Autor Thema: TeVii S470 Artefakte  (Gelesen 2011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonix

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 294
TeVii S470 Artefakte
« am: 16 Mai, 2015, 16:50 »
Hallo,
hab heute ein Problem mit meiner S470 festgestellt: In den Aufnahmen sind Artefakte und Bildruckler (Live gucken auch, aber da muss ich immer die ganze Zeit aufpassen...), ca. alle 2 Minuten.

ProjectX meint dazu:
"PID $ZAHL -> packet $ZAHL @ pos. $ZAHL out of sequence (shifting counter...)"
und
"packet writing: length index out of bounds, shortened...."

Das ganze ist unabhängig von Sender etc und ist mir gestern das erste Mal aufgefallen. Was hab ich am System geändert: Ich hab mir ne Hauptspeichererweiterung von 16 auf 32Gbyte gegönnt. Ich weiß, das schlechte/fehlerhafte HW/Treiber damit Probleme hat (hatte mal ne Soundblaster Karte, die war mit dem original Treiber mit mehr als 2Gbyte RAM unbenutzbar), deswegen wollt ich euch mal fragen ob ihr da eventuell was in Bezug auf die TeVii Karten was gehört habt?

Neuste Treiber etc. sind drauf (Windows 8 ).

Mit meiner SkyStar HD hab ich keinerlei Probleme :-/.

Viele Grüße
Matthias

Offline Joutungwu

  • Mega-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: TeVii S470 Artefakte
« Antwort #1 am: 17 Mai, 2015, 12:54 »
Hallo,
also ich glaube kaum, dass speziell dazu was im Netz zu finden ist. 32 GB RAM und genau diese Karte, oder überhaupt eine Tevii, da wird es nicht viele geben und die Wenigen müssten das Problem dann auch noch irgentwo beschreiben. Ich schätze da hilft nur selbst rumprobieren.

Ich würde zuerst das Kabel prüfen, ob es richtig drauf sitzt. Kann ja mal locker sein, bzw. durch die eigene Steifheit und das Bewegen des Rechners sich wieder lösen, sofern nur mit Fingerstärke draufgedreht. Falls selbstgebastelter F-Stecker, dann auch diesen mal auf richtigen Sitz prüfen. Allerdings hättest du dann eher Empfangsprobleme, die sich im ProjectX Log mit "errorcode 24: GOP verworfen" o.ä. äußern.

Zweite Sache wäre den neuen RAM nochmal rausnehmen, um die Sache wirklich zu verifizieren. Danach wieder aufnehmen und das ProjectX Log anschauen.

Dritte Sache wäre, die Karte unter Linux mit 32 GB RAM zu testen, falls das eine Option bei dir ist. Nur um zu prüfen, ob das Verhalten nur unter Windows auftritt. Ich nehme an, du musst dazu eine Firmware für die Karte installieren und dafür den Rechner evt. neustarten. Es gibt ja mittlerweile die Möglichkeit, ein Livesystem mit USB-Speicher (Persistenter Modus) zu benutzen. Ich habe damit allerdings wenig Erfahrung. Ob man auf einem persistenten Live-System Firmware installieren kann, weiß ich nicht:
http://www.pendrivelinux.com/what-is-persistent-linux/
http://tuxtweaks.com/2014/03/create-linux-mint-persistent-live-usb/

Mehr fällt mir leider nicht ein.

Gruß
Joutungwu
PC: Intel® Core™ i5-6500, ASRock H170 Pro4S, 16 GB DDR4-RAM, Samsung 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD, KFA2 GEFORCE GTX 960 GAMER OC 4GB, DVBSky S950, Windows 10 Prof. x64
Gäste-PC: Intel® Core™2 Duo Processor E8400, Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, 4 GB DDR2-RAM, 250 GB HDD, Sparkle GeForce® GT 430, Hauppauge Nova-S PCI mit TT-Budget BDA-Treiber 5.0.3.6, Windows 10 Prof. x64
Sat.-Technik: Technisat GigaSystem 17/8 G, 4x Quattro-LNBs: 19.2° E, 13.0° E, 28.2° E, 7.0° E
DVB-Software: Mediaportal, SmartDVB

Offline Dragonix

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 294
Re: TeVii S470 Artefakte
« Antwort #2 am: 17 Mai, 2015, 18:13 »
Hi,

dass meine Konfiguration selten ist hab ich mir schon gedacht ;).

Kabel etc sitzen leider alle.

Die Karte arbeitet sowohl unter Linux als auch in einem anderen Rechner einwandfrei. Das Problem ist hier also das Betriebssystem oder der Treiber... Hab den zusätzlichen RAM jetzt wieder ausgebaut und das Problem besteht weiterhin. Am Donnerstag hatte ich das Problem aber definitiv noch nicht (hab hier noch mehrere Aufnahmen rumfliegen). Ich denk ich werd jetzt das System mal neu aufsetzen... Bin aufjedenfall ziemlich ratlos woher das Problem auf einmal kommt...

Danke!


Offline Joutungwu

  • Mega-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: TeVii S470 Artefakte
« Antwort #3 am: 17 Mai, 2015, 19:37 »
Wenn sie mit Linux funzt, hast du unter Windows mal eine andere DVB-Software außer SmartDVB ausprobiert? Mediaportal, Tevii Player o.ä.?
PC: Intel® Core™ i5-6500, ASRock H170 Pro4S, 16 GB DDR4-RAM, Samsung 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD, KFA2 GEFORCE GTX 960 GAMER OC 4GB, DVBSky S950, Windows 10 Prof. x64
Gäste-PC: Intel® Core™2 Duo Processor E8400, Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, 4 GB DDR2-RAM, 250 GB HDD, Sparkle GeForce® GT 430, Hauppauge Nova-S PCI mit TT-Budget BDA-Treiber 5.0.3.6, Windows 10 Prof. x64
Sat.-Technik: Technisat GigaSystem 17/8 G, 4x Quattro-LNBs: 19.2° E, 13.0° E, 28.2° E, 7.0° E
DVB-Software: Mediaportal, SmartDVB

Offline Jürgen

  • der Löter
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 4999
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: TeVii S470 Artefakte
« Antwort #4 am: 18 Mai, 2015, 12:55 »
Es stellt sich tatsächlich die Frage, wer für den von ProjectX diagnostizierten Zählerüberlauf "(shifting counter...)" bzw. dessen Nicht-Vertragen verantwortlich ist.
Grundsätzlich kämen der Treiber, die DVB-Software oder Netzwerk-/Streaming-relevante Komponenten des Betriebssystems in Frage.
Da es unter Linux nicht zu passieren scheint, ist wirklich ein Vergleich mit anderer DVB-Soft der nächste sinnvolle Schritt.
Tunlichst mit derselben Station wie im Fehlerfalle und über längere Zeit.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline Dragonix

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 294
Re: TeVii S470 Artefakte
« Antwort #5 am: 21 Mai, 2015, 01:06 »
Ok, sorry, war bisl stressig.
Jap, unter Windows hatte ich mal ProgDVB getestet, da kamen die gleichen Fehler (unabhängig vom Sender/Transponder).

Hab dann mal zum Spaß Windows neu installiert und siehe da, es geht wieder... (hoffentlich schrei ich jetzt nicht zu laut ;)) auch mit 32 GB Ram. Die zusätzlichen 16GB hab ich jetzt aber doch wieder ausgebaut, nix als Probleme...
« Letzte Änderung: 21 Mai, 2015, 10:56 von Dragonix »

Offline Dragonix

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 294
Re: TeVii S470 Artefakte
« Antwort #6 am: 23 Mai, 2015, 22:35 »
Tja, ich hab wohl zu laut geschrien  >:(.
Nach meiner Testinstallation hab ich nochmal ordentlich neu aufgesetzt, und siehe da... unveränderte Situation, die Fehler sind wieder da.
Ich halte fest:
  • Mit der SkyStar HD (PCI) gehts, mit der TeVii S470 (PCI-Express) gehts nicht
  • Unabhängig vom verbauten RAM
  • Scheinbar liegts/lags auch nicht an einer kaputten Windows Installation
  • Scheinbar unabhängig vom verwendeten Sender (wobei ich zwecks einfacher Analyse mit ProjectX nur SD-Stationen nehm)
  • Scheinbar unabhängig von der verwendeten DVB Anwendung (habs ja vorher mit ProgDVB getestet)
  • Scheinbar auf Windows beschränkt (ich habs zumindest nicht geschafft, das mit Linux zu reproduzieren)

Ich hab noch ein paar Ideen (ASPM PCI-Express Stromspargedöns, PCI-Express Version, ...), aber wirklich optimistisch bin ich da nicht - da hab ich ganz ganz sicher nichts dran gedreht...

Wenn jemand noch ne Idee hätte... ich bin für alles offen und dankbar...

Offline Dragonix

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 294
Re: TeVii S470 Artefakte
« Antwort #7 am: 24 Mai, 2015, 10:04 »
So, Fehler wohl gefunden (diesmal kann ich die Fehler reproduzieren, bin mir diesesmal also relativ sicher): Die Kombination aus neuem Netzwerktreiber und Intel Netzwerkkarte verursacht wohl die Probleme:
  • Standard Windowstreiber ohne Netzwerkkabel: Geht
  • Standard Windowstreiber mit Netzwerkkabel: Geht
  • Standard Windowstreiber erzeugt wenn man das Netzwerkkabel reinsteckt einen Fehler in der Aufnahme - sonst aber nicht! Auch nicht beim bewussten erzeugen von Netzwerkverkehr (hab mal 10GB übertragen nebenbei, war kein Problem)
  • Intel Netzwerktreiber v20 ohne Netzwerkkabel: Geht
  • Intel Netzwerktreiber v20 mit Netzwerkkabel: BUMM! Fehler ohne Ende...


Ich halt euch aufm Laufenden!
« Letzte Änderung: 24 Mai, 2015, 10:55 von Dragonix »

Offline Joutungwu

  • Mega-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: TeVii S470 Artefakte
« Antwort #8 am: 24 Mai, 2015, 14:31 »
Abgefahren...  ;guck :o .

Ich würde ein Abschirmungsproblem des Koax-Kabels oder des Tuners nicht ausschließen, wenn die Fehler mit dem Anschluß des Netzwerkabels zusammenhängen. Liegen Koax- und Netzwerkabel eng beieinander? In welchen Geschwindigkeits-Modi agieren die jeweiligen Netzwerktreiber bzw. die Netzwerkkarte: 10 MBit, 100 MBit, 1000 MBit? Hast die S470 schon in einem anderen PCIex Slot ausprobiert?
Blöd wäre natürlich wenn der Tuner der S470 im Gegensatz zur Skystar HD innerhalb des Gehäuses nicht ausreichend abgeschirmt wäre.  Das folgende Bild der Platine zeigt, dass der Innenleiter des LNB-Eingangs auf der Platine für eine kurze Strecke nicht optimal durch den Außenleiter abgeschirmt sein könnte. Danach geht es wohl in den wieder abgeschirmten "Tunerkasten" hinein. Aber ob das überhaupt was ausmachen könnte, kann ich als Laie nicht sagen:

Quelle: http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TeVii_S470

Rein äußerlich jedenfalls erscheint mir die Abschirmung der Skystar HD konsequenter durchgeführt zu sein sein:

Quelle: http://www.chip.de/artikel/Die-besten-TV-Karten-ab-40-Euro-4_28374245.html
Offtopic aber irgentwie witzig finde ich den Aufkleber "Technisat - DAS ORIGINAL", wo doch die Technisat Skystar HD absolut baugleich zur Technotrend TT-budget S2-3200 ist, wie man am identischen Platinen-Layout sofort erkennen kann  :O ;D:

Quelle: http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=TT-budget_S2-3200

Da du die Fehler anfangs auf die RAM-Erweiterung zurückgeführt hast und es vorher scheinbar keine Probleme gab, hast du neben dem Hardware-Upgrade auch Windows und Gerätetreiber aktualisiert? Gabs da vielleicht den Wechsel vom Windows-Standardtreiber auf den Intel-Treiber, möglicherweise unbewusst durch Windows-Update?
PC: Intel® Core™ i5-6500, ASRock H170 Pro4S, 16 GB DDR4-RAM, Samsung 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD, KFA2 GEFORCE GTX 960 GAMER OC 4GB, DVBSky S950, Windows 10 Prof. x64
Gäste-PC: Intel® Core™2 Duo Processor E8400, Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, 4 GB DDR2-RAM, 250 GB HDD, Sparkle GeForce® GT 430, Hauppauge Nova-S PCI mit TT-Budget BDA-Treiber 5.0.3.6, Windows 10 Prof. x64
Sat.-Technik: Technisat GigaSystem 17/8 G, 4x Quattro-LNBs: 19.2° E, 13.0° E, 28.2° E, 7.0° E
DVB-Software: Mediaportal, SmartDVB

Offline Dragonix

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 294
Re: TeVii S470 Artefakte
« Antwort #9 am: 24 Mai, 2015, 17:08 »
Jap, die Karten sind meine Schätzchen ;).

Das bei der TeVii damals hat mir von vornherein nicht gefallen, der Tuner *schaut* schon sehr lumpig aus (und wenn ich das mit meiner Nova-S vergleiche schaut auch der von der SkyStar HD billig aus ;)). Ich hab auch den Eindruck, dass die Tuner alle nicht mehr so gut sind wie bei der Nova -S. Aber das kann auch Einbildung sein.

An Abschirmungsprobleme glaub ich aber eigentlich trotzdem nicht: Dann müsste ProjectX doch eigentlich Prüfsummenfehler finden, oder? Die Kabel kommen sich schon recht nahe (~5cm stellenweisse), das kann ich noch testen.

Zurück zum Thema: Ich kann mich mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, was ich wann aktualisiert hatte :-/. Aber da es mit der neuen Version 20 garnicht geht, wirds wohl daran liegen.

Die Fehler treten leider doch auf, wenn Netzwerkverkehr herrscht: Wenn ich etwa 200 GB kopiere und eine Stunde aufnehme (so lang kopiert er etwa, schöner Mix aus großen und kleinen Dateien) dann hab ich trotzdem 1 bis 3 Fehler in der Aufnahme (also immernoch *deutlich* weniger als mit dem aktuellen Treiber, da warens ja über 500 so das ProjectX aufhört die Fehler anzuzeigen). Hierbei ist das Betriebssystem (Linux/Windows) egal.
Und auch der Rechner ist egal, ich hab die Karte nochmal in meinen Testrechner und nochmal die 200GB während einer Aufnahme kopiert: Auch hier treten Fehler auf. Einzige Gemeinsamkeit in beiden Rechnern ist im Endeffekt die Intel Netzwerkkarte (im großen Rechner onboard, im Testrechner als PCIE Karte).

Ich seh etz da zwei mögliche Ursachen:
  • Der Intel Treiber macht unter Last irgendwas, womit die TeVii nicht klarkommt.
  • Der TeVii Treiber kommt damit nicht klar, wenn irgendeine Komponente unter Last ist.

Defekt der TeVii Karte an sich würde ich ausschließen - heut Nacht konnt ich (ohne Netzwerkverkehr) problemlos 7h aufnehmen.

Als letzten Test werd ich denk ich mal ein paar GB lokal kopieren, und dann werd ich das denk ich gut sein lassen. Theoretisch können die Fehler ja auch durch den Festplattencontroller entstehen, das könnt ich dann ausschließen.

Beim Aufnehmen einfach nix kopieren, damit kann ich leben. Da der Fehler auf dem anderen System ja auch auftritt geh ich davon aus, dass das schon immer so war und ichs einfach nicht gemerkt hab (wenn ich was aufnehm hör ich eigentlich höchstens Musik nebenbei und lass das System sonst werkeln).

Viele Grüße
Matthias

Offline Joutungwu

  • Mega-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: TeVii S470 Artefakte
« Antwort #10 am: 24 Mai, 2015, 19:04 »
Du könntest noch versuchen auf eine zweite Festplatte (SATA oder USB) aufzunehmen, wärend du über Netzwerk auf deine Systemfestplatte schreibst. Offensichtlich hast du ein Gbit-LAN. Welche SATA Version hat die Platte bzw. der Controller auf dem Board? Mit einer theoretischen Netto-Datenrate von 1,2 Gbit/s könnte SATA 1 vielleicht temporär zum Flaschenhals werden. Auch wäre es möglich, dass der neue Treiber sich zusätzlich eine problematisch hohe Priorität genehmigt und so der TS beim Schreiben geschrottet wird.

In SmartDVB unter Tools > Process Prioritory könnte man an der Priorität der Anwendung rumspielen.

Zitat
Artefakte und Bildruckler (Live gucken auch, aber da muss ich immer die ganze Zeit aufpassen...)
War da vielleicht gleichzeitig die Timeshift-Aufnahme auf die Platte aktiv? Das ist in SmartDVB jedenfalls so voreingestellt.

Wäre natürlich trotzdem alles kurios, sofern die SD-Aufnahmen mit der Skystar HD während des Netzwerkbetriebes fehlerfrei bleiben.
PC: Intel® Core™ i5-6500, ASRock H170 Pro4S, 16 GB DDR4-RAM, Samsung 850 EVO SATA III 2,5 Zoll 250 GB SSD, KFA2 GEFORCE GTX 960 GAMER OC 4GB, DVBSky S950, Windows 10 Prof. x64
Gäste-PC: Intel® Core™2 Duo Processor E8400, Asus P5K Deluxe/WiFi-AP, 4 GB DDR2-RAM, 250 GB HDD, Sparkle GeForce® GT 430, Hauppauge Nova-S PCI mit TT-Budget BDA-Treiber 5.0.3.6, Windows 10 Prof. x64
Sat.-Technik: Technisat GigaSystem 17/8 G, 4x Quattro-LNBs: 19.2° E, 13.0° E, 28.2° E, 7.0° E
DVB-Software: Mediaportal, SmartDVB

Offline Jürgen

  • der Löter
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 4999
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: TeVii S470 Artefakte
« Antwort #11 am: 25 Mai, 2015, 21:46 »
Das Netzwerkkabel selbst sollte nicht stören können, selbst wenn man die ungeschirmte (aber leider inzwischen zulässige) Wäscheleine namens UTP verwenden würde.
Selbst Gigabit-LAN stört nicht oberhalb 950 MHz.
Normalerweise läuft das mit 250 MHz (auf vier Pärchen), ganz moderne Versionen derzeit allenfalls mit 400 MHz, und zwar mit Sinus-ähnlichen Signalformen fast ohne Oberschwingungen.

Der Unterschied zwischen Live-Bild und Aufzeichnung lässt eher auf einen gemeinsamen Flaschenhals für den Netzwerkverkehr und den Aufnahme-Stream in Richtung Festplatte schließen.
Vielleicht gibt ja das Mainboard-Manual irgendetwas zur Anbindung der Controller und Ressourcen her.
Wird die Southbridge eigentlich ungewöhnlich warm, deutlich über 50°C? Dann Verdacht auf Thermal Throtteling...

Jedenfalls sollte man, falls möglich, dem Tuner mal einen anderen Slot zeigen und / oder mal eine andere Netzwerkkarte prüfen (notfalls sogar per USB 3.0), um sicher zu gehen.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000