Autor Thema: M$ Windows 8/10/11  (Gelesen 70306 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hesse

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 407
Re: M$ Windows 8
« Antwort #15 am: 27 Juli, 2009, 21:35 »
Ich habe es bei Win7 schon gesagt und sage es wieder : Sowohl Ich (nicht wichtig) als auch meine Chefin (für MS schon interessanter, weil Geld) werden NIEMALS (!!!) auf ein System setzen das nicht komplett ohne Internet lauffähig ist.

----

Mein Grund :
Zitat
alle builds lassen sich tracen

Nein, nicht wenn das Heim-Netz niemals am www-Netz hängt, geschweige denn hängen wird.

Meiner Chefin ihr Grund :
Wir würden niemals die Finanzdaten unserer Kunden dem www oder auch M$-w-M$ anvertrauen. NIEMALS  ;D


Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: M$ Windows 8
« Antwort #16 am: 28 Juli, 2009, 16:46 »

Mein Grund :
Zitat
alle builds lassen sich tracen
 da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt: die builds habein intern eine "spezielle" buildnummer, es gab auch unterschiedliche builds für die verschiedenen tester. Ein verfolgen VON MS via internet wer welche build einsetzt ist nicht vorgesehen. (warum auch, die installation macht das schon selbstständig ;D )
Du kannst win7 auch ohne Internet betreiben, aktivierung per telefon geht natürlich auch, ebenso wie updates via cd.

Zitat
Wir würden niemals die Finanzdaten unserer Kunden dem www oder auch M$-w-M$ anvertrauen. NIEMALS  ;D
Deine cheffin verblüfft mich, das hätte ich ihr nicht zugetraut. ;D  

[ot] ob das wohl der gesang oder der betriebsausflug war, der ihr diese erleuchtung verschafft hat ?  ok, bin ja wieder ruhig ;D ;D [/ot]
« Letzte Änderung: 28 Juli, 2009, 16:57 von syrabert »
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Hesse

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 407
Re: M$ Windows 8
« Antwort #17 am: 30 Juli, 2009, 12:21 »
Zitat
[ot] ob das wohl der gesang oder der betriebsausflug war, der ihr diese erleuchtung verschafft hat ?

[ot] Nö. Das gelungene Sicherheitskonzept in unserer Firma hat eine viel profanere Ursache : Es ist in unserer Branche Vorschrift, dass deutschlandweit nur eine einzige Firma den Aufbau und die Wartung der betroffenen  IT-Systeme vornehmen darf. Dies geschieht in der Regel (wenn machbar) per Fernwartung - aber nicht übers Internet, sondern über ein eigenständiges Netz dieser Firma. In unserem Büro hängt nur ein einziger PC am Internet (für's Onlinebanking) und dieser ist mit dem Hauptnetzwerk nicht verbunden  ;)
BTW : Der "Gesang" hat sich zumindest technisch verbessert seitdem die Gute Gesangsunterricht nimmt, an den bescheuerten christlichen Liedtexten ändert dies freilich nix  ;D [/ot]

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 189183
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Windows '8': Release laut Roadmap für 2012 geplant
« Antwort #18 am: 07 August, 2009, 10:55 »
Microsoft hat sowohl Windows 7, als auch Windows Server 2008 R2 vor kurzem endgültig fertiggestellt. Inzwischen beschäftigt man sich bereits mit der Planung für die nächsten Versionen der beiden verwandten Betriebssysteme.

Wie jetzt bekannt wurde, peilt Microsoft nach aktueller Planung eine Veröffentlichung von Windows "8" ungefähr 2012 an. Dies geht aus einer internen Roadmap hervor, die von der italienischen Niederlassung des Unternehmens stammt und jetzt an die Öffentlichkeit gelangte.


In der von dem Blogger Stephen Chapman veröffentlichten Roadmap ist zu erkennen, dass Microsoft sein Versprechen einlösen will, wieder alle zwei bis drei Jahre eine neue Version von Windows auf den Markt zu bringen.Dies gilt offenbar für die Client- und die Server-Variante.

Vor einem Jahr hatte Chapman bereits eine frühere Roadmap veröffentlicht, in der von einer Einführung von Windows Server "8" im Jahr 2013 die Rede war. Damals hatte Microsoft allerdings offiziell noch behauptet, Windows Server 2008 R2 würde erst im kommenden Jahr auf den Markt kommen.

Offenbar hält Microsoft an seiner mit Windows 7 vom neuen Entwicklungschef Steven Sinofsky eingeführten Taktik fest, Schätzungen zu Veröffentlichungsterminen extrem konservativ anzusetzen, tatsächlich aber intern eine frühere Fertigstellung anzustreben.

Auf diese Weise will der Softwarekonzern eine Blamage wie bei Windows Vista vermeiden. Damals hatte Microsoft zu optimistische Angaben zu seinen Terminen für wichtige Meilensteine der Entwicklung gemacht, die man später nicht einhalten konnte.

Quelle: www.winfuture.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 189183
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Windows '8' mit einer neuen Benutzeroberfläche?
« Antwort #19 am: 17 August, 2009, 12:34 »
Bei Microsoft haben die ersten Arbeiten am Nachfolger von Windows 7 offenbar bereits begonnen. Eine Mitarbeiterin gibt nun Anlass für Spekulationen um die Entwicklung einer neuen Oberfläche für das Betriebssystem, dessen Codename Windows "8" lautet.

Wie der Windows-Spezialist und Blogger Stephen Chapman berichtet, heißt es im LinkedIn-Profil der Microsoft-Mitarbeiterin Meng Yang, dass sie derzeit mit "Design und Entwicklung eines Frameworks der nächsten Generation für die grafische Benutzeroberfläche für Windows 8" beschäftigt ist.

Weitere Angaben zu dieser Tätigkeit macht die Ingenieurin für Software-Entwicklung in dem Profil nicht. Es ist daher fraglich, ob lediglich ein Update der Benutzeroberfläche gemeint ist, bei dem ein neues Rahmenwerk zum Einsatz kommt, oder ob die Veränderungen deutlich tiefgreifender sein und weiter gehen werden.

Microsoft strebt derzeit eine Veröffentlichung von Windows Codename "8" im Jahr 2012 an, wie ein ebenfalls von Chapman veröffentlichter interner Zeitplan zeigt. Darüber hinaus wurde zuletzt bekannt, dass das neue Betriebssystem mit verbesserten Netzwerkfunktionen daher kommen soll.

Quelle: www.winfuture.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Windows '8' mit einer neuen Benutzeroberfläche?
« Antwort #20 am: 18 August, 2009, 17:44 »
bei dem ein neues Rahmenwerk zum Einsatz kommt, oder ob die Veränderungen deutlich tiefgreifender sein und weiter gehen werden.

beides ;D  ABER: das ist alles noch alpha bzw pre-alpha, kann sich daher in den nächsten monaten noch ziemlich ändern. Die feature liste ist offen und wird vermutlich erst anfang 2010 festgeschrieben.

edit: angedacht ist übrigens auch eine modulare GUI also so etwas wie es bereits seit längeren bei den pingus gibt (kde, gnome ...).

Und weil wir grade beim thema sind: im brutkasten  ist auch eine GUI für Linux ;D  Ist aber derzeit nur eine überlegung / bastelei. Ob sich daraus etwas entwickelt oder ob das project wieder eingestampft wird, ist derzeit nicht zu sagen.

« Letzte Änderung: 18 August, 2009, 17:53 von syrabert »
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Warpi

  • Master Of Disaster
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1733
Re: Windows '8' mit einer neuen Benutzeroberfläche?
« Antwort #21 am: 18 August, 2009, 18:57 »
edit: angedacht ist übrigens auch eine modulare GUI also so etwas wie es bereits seit längeren bei den pingus gibt (kde, gnome ...).

Hört, hört.....  ;D. Also kann ich mir meine Gui demnächst aussuchen ?


Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline spoke1

  • Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 2718
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
Re: M$ Windows 8
« Antwort #22 am: 18 August, 2009, 21:55 »
Zitat
Also kann ich mir meine Gui demnächst aussuchen ?

Mit was anderem bekommt man heute den Allerwertesten nicht mehr an die Wand, nett das MS auch beginnt zu verstehen. Es braucht nicht jeder einen völlig überladenen Desktop, wohl aber einen stabilen Kern. MS kann sowas!
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline Warpi

  • Master Of Disaster
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1733
Re: M$ Windows 8
« Antwort #23 am: 19 August, 2009, 11:16 »
Zitat
Also kann ich mir meine Gui demnächst aussuchen ?

Mit was anderem bekommt man heute den Allerwertesten nicht mehr an die Wand, nett das MS auch beginnt zu verstehen. Es braucht nicht jeder einen völlig überladenen Desktop, wohl aber einen stabilen Kern. MS kann sowas!

Hauptsache die Gui läuft dann auch wirklich mit eingeschränkten Rechten  ;)
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Windows '8' mit einer neuen Benutzeroberfläche?
« Antwort #24 am: 19 August, 2009, 11:38 »

Hört, hört.....  ;D. Also kann ich mir meine Gui demnächst aussuchen ?

genau so ist das angedacht ;D  oder anders gesagt: auslöser war das kde-win project, die ganzen win-mods und ne menge an nachfragen. Schein ein markt vorhanden zu sein. Eine andere sache ist aber auch die überlegung zum Mini-windows: wozu muss ein vollständiges windows geladen werden, wenn z.b. nur mal kurz der Browser gebraucht wird. Das planspiel ist, das eine der nächsten windows-versionen mehrere angepasste guis bekommt.
Hierzu sollen auch "übergabepunkte" definiert werden, das ganze soll dann den entwicklern (ms und externen)  das erstellen von guis erleichtern. neu an der sache ist auch, das sehr vieles opensource werden soll.

Was hier aber sehr deutlich gesagt werden muss: das sind die überlegungen der developer, leider gibt es aber auch ein paar gegenströmungen, marketing, rechtsabteilung wollen auch mitreden und was externe firmen zu diesem project sagen ist auch noch nicht so ganz klar. Könnte auch wieder zu ähnlichen problemen wie die sache mit dem browsern führen.

Das zweite project (wingui für linux)  kommt eher aus ner trotzreaktion wegen ner menge an pingu-nervereien ;D ;D  Die entwicklung dazu ist aber eher unter: "mal sehen, ob es möglich ist" zu verstehen. Angeblich wird  in dem zusammenhang auch an ein "ms-wine" gearbeitet, genaueres dazu konnte ich aber bisher noch nicht rausfinden.



Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: M$ Windows 8
« Antwort #25 am: 19 August, 2009, 12:04 »
Hauptsache die Gui läuft dann auch wirklich mit eingeschränkten Rechten  ;)

das ist aber auch das problem: es ist von den anwender nicht gewünscht.

erinnern wir uns an die Vista-beta -> hier wurde anfänglich auf den "richtigen" admin verzichtet und das erste was an tips zur vista -beta kam, waren hints, wie man das umgeht.
Und was ist der tip, wenn sich ein programm sich nicht installieren lässt? UAC abschalten.
Was ist mit den ganzen programmen, die bei der installation zwingend admin-rechte brauchen ?

du kannst mit wenigen klicks windows sichern, dann läuft alles mit eingeschränkten rechten, Da es aber zuviele "dämliche" programierer gibt, funktionieren dann nur sehr wenige programme.

wenn MS in zukunft die bestehenden rechte ändern würde, wäre es aus mit der kompatibilität..

Den aufschrei möchte ich aber nicht erleben, wenn das durchgeführt wird.

(zumindestens ein liebenswerter user dieses forum wird dann zum kinski und schreibt sicherlich "M.I.S.T" in jeden zweiten posting ;D ;D )

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Warpi

  • Master Of Disaster
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1733
Re: M$ Windows 8
« Antwort #26 am: 19 August, 2009, 12:40 »
In Windows 8 könnten doch endlich mal die alten Zöpfe herraus fliegen.
Oder es könnte von Grund auf was Neues "gebaut" werden . Obwohl die Verwaltung würde ich von Unix übernehmen.
Nur root darf am System basteln. Basta ... ;D
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: M$ Windows 8
« Antwort #27 am: 19 August, 2009, 13:39 »
In Windows 8 könnten doch endlich mal die alten Zöpfe herraus fliegen.
nee, erst ab win 10 ;D   Hast aber recht und es wird vermutlich auch ein paar überraschungen geben.

Zitat
Nur root darf am System basteln. Basta ... ;D
 Oder der user mittels SU (sudo , usw) ? ;D  Leider gibt es bei den "alternativen" betriebssystemen immer stärkere  tendenzen, die vernünftigen sicherheitseinstellungen zu unterlaufen. su ist imho nicht nötig und zum teil sogar kontraproduktiv.  Und was von programmen zu halten ist, die unbedingt mit erhöhten rechten installiert wollen, kannst du dir selbst ausmalen.

meine persönliche meinung: Linux (und auch windows) hat ein admin account und nur in diesem darf im core rumgepfuscht werden. alle anderen "niedrigen" accounts dürfen das zu keinster weise. Ein programm, das ohne triftigen grund sich im core einnisten will, ist buggy und gehöhrt nicht auf die platte, basta. ;D

Wie installiere ich hier? (grobe übersicht):
*Linux: root account (auch unter KDE oder Gnome), User nur seh limitierter zugang, kein su , Programme die nicht im userspace arbeiten, kommen nicht oder nur sehr selten auf die platte.
*Windows: admin account, rest user limited. Install von programmen nur via admin möglich, pseudo userspace  und registry angelegt, reale registry gesichert  dep maximized. Loginpasswort  für user usw.

seit dem ich das so handhabe, sind probleme mit viren trojaner oder zerschossene syysteme sehr selten geworden . (derzeitig administriere ich ca 180 windows und ca 140 linux maschinen). Und sogar fast alle games funktionieren ohne admin installation ; Programme, die nicht funktionieren, gehen mit ner mängelrüge an den hersteller zurück ;D



Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Warpi

  • Master Of Disaster
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1733
Re: M$ Windows 8
« Antwort #28 am: 19 August, 2009, 13:52 »
meine persönliche meinung: Linux (und auch windows) hat ein admin account und nur in diesem darf im core rumgepfuscht werden. alle anderen "niedrigen" accounts dürfen das zu keinster weise.

Das läuft hier privat genauso. Dvds vom Schulhof u.s.w sind hier unerwünscht. Das führt zwar immer zu Mecker aber ich kann damit leben  ;D
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 189183
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: M$ Windows 8
« Antwort #29 am: 19 August, 2009, 14:51 »
Klngt ja wirklich interessant (hier fehlt ein ´Neugier´ Tag ;D ) was da so angedacht ist .....bleibt nur zu hoffen das da die Marketing-Fuzzis nicht wieder übermässig reinpfuschen ....

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )