Autor Thema: Cortana vs. Alexa  (Gelesen 838 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joutungwu

  • Mega-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 178
Cortana vs. Alexa
« am: 27 Januar, 2018, 15:49 »
Hallo,
nachdem ich bei Verwandten gesehen habe, wie gut Alexa funktioniert, habe ich heute mal ein bischen mit Cortana rumgespielt. Die Frage, wie das Wetter wird oder wer Donald Trump ist, kann sie noch ähnlich gut beantworten wie Alexa. Aber das war es dann schon. Wo Alexa teilweise kurz aus Wikipedia vorliest, wird von Cortana sehr häufig nur Bing im Edge(, obwohl der FF eigentlich der Standardbrowser ist,) gestartet. Ich weiß allerdings nicht, ob das wegen einem Alexa Skill besser funktioniert.
Einen Timer starten, klappt ebenso gut wie bei ALexa. Doch sobald der Alarm ertönt, lässt sich dieser einfach nicht abschalten. Während man bei Alexa einfach "Alexa, Timer stoppen" o. ä. sagen kann, will es mit Cortana zum verrecken nicht klappen. Sie startet dann Bing und sucht nach "Timer abschalten" und ähnliches. D. h. man muss wieder zum Rechner hinlatschen und den Alarm manuell stoppen.
Will man Radio hören, sieht es bei Cortana noch schlimmer aus. Bei Alexa sagt man einfach "Spiele Radio xyz" und Alexa startet die Wiedergabe des entsprechenden Senders. Stoppen klappt hierbei ohne Probleme. Für Cortana braucht man z.B. die App Tune In. Sagt man ihr dann "Spiele Radio xyz" versucht sie es zu öffnen aber es klappt einfach nicht. Das Fenster "Öffne ..." wird darauf nicht von selbst irgentwann beendet, sondern es scheint keinen Timeout zu geben und sieht wie ein Absturz aus.

Mein Fazit nach diesen ersten Versuchen ist: Cortana ist als Sprachassistentin im Gegensatz zu Alexa nutzlos, da sie schon bei den üblichsten Aufgaben versagt. Mich wundert, dass ich noch keine entsprechend vernichtende Kritik über Cortana in den üblichen Computer/IT-Magazinen gelesen habe. Jedenfalls ist mir da nichts aufgefallen.

Falls auch schonmal jemand hier probiert hat, mit Cortana einen Timer-Alarm zu beenden, oder Radio zu hören, würde es mich interessiern ob es geklappt hat? Vielleicht habe ich irgentwas dabei falsch gemacht.  ???

Gruß
Joutungwu
PC: Intel® Core™ i5-6500, ASRock H170 Pro4S, 16 GB DDR4-RAM, Samsung 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD, KFA2 GEFORCE GTX 960 GAMER OC 4GB, DVBSky S950, Windows 10 Prof. x64
Gäste-PC: Intel® Core™2 Duo Processor E8400, Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, 4 GB DDR2-RAM, 250 GB HDD, Sparkle GeForce® GT 430, Hauppauge Nova-S PCI mit TT-Budget BDA-Treiber 5.0.3.6, Windows 10 Prof. x64
Sat.-Technik: Technisat GigaSystem 17/8 G, 4x Quattro-LNBs: 19.2° E, 13.0° E, 28.2° E, 7.0° E
DVB-Software: Mediaportal, SmartDVB

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 189165
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Cortana vs. Alexa
« Antwort #1 am: 27 Januar, 2018, 18:11 »
Kann nur für Alexa (Cortana nutze ich nicht) sprechen ...

1. funktioniert ohne Rechner
2. Im Smart Home Bereich steckt Alexa auch das System von Google locker in die Tasche ... siehe dazu auch hier: https://www.golem.de/news/alexa-und-google-assistant-im-test-okay-google-es-ist-zeit-fuer-einen-sprachkurs-1801-132294.html

Ich nutze hier mehrere Echo Dots zusammen mit dem Hue System von Phillips (inkl. entsprechender Leuchtmittel) + diversen Wlan Steckdosen um einige Geräte zu steuern ...funktioniert alles bestens

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Joutungwu

  • Mega-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Cortana vs. Alexa
« Antwort #2 am: 03 Februar, 2018, 20:05 »
Kann nur für Alexa (Cortana nutze ich nicht) sprechen ...
1. funktioniert ohne Rechner
Einen kleinen stromsparenden Rechner mit Lautsprecher/Raummikrofon ohne Bildschirm hätte ich mir gut dafür vorstellen können, oder einen, der sowieso fast immer läuft. Klar, der Stromverbrauch eines Echos ist höchstwahrscheinlich immer geringer. Aber nach diesem ersten kleinen Test gehe ich beinahe davon aus, das Cortana mittelfristig verschwinden könnte. Eigentlich sehr schade und peinlich für MS.

Ich nutze hier mehrere Echo Dots zusammen mit dem Hue System von Phillips (inkl. entsprechender Leuchtmittel)
Braucht man für das Hue System eine funktionierende Internetverbindung (Cloud), um das Licht an oder aus zu machen? Also, falls das Internet mal ausfällt, funktioniert es dann noch per App über LAN/WLAN?
PC: Intel® Core™ i5-6500, ASRock H170 Pro4S, 16 GB DDR4-RAM, Samsung 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD, KFA2 GEFORCE GTX 960 GAMER OC 4GB, DVBSky S950, Windows 10 Prof. x64
Gäste-PC: Intel® Core™2 Duo Processor E8400, Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, 4 GB DDR2-RAM, 250 GB HDD, Sparkle GeForce® GT 430, Hauppauge Nova-S PCI mit TT-Budget BDA-Treiber 5.0.3.6, Windows 10 Prof. x64
Sat.-Technik: Technisat GigaSystem 17/8 G, 4x Quattro-LNBs: 19.2° E, 13.0° E, 28.2° E, 7.0° E
DVB-Software: Mediaportal, SmartDVB

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 189165
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Cortana vs. Alexa
« Antwort #3 am: 04 Februar, 2018, 01:04 »
Zitat
Braucht man für das Hue System eine funktionierende Internetverbindung (Cloud), um das Licht an oder aus zu machen? Also, falls das Internet mal ausfällt, funktioniert es dann noch per App über LAN/WLAN?

Nee Inet braucht man fürs Hue nicht ... aber für die Echos schon ...und die reichen die Sprachbefehle ans Hue System  weiter...

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Joutungwu

  • Mega-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Cortana vs. Alexa
« Antwort #4 am: 13 Februar, 2018, 22:26 »
Habe letztens nochmal versucht mit Cortana Radio zu starten und es hat sogar erstmal geklappt den Sender über TuneIn Radio abzuspielen. Vorher bekam ich jedoch erstmal einen Werbespot reingedrückt und das Umschalten oder gar das Abschalten des Radios funktionierte überhaupt nicht. Ist meiner Meinung nach nicht mit Alexa vergleichbar.
PC: Intel® Core™ i5-6500, ASRock H170 Pro4S, 16 GB DDR4-RAM, Samsung 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD, KFA2 GEFORCE GTX 960 GAMER OC 4GB, DVBSky S950, Windows 10 Prof. x64
Gäste-PC: Intel® Core™2 Duo Processor E8400, Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, 4 GB DDR2-RAM, 250 GB HDD, Sparkle GeForce® GT 430, Hauppauge Nova-S PCI mit TT-Budget BDA-Treiber 5.0.3.6, Windows 10 Prof. x64
Sat.-Technik: Technisat GigaSystem 17/8 G, 4x Quattro-LNBs: 19.2° E, 13.0° E, 28.2° E, 7.0° E
DVB-Software: Mediaportal, SmartDVB