Autor Thema: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung  (Gelesen 25075 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 190069
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #166 am: 08 November, 2010, 00:52 »
tscha, da ist sie wieder die leidvolle diskussion ;D

wie soll man es sagen: es ist wirklich kläglich, das hier nur sehr wenige schreiben und sehr viele andere mit-cubies irgendwie schreibfaule säcke sind. andererseits (mal aus der sicht der nichtschreiber): was soll man auch schreiben, im technikbereich kommen kaum noch wirkliche probleme auf, zum teil läuft (fast) alles und sehr vieles lässt sich mit dem immensen wissen des cubes beantworten. win, linux oder os/x ? da würde ich auch eher in nen fachforum fragen und nicht gerade hier.
Film und bildbearbeitung: auch hier nix besonderes, es funktioniert einfach und die meisten themen sind auch durchgekaut.
Politikdiskussion in deutschland ? ojeoje, jetzt hab ich angst was zu schreiben, nicht das dann irgendwann ein stop-schild kommt und theoretisch gehört das ja auch nicht in den cube.
ausländer? da haben wir doch schon einige ausländer ( ;D  8) ) es ist sogar ein quoten-östereicher dabei ;D aber es gibt auch rein englisch-sprechende boards ( in denen aber auch nix los ist).
Zu den ganzen ankündigungen (z.B tools, transpondernews usw) : als normaler user würd ich mich auch sehr selten trauen, da einen kommentar abzugeben, und  wenn wirklich mal was sein sollte, sind sil und auch andere "power-cubies" einfach schneller.
promotion: da seh ich persönlich auch kaum eine verbesserung, was nutzen viele neue Mitglieder, die ebenso schreibfaul sind.

Trotzdem sich das allles so negativ anhört: es kann nur besser werden (schlechter geht nicht ;D ) und die meisten vielschreiber halten es wie die Pfadfinder: "allzeit bereit".

Ne krasse idee hätte ich auch noch: sehr viele bereiche sind auch ohne registrierung einsehbar, und mit einer einfachen registrierung gibt es zugriff auf den rest. Wie wäre es mit folgender lösung: sehr vieles nur nach registrierung freischalten, weitere untergruppen werden erst nach einer vorstellung freigeschaltet und ein nerv-popup einrichten, der erst nach mehreren postings verschwindet. ist nur ne Idee, die sicherlich verbesserungs und diskussionswürdig ist  ::)

achja, eines hatte ich noch vergessen: schande über uns aktiven! Ist es wirklich keinen aufgefallen, das die registrierung nicht funktioniert? Wie wollen wir neue Mitgleder aktivieren, wenn wir solche technischen dinge nicht in den griff bekommen? und jetzt bitte nicht "sil oder baltic werden das schon richten"

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline stuart

  • Mega-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 193
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #167 am: 08 November, 2010, 21:27 »
Wenn ich hier im Forum bin, als Gast oder eingeloggt, schaue ich immer auf den Info-Center / Neueste Beiträge. Aber da fliegen Beiträge, über die diskutiert werden sehr schnell wieder raus. Wenn auf der ÜBERSICHT-Seite zB. unter "Wichtige Themen im Bord" ein neues Fenster mit "Neueste Beiträge" wäre, in dem die Überschriften der neuen und beantworteten Beiträge aufgelistet sind (ohne News). Seitlich könnte man nur die "Hard-/Software-News" und "News diverses" einstellen. Dann würde man zB die Beiträge mit Problemen oder... eher wieder finden, um darauf antworten zu können. ZB. So:



Es gibt ja auch Leute mit weniger GrauenZellen (wie ich), die ein paar Tage brauchen zum Antworten  ;D
Englische Beiträge brauche ich nicht unbedingt, bin schon froh, wenn ich es in deutsch verstehe... ;)

C2D E6600, ASUS P5B, 3GB DDR2-800, Samsung F3 HD103SJ 1TB, Samsung HD501LJ 0,5TB, ATI HD5750 9.12.0.0, TT S2 3200 CI 5.0.1.8, Win 7 Pro 32bit, DVB ViewerPro 5.2.0.0, SmartTitaniumQuadro - Smart MS-5/8ES, Firefox 26, VLC 2.0.5, Fritz7390, Powerline PL200D WLAN, WD TV Live,
Xperia Z 4.2.2, RaspPi B

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 190069
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #168 am: 08 November, 2010, 21:55 »
Hmm....prinzipiell keine schlechte Idee...weiss nur nicht ob sich das so umsetzen lässt ...vermutlich eher nicht...

Zitat
Wenn ich hier im Forum bin, als Gast oder eingeloggt, schaue ich immer auf den Info-Center / Neueste Beiträge. Aber da fliegen Beiträge, über die diskutiert werden sehr schnell wieder raus.

Ich könnte die Anzahl der Beiträge erhöhen ...das wäre nicht das Thema...

Ansonsten hilft wie immer ein Klick auf Anzeigen der neuesten Beiträge (Forum Statistiken)

oder oben auf ´Anzeigen der neuesten Beiträge ´ im Textscroller (Links neben der oberen SuFu-Maske)
« Letzte Änderung: 08 November, 2010, 22:03 von SiLæncer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 190069
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #169 am: 11 November, 2010, 11:47 »
So ....und was ist hier nun ?

Jetzt wird sich hier nur noch angeschwiegen im Board..oder wie ?

Habt ihr denn überhaupt keine Interessen ...oder ideen ...oder ne Meinung zu irgend einem Thema etc. ...

Leute ...das kanns ja wohl nicht sein !!!
« Letzte Änderung: 11 November, 2010, 11:59 von SiLæncer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Theos

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 570
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #170 am: 11 November, 2010, 17:21 »
Also ich würd' die Situation nicht als sooo schlecht bezeichnen, es sind einfach zu wenig aktive Benutzer hier, um mehr Diskussionsthemen zu haben.
Und für die 20 Leute die hier vielleicht aktiv sind, sind die 5? Threads / Tag doch eine ganz passable Leistung.

So viel mehr echte Aktivität gab's früher eigentlich auch nicht.  Da waren nur endlos viele Hilfe-Threads, weil die Leute zu faul zum Suchen waren.

Wenn ich etwas zu einem Thema zu sagen habe, dann tu ich das auch, aber ich denke nicht, dass man Leute dazu zwingen kann.
Neue Projekte werden, angsichts der geringen Benutzerzahl, wohl auch nicht der Aktivitätsboost sein. So interessant beispielsweise mtron's medapc auch ist, für mich hat es z.B. momentan keine Relevanz.

Für eigene Projekte hab ich selbst keine Zeit - Diplomarbeitendspurt - aber die würden wohl auch nur ein Nischendasein fristen.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 190069
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #171 am: 29 November, 2010, 12:23 »
Und für die 20 Leute die hier vielleicht aktiv sind, sind die 5? Threads / Tag doch eine ganz passable Leistung.

Aber nicht wenn...wie so oft...ca. 90% dessen nur von mir kommt ...

aber ich denke nicht, dass man Leute dazu zwingen kann.

Korrekt ...ist auch nicht gewollt ....aber (@All)...um das mal etwas salopp auszudrücken ...

Wer nicht mitmacht...der nicht mitbestimmt ...

Sprich ...wer hier nicht mitgestaltet...  hat auch keinen Einfluss drauf was hier im Board passiert...

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Theos

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 570
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #172 am: 29 November, 2010, 15:59 »
Und für die 20 Leute die hier vielleicht aktiv sind, sind die 5? Threads / Tag doch eine ganz passable Leistung.

Aber nicht wenn...wie so oft...ca. 90% dessen nur von mir kommt ...

nur nicht so bescheiden, alleine heute zähle ich bereits 15 threads, auf die du geantwortet hast.

ich meinte eben die, wo mehr als nur eine person beteiligt war.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 190069
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #173 am: 29 November, 2010, 16:16 »
Ich glaube du hast mich falsch verstanden (ist vielleicht auch mein Fehler) ....ok...nochmal anders ...wenn ich mal so in die Statistik schaue ...werden hier täglich im Schnitt so 50-60 Beiträge produziert...

Davon allerdings sind oftmals so ca. 90% nur von mir ....ich finde ...bezogen auf die restlichen Leute...die hier so rumlaufen...die die verbleibenden Beiträge Zustande bringen ....ist das eine... alles andere als passable Leistung.

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Theos

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 570
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #174 am: 29 November, 2010, 18:04 »
ich denke, wir reden aneinander vorbei.

du beziehst dich auf die absolute anzahl an posts,
ich mich auf die aktiven diskussionsthemen.

heute, also seit ich gestern das letzte mal nachgesehen habe, gab's glaub ich 5 beiträge in denen diskutiert wurde:
dein beitrag in diesem thread, Jürgens kommentar zu SHD, sowie Dippes und mtron bzgl. dd, und ich glaub irgendwo war noch was.

alle anderen posts waren news meldungen, programm updates, etc., die zwar informativ aber letztlich doch keine diskussionen waren.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 190069
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #175 am: 29 November, 2010, 18:16 »
du beziehst dich auf die absolute anzahl an posts,
ich mich auf die aktiven diskussionsthemen.

heute, also seit ich gestern das letzte mal nachgesehen habe, gab's glaub ich 5 beiträge in denen diskutiert wurde:
dein beitrag in diesem thread, Jürgens kommentar zu SHD, sowie Dippes und mtron bzgl. dd, und ich glaub irgendwo war noch was.

ok...

Das ist zum einen ...wenn man mal auf die letzten Monate schaut ...auch schon fast als viel zu bezeichnen...andererseits führt das letztlich auch wieder zu dem selben von mir kritisierten Ergebnis ...was zur Folge hat das hier immer weniger Leute herkommen...da kann ich mich nur noch mal wiederholen :


Wer nicht mitmacht...der nicht mitbestimmt ...

Sprich ...wer hier nicht mitgestaltet...  hat auch keinen Einfluss drauf was hier im Board passiert...

Schliesslich kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen das euch der momentane Zustand hier gefällt ...also tut was dagegen ....

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Jürgen

  • der Löter
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 4999
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #176 am: 30 November, 2010, 04:25 »
Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass wir seit Monaten keine Neuanmeldungen mehr haben.

Wer aber schon lange hier ist, der wird wahrscheinlich seine DVB-Probleme auf die eine oder andere Art gelöst haben.
Auf neue Themen stösst man da allenfalls noch bei Umbauten, wie hier ja auch deutlich wahrnehmbar ist.

Auch der technische Fortschritt der letzten Zeit führt teils eher von DVB-Anwendungen am PC weg.
So erschien es für mich viel sinnvoller, einen billigen PVR-Ready DVB-S2 Receiver zu erstehen, als den Rechner brutal auf volle HDTV-Tauglichkeit hochzurüsten.
Und der Receiver nimmt, im Gegensatz jedenfalls zu ProgDVB, wenigstens immer völlig fehlerfrei auf.
Und braucht dafür kaum Strom...
Verwalten kann ich anschliessend immer noch bequem am PC. Das ist der grosse Vorteil einer USB-Platte.

So bleibt für mich persönlich aktuell eigentlich nur ein einziges Thema offen, h.264 TS Schnitt ohne Neuberechnung.
Dazu habe ich aber noch nichts (unkommerzielles) gefunden.

Langer Rede kurzer Sinn, wir unbedingt müssen einen Weg finden, das Board wieder für Neuanmeldungen zu öffnen.
Ein Mail-Service muss doch irgendwie zu machen sein, zur Not auch über eine eigene Domain.
Was sagt überhaupt Baltic zu dem Thema?

Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 190069
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #177 am: 30 November, 2010, 18:37 »
Zitat
Ein Mail-Service muss doch irgendwie zu machen sein

Sämtliche freien Mailserver fallen hier aus ...da die oftmals auf den Blacklists der Provider stehen...bleibt also nur ne kommerzielle Lösung ...hab da aber noch nicht wirklich was gangbares gefunden...

Zitat
zur Not auch über eine eigene Domain.

hmm  :-\

Was sagt überhaupt Baltic zu dem Thema?

Er ist ja derjenige der mir damals Aufgrund der auftretenden Probleme seinen Mailserver quasi entzogen hat (ich hab da ja auch in gewisser Weise Verständnis für ...da er den Server geschäftlich nutzt ...und wenn der auf die Blacklists kommt hat er ein Problem) ...von daher habe ich ihm gegenüber dieses Thema nicht mehr angesprochen ....

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Theos

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 570
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #178 am: 30 November, 2010, 18:58 »
Ein Mail-Service muss doch irgendwie zu machen sein, zur Not auch über eine eigene Domain.
ich denke, es geht eher um die mail server ip.

womöglich hat google es nicht gefallen, dass die dvbcube server in lettland? stehen.
die art der mails kann es ja eigentlich nicht sein, denn sonst müssten ja alle SMF betreiber betroffen sein.

einen mailserver vom eigenen internet anschluss ausbetreiben wird vermutlich auch nicht funktionieren.
die last wär zwar sicher kein problem (zumindest wenn man es auf die aktivierung reduziert), aber dynamische ips werden noch viel öfter geblockt.
(ist ja überlicherweise ein hinweis auf trojaner/spam)

Offline ritschibie

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 10540
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Situation im Board/Wenig Beteiligung
« Antwort #179 am: 22 Dezember, 2010, 17:02 »
Wollte nur mal vermelden, was andere bestimmt auch gesehen haben: Gestern waren am Abend 28 Mitglieder und 2 Mods/Admins gleichzeitig im Würfel. Dazu kamen noch 18 Gastleser (wobei SiL da immer vorsichtig auf mögliche Bots verweist). Ich denke mal, so negativ ist das nicht, wenn man das als aufsteigende Kurve sehen will. Da können sich sowohl Admin wie andere fleissige Ratgeber schon mal vorsichtig auf die Schulter klopfen.

Sicher wird man sich Gedanken machen müssen, ob das Board noch mehr in Richtung Ratgeber, stärker als Info-Austausch oder in eine andere Richtung gehen soll. Dann müsste vielleicht (wenn machbar) zu den "Ungelesenen Beiträgen seit Ihrem letzten Besuch" sowas wie "Neue Tipps und Tricks zur PC-Software" bzw. "Neue Freeware/Günstige Software für den Video-Schnitt" seit dem letzten Besuch (sorry für die willkürlich gewählten Topics) hinzukommen oder auch von kundigen Mitgliedern Kurzanleitungen zu vorgestellter Soft eingestellt werden.

Für mich ist nach wie vor das Problem, dass ich aus der unglaublichen Fülle an von Silaencer vorgestellter Software nicht mal von der Hälfte weiss, wozu sie gut ist, aber vom Rest schon bei einigen sehr profitiert habe. Um mal ein Sprichwort umzuwandeln: Manchmal sehe ich vor lauter Wald die Edeltanne nicht mehr. Das kann aber auch an meiner oft bewiesenen Beschränktheit liegen!

Und jetzt muss ich auch schon wieder Schluss machen, da die Textmaske in diesem Notebook einfach besch... reagiert  :-\
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10