Autor Thema: Erfahrungsbericht China-BT-USB/SD-Mp3-AUX-Modul  (Gelesen 1030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joutungwu

  • Mega-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 178
Erfahrungsbericht China-BT-USB/SD-Mp3-AUX-Modul
« am: 05 August, 2018, 17:53 »
Hallo,

hier ein Erfahrungsbericht über das China MP3 Dekoder Modul mit dem ich mein altes Autoradio aufwerten möchte:

Um einenen ersten Eindruck über die Funktionsweise dieser Module zu bekommen schaue man folgendes Video von CC2.tv. Dort habe ich auch zum ersten Mal davon erfahren:

[video]
[\video]

Gekauft habe ich meines über Ebay für insgesamt ca. 7 €. Die Bezeichnung auf der Platine ist ZX520V1.0.

Ebay: https://www.ebay.de/itm/12V-Bluetooth-MP3-WMA-FM-AUX-Decoder-Modul-Audio-TF-SD-Card-USB-Radio-Auto-KFZ/152824924199?hash=item2395134827:g:B38AAOSwhqhaL1ea
Chinesische Website: https://world.taobao.com/item/534355964507.htm

Es kann:
1. WAV, MP3, WMA, FLAC von USB und TF (Mikro-SD) Medien (maximal 32 GB) abspielen.
2. Bluetooth Stereo Audio (A2DP) wiedergeben: BT-Version 4.0
3. UKW Radio empfangen.
4. Audioquellen über die 3,5 mm Klinke AUX-Eingangsbuchse an den AUX-Ausgang weitergegeben.
5. Audioquellen über den "internen" AUX-Eingang (4-poliger Pfostenstecker) an den AUX-Ausgang weitergeben.
6. als Soundkarte über die USB-Buchse für einen PC verwendet werden.
7. ein Mute-Signal (3,3 V/Masse) ausgeben.

Stromversorgungsanschlussmöglichkeiten:
- Pfostenstecker 12 V
- Pfostenstecker Masse-Pin mit nebenliegender Lötstelle für 5 V
- USB-Buchse 5 V

Zu 1:
Bisher mit drei MP3-Dateien auf einem 128 MB USB-Stick getestet. Klappt einwandfrei. An der Modulfront lässt es sich jedoch nur eingeschränkt bedienen, da die Tasten I<< und >>I für letzter und nächster Titel bei längerem Drücken die Lautstärke regeln (Stufen: 0 bis 30). Für schnellen Vor- oder Rücklauf müssen die gleichen Tasten auf der IR-Fernbedienung gedrückt gehalten werden. Dort befinden sich zusätzlich die Lauter- (+), Leiser- (-) und die Lautlos Taste. Ebenfalls auf der Fernbedienung lassen sich die Titel-Nummern von 1-9999 über die Zifferntasten eingeben, USB oder SD über U/SD-Taste auswählen, 1-5 Equalizer (0 bedeutet: aus) über die EQ-Taste einstellen, sowie die Repeat Funktion über die Taste mit den zwei geschlängelten Pfeilen bedienen, welche die Einstellungen FoLd (Folder), OnE (Einzelstück), rAn (Random) und All (Standardeinstellung) bietet.

Zu 2:
BT funzt ebenfalls einwandfrei. Einen Pairing-Modus, wie ich es von BT-Kopfhörern/Headsets gewohnt bin, gibt es nicht. Das Gerät lässt sich im "bLUE" Modus mit  der Bezeichnung ZX0089 als BT-Kopfhörer finden und verbinden. Sofern das Modul sich also noch nicht verbunden hat, ist es permanent paarungsbereit.
Mit Windows 10 verbunden, wird das AVRCP Protokoll mitinstalliert. Eine Mediensteuerung hat bei mir jedoch nicht geklappt. Mein Moto G mit LineageOS 14.1 (Android 7.1.2) hat nur den "Media-Audio" Dienst gefunden.

Btw: Ich habe auch einige Module mit einem Mikrofon auf der Platine bzw. mit entsprechenden Lötstellen (Mic) gefunden. Meines hat sowas nicht. Soweit ich das mal auf irgendeiner chinesischen Website gelesen habe, funzt das Mikrofon nur im BT-Modus sozusagen wie ein BT-Headset und kann so möglicherweise als eine Art Freisprechanlage fungieren.

Zu 3.
Den UKW-Tuner habe ich nicht ausprobiert. Eine Antenne (ca. 20 cm Litze beiliegend) habe ich nicht angelötet. Der FM-Mode führt zum Absturz des Moduls, sofern man nicht schnell genug den nächsten Modus wählt. Das Display fängt an zu flackern, was dann immer schneller wird, bis nichts mehr geht.

Zu 4.
Klappt gut. Die AUX-Buchse ist vierpolig. Links, Recht, Audiomasse und ein Pol der über den Klinkenstecker ganz vorne mit der Audiomasse kurzgeschlossen wird. Das Modul erkennt darüber wohl den Anschluss eines Steckers, so dass der AUX-Modus erst dann funktioniert. Ich habe mal einen vierpoligen 3,5 mm Klinkenstecker, der zusätzlich noch Videosignal übertragen kann angeschlossen. Dieses Kabel hat wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Verbindung nicht funktioniert. In der 3,5 mm Buchse meines PCs funktioniert dieser Stecker dagegen einwandfrei für Audioübertragung.

Zu 5.
Nicht ausprobiert. Der vierte Pol soll nach chinesischer Website jedoch ebenfalls mit Audiomasse verbunden werden.


Zu 6.
Wird als "JiLie AC46" USB Lautsprecher unter Windows 10 erkannt und funktioniert einwandfrei. Es wird zusätzlich ein HID-Gerät installiert, wodurch die Mediensteuerung über die Fernbedienung ermöglicht wird. Lauter/Leise/Lautlos-Tasten für Windows 10 und PlayPause/Next/Previous-Tasten für z.B. VLC media player funktionieren.

Zu 7.
Die Mute Funktion habe ich nur bei diesem Modul gefunden. Über den Mute Pin wird ein 3,3 V Signal ausgegeben, welches auf Masse gezogen wird, sobald über die digitalen Eingänge BT/USB/SD/UKW-Tuner etwas abgespielt wird oder das Modul auf chinesisch den jeweiligen Modus bzw. BT-Status ansagt. Im analogen AUX-Modus wird immer das Masse-Signal ausgegeben. Im PC-Modus wird immer das 3,3 V Signal ausgegeben.
Diese Funktion ist sehr nützlich, wenn man ein Autoradio hat, welches einen Mute-Eingang besitzt. Dieser sorgt dafür, dass das Autoradio auf den Audio-Eingang für das Autotelefon, bzw. die Freisprechanlage wechselt. Dies passiert, wenn der Mute-Pin auf Masse gezogen wird. Sofern wieder 3,3 V anliegen, schaltet der Input-Selektor des Audioprozessors wieder auf den ursprünglichen Eingang zurück. Mein Ziel ist es, auf diese Weise per Bluetooth die Navigationsansagen von Google Maps auf die Autolautsprecher zu bekommen, während das Autoradio oder eine CD läuft. Ob das auch so funktioniert, kann ich erst testen, wenn ich das Radio entsprechend umgebaut habe.
Während es beim Pausieren von USB-Medien keine spürbare Verzögerung der Signalumschaltung gibt, dauert es im BT-Modus leider ca. 2,5 s nach der Stille bis die Umschaltung von Masse auf 3,3 V erfolgt. Das sollte aber nicht weiter schlimm sein. Hauptsache ist, es springt sofort auf Masse, wenn die Ansage kommt.
Während Pause/Play im USB-Modus eine Signalumschaltung bewirkt, tut dies die Lautlos-Funktion der Fernbedienung nicht, sprich der Timer läuft weiter und das Signal bleibt auf Masse.


Das ca 7 € teure Modul kam leider nicht in einwandfreiem Zustand an. Die Platine wurde verkantet an die Plastikfront geschraubt, so dass sich an einer der beiden Schraubhalterungen eine kleine Bruchstelle zeigt. Die transparente Displayabdeckung wurde wohl einseitig eingedrückt und ist daher an dieser Stelle lose gewesen. Während sie an der Seite der USB-Buchse an zwei Stellen auf die schwarze Front geschweißt ist, war sie an der anderen Seite nur einfach verschweißt, weil die dortige Platinenhalterung die Position der zweiten Schweißstelle einnimmt. Ebenfalls auf dieser Seite ist das Schraubloch für die Anbringung des Moduls mit einem "CE" Aufkleber mit durchgestrichenem Mülltonnensymbol überklebt worden.

Deshalb habe ich zunächst die Platine abgeschraubt, die Displayabdeckung einseitig wieder mit Heißkleber angeklebt, den CE-Aufkleber entfernt und die Platine wieder angeschraubt. Durch Letzteres war es dann auch möglich, die Knöpfe an der Front gut zu bedienen. Nach dem Abschrauben der Platine bemerkte ich dann noch eine auf dem Display angebrachte Schutzfolie, die ich ebenfalls entfernt habe. Die PLatine klemmt von sich aus nach dem Reindrücken schon in den Halterungsschienen. Die eigentlich zum Halten gedachten Schrauben kann man gar nicht beide bis zum Anschlag reindrehen, sonst würden die Plastikgewinde weiter aufbrechen.

Die Verarbeitung ist also dem Preis entsprechend nicht sehr hochwertig. Trotzdem gefällt mir die Haptik der vier Frontknöpfe nach der "Reperatur" ganz gut.

Gruß
Joutungwu
PC: Intel® Core™ i5-6500, ASRock H170 Pro4S, 16 GB DDR4-RAM, Samsung 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD, KFA2 GEFORCE GTX 960 GAMER OC 4GB, DVBSky S950, Windows 10 Prof. x64
Gäste-PC: Intel® Core™2 Duo Processor E8400, Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, 4 GB DDR2-RAM, 250 GB HDD, Sparkle GeForce® GT 430, Hauppauge Nova-S PCI mit TT-Budget BDA-Treiber 5.0.3.6, Windows 10 Prof. x64
Sat.-Technik: Technisat GigaSystem 17/8 G, 4x Quattro-LNBs: 19.2° E, 13.0° E, 28.2° E, 7.0° E
DVB-Software: Mediaportal, SmartDVB

Offline dada

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 353
  • Ein leerer Kopf nickt leichter
Re: Erfahrungsbericht China-BT-USB/SD-Mp3-AUX-Modul
« Antwort #1 am: 05 August, 2018, 23:58 »
 ;) da kann man ja für 7€ nicht wirklich meckern!
System:
MB ASUS ROG Maximus Ranger VIII, iGPU Intel 530, 2x8GB RAM HyperX Fury, CPU Intel Core i7-6700K, M2SSD Samsung 950 Pro 512 GB, HD Samsung 2TB, Tevii S660 USB an Rotor, Schaltung über Uncommited Schalter. DVBViewer, SmartDVB, Windows 10 Pro 64 bit.
[close]

Offline Joutungwu

  • Mega-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Erfahrungsbericht China-BT-USB/SD-Mp3-AUX-Modul
« Antwort #2 am: 07 August, 2018, 19:21 »
Das sehe ich auch so.  ;D

Bei der Funktionsvielfalt zu dem Preis kann man über das ein oder andere Problem hinwegsehen.

Was den Absturz im Tunermodus angeht: Ich denke, ich sollte da dochmal so eine Art Wurfantenne anlöten. Möglicherweise versucht sich das Modul im automatischen Suchlauf, welcher ohne Antenne den Absturz auslösen könnte.
PC: Intel® Core™ i5-6500, ASRock H170 Pro4S, 16 GB DDR4-RAM, Samsung 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD, KFA2 GEFORCE GTX 960 GAMER OC 4GB, DVBSky S950, Windows 10 Prof. x64
Gäste-PC: Intel® Core™2 Duo Processor E8400, Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, 4 GB DDR2-RAM, 250 GB HDD, Sparkle GeForce® GT 430, Hauppauge Nova-S PCI mit TT-Budget BDA-Treiber 5.0.3.6, Windows 10 Prof. x64
Sat.-Technik: Technisat GigaSystem 17/8 G, 4x Quattro-LNBs: 19.2° E, 13.0° E, 28.2° E, 7.0° E
DVB-Software: Mediaportal, SmartDVB