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"0 A.D." - Echtzeit-Strategiespiel als Open Source

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SiLæncer:
Es hat als Modifikation für Age of Empires 2 angefangen, inzwischen ist es ein eigenständiges Spiel: Das Open-Source-Projekt "0 A.D." bietet aufwendige Grafik, durchdachte Funktionen und viel Spaß. Eine Downloadversion zum Selbstkompilieren steht zur Verfügung.


Die Engine von "0 A.D." umfasst rund 150.000 Zeilen, ist in C++ verfasst und unterstützt Shader, Wasseranimationen, realistische Schatten, Umgebungsbeleuchtung und eine Reihe weiterer Effekte - darauf weisen die Macher hinter dem Open-Source-Projekt auf ihrer Webseite hin. Das Echtzeit-Strategiespiel lässt den Spieler in der Zeit von 500 vor bis 500 Jahre nach Christus einige der damals lebenden Zivilisationen in Kämpfe schicken.


Unter anderem sind die Spartaner, Römer, Kelten und Perser in dem Programm enthalten - weitere Völker sollen folgen. Spieler treten im Multiplayermodus gegen menschliche oder computergesteuerte Gegner an.


0 A.D. hat 2001 als Modifikation für Age of Empires 2 begonnen, wurde dann aber ein eigenständiges Projekt. Das Spiel läuft unter Windows, Linux und Mac OS X. Eine Downloadversion steht zur Verfügung, allerdings muss der Spieler sie dann selbst kompilieren. Golem.de hat das bereits unter Linux gemacht und ist sehr angetan: Die Grafik ist gelungen, das Spiel selbst macht Spaß - allerdings stürzt die derzeit verfügbare Version noch gelegentlich ab. Die Entwickler suchen derzeit weitere Unterstützung, insbesondere von OpenGL-, KI- und Spieleprogrammierern.

Quelle : www.golem.de

SiLæncer:
Nachdem die Entwickler des freien Echtzeitstrategiespiels 0 A. D. vor wenigen Monaten verkündeten, im Sommer die erste Alpha-Version des Spieles zu veröffentlichen, steht ab sofort eine neue Testversion bereit. In der nun freigegebenen dritten Vorschau unterstützt das Spiel auch Multiplayer-Partien und bietet eine verbesserte Oberfläche an.

0 A. D. ist ein Echtzeitstrategiespiel, das seit 2001 von dem Team »Wildfire Games« entwickelt wird, wobei nicht von Anfang an feststand, dass es als freie Software (GPL, CC-BY-SA) veröffentlicht wird. Der historische Zeitpunkt des Spielthemas liegt laut der Entwicklerseite zwischen Ende des Bronzezeitalters und Ende des römischen Imperiums.

Im Gegensatz zu anderen Strategiespielen will sich »0 A.D.« vor allem der Korrektheit der Geschehnisse widmen. So sollen sich alle Zivilisationen nicht nur durch das grafische Aussehen, sondern auch durch ihre Einheiten, Strukturen und die technischen Errungenschaften unterscheiden. Darüber hinaus sind die Regionen real existierenden Orten angepasst worden und beinhalten die entsprechende Flora und Fauna. Ferner sollen Seegefechte realistischer vonstatten gehen, als es bei anderen Spielen der Fall ist. Unter anderem sollen transportierte Einheiten sich auch auf See in den Kampf einmischen, andere Schiffe kapern oder auf Schiffen montierte Katapulte benutzen können. Der technologische Baum, einer der Hauptschwerpunkte des Spiels, soll strategische Entscheidungen erfordern.

Neu an der nun veröffentlichten Version des Spieles ist vor allem der Mehrspielermodus, der es möglich macht, auf speziellen Mehrspielerkarten gegeneinander zu spielen. Neben vielen Fehlerbehebungen und kleinen Verbesserungen wurden außerdem große Teile der GUI erneuert und die Wegfindealgorithmen verbessert.

Interessenten sind eingeladen, die Version zu testen und Fehler zu melden. Die Systemvoraussetzungen für »0 A.D.« sind eine mindestens 1 GHz schnelle CPU, eine moderne Grafikkarte und 512 MB Speicher. Unterstützt werden neben Linux auch Windows und Mac OS X.

Quelle : www.pro-linux.de

SiLæncer:
Wildfire Games hat die erste spielbare Alpha-Version des freien Echtzeit-Strategiespiels o A.D. (zero ey-dee) veröffentlicht. 0 A.D. trägt den Codenamen Argonaut, nach den griechischen Helden, die mit dem Schiff Argo ausfuhren um das Goldene Vlies zu rauben. 0 A.D. wurde in C++ und Javascript implementiert und spielt in der Zeit von 500 vor Christus bis 500 nach Christus.

0 A.D. Argonaut ist noch weit davon entfernt, ein fertiges Spiel zu sein. Momentan funktioniert nur der Mehrspielermodus, künstliche Intelligenz wurde noch nicht implementiert so dass Spiele gegen den Computer noch nicht möglich sind. Spieler, die in 0 A.D. gegeneinander antreten wollen, müssen sich per IP miteinander verbinden, bisher gibt es noch keinen zentralen Serverm zur Verwaltung von Teilnehmern. Die Einheiten bekämpfen sich auf Sichtweite, es gibt neckische Tierchen, die bei Gefahr fliehen und einen funktionierenden Multiplayer-Chat. Die Entwickler ergänzten die vorhergehenden Versionen um die Karten »Arcadia« und »Hellenized Egypt«, in denen Spieler ihre Missionen erledigen können.

Das Entwicklerteam hat noch eine lange offene Liste mit Aufgaben und sucht Leute, die sich an 0 A.D. beteiligen wollen. Neben Computergegnern fehlen auch noch Bedingungen für einen Sieg, ein Generator für Zufallslandschaften, Features wie Auras, Forschung, Beförderung von Truppenteilen und Besiedlung.

0 A.D. wird seit 2001 unter der GPL entwickelt. Mit der ersten Alpha-Version haben die Entwickler begonnen, den einzelnen Versionen auch Namen aus der alten Welt zu geben. Argonaut soll auf den früheren Projektleiter Jason "Wijitmaker" Bishop verweisen (Jason hieß auch der Anführer der Argonauten). In der Landschaft »Hellenized Egypt« haben die Entwickler auch ein Goldenes Vlies versteckt.

0 A.D. Alpha 1 ist für Linux, Mac OS X und Microsoft Windows verfügbar, für Ubuntu 10.04, Debian Lenny, OpenSUSE, Fedora, Mandriva, Gentoo und Arch haben die Entwickler fertige installierbare Pakete geschnürt.

Quelle : www.pro-linux.de

SiLæncer:
Das Open-Source-Spiel 0 A.D. ist in einer sechsten Alphaversion veröffentlicht worden. Neben neuen Sound-Effekten und neuen Texturen bietet die Version die Möglichkeit, Flugzeuge zu nutzen. Der nicht ernst gemeinte Anachronismus soll die Fähigkeiten der Engine zeigen.

Die Entwickler von Wildfire Games haben eine sechste Alphaversion ihres quelloffenen Echtzeitstrategiespiels 0 A.D. veröffentlicht. Die Version mit dem Codenamen Fortuna enthält 250 neue Geländetexturen und über 40 neu eingespielte Soundeffekte. Um zu zeigen, wozu die Spiele-Engine fähig ist, haben die Entwickler aus Spaß Flugzeug-Einheiten implementiert. Auf einer speziellen Karte lassen sich US-Jagdflugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg als Truppenunterstützung in der sonst antiken Atmosphäre einsetzen.


Neue Optionen, Maps und Artworks

Ebenfalls neu ist, dass sich das Aggressionspotenzial von Einheiten einstellen lässt. Die fünfstufigen Optionen reichen von Gewalttätig, bei der jeder sichtbare Feind sofort angegriffen wird, bis hin zur Vermeidungstaktik. Dabei versuchen die eigenen Einheiten feindliche Truppen zu umgehen oder fliehen vor ihnen.

Das unter einer freien Lizenz stehende Artwork wurde für die Version verbessert. So gibt es neue Gebäude bei den Griechen und eine thrakische Söldnereinheit. Diese ist an die sogenannten Schwarzmäntel angelehnt. Das ist ein antiker Stamm, den unter anderem Herodot oder Plinius der Ältere in ihren Werken erwähnen.

Neben der anachronistischen Karte mit den Flugzeugen haben die Entwickler weitere Karten überarbeitet. Dazu gehört eine Karte, die den Süden Griechenlands darstellt. Ebenso enthält der Szenario-Editor neue Einstellmöglichkeiten.

Zu den bekannten Fehlern in der Version gehört, dass die KI auf einer bestimmten Karte eine Unmenge von Mühlen baut. Das Spiel ist jedoch noch nicht fertig. So fehlen geplante Gameplay-Elemente wie etwa die Forschung. Auch fehlt ein Dienst zur Gegnersuche für den Mehrspielermodus. Kontrahenten müssen sich direkt über IP-Adressen verbinden.

Teilhaben und Beziehen

Das Entwicklerteam sucht ständig nach Verstärkung. Aktuell wird mindestens ein erfahrener Webdesigner gesucht. Ebenso sucht das Team Personen für die Erstellung von 3D-Modellen, um noch im Herbst 2011 die Fraktion der Punier ins Spiel einzubinden.

Die sechste Alpha von 0 A. D. kann ab sofort für Linux, Windows und Mac OS X heruntergeladen werden. Binärpakete für Linux bieten ausgewählte Distributionen in ihren Repositories an.

Quelle : www.golem.de

McCom:
Das schaut ja langsam ganz ordentlich aus und nicht mehr nach Age 1! Mal sehen wie es weiter geht!

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