Autor Thema: Freie Linux- / Windowsspiele  (Gelesen 23608 mal)

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Battle for Wesnoth 1.8
« Antwort #15 am: 11 April, 2010, 16:12 »
Über ein Jahr nach der letzten Hauptversion haben die Programmierer des rundenbasierten Strategiespiels »Battle for Wesnoth« die Verfügbarkeit der stabilen Version 1.8 bekannt gegeben.

»Battle for Wesnoth« gehört zweifelsohne zu den bekanntesten und erfolgreichsten Open-Source-Spielen überhaupt. Der Schwerpunkt der Entwicklung war laut Angaben der Entwickler, dafür zu sorgen, dass seine Schöpfer Spaß an dem Spiel haben, statt nur einen möglichst großen Markt anzusprechen. Das Ergebnis dieses Versuches ist ein Spiel, das mit Sicherheit nicht jedem gefällt, aber dennoch einigen genug Freude bereitet, um hunderte Stunden damit zu verbringen.

»Battle for Wesnoth« beruht auf einem einfachen Spielprinzip im Stile der »Warcraft«-Reihe. Der Spieler kämpft auf riesigen Karten gegen Orks, Bösewichte und andere Gegner und verfolgt dabei die interessante Geschichte. Der Einzelspielermodus besteht aus diversen Kampagnen. Jede einzelne überzeugt durch eine Geschichte und einem starken Computergegner. Doch auch ein Mehrspielermodus wurde nicht vergessen.


Battle for Wesnoth 1.8 enthält die neue Kampagne »Delfador's Memoirs«. Adaptiert wurde die Kampagne von Wesnoth-UMC-Dev-Projekt, wo sie über ein Jahr lang für das Hauptspiel vorbereitet wurde. Ferner wurden auch die anderen Kampagnen überarbeitet. Unter anderen versprechen die Entwickler die Szenarien in »Delfador's Memoirs« umgeschrieben und signifikant verbessert zu haben. Darüber hinaus wurden viele Musikstücke des Spiels überarbeitet. Weitere Verbesserungen musste die KI des Spiels über sich ergehen lassen.

Massive Verbesserungen erfuhr auch die Multiplayer-Komponente des Spiels. So wurde die Lobby komplett umgestaltet. Darüber hinaus will das Team den Cheatern den Kampf angesagt haben. Zu den weiteren Neuerungen gehören Verbesserungen der Internationalisierung. Unter anderem lassen sich nun auch Karten in eine andere Sprache leichter übertragen. Eine Liste aller Änderungen führt das Changelog der neuen Version.

Battle for Wesnoth ist unter der GNU General Public License (GPL) lizenziert. Der Quellcode kann von wesnoth.org heruntergeladen werden. Dort sind auch weitere Informationen zum Kompilieren des Quellcodes für diverse Plattformen zu finden. Für verschiedene Distributionen, MacOS X und Windows stehen auch Binärpakete, der bereits Anfang April veröffentlichten Spiels, zur Verfügung.

Quelle : http://www.pro-linux.de

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Widelands build-15
« Antwort #16 am: 19 April, 2010, 12:32 »
Open-Source-Echtzeit-Strategie mit starker Anlehnung an "Die Siedler"; als Anführer eines Stammes muss der Spieler eine funktionierende Siedlung aufbauen und später auch gegen andere Stämme kämpfen, um Land zu erobern; als Einzel- und Mehrspieler-Modus mit verschiedenen Kampagnen spielbar; enthält zudem einen Map-Editor zum Erschaffen eigener Welten.


Lizenz: Open Source

http://sourceforge.net/projects/widelands/

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Warzone 2100 in Version 2.3.0 freigegeben
« Antwort #17 am: 26 April, 2010, 08:03 »
Warzone 2100, ein ursprünglich von Pumpkin Studios entwickeltes und seit 2004 unter der GPL stehendes Echtzeit-Strategiespiel, wurde in der Version 2.3.0 veröffentlicht. Die neue Version bringt zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen.

Die Handlung von Warzone 2100 spielt fünfzehn Jahre nach einem nuklearen Kollaps, in dem die Erde im Jahre 2085 durch einen Fehler im Abwehrsystem für Nuklearangriffe der NASDA beinahe ausgelöscht wurde. Der Spieler führt eine Gruppe Überlebender, die sich selbst als »Projekt« bezeichnet, und sucht nach Technologien der vergangenen Zeit.


Warzone 2100 bietet sowohl einen Einzelspieler- als auch einen Mehrspieler-Modus. In der erstgenannten Variante begleitet der Spieler in diversen Feldzügen einen Kommandeur des »Projektes« und sucht beispielsweise in der ersten Kampagne nach einer Technologie, die als »Synaptische Verbindungen« bezeichnet wird. Die Mehrspielerkomponente bietet dagegen verschiedene Modi und gibt dem Spieler die Möglichkeit, seine Kräfte gegen menschliche Spieler zu messen.

Nach knapp einem Jahr steht nun mit der Version 2.3.0 eine verbesserte Version des Spieles zur Verfügung. Unter anderem führt sie ALT-Tastaturkürzel ein. Ferner ist es auch möglich, Verbündeten beim Bau oder bei Reparaturen der Infrastruktur und Einheiten zu helfen. Bereiche, die von Sensoren noch nicht erfasst worden sind, werden nun dunkel dargestellt, so dass der Spieler einen besseren Überblick über die Deckkraft erhält. Darüber hinaus wurden das Optionsmenü und die Lobby verbessert und die Balance des Spiels korrigiert. So wurde neben der Default-AI in das Spiel auch die DyDo-AI eingebunden. Die Einzelspielerkomponente bietet nun auch einen »Herausforderungsmodus«, in dem es darauf ankommt, wer am ehesten eine bestimmte Kampagne beendet. Der Cheat-Modus lässt sich nun in Einzelspielermodis leichter aktivieren. Eine Liste aller Änderungen bietet das Changelog.

Warzone 2100 steht unter den Bedingungen der GNU General Public License (GNU GPL) und setzt nach einer weiteren Öffnung der Musikstücke und Full Motion Video-Sequenzen im Jahre 2008 vollständig auf freie Komponenten. Als Basis dienen die SDL-Bibliothek, OpenGL und OpenAL. Das Spiel kann ab sofort im Quellcode oder als Binärpakete für Windows und Mac OS X direkt von der Seite des Sourceforge-Projektes heruntergeladen werden.

Quelle : http://www.pro-linux.de

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Battle for Wesnoth V1.8.1
« Antwort #18 am: 03 Mai, 2010, 08:13 »
Version 1.8.1:
 * Campaigns:
   * Northern Rebirth:
     * In Showdown, you recover full gold only if Sisal survived the previous
       scenario.
   * The South Guard:
     * In 'Vengeance', the final objective is now revealed at the beginning of
       the scenario.
 * Language and i18n:
   * Updated translations: British English, Czech, Finnish, French, Galician,
     German, Hungarian, Italian, Japanese, Latin, Lithuanian, Polish, Russian,
     Serbian, Slovak
   * Fixed bug #15653: Made untranslateable strings translateable.
   * Fixed bug #15843: Made untranslateable strings translateable.
   * Fixed bug #15937: Made untranslateable strings translateable.
 * Multiplayer:
   * Added the winner of the first Wesnoth map compitition, the 2 player map
     "Elensefar Courtyard" by krotop.
   * Fixed bug #15865: missing WML Child error.
 * User interface:
   * Fixed bug #15716: Lobby crash when refreshing with filtered out games
   * Fixed bug #15768: Avoid parts of the previous game show in the lobby
   * Re-added the old MP lobby
   * Added a preference for switching between the old and new lobby in the
     preferences dialog in the "Multiplayer" tab. Defaults to the old lobby.
 * Miscellaneous and bug fixes:
   * Removed the stats upload feature.
   * Better fix for bug #14765 now that string freeze is off
   * Fixed the ping timeout not waiting for the default ping interval when
     ping timeout is not set to 0
   * Fixed bug #14730: tab completion not working in the new lobby
   * Fixed bug #15846: wesnoth_addon_manager's support for .ign files
   * Fixed bug #15902: Strip whitespace characters from .ign patterns
   * Fixed compilation for g++ 4.5

http://www.wesnoth.org/

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Alien Arena V7.33
« Antwort #19 am: 05 Mai, 2010, 19:06 »
Version 7.33 of Alien Arena has been released today for windows and linux users! Along with some major optimizations and new features, another new level has been added.

Some of the new features in this release:

    * In-game IRC client
    * Player rankings in server browser
    * Skill level matchmaker on server info
    * Vastly improved anti-lag code
    * Headshots
    * Optimizations and bugfixes
    * Various improved graphic effects

For a complete changelog look HERE

http://icculus.org/alienarena/rpa/

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Independent-Spiele für Linux zum Sonderpreis
« Antwort #20 am: 06 Mai, 2010, 16:32 »
In ungewöhnlichen Aktion bietet »The Humble Indie Bundle« fünf bekannte Independent-Spiele zu einem selbst wählbaren Preis an. Ein beliebiger Teil des Preises kann dabei an eine gemeinnützige Organisation gespendet werden.

World of Goo, Aquaria, Gish, Lugaru und Penumbra Overture haben eines gemeinsam: Es sind Nun hat Wolfire Games, selbst Independent-Entwickler und Hersteller des Spieles Lugaru, ein spezielles Angebot geschnürt: Alle fünf Spiele, die übrigens frei von DRM-Maßnahmen und anderen Einschränkungen sind, kann man zusammen erwerben und den Preis dafür selbst bestimmen. Weder nach unten noch nach oben sind dabei Grenzen gesetzt. Der gezahlte Betrag soll ohne Abzüge (außer eventuellen Kreditkartengebühren) direkt an die Hersteller gehen.

Auf Wunsch kann jeder Käufer selbst bestimmen, ob von dem gezahlten Betrag ein Teil oder sogar der ganze Betrag an die gemeinnützigen Organisationen Electronic Frontier Foundation (EFF) und Childsplay gehen soll. Standardmäßig erhalten beide Organisationen den gleichen Anteil, man kann aber auch genau festlegen, wie der Betrag verteilt wird.

Laut den Angaben auf der Bestellseite hat die Aktion in kürzester Zeit bereits über 45.000 Käufer gefunden, die im Schnitt 7,87 US-Dollar zahlten. Die EFF gibt einen zusätzlichen Anreiz: Wer mindestens 100 US-Dollar zahlt, erhält eine Mitgliedschaft der Pioneer-Stufe, zu der unter anderem ein Hut, ein T-Shirt nach Wahl oder ein Buch gehören.

Quelle : http://www.pro-linux.de

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Alien Arena 2010 veröffentlicht
« Antwort #21 am: 08 Mai, 2010, 14:51 »
COR Entertainment hat Alien Arena 2010 zum Download freigegeben. Der First Person Shooter, der an 50er Jahre Science-Fiction erinnert, nutzt die freie CRX-Engine.

Alien Arena 2010 trägt die interne Versionsnummer 7.40. Die neue Version lädt Spieler zu den fünf neuen Szenarien ctf-oblivion, dm-oblivion, dm-downfall, dm-warmachine2k10 und ctf-invasion ein. Das Waffenarsenal wurde um einen neuen Disruptor und eine Beamgun erweitert. Die Anzahl der Home/Slow-Rockets wurde auf fünf pro Kampf beschränkt und Unverwundbarkeit durch »Alien Force« ersetzt.

Zahlreiche Änderungen wurden am Renderer vorgenommen, was sich durch verbesserte Schatten oder Lichtgruppen, die eine schnellere Berechnung der Beleuchtung erlauben, bemerkbar macht. Die Schriften der Menüs wurden überarbeitet und Spieler, die einem Spiel betreten, werden im Serverbrowser und IRC-Client Galaxy ausgeloggt und bei dessen Abschluss wieder eingeloggt. Darüber hinaus korrigierten die Entwickler etliche Fehler.

Die Arbeit an Alien Arena begann 2004, das Spiel basiert, wie viele andere Vertreter seiner Gattung, auf der Quake Engine. Ziel des Spiels ist es, möglichst vielen Aliens den Garaus zu machen. Alien Arena 2010 ist auf verschiedenen Spiegelservern für Linux, Mac OS X und Windows verfügbar.

Quelle : http://www.pro-linux.de

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Lugaru, Aquaria, Gish und Penumbra Overture werden Open Source
« Antwort #22 am: 12 Mai, 2010, 16:47 »
Wolfire Games machte in der letzen Woche mit dem Humble Indie Bundle von sich reden, bei dem Käufer fünf Independent-Spiele zu einem selbst festgelegten Preis erwerben konnten. Sollten die Einnahmen eine Million US-Dollar überschreiten, wollte Wolfire den Quellcode von vier der fünf Spiele als Open Source veröffentlichen.

Die Käufer konnten während der Aktion »Humble Indie Bundle« die Spiele nicht nur zu einem selbst bestimmten Preis erwerben, sie durften sogar angeben, ob der Kaufpreis oder Teile davon an die gemeinnützigen Organisationen Electronic Frontier Foundation (EFF) und Childsplay gehen soll. Die Million kam zusammen und damit einhergehend hat Wolfire begonnen, die Spiele unter einer freien Lizenz zu veröffentlichen.

Den Anfang macht das Actionspiel Lugaru, in dem Spieler sich in der Rolle des rebellischen Kaninchens Turner durch die Kaninchenwelt metzeln müssen, um seine Anhänger vor der Sklaverei zu bewahren. Das Spiel wird zukünftig in Form eines Mercurial-Repositoriums auf icculus.org erhältlich sein, aktuell gibt es einen Schnappschuss des Quelltextes als ZIP-Archiv.

Die Quelltexte der anderen Spiele, Aquaria, Gish und Penumbra Overture, will Wolfire Games ebenfalls so schnell wie möglich veröffentlichen und unter die GPL stellen. Die Aktion Humble Indie Bundle wird weiterlaufen, aktuell hat sie 1.107.192 USD von 121.389 Käufern eingebracht, was pro Kauf eine Summe von 9,12 USD ausmacht. Aus der von Wolfire veröffentlichten Realzeitstatistik geht hervor, dass Linux-Nutzer freiwillig im Schnitt 14,57 USD, Mac-OS-X-Anwender 10,21 USD und Windows-Anhänger 8,01 USD für die Spiele berappen. Dank einer Zuwendung von Amanita Design erhalten alle Käufer auch noch eine Kopie von Samorost 2.

Quelle : http://www.pro-linux.de

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Spiele unter Linux: UT3 tot – Garshasp in der Vorbereitung
« Antwort #23 am: 27 Mai, 2010, 10:31 »
Während die Portierung des bereits vor etlichen Jahren veröffentlichen Unreal Tournament 3 (UT3) für Linux aller Wahrscheinlichkeit nach nie mehr freigegeben wird, zeichnet sich mit dem Action-Adventure »Garshasp« ein Highlight für anspruchsvolle Spiele unter Linux ab.

Als Ende 2007 bekannt wurde, dass die Linux-Variante des Spiels es nicht mehr auf die offizielle DVD des Spieles schaffen wird, dachte kaum jemand daran, dass auch fast drei Jahre später die angekündigte Veröffentlichung immer noch ausstehen würde. Denn wie Ryan C. »Icculus« Gordon, ehemaliger Loki-Entwickler und Autor zahlreicher Portierungen für Linux, im Oktober 2007 versicherte, war die Verspätung nicht auf eine politische Diskussion über den Sinn einer Linux-Variante zurückzuführen, sondern auf fehlende Zeitressourcen.


Zwar machten bereits vor über einem Jahr Gerüchte die Runde, wonach die Linux-Variante endgültig tot sei, doch dem widersprach Gordon stets. Der Entwickler beteuerte, bereits an der Beseitigung der letzten Fehler zu arbeiten. Das war Anfang des Jahres. Ein halbes Jahr später schien der Client zwar immer noch nicht fertig zu sein, wie Gordon allerdings auf eine Anfrage bekannt gab, waren die Arbeiten an einer Linux-Variante immer noch andauernd. Wann die endgültige Version erscheinen sollte, wollte der Entwickler allerdings immer noch nicht verraten.


Nun meldete sich auch Epic Games zu Wort und äußerte in einer Antwort auf eine Anfrage der Seite Phoronix wenig Hoffnung, dass UT3 je für Linux freigegeben wird. Demnach gebe es laut Informationen des Herstellers keine Gründe mehr für eine Verspätung. Den Mangel an Fortschritt kann sich Epic Games deshalb nur damit erklären, dass es unwahrscheinlich sei, dass UT3 für Linux je fertiggestellt wird.

Indessen könnte mit Garshasp in den kommenden Monaten auch unter Linux ein grafisch und spielerisch anspruchsvolles Spiel erscheinen. Die iranische Produktion des Fanafzar Game Studios baut aufgrund diverser Exportbeschränkungen vollkommen auf quelloffenen Lösungen. So kommen unter anderem Ogre3d als Engine und OpenAL als Programmierschnittstelle zur Erzeugung von dreidimensionalen Soundeffekten und Raumklang zum Einsatz. Eine Portierung des Spieles für Linux ist deshalb relativ einfach, so die Entwickler. Ob es allerdings wirklich zu einer Linux-Variante kommen wird, steht noch nicht fest. Der Hersteller selbst beantwortet die Frage mit »Es würde uns freuen, auch eine Linux-Version anzubieten«.

Doch auch wenn Garshasp nicht für das freie System erscheinen sollte, zeigt das Spiel, dass auch mit vollkommen offenen Technologien sich anspruchsvolle Spiele nicht nur für Windows erstellen lassen.

Quelle : http://www.pro-linux.de

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Battle for Wesnoth 1.8.2
« Antwort #24 am: 03 Juni, 2010, 08:15 »
Zitat
Wesnoth 1.8.2: Maintenance Release

Tuesday, June 2 2010

Wesnoth 1.8.2 has been released. This is a bugfix release for the stable 1.8 branch. This release does mainly consist of smaller fixes and changes. For information about further changes in this release, have a look at this forum thread.
We offer two versions of changelogs: a rather nice to read players changelog that only includes changes every player will probably notice and the (rather) complete changelog with (almost) all the details, which is likely to cause a serious headache...
At the moment the Windows package and the MacOSX packages are ready. You can find them at the download page. Once the others are done you can find them at the download page, too.

http://www.wesnoth.org/

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Warzone 2100 2.3.1
« Antwort #25 am: 14 Juni, 2010, 08:57 »
Changes:
This release finally includes the Playstation music track, thanks to yic2006_44 for providing a lossless copy of it. Some graphical polish was done, like showing background images and videos with correct aspect ratio on non-4:3 screens, and a better map preview and AI slider for multiplayer games. We now have a faster building queueing system - hold down Shift while building to see it in action. And of course, a few bug fixes are included as well. The detailed changelog is listed below.

Download: http://wz2100.net/download

Quelle : http://wz2100.net/

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Warzone 2100 2.3.1a
« Antwort #26 am: 21 Juni, 2010, 16:30 »
Zitat
2.3.1a (windows only!) has been released.

by Buginator on 2010 June 20

We are doing a re-release of 2.3.1 for windows, since it didn't patch a SDL bug that has to do with minimizing Warzone and the mouse cursor.

Quelle : http://wz2100.net/

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Battle for Wesnoth 1.8.3
« Antwort #27 am: 07 Juli, 2010, 00:51 »
Zitat
Wesnoth 1.8.3 has been released. This is a bugfix release for the stable 1.8 branch. This release does mainly consist of smaller fixes and changes.

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Neues 3D-Echtzeit-Strategiespiel: Mega Glest 3.3.5
« Antwort #28 am: 10 Juli, 2010, 08:20 »
Trotz der »unauffälligen« Versionsnummer enthält die neue Version wichtige Neuerungen, darunter eine wesentlich verbesserte Unterstützung für Internetspiele mit bis zu acht über Netzwerk verbundenen oder Computer-gesteuerten Spielern und eine Master-Server-Anbindung, damit sich die Spieler besser im Netz finden.


Mega Glest ist ein 3D-Echtzeit-Strategiespiel (RTS), das teilweise Warcraft ähnelt. Das Open-Source-Spiel wurde Anfang 2010 von Glest (dessen Weiterentwicklung momentan ruht) abgespalten und wird seitdem eigenständig weiter entwickelt.

Jeder Spieler wählt eines von sechs möglichen Teams (Magier, Techniker, Indianer, Perser, Normannen, Ägypter), baut mittels Arbeitern und Rohstoffen eine Siedlung auf, erforscht neue Techniken und entdeckt und erobert mit seinen Einheiten die über 30 Spielwelten. Zwei Tutorials erleichtern neuen Spielern den Einstieg in das farbenreiche und stimmungsvolle Spiel, das neben Hintergrundmusik, Ambient-Sounds und Soundeffekten auch grafische Wettereffekte beherrscht. Mega Glest bietet Unterstützung für bis zu acht über Netzwerk (Internet oder LAN) verbundene oder computergesteuerte Spieler. Internetspiele können auf einem Masterserver publiziert werden. Das Spiel bietet eine deutsche und derzeit vier weitere Sprachversionen. Fortgeschrittene Spieler können das Spiel über Landschafts- und 3D-Editoren erweitern und zusätzliche Tilesets und Teams (»Factions«) hinzufügen.

Mega Glest läuft unter Linux und Windows, erfolgreich getestet wurden bisher Ubuntu 10.04 (32 und 64 bit), Windows 7 (32 und 64 bit), Windows Vista und Windows XP. Als Systemvoraussetzungen gelten eine 3D-Grafikkarte mit OpenGL 1.4-Unterstützung (oder 1.3 und GL_ARB_env_crossbar-Extension) und entsprechenden Treibern, ein Soundchip mit DirectX9/OpenAL-Unterstützung und -Treibern, ein Mehrkern-Prozessor, 1 GB RAM, 1 GB Festplattenspeicher und für Internetspiele eine Breitbandverbindung.

Quelle : http://www.pro-linux.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

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Frogatto 1.0 freigegeben
« Antwort #29 am: 13 Juli, 2010, 15:30 »
Die Entwickler des freien Jump'n Run Spiels »Frogatto« haben die erste stabile Version veröffentlicht. Frogatto steht ab sofort für Linux, MacOS X und Windows zum Download bereit.

Frogatto ist ein klassisches Jump'n Run Spiel, bei dem man eine Art Frosch spielt. Wie bei anderen, diesem Genre zugehörenden Titeln betrachtet der Spieler die Welt von Frogatto von der Seite und der Charakter bewegt sich zwischen verschiedenen Plattformen. Laut den Entwicklern wurde Wert auf ein möglichst eigenständiges Spielkonzept gelegt. Demnach ist das Spiel keinesfalls ein Klon eines bestehenden Titels, obgleich schon dem Prinzip wegen Ähnlichkeiten zu Sonic oder Mario nicht auszuschließen sind.


Während der Quelltext frei lizenziert (GPL) ist, dürfen Bilder und Musik nicht verändert oder veröffentlicht werden. Als Grund nennen die Programmierer ihr Geschäftsmodell, das einen Verkauf des Spiels für andere Plattformen, wie dem iPhone, vorsieht. Die Grafik des Spiels ist komplett im Pixel-Art-Stil gehalten, allerdings wurden die Bilder mehrfach überarbeitet, so dass diese sich optisch am Ende der Pixel-Art Ära befinden. Unterlegt ist Frogatto mit einer dieser Art Spiele typischer Musikuntermalung.

Frogatto kann auf der Seite für Windows, Linux und OS X heruntergeladen werden, wobei man sich die Software unter Linux erst kompilieren muss. Teilweise gibt es auch Pakete für Debian, diese sind allerdings noch nicht auf dem aktuellen Stand. Eine iPhone-Variante soll in Kürze in Apples Store verfügbar sein. Als Systemvoraussetzungen unter Linux werden ein 500 MHz schnelle CPU, 40 MB RAM und eine Grafikkarte mit OpenGL-Unterstützung angegeben.

Quelle : http://www.pro-linux.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )