Autor Thema: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung  (Gelesen 24896 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #180 am: 22 Dezember, 2010, 18:13 »
Wollte nur mal vermelden, was andere bestimmt auch gesehen haben: Gestern waren am Abend 28 Mitglieder und 2 Mods/Admins gleichzeitig im Würfel. Dazu kamen noch 18 Gastleser (wobei SiL da immer vorsichtig auf mögliche Bots verweist).
das ist es sicherlich nicht, was sil (und auch andere) so stört. Was nervt, das viele der leser ziemlich faule säcke sind, was das mitmachen angeht. Und weil das hier wieder ne sache im kleinen kreis ist, hier nochmals der hinweis an die stummen mitleser: EY, hier darf man auch schreiben, das ist kein lesezirkel !!

aber egal, jetzt was anderes:

In sachen Richtung denke ich eigentlich, das wir hier relativ gut dastehen, grade der mix macht es.
Aus nen reinen dvb-bastelforum sind wir mittlerweile auch in andere bereiche eingetaucht, sei es politik, news, soft und hardware . (sogar reisebeschreibungen gibt es hier ab und an ;D)
Und wenn wirklich noch was fehlt, dann starten wir einfach nen neuen Thread, denn hier gibt es einen sehr aktiven admin, der es liebt, falsch eingeordnete Postings in die richtige sparte einzuordnen (sorry sil, bin zyniker  :wall )


Zitat
Dann müsste vielleicht (wenn machbar) zu den "Ungelesenen Beiträgen seit Ihrem letzten Besuch" sowas wie "Neue Tipps und Tricks zur PC-Software" bzw. "Neue Freeware/Günstige Software für den Video-Schnitt" seit dem letzten Besuch (sorry für die willkürlich gewählten Topics) hinzukommen oder auch von kundigen Mitgliedern Kurzanleitungen zu vorgestellter Soft eingestellt werden.
Hmm, schein ich irgendwie nicht zu verstehen: ist dafür nicht die info oder der board index zuständig?
(gedankenspiel) Was man dort eventuell machen könnte, sozusagen eine Gruppe Tipps und Tricks einrichten, in der auch der eine oder andere Thread in überarbeiteter Version nochmals erscheint.

Zitat
Für mich ist nach wie vor das Problem, dass ich aus der unglaublichen Fülle an von Silaencer vorgestellter Software nicht mal von der Hälfte weiss, wozu sie gut ist, aber vom Rest schon bei einigen sehr profitiert habe

Und da dachte ich, das läge an meinen alter. schön das es auch andere leidensgefährte gibt ;D
Und ehrlich gesagt: wenn ich hier mal wieder versucht hab, alle neuen Beiträge zu lesen, hab ich am ende meist eckige augen und kaum noch lust, was zu schreiben ( html error 503, oder manchmal gefolgt von 405,409 was dann in der folge ein 410 (gone) ergibt ;D )

das erstmal zu ritschbie, hier noch etwas anderes um sil etwas zu beruhigen:
ab und an geh ich dem cube etwas fremd und bin in anderen foren aktiv.
wegen der "angeblichen" ruhe hier hab ich etwas genauer in den anderen Foren geschaut, wie es dort aussieht.
Da gegen geht im Cube der Bär ab, wenn man das mal so sagen darf.

Forum 1: forum für "spezielle testversionen" von programmen
Threads: 21,091, Posts: 155,543, Members: 113,248, Active Members today: 1,705
wenn ich hier mal die ganzen "null" postings (thanks, dupes und frage nach verschieben der download-adresse) abziehe, gibt es täglich lediglich ca 40 postings.

Forum 2: hilfe-forum für MS-Produkte
Threads: 471,632, Posts: 3745,273, Members: 1912,486, Active Members today: 5,705
auch hier null-postings entfernt, also wieder Thanks, leere mails, doppelpostings oder standard-antwort der mods
dann sind das täglich lediglich ca 120 posting täglich.

Forum 3: Hilfe-forum für Cad-programme
Threads: 42,533, Posts: 330.121, Members: 471.255, Active Members today: 1.232
gleiches wie bei forum 2, ca 30 posting am tag.  (genaue Zahlen sind schwierig zu ermitteln, hier wird z.Teil massiv gepurged)

wenn man sich das mal so ansieht, ist der cube extrem aktiv  ;wusch


Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline ritschibie

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 10503
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #181 am: 22 Dezember, 2010, 20:20 »
Hatte gerade einen langen Beitrag geschrieben, der ist futsch!

Hier die Kurzfassung:

1. Steigende Mitgliederzahl im Forum = tendenziell mehr Meldungen/Beiträge. Auf alle Fälle ein positves Zeichen, dass statt - wie bisher - abends "nur" 15 Mitglieder wieder annähernd 30 sich versammeln.

2. Bei über 10.000 Themen kennen sich nur noch die Profis aus. Neues ist nach einiger Zeit aus den Meldungen in der "Übersicht" heraus, Grundsätzliches (wenn nicht gepinnt) ebenso. Deshalb sind zusätzliche "Info-Ampeln" (wenn machbar und nicht zu aufwändig) vielleicht gar nicht schlecht.

Freu mich, dass Berti was zu geschrieben hat  :)

Sorry für die Kurzfassung  ;)
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline McCom

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 353
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #182 am: 22 Dezember, 2010, 23:12 »
Mal kurz dumme frage, ist das nur bei mir so? Der cube ist heute SOOO lahm als würde ich mit nem 56k modem surfen... Andere webseiten sind nicht betroffen und ping ist auch ok (76ms) aber der seiten aufbau... schlimmm...
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 189165
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #183 am: 22 Dezember, 2010, 23:16 »
Jo...hakt heute anscheinend ein wenig ;)

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #184 am: 22 Dezember, 2010, 23:20 »
bei mir fast genau so, nur das hier nahezu fast alles steht. bin z.Zt. in deutschland mit nen aldi stick unterwegs und das teil zeigt mir grade mal ne übertragung von 4 kB/s trotz Umts an. betroffen sind aber nicht alle seiten oder downloads, manche seiten laufen relativ schnell. ebenso sind hier momentan skype und messenger betroffen, andere ip-tels laufen noch relativ smooth.

edit: mit anderen seiten mein ich andere foren ;D
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline dada

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 353
  • Ein leerer Kopf nickt leichter
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #185 am: 22 Dezember, 2010, 23:27 »
hier in der Oberpfalz alles normal (gemütliches tempo)
System:
MB ASUS ROG Maximus Ranger VIII, iGPU Intel 530, 2x8GB RAM HyperX Fury, CPU Intel Core i7-6700K, M2SSD Samsung 950 Pro 512 GB, HD Samsung 2TB, Tevii S660 USB an Rotor, Schaltung über Uncommited Schalter. DVBViewer, SmartDVB, Windows 10 Pro 64 bit.
[close]

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #186 am: 22 Dezember, 2010, 23:58 »
Hatte gerade einen langen Beitrag geschrieben, der ist futsch!
jepp, netz hängt heute ein wenig, ist jetzt mein x-ter versuch, in irgendeinen forum was zu posten.
krieg langsam die hassmütze auf ; ;D  ausserdem durfte ich heute uralte (zerkratzte und gewellte) weihnachtschallplatten auf cd überspielen, bin also nicht so ganz der herr meiner sinne ;D

Zitat
1. Steigende Mitgliederzahl im Forum = tendenziell mehr Meldungen/Beiträge. Auf alle Fälle ein positves Zeichen, dass statt - wie bisher - abends "nur" 15 Mitglieder wieder annähernd 30 sich versammeln.
mehr mitglieder = mehr beiträge ? wäre schön, nur trau ich der sache nicht ; wir hatten hier schon weitaus mehr leute aber meist hat hier nur der harte kern geschrieben. Damals hatte ich noch geglaubt, das es eventuell an den Themen lag (dvb zu schwer) aber hier gibt es theoretisch für fast jeden was, ob anfänger oder spezialist trotzdem schreibt keiner. Mittlerweile hab ich den glauben, das der grossteil einfach nur zu phlegmatisch ist und sich nur berieseln lassen will. Könnte natürlich auch medizinische gründe haben, als beispiel allodoxaphobie, gnosiophobie, sophophobie oder eher noch die phronemphobie. ( so, jetzt warte ich auf den ersten nichtschreiber, der sich beschwert oder nachfragt ;D Der "harte Kern" kriegt ausnahmsweise mal keine erklärung ;D )

Zitat
. Deshalb sind zusätzliche "Info-Ampeln" (wenn machbar und nicht zu aufwändig) vielleicht gar nicht schlecht.
Wird zeit, das du deinen neuen Rechner bekommst und das netz wieder läuft. Das ist etwas erkärungsbedürftiger ( jaja, das alter ;D )

[ot] gute wahl übrigens, dein neuer [/ot]

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline McCom

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 353
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #187 am: 25 Dezember, 2010, 00:07 »
Kann es sein das dem Board die Nacht nicht gut tut? Wollte grade eben was absenden und nix ging mehr... Erst schon war das surfen langsam, dann fand er nichtmal mehr den index vom cube. Nicht erreichbar. Alles andere ging doch, stream lief, surfen ging, also langsam nicht an mir...

Strange sache...
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline spoke1

  • Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 2718
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #188 am: 25 Dezember, 2010, 11:26 »
Das kann schon mal vorkommen daß es ein wenig stolpert. Der Server steht ja nun nicht grad zentral mitten im deutschen Lande. Man ist teilweise aber auch ein wenig sehr verwöhnt.  ;)
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 189165
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #189 am: 25 Dezember, 2010, 11:54 »
Jo...gibt nach wie vor halt ab und zu mal Probleme mit der int. Anbindung dort ... shit happenz ;D ;)

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline ritschibie

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 10503
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #190 am: 25 Dezember, 2010, 13:42 »
Könnte natürlich auch medizinische gründe haben, als beispiel allodoxaphobie, gnosiophobie, sophophobie oder eher noch die phronemphobie.
Könnte auch eine Tastaturphobie oder eine Klickmanie sein  ;D
Zitat
Deshalb sind zusätzliche "Info-Ampeln" (wenn machbar und nicht zu aufwändig) vielleicht gar nicht schlecht.
Wird zeit, das du deinen neuen Rechner bekommst und das netz wieder läuft. Das ist etwas erkärungsbedürftiger ( jaja, das alter ;D )

Unter Info-Ampeln verstehe ich Buttons, über die man schnell zu neuen Tipps und Tricks in den jeweiligen Feldern: DVB-S, PC Hard+Soft, Videoschnitt, etc. (nat. auch Linux und Windows BS) von der Übersichts-Seite aus kommt. Ich weiss, das ist zweischneidig. Auf der einen Seite kommen dann die Leute noch easier an die gewünschten Info's und konsumieren, andererseits werden sie vielleicht doch gezwungen, die eine oder andere Nachfrage zu stellen.

Wird Zeit, dass sich der harte Kern und möglichst auch die anderen interessierten Mitglieder in diesen Abschnitt der Diskussion einschalten!
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 189165
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #191 am: 26 Dezember, 2010, 18:52 »
Mittlerweile hab ich den glauben, das der grossteil einfach nur zu phlegmatisch ist und sich nur berieseln lassen will.

Der Eindruck drängt sich mir leider auch auf ...und nicht erst seit gestern ...und wenn man diesen Thread mal verfolgt und schaut ...was die Leute dazu schreiben (wenn sie es denn überhaupt tun)...sind meiner Meinung nach (von Ausnahmen abgesehen)...nichts anderes als Ausreden ...

theoretisch für fast jeden was, ob anfänger oder spezialist .  

Eben (auch praktisch ;) )...das schreibe ich ja schon seit Jahren...



Unter Info-Ampeln verstehe ich Buttons, über die man schnell zu neuen Tipps und Tricks in den jeweiligen Feldern: DVB-S, PC Hard+Soft, Videoschnitt, etc. (nat. auch Linux und Windows BS) von der Übersichts-Seite aus kommt.

Da hilft wie immer ein Klick auf Anzeigen der neuesten Beiträge (Forum Statistiken)

oder oben auf ´Anzeigen der neuesten Beiträge ´ im Textscroller (Links neben der oberen SuFu-Maske)...

Dann hat man doch alles im Blick was neu ist ;)

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline ritschibie

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 10503
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #192 am: 26 Dezember, 2010, 23:11 »
Da hilft wie immer ein Klick auf Anzeigen der neuesten Beiträge (Forum Statistiken)
Ist bei mir unter "Favoriten" eingelinkt, immer gleich zur Maushand  :)

Zur Klarstellung: Ich find mich in diesem Board relativ gut zurecht. Hab ich mal ein Problem, greif ich zur SuFu. Spuckt die nicht das gewünschte aus, formuliere ich anders. Ist dann die Fundgrube noch weit entfernt, mache ich ein Thema auf. Aber ich bin jetzt bald 5 Jahre Mitglied hier! Ich versuche mich halt in die Haut neuer, unbeleckter Mitglieder zu versetzen. Leider, wie man sieht, tu ich mich halt mit den Formulierungen schwer.

Ich könnte gut damit leben, dass ein Großteil der Mitglieder sich nur berieseln läßt. Das wäre (trotz Stuttgart 21) ein getreues Abbild dieser Gesellschaft. Wenn nur 1% der Mitglieder jeden 3. Tag aktiv wäre, dann ginge hier ja die Post ab! Aber so sieht es derzeit leider nicht aus, weshalb ich den (untauglichen) Versuch gemacht habe, durch Gestaltungsvorschläge das "aktiv werden" leichter zu machen.
Stillstand ist der Tod des Fortschritts o.s.ä..  Das Umfrageergebnis wünscht aber eindeutig den Stillstand. Was soll ich jetzt davon halten ???
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #193 am: 26 Dezember, 2010, 23:42 »
Zur Klarstellung: Ich find mich in diesem Board relativ gut zurecht.[...]
weshalb ich den (untauglichen) Versuch gemacht habe, durch Gestaltungsvorschläge das "aktiv werden" leichter zu machen.
Puh, jetzt bin ich beruhigt, da kam dich betreffend fast so ein gedanke auf ... ;D ;D
Vermutlich konnte ich deshalb auch nichts mit den "verbesserungsvorschlägen" anfangen, weil: da gibts schon was.

aber zurück zum thema: Ist wirklich nicht schön, was die "stummen" sich leisten (oder besser nicht leisten).
Das diese Leuts sich ins eigene fleisch schneiden, scheint kaum einer zu ahnen.  >:(

Vieleicht helfen da wirklich nur massive massnahmen ?  Ok, hab mal die Hassmütze aufgesetzt, hier ein paar ideen:

1.) der cube wird closed user group, zugang nur auf einladung.
2.) wer nicht mindestens einmal im halben jahr schreibt, fliegt raus
3.) wer noch nix geschrieben hat, kriegt nen nevigen Banner oder popups /popunder verpasst
4.) Fragen werden nur noch beantwortet, wenn sich der user vorher vorgestellt hat. (eine Frage frei für neu-user )
5.) Die Boards werden im lesezugriff stark eingeschränkt, nur für aktive User gibt es alle Boards

ist sicherlich krass, aber was nutzen schon irgendwelche hohen Userzahlen, wenn das nur schreibtisch-leichen sind  >:(

.
.

.

.

.

.

.


Puh, das hat mir jetzt hoffentlich keiner ernst genommen ;D Vieleicht hat diese Horror-vorstellung ja den einen oder anderen User jetzt aufgerüttelt.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Snoop

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 795
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #194 am: 27 Dezember, 2010, 10:42 »
Ich denke, diesen Thread lesen eh nur "wir" ...
Intel Core i5, 16 GB Hauptspeicher, Windows 10 Professional 64 bit, Cinergy S2 Box,Smart DVB 0.4