Newbie Zone > # Newbie Zone - Die Zone für Einsteiger

Schüssel-Ausrichtungshilfe in Form einer einfachen Papier/Papp-Scheibe ?

(1/6) > >>

Hesse:
Hab jetzt mal das experimentieren gestartet !

Material :

Alte 75 cm Schüssel aus Analog Zeiten + teilweise kaputtes Billig-Schrott-Digital-LNB (fiel bei wärmeren Aussen-Temperaturen ständig aus und wurde für die "richtige" Schüssel durch ein sehr gutes deutsches Markenfabrikat ersetzt)


Ergebnis :

Die zwei "ungewöhnlicheren" Astra-Satelliten mit Hilfe vom "Fast Sat Finder" Programm gefunden :

23,5 Ost (bis jetzt nix los auf diesem Satellit, scheinbar reiner Einspeise-Satellit fürs Deutsche Kabel...+ meiste Kanäle noch gänzlich unbelegt)

28,2 Ost (was nicht verschlüsselt ist, ist englischer Schrott, der Rest bringt evtl. später mal was (Stichwort NDS)


OK soweit....

Würde jetzt gern mal 8 West anpeilen was sich aber nicht so einfach gestalten wird.

Für die zwei vorherigen (gelungenen) Versuche musste ich einfach nur die steinalte Schüssel in/bzw.vor meinem Fenster mit Hilfe einer "Mc Guyver"-Konstruktion befestigen. Wenn ich eine bessere Internet Anbindung hätte, würd ich ja gern mal die Bilder posten, da hättet ihr gewiss was zu lachen. Ich sach nur soviel : passend abgesägtes Metallrohr das von zwei Gewindestangen gehalten wird + Dachlatte als Abstandhalter + nen Schraubenzieher als "Keil" für richtige "Elevation" !

----
Jetzt zu 8 West :

Wahrscheinlich muss ich entweder das Fenster wechseln oder aber den Computer in Gartennähe aufstellen :-(

Hilfreich wäre :

eine Art Scheibe zum ausdrucken, auf der schonmal gängige Satellitenpositionen (die man auch mit ner sagen wir mal 100er Schüssel in unseren Breitengraden noch reinkriegen kann) eingezeichnet wären. Jaja klingt dämlich, ich weiss ja... aber hilfreich wäre es schon. Wenn man mal von der Standard Position 19 Ost ausgeht, welche dann quasi die Befestigungsposition für die Scheibe wäre, würde das doch unnötigem Zeitverlust beim Drehen entgegenwirken...

Und ja, hätte ich in Geometrie richtig aufgepasst dann wäre das wahrscheinlich gar kein Problem die Scheibe auch noch zu "Mc Guyvern"...hab ich aber weder die Zeit noch die Lust dazu....

Gibts sowas nicht irgendwie fertig zum ausdrucken ??? Oder sonstige Hilfen in der Richtung ?

Jürgen:
Hmmm...

Im Grunde kenne ich keine Fertig-Lösung einfach zum Drucken.

Aber einen Kreis mit 360°-Teilung kann man ja exceln.

Für die Azimuth-Werte auf Deiner Position gibt's zahlreiche Rechner im Netz, wie hier schon öfter  verlinkt. Oder ProgFinder o.ä.
Kann man dann eintragen.
True South oder das Finden einer geeigneten Position in der Nähe bleibt dann wieder Dir überlassen.
Kompass ist aber meist zu ungenau, also lieber am lebenden Vogel kalibrieren.

Zwei Dinge noch:
Wenn Mast oder Polarmount nicht genau ausgerichtet sind, gibt's natürlich starke Abweichungen bei nierdigeren Elevationen.
Und eigentlich ist Deine Schüssel zum DXen zu klein.
Sonst hättest Du u.U. festgestellt, dass auf 28.2 u.a. ganze Pakete von BBC und ITV FTA sind, nicht nur Shoppingsender.

Hesse:

--- Zitat ---Sonst hättest Du u.U. festgestellt, dass auf 28.2 u.a. ganze Pakete von BBC und ITV FTA sind, nicht nur Shoppingsender.
--- Ende Zitat ---

Hab ich ja alles gefunden...

BBC1 bis "was weiss ich" BBC Irland.....

(Such aber eher was anderes  ;D , anderer Thread auf selbigem Board)

Allerdings muss man dazu bemerken, das man die Frequenz "per Hand" in ProgDVB eingeben muss, damit diese (z.B. BBC) auch gefunden werden. (dazu guckt man bei lyngsat.com nach und stellt es dann ein)

Der automatische Suchlauf von ProgDVB scheint zu ungenau zu sein.


-------

In den nächsten Tagen / evtl. Wochen (wenn ich mal 2-4 Stunden Zeit hab) starte ich den 8 West Versuch...

spoke1:
Wie ich schon mehrfach erwähnte:  http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml  . Da Du jetzt Astra 19,2° in Betrieb hast für den die Werte eingeben, dann die für 8°W und vor dem Verstellen der Antenne auf den Elevationswinkel geachtet!!
Diesen korrigiert, Frequenz von 8°W z.B. in ProgDVB von Hand eingetragen, hinter der Antenne stehen und rechts drehen bis Signal kommt.

Und zum Gradmesserscheibchen: Die 27,2° Verstellung kann man sich doch Anhand eines Geodreiecks und eines wasserfesten Stiftes am Rohr konstruieren.

Hesse:
@spoke1

OK ok, werd ich testen.... (wenn ich wieder mal Zeit übrig hab)
Besonders das mit dem Geodreieck klingt gar nicht mal so dumm....so´n Ding hatte ich eigentlich seit Schulzeiten (ca. 10 Jahre her) eher nicht mehr benutzt und daher vergessen...

Aber trotzdem: Im Internet gibt es doch eigentlich jeden Scheiss, teilweise auch wichtigen Scheiss wie das "Code-Reel" für "Monkey Island", warum also keine Satelliten-Einstellscheibe ???

Klingt vielleicht dümmer als es ist...egal.....so dumm bin ich eigentlich gar nicht (hoffentlich  ;D)

Hätte ich Geld zuviel, dann würd ich mir eh nen 5 Meter Blech, DREHBAR (per Computer, nicht per Hand) in den Garten schrauben lassen.... (so muss ich´s aber leider beim "Mc Guyver´n" belassen  :( )


@Jürgen : Hab ALLES gefunden was auf Lyngsat für die zwei exotischen Positionen gelistet ist, allerdings nur, wenn Frequenz "per Hand" eingegeben wird....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln