte für die generelle Verwertung der Marke Duke Nukem zu kommen, die weit mehr als 12 Millionen Dollar wert sein dürften. Angeblich war 3D-Realms-Chef George Broussard kurz zuvor noch bei Take Two gewesen um 5 Millionen Dollar für die Fertigstellung von DNF zu bekommen, was aber abgelehnt wurde.

In Foren wird anhand durchgesickerter Dokumente mittlerweile spekuliert, dass die Entwicklerfirma vielleicht nicht alle Rechte, aber möglicherweise den Quellcode herausgeben muss, so dass das Spiel von einem anderen Studio fertiggestellt werden kann. Einen Antrag auf sofortige Herausgabe per einstweiliger Verfügung lehnte das zuständige Gericht in New York allerdings ab; der erste reguläre Verhandlungstermin ist für den 4. Juni anberaumt.

Quelle : www.heise.de

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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #13 am: 23 Juni, 2009, 12:23 »
Der Ego-Shooter Duke Nukem Forever wurde seit 1997 immer wieder angekündigt, erschien aber bis jetzt nicht. Am 6. Mai wurde bekannt, dass der Entwickler 3D Realms wegen zur Neige gegangener finanzieller Mittel das mit dem Spiel betraute Team komplett entließ. Eine vollständige Unternehmenspleite bestreitet die Firma, die gegenwärtig offiziell nur noch aus den Inhabern George Broussard und Scott Miller besteht, aber bisher.

Take Two Interactive allerdings, die 2000 für 12 Millionen Dollar vom vorherigen Publisher Infogrames die Duke-Nukem-Forever-Vertriebsrechte gekauft hatten, verklagte allerdings die 3D-Realms-Mutter Apogee Software Ltd. Denn das Spiel sei trotz immer neuer Versprechungen nicht fertiggestellt worden.

Nun wurde bekannt, dass auch 3D Realms beziehungsweise die Muttergesellschaft Apogee gerichtlich gegen Take Two Interactive vorgehen: Grundlage der Gegenklage ist, dass im Oktober 2007 angeblich ein Zusatzvertrag geschlossen wurde. Danach durfte Take Two eine dritte, nicht namentlich genannte Entwicklerfirma beauftragen, ein zusätzliches neues Duke-Spiel mit dem Arbeitstitel Duke Begins herzustellen. Diese Version war für Mitte 2010 vorgesehen. Dafür soll Take Two die Vertriebsrechte an eventuellen Duke-Nukem-Forever-Sequels zurückgegeben haben.

Der Gegenklage zufolge stoppte Take Two aber die Entwicklung des Duke-Begins-Spiels im April 2009 eigenmächtig: 3D Realms sollte angeblich nicht von dieser neuen Version profitieren und dadurch auch nicht in der Lage sein, die im Oktober 2012 fällige Rückzahlung der 2007 für die Komplettierung von Duke Nukem Forever gezahlten zweieinhalb Millionen Dollar zu leisten. Auf diese Weise wollte Take Two Interactive nach Ansicht von 3D Realms billig an die kompletten Duke-Nukem-Rechte kommen.

Quelle : www.heise.de

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Re: Duke Nukem Forever ...
« Antwort #14 am: 23 Juni, 2009, 21:00 »
Der Spielepublisher Take-Two hatte ursprünglich für das Jahr 2010 einen neuen Teil der Duke Nukem-Serie in Arbeit. Dies geht aus Gerichtsdokumenten hervor, die aus dem derzeit laufenden Rechtsstreit zwischen 3D Realms und Take-Two stammen.

Wie 'GamePolitics' berichtet, hat Apogee Software Ltd., das Mutterunternehmen von 3D Realms, in der letzten Woche eine Gegenklage gegen Take-Two eingereicht. Aus den im Rahmen dieser Klage eingereichten Papieren geht nun hervor, dass Take-Two bereits eine dritte Spieleschmiede mit der Entwicklung eines Titels namens "Duke Begins" beauftragt hatte.

Den Angaben zufolge hatte Apogee dem Spielestudio 2K Games die exklusiven Rechte für die Entwicklung und Veröffentlichung eines neuen Spiels gegeben, das auf der Duke Nukem-Serie basiert. Der Arbeitstitel sei "Duke Begins" gewesen. 2K Games habe außerdem einen "bekannten Spielehersteller" mit der Aufnahme der Entwicklungsarbeiten noch vor Ende 2007 beauftragt.

Die Einführung von "Duke Begins" war angeblich schon für Mitte 2010 geplant, obwohl Apogee der Zeitplanung hätte zustimmen müssen. Take-Two habe die Entwicklung aber im April 2009 gestoppt, weshalb Apogee nun angeblich Verluste erleiden muss, weil die erwarteten Einnahmen aus Lizenzabgaben entfallen.

Im Oktober 2007 hatten sich die beiden Firmen außerdem darauf geeinigt, dass Take-Two die Möglichkeit erhalten sollte, einen Nachfolger von Duke Nukem Forever zu entwickeln und die Rechte für einen Film waren ebenfalls Gegenstand von Verhandlungen. Beides wurde aber offenbar nicht erfolgreich umgesetzt.

In einer Stellungnahme von Apogee aus dem Mai 2009 ist außerdem davon die Rede, dass Take-Two die Rechte an der Duke Nukem Reihe in diesem Jahr bereits ganz erwerben wollte. Dies sei jedoch gescheitert, weil das Unternehmen nicht bereit war, sich auf Voraus- und Mindestzahlungen sowie eine definitive Fertigstellung von Duke Nukem Forever einzulassen.

Die Absprachen mit Take-Two beschränkten sich laut Apogee außerdem auf eine PC-Version von Duke Nukem Forever. Bis zum 1. Mai 2009 sei noch über die Entwicklung einer Version für die Xbox 360 durch Apogee verhandelt worden, was aber ebenfalls scheiterte. Apogee macht in seinem Papier außerdem Angaben darüber, warum die Entwicklung von Duke Nukem Forever nach 12 Jahren noch immer nicht abgeschlossen wurde.

Es habe im Laufe der Jahre häufige personelle Veränderungen, Neuerungen und Verbesserungen im Bereich der Soft- und Hardware, Veränderungen in Sachen Gameplay und andere Verbesserungen und den Wechsel von der Quake II-Engine auf die Unreal-Engine während des laufenden Projekts gegeben.

Apogee hat sein Studio 3DRealms kürzlich geschlossen, worauf der Publisher Take-Two seinerseits mit einer Klage reagierte, um die Erfüllung ausstehender Aufträge durch zu setzen, zu denen auch Duke Nukem Forever gehört.

Quelle : http://winfuture.de

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