Newbie Zone > # Newbie Zone - Die Zone für Einsteiger

DVBViewer Windows Server 2008 und Ubuntu 13.04

(1/5) > >>

Thorn:
Guten Tag an alle,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem wenn nicht bitte verschieben!!!

Also ich fang dann mal an :

Ich habe ein HomeServer Sr5000Pal mit Linux (Grafische Oberfläche) zur Zeit drauf.

Leitung des Server 4x3 Ghz 8Gb Ram Grafik onboard ATI ES1000

So ich habe dort meine TechniSat CableStar Combo HD Ci angeschlossen was auch funktioniert soweit bis auf das ich starke Ruckler im Netzwerk habe über XMBC.
Deshalb wollte ich mal Windows 2008 Server testen mit DVBviewer. Treiber installieren geht alles wird auch erkannt aber DVBViewer findet einfach die Karte nicht.
Aber im Geräte Manager steht sie drin.
Wenn ich über mein PC die Karte laufen lasse funktioiert alles wunderbar keine Ruckler nichts noch nicht mal über Wlan !!!
Kenne mich leider garnicht mit Windows Servern aus daher hoffe ich das mir hier einer helfen kann.
Falls die Frage kommen sollte wieso lasse ich die Karte nicht am PC liegt 1. daran das ich kein Fernsehanschluss da habe und 2. ich den Server dafür benutzen möchte weil der eh schon die ganze Zeit läuft und nicht noch mein Rechner die ganze Nacht laufen muss :D
Hoffe habe alles verständlich geschrieben wenn nicht gebe gerne Antwort

MFG Thorn

mtron:
zu windows server kann ich dir leider nichts sagen, aber warum versuchst du nicht en linux install zu reparieren?  Mit welcher Distro und welchem dvb Programm hast du es schon probiert? Auch wäre interessant was dein Netzwerk ist ? (Kupfer, Wlan b/g/n, powerline usw.)

Thorn:
Also ich habe Ubuntu 13.04. drauf mit mit TVheadend nach dieser Anleitung : http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TechniSat_CableStar_Combo_HD_CI habe ich die karte zum laufen bekommen aber leider ruckelt es. Auf meinem Rechner Client nutze ich XBMC.

Leider habe ich krankheitsbedingt viele Sachen aus der Unix Welt vergessen und komme da halt grad nicht weiter.

Netwerk ist 8-Port 1 GB Switch mit Fritzbox 6360 Kabeldeutschland


Hier ist noch ein Beitrag da soll wohl was anderes http://forum.ubuntuusers.de/topic/technisat-cablestar-combo-hd-benutzen/4/

mtron:
ok, dann versuchen wir mal als nächstes einzugrenzen ob xbmc oder TVheadend  oder Netzwerkeinstellungen schuld sind.

Ich schätze mal deine Frizbox dient als DHCP Server für ein IPv4 Netz? Dann würde ich mal anfangen den Netzwerkdurchsatz zu testen. siehe hier

Dann würde ich versuchen außzuschließen, daß der DVB Treiber den du laut dem Howto selbst kompiliert hast, schuld an den hängern ist. Poste mal die Ausgabe von

--- Code: ---dmesg | grep -i dvb
--- Ende Code ---

Gibt es irgendwas auffälliges im syslog oder in dmesg wenn es die Hänger am Client gibt? Poste am besten das gesamte Syslog vom Server und Client via pastebin

Ab Kernel 3.12 ist deine Karte out-of-the box unterstützt (mußt nur noch die Firmware nachinstallieren), also würde ich als nächstes mit einem presistent ubuntu trusty (kommt mit kernel 3.13) daily-build live-usb stick probieren.

Boote vom Stick, installiere die firmware für deine DVB Karte und den video Player mplayer

--- Code: ---sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get install mplayer w-scan
cd ~/.mplayer
--- Ende Code ---

Wenn deine Schüssel auf Astra 19.2 ausgerichtet ist startest du so einen Senderscan

--- Code: ---w_scan -fs -sS19E2 -M > channels.conf
--- Ende Code ---

Jetzt versuche mal mit mplayer einen Kanal zu tunen:

--- Code: ---mplayer dvb://<Kanalname>
--- Ende Code ---

Wenn das soweit alles funktioniert muß der Fehler bei TVheadend sein. In dem Fall würde ich dir empfehlen VDR zu probieren (haben wir einige Howto's darüber hier im Forum). Der [wiki]Video Disk Recorder[/wiki] ist eine sehr mächtige und stabile DVB-Software die sich auch für den Client / Server Betrieb eignet und als "PVR Provider" für XBMC verwendet werden kann, oder natürlich auch direkte Video Ausgabe Plugins wie softhddevice unterstützt

Thorn:
So erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Zeit die du dir für ich nimmst.

Ich habe dann mal angefangen deine Liste abzuarbeiten  :D

Also Netzwerkdurchsatz  sieht so aus

iperf -c 192.168.178.50
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.50, TCP port 5001
TCP window size: 21.6 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  3] local 192.168.178.100 port 43910 connected with 192.168.178.50 port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  3]  0.0-10.0 sec  1.04 GBytes   890 Mbits/sec

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgabe : dmesg | grep -i dvb
http://paste.ubuntu.com/7132161/

Ausgabe : dmesg
http://paste.ubuntu.com/7132173/
Wie ich das am Windowsrechner mache mit XBMC keine Ahnung
Mit Stick wird schwierig habe kein monitor den ich in die Kammer stellen kann könnte ich aber die Tage irgendwie mal testen.

Und ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen das ich bei Kabeldeutschland bin also mit DVB-C

hier eine logdatei von tvheadend

http://pastebin.com/niBEZxUS

so hoffe wir kommen bisschen weiter

MFG Thorn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln