DVB Hardware diverses ... > # DVB-Hardware

Hauppauge Nova-S PCI unter Windows 7/Windows 10 32/64 Bit [How-To]

(1/1)

Joutungwu:
Hallo,
ich habe vor kurzem meine alte Nova-S PCI reaktiviert. Nachdem ich vor ein paar Jahren von Win XP auf Win 7 umgestiegen bin, habe ich sie damals mit keiner (brauchbaren) DVB-Software zum laufen bekommen, wobei die Probleme vor allem von den Treibern verursacht werden. Diese und DVB-S2 waren damals die Gründe, weshalb ich mir schließlich die DVBSky S950 besorgt habe.
Bevor ich ein Linux-System aufgesetzt hätte, wollte ich es noch ein letztes Mal unter Win 7 32 Bit versuchen und habe durch viel Ausprobieren letztendlich doch noch eine gut funktionierende Kombination bzw. Konfiguration mit SmartDVB gefunden. Benötigt werden dafür die Technotrend BDA-Treiber Version 4.4.10.18 (letzte Version der 4.x.x.x) vom 26.10.2006. Die aktuelle Version 5.0.1.8 ist mit der Hauppauge Karte leider unbrauchbar. Die Windows Mediacenter Version 5.0.3.6 für 32/64 Bit funktioniert jedoch einwandfrei und ist deshalb der alten 4.4.10.18 Version (nur 32 Bit) vorzuziehen. (Habe wohl damals beim Testen einmal nicht auf ok zum Übernehmen der Einstellungen geklickt. Deshalb ging ich fälschlicherweise davon aus, dass 5.0.3.6 nicht funktioniert.  :embarassed:)

Außerdem benötigt man noch SmartDVB, aktuell ist die Version 0.4.0. Sind Treiber und SmartDVB installiert, müssen folgende Einstellungen in SmartDVB vorgenommen werden:

Tools -> Devices -> Florian BDA Device - bda.dev - 0.9.9 -> TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner -> Select Device

Tools -> Device Settings:
Device type: NONE (Default commited diseqc)
BDA tunig mode: Direct

Die übrigen Device settings belässt man auf den Voreinstellungen.

Nur mit den oben genannten Einstellungen funktionieren die Umschaltung der ZF-Ebenen oder bei einer DiSEqC 1.0 Anlage die Umschaltung der LNB, sowie der Kanalsuchlauf einwandfrei. Device type "Technotrend" und BDA tuning mode "Standard", welche zunächst automatisch von SmartDVB eingestellt werden, funktionieren nicht.

Unter Win10 64 Bit funktioniert diese Kombination so gut wie unter Win7 32 Bit. Ich schätze unter Win10 32 Bit oder Win7 64 Bit sollte es dann genauso klappen.

Mit Mediaportal habe ich den alten Treiber und die Nova-S PCI auch ausprobiert. Die ZF-Umschaltung klappt zwar auf dem ersten LNB, aber die LNB-Umschaltung funktioniert scheinbar nicht. Es wird nur LNB 1 von 4 abgesucht, egal mit welcher Transponderliste. Mit den Einstellungen des entsprechenden TV-Servers rumzuspielen hat nicht weitergeholfen.
Im Wiki wird auf ein DiSEqC Problem mit genau diesen Karten hingewiesen: http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/16_Support/Troubleshooting/Diseqc
Von der dort vorgeschlagenen Lösung (DVB-T Mapping) halte ich jedoch nicht viel, da der Konfigurationsaufwand relativ hoch und die Anzahl der Sender für eine DVB-S-Karte trotzdem sehr begrenzt ist. -veralteter Eintrag-
Habe dem Mediaportal-Wiki das unten beschriebene Workaround für DiSEqC 1.0 hinzugefügt: http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/16_Support/Troubleshooting/DiSEqC_Hauppauge_Nova-S_PCI

Gruß
Joutungwu

PS: Die hier beschriebene ältere Nova-s PCI (Hardware ID: PCI\VEN_1131&DEV_7146&SUBSYS_100313c2) wird aufgrund des ähnlichen Namens häufig mit der Nova-s Plus verwechselt. Hier gibt es Beispielfotos der Nova-s PCI Varianten: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauppauge_NOVA-S
Da die Treiberversion 4.4.10.18 (nur für Windows x86 (32 Bit)) nicht mehr auf den TT-Seiten zu bekommen ist und im Internet schon vor Jahren nur noch schwer zu finden war, habe ich sie mal als zip-Archiv angehangen.

SiLæncer:
Viele werden eine so alte Karte wohl nicht mehr haben aber trotzdem ... Danke :)

Joutungwu:
Ja, habe ich mir auch gedacht. Die wurden schon vor Jahren auf ebay verramscht.

Aber vielleicht bin ich ja doch nicht der letzte Benutzer einer Nova-s PCI unter Windows. Soll ja noch Leute geben, die das XP-Ende verpasst haben...   ;wusch

SiLæncer:
Könnte sein ;) ;D

Joutungwu:
Ich habe die Ursache für das DiSEqC Problem der Karte mit Mediaportal gefunden und konnte es beheben.

Durch die Tatsache, dass DiSEqC mit SmartDVB  funktioniert, sofern man dem Programm sagt, dass es die Karte trotz Technotrend-Treiber nicht als Technotrend-Karte behandeln soll, hatte ich die API von Technotrend, ttBdaDrvApi_Dll.dll, im Verdacht. Da es im Mediaportal TV-Server keine äquivalente Einstellung zu "Device type: NONE (Default commited diseqc)" gibt, habe ich vor längerer Zeit mal ausprobiert, die entsprechenden TT-Dateien, ttBdaDrvApi_Dll.dll und ttdvbacc.dll aus dem TV-Server Verzeichnis rauszunehmen. Das hatte jedoch keine Auswirkung.

Im Rahmen weiterer Überlegungen zu dem Thema habe ich dann alle sechs *.dll Dateien aus dem Verzeichnis entfernt, die TV-Karten-Herstellern zuzuordnen sind. Vertreten sind Hauppauge, KNC One, TeVii und Technotrend. Desweiteren habe ich den Treiber deinstalliert, den PC neu gestartet, und die Treiber wieder installiert. Plötzlich funktionierte DiSEqC ohne die DLLs! Nun musste ich nur noch per Ausschluss herausfinden, welche DLL verantwortlich ist. Das Ergebnis war überraschenderweise die unverdächtige KNCBDACTRL.dll.

Die Lösung des Problems ist demnach ganz einfach:

1. Aus dem (Standard-)Installationsverzeichnis des TV-Servers

--- Code: ---C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal TV Server
--- Ende Code ---
die KNCBDACTRL.dll Datei in ein anderes Verzeichnis verschieben (Backup).
EDIT: Umbenennen, z. B. in KNCBDACTRL_Backup.dll oder ähnliches, reicht aus. Verschieben ist somit nicht notwendig.
2. Den PC neustarten. (Nur den TV-Server neu zu starten, reicht nicht aus.)

Fertig! Drauf gekommen bin ich jedoch nur durch Zufall und viel Rumprobieren. Hätte ich nicht alle entsprechenden DLLs rausgenommen, oder den PC nach dem Rausnehmen der Dateien und Deinstallation des Treibers nicht neu gestartet, wäre ich nie darauf gekommen. Denn, wer vermutet schon die KNC API als Verursacher des DiSEqC Problems für eine Technotrend-Karte?
:enno

Gruß
Joutungwu

PS: Auf eine kuriose Verbindung zwischen Technotrend und KNC One bin ich schonmal gestoßen, als ich mit Firefox eine Netzwerkanalyse des Technotrend Download Servers durchgeführt habe. Mein Ziel war damals, vielleicht irgentwie auf die alten Treiberversionen zu stoßen. Die Analyse von www.tt-downloads.de/ttBudget2_5.0.1.8.zip bzw. www.tt-downloads.de ergibt die IP http://217.160.53.14/. Gibt man diese IP in die Adresszeile ein, landet man auf der Seite von Satelco, einem weiteren TV-Kartenhersteller. Die Dateinamen der Satelco-Treiber lauten "kncbda". Die Treiber von KNC One ähneln denen von Satelco tatsächlich stark, jedoch unterscheiden sie sich in den Hardware IDs. Das nur am Rande...

 :)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln