PC-Ecke > # Hard-und Software Allgemein

Portable Software und Tools für USB-Sticks

(1/4355) > >>

SiLæncer:
Der immer mehr an Beliebtheit gewinnende Browser Firefox wird in einem neuen Mozilla-Projekt erweitert. Der Portable Firefox 1.0 lässt sich auf USB-Sticks, Zip-Disketten, CD-RW-Rohlingen, externen Festplatten, MP3-Spielern und Flash-Speicherkarten installieren und direkt von dort ausführen. Damit können Internetnutzer ihren persönlich angepassten Browser mit allen Bookmarks immer bei sich haben. Der Portable Firefox 1.0 benötigt für die Installation nur 8,6 MByte Speicherplatz auf dem jeweiligen Datenträger und ist ab sofort als komprimiertes Zip-Paket herunterladbar.

http://johnhaller.com/jh/mozilla/portable_firefox/

Quelle : www.pcgames.de

    

SiLæncer:
Portable Firefox 1.0 als offizielles Mozilla-Projekt erschienen

Das Projekt Portable Firefox ist jetzt in der Version 1.0 als offizielles Mozilla-Projekt erschienen. Portable Firefox basiert auf dem freien Web-Browser Firefox 1.0, der in dieser speicherplatzsparenden Version aber direkt vom USB-Stick läuft.

Die Software ist speziell für den Einsatz auf einem USB-Stick oder anderen Flash-Speicherkarten optimiert, d.h. es wurde zum einen möglichst viel Speicherplatz eingespart, zum anderen wurde die Software aber auch so konfiguriert, dass möglichst wenig Schreibzugriffe auf den Flash-Speicher stattfinden. So soll die Lebensdauer des USB-Sticks nicht unnötig verkürzt werden.

Zudem wurde die Version so eingerichtet, dass sie ohne Installation auskommt. Dabei werden Erweiterungen in relativen Pfaden abgelegt. EXE- und DLL-Dateien wurden mit UPX komprimiert und auch die JAR-Dateien im Chrome-Verzeichnis wurden nochmals mit maximaler Kompression gepackt. Ein Standard-Profil liegt im Browser-Verzeichnis, eine Überprüfung, ob Firefox der Standard-Browser ist, findet nicht statt.

Die Download History wird beim Beenden immer geleert und die Browser History sowie das Speichern von Formulardaten wurden deaktiviert, Gleiches gilt auch für den Festplatten-Cache. Permanente Cookies nimmt Portable Firefox nicht an.

Portable Firefox läuft unter Windows. Das Download-Archiv ist 6,15 MByte groß, installiert belegt es 8,60 MByte auf einem USB-Stick. Derzeit steht die Software noch unter http://johnhaller.com/jh/mozilla/portable_firefox/ zum Download bereit, demnächst soll das Projekt aber unter http://portablefirefox.mozdev.org/ eine neue Heimat finden.

Quelle : www.golem.de

SiLæncer:
Der Webbrowser Firefox und der E-Mail-Client Thunderbird sollen in Zukunft den auf der CES vorgestellten Standard U3 unterstützen. Der Standard ermöglicht Anwendungen auf portablen Medien wie USB-Sticks oder Speicherkarten zu installieren. Von dort kann man sie auf beliebigen PCs ausführen; man hat so die persönliche Anwendungsumgebung inklusive E-Mails, Bookmarkliste und Adressbuch zur Verfügung. Bisher gelang dies nur mit einigem Aufwand und den Projekten Portable Firefox und Portable Thunderbird.

http://portablefirefox.mozdev.org/

http://portablethunderbird.mozdev.org/

Quelle : www.heise.de

SiLæncer:
Mttlerweile gibts den NVU ( http://www.dvbcube.org/index.php?board=54;action=display;threadid=7364 ) und den Sunbird ( http://www.dvbcube.org/index.php?board=54;action=display;threadid=7579 ) auch als ´Portable Version´ .


Download hier : http://johnhaller.com/jh/mozilla/

http://portablefirefox.mozdev.org/index.html

SiLæncer:
Der Firefox zum Mitnehmen nähert sich bei der Versionsnummer dem "normalen" Firefox an. Denn seit einigen Tagen ist der Portable Firefox 1.0.2 verfügbar. Derzeit aber nur als Betaversion.

Zum Zweck des Portable Firefox: Der Open-Source-Browser lässt sich mit dieser Variante auch von USB-Sticks, CD, externen Festplatten und teilweise auch von MP3-Playern aus starten.

Vom Versionssprung auf 1.0.2 einmal abgesehen tat sich beim "Portable Firefox 1.0.2" nicht allzu viel. Zusätzliche Kommandozeilen-Parameter lassen sich jetzt noch durchführen. Außerdem wurde die Hinweis-Funktion auf Updates für Firefox abgeschaltet.

Portable Firefox ist in englischer Sprache verfügbar, der Download ist 5,5 MB groß. Entpacken Sie das komprimierte Archiv auf den mobilen Datenträger, der entpackte Firefox-Ordner muss sich dabei im Root-Verzeichnis des USB-Sticks befinden. Durch einen Klick auf Portablefirefox.exe im Unterverzeichnis "Firefox" lässt sich der Browser starten. Alle Einstellungen und Bookmarks bleiben auch nach dem Schließen des Browsers erhalten.

http://johnhaller.com/jh/mozilla/portable%5Ffirefox/

Quelle : www.pcwelt.de

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln